PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internorm Fenster mit integrierter Jalousie



Moehf
23.02.2012, 10:05
Hallo zusammen, liebe Fensterprofis, geschätzte ABM Gruppe,

ich bin über diese Fenster gestolpert:
http://www.internorm.com/de/produkte/home-soft/fenster/holzaluminium.html

Die haben eine 4. Scheibe, die sich öffnen lässt, und in der die Jalousie läuft.
D.h. die kann bei Wind und Wetter unten bleiben, wird weniger dreckig und die Duette oder wie das heißt verdunkelt wie ein Rollladen.
Wir wohl nur sauteuer sein.

Was haltet ihr von sowas?

Danke


Manuel

Chefcook
23.02.2012, 10:57
interessant zumindest.
Bin kein Fachmann aber was mir spontan als Nachteile in den Kopf kommt: Schwerer (Öffnen / Kippen), größere Tiefe, Stromkabel zu jedem Fenster nötig, mehr Motoren, die kaputt gehen können. Und sauteuer, wie Du schon sagtest.

Moehf
23.02.2012, 11:00
Elektromotoren hätte ich sowieso an jedem Fenster. Preis werde ich nächste Woche mal in Erfahrung bringen.
Jalousien separat sind nämlich auch nicht gerade günstig, so dass sich der Aufpreis von 3fach verglast und separater Jalousie zu diesen Fenstern hier evenmtuell relativieren könnte.
Die Tiefe ist eher geringer als mit sparaten Jalousien vor dem Fenster.
Motor ist neutral, der kann auch immer bei externen über den Jordan gehen.
Bleibt ggf. das Gewicht und der Preis, werde das klären...danke

Edit:
da die Scheibe wohl ganz vorne ist, bleibt die Einbautiefe bei 93mm

Chefcook
23.02.2012, 11:01
stimmt natürlich - dass man natürlich aussen keine Jalousie mehr braucht, hab ich spontan nicht bedacht :D

fiumagyar
23.02.2012, 11:02
Guten Morgen,

hatte ich vor 5 Jahren auch auf dem Plan, ist sauteuer und der Fensterbauer hat eindringlich abgeraten wegen der Anfälligkeit.

Aber probiers aus und halt uns auf dem laufenden, sind ja 5 Jahre vergangen.

paddy
23.02.2012, 11:09
Für mich dient eine Jalousie in erster Linie als Sonnenschutz, welcher davor schützt, die Hitze ins Haus zu lassen.

Das funktioniert am Besten, wenn sich selbige VOR der Glasscheibe befindet. Die dadurch bei dem System nötige Dreifachverglasung HINTER der Jalousie rechtfertigt dann vermutlich wiederum den exorbitanten Preis/Gewicht/Einbautiefe/Anfälligkeit/etc.

Ansonsten find ichs ne tolle Idee, dann hat die Putzfrau wenigstens was zu tun, wenn sie pro Fenster nicht nur zwei, sondern vier Scheiben putzen muss. :gut:


....ich bin.... gestolpert:...
Ansonsten wünsch ich dir nen guten Architekten, und dass du bei der Planung nicht ins Stolpern kommst. ;)

PCS
23.02.2012, 11:15
Ansonsten find ichs ne tolle Idee, dann hat die Putzfrau wenigstens was zu tun, wenn sie pro Fenster nicht nur zwei, sondern vier Scheiben putzen muss. :gut:

DAS vertehe ich jetzt aber nicht. :grb:

paddy
23.02.2012, 11:24
Meinst du, der Zwischenraum in dem die Jalousie läuft bleibt sauber?

Muigaulwurf
23.02.2012, 11:29
der ist doch hermetisch abgeschlossen? :grb:

disregard - auf dem Bild sieht man, dass da nur eine Gummilippe ist, also ist paddy Anmerkung nicht ganz abwegig.

AndreasS
23.02.2012, 11:31
Wenn ich mir das Bild anschaue, sind das zwei Flügel. So ähnlich wie die alten Fenster aus der Zeit vor dem Krieg.

Moehf
23.02.2012, 11:40
Das werde ich mal klären mit dem Dreck zwischen den Scheiben.
Es wäre aber maximal eine Scheibe mehr zu reinigen, abzüglich dem Dreck der weniger für die Jalousie anfällt, also das wohl fast zu vernachlässigen...aber ne Scheibe mehr dürfte das schon sein zum Reinigen.

paddy
23.02.2012, 11:47
Das werde ich mal klären mit dem Dreck zwischen den Scheiben.
Es wäre aber maximal eine Scheibe mehr zu reinigen, ....
Kerle, ein Fenster hat zwei Seiten zu reinigen, eine außen, eine innen. Wieviele Seiten haben zwei(teilige) Fenster zu reinigen? ;)

Moehf
23.02.2012, 11:54
Recht hat er der Paddy :D
Ich gehe aber davon aus, dass das schon so abgedichtet ist, dass die Innenseite und auch die Jalousie einigermaßen sauber bleibt. Denn sonst hätte ja das ganze System keinen großen Vorteil.
Werde berichten, schau mir das nächste Woche mal an.

MacLeon
23.02.2012, 12:33
Kerle, ein Fenster hat zwei Seiten zu reinigen, eine außen, eine innen. Wieviele Seiten haben zwei(teilige) Fenster zu reinigen? ;)

Kerle, das macht doch ned der Manuel. Der pinkelt im Stehen!

Moehf
23.02.2012, 12:39
Heut nen Clown gefrühstückt?? Ich lach mich tot.

time4web
23.02.2012, 12:51
Die ersten Versionen waren wohl noch innenliegend und nicht zu öffnen - und damit umso problematischer, wenn mal was dran war.
Diese Variante kannte ich noch gar nicht - finde die Idee an sich gar nicht schlecht, da wetterunabhängig einzusetzen.
Ob es von der Verschattung her ausreicht, müsste Charly ja beantworten können.

Moehf
23.02.2012, 13:00
Das will ich auch live sehen, wenn das nicht richtig dunkel macht, dann ist es nix für mich. Die schreiben aber dass Die Duette Jalousien ähnlich einem Rollladen verdunkeln würden.

time4web
23.02.2012, 13:09
Ich dachte jetzt eher an die Wärme im Sommer, die nicht rein soll - richtig dunkel wird das damit eh nicht.
Aber das wird es auch nicht mit Raffstore Jalousien, die außen liegen - auf jeden Fall nicht so, wie mit "normalen" Rollläden

ferryporsche356
23.02.2012, 13:53
Vorab: ich habe das System noch nicht live gesehen, aber mich schrecken manche Sachen sofort ab.

4fach Glas:
Es wird bei 3fach Glas schon nicht bedacht das dadurch der Raum weniger Tageslicht bekommt als bei 2fach Glas. Wenn Du jetzt auf 4 Scheiben gehst solltest Du unbedingt die Fenstergröße nochmals genau kontrollieren, ggf. größere Fenster planen. Nix ist schlimmer als ein dunkles Haus

Größe der Motoren
Merke: je kleiner der Motor desto anfälliger ist er. Wir reden hier nicht von den ersten 5 oder 10 Jahren sondern von 20 Jahren. Fakt ist dass ein Motor für ein Raffstore oder für einen Rolladen, und zwar die ohne Schnickschnack wie eingebauten Funk oder elektronischen Endschaltern locker 20 Jahre +X laufen. Sobald Du anfängst Funk oder Elektronik in den Motor zu bauen geht die Lebensdauer extrem runter. Gleiches gilt für die Größe der Motoren. Beispel Rohrmotoren: Motoren für Minirolladen gehen schneller hopps als für Normalprofile. Und zwar locker um den Faktor 2. Arg viel anders wird es bei den Jalousien nicht sein.

Abhängigkeit von einem Lieferanten:
ich kann mir vorstellen dass Du in vielen Jahren Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung bekommst. Bei einem normalen Raffstore außen kannst Du jeden xbeliebigen Motor einbauen, da passt immer irgend etwas.

Sind die Beschläge auf das Gewicht ausgelegt?
Auch hier wieder das Thema "lange glücklich sein". Moderne Fenster sind durch die dritte Scheibe und den tieferen Rahmen deutlich schwerer geworden in den letzten Jahren und der Stahlkern (bei Kunststoff-Fenstern) ist nahezu komplett verschwunden. Nur die Beschläge haben sich bei vielen Herstellern nicht verändert, die bauen die gleichen ein wie vor 10 Jahren bei Fenstern mit 2fach Glas. Jetzt wird das Fenster nochmals schwerer durch die 4. Scheibe. Ich befürchte das die Lebensdauer runter geht und Du die Fenster oft nachstellen lassen musst um sie ordentlich bedienen zu können.

Lamellenpaket bei hoch gefahrener Jalousie:
Mich würde interessieren wie das aussieht. Das Lamellenpaket muss ja irgendwohin verschwinden. Steht das dann einfach im Glas (sieht scheizze aus) oder ist oben eine Sichtblende vorgesehen (sieht ebenfalls scheizze aus weil der Rahmen oben deutlich mehr Ansichtshöhe hat als seitlich und unten)?

Fazit:
Raffstore von außen entweder mit Neubau-Jalousienkästen wie der time4web das hat oder als Kasten mit Putzträgerplatte. Dann verschwinden die Kästen und die Jalousienpakete komplett in der Fassade und Du siehst das Zeugs nicht wenn es hochgefahren ist.

Moehf
23.02.2012, 13:56
Das ist mal ne Aussage, danke Charly.
Werde mir das mal live anschauen, vor allem wo das Zeugs verschwindet...

pisaverursacher
23.02.2012, 14:36
...der Charly hat alles gesagt.

Ich halte nix davon.
Ich kann mich gut an eine Baustelle erinnern, war ne Bank, die solche Fenster eingebaut hat. 1 Jahr später wurde alles wieder ausgebaut.
Ok, das ist jetzt 10 Jahre her. Trotzdem muss die Technik sehr filigran sein und somit sicher auch anfällig.

sausapia
23.02.2012, 14:45
Charly hat imho schon alles gesagt, Manuel.
Die Grundidee ist klasse, aber die vielfältigen technischen und optischen Risiken überwiegen. Vor allem das enorm gestiegene Gewicht dürfte ein Problem darstellen.

Moehf
23.02.2012, 14:46
Ich will auch gar nicht wissen, was das kostet.
Habe im Moment ein Angebot für sehr gute Holz-Alu Fenster ohne Schnickschnack und da liegen meine 23 großen und 3 kleinen Fenster bei 38k brutto 8o

rongos
23.02.2012, 15:02
Sollten die Dinger zu öffnen sein, dann Finger weg!

Wir haben ein ähnliches System im Büro und man kann sich gar nicht vorstellen was sich da für ein Dreck drinnen absetzt, manchmal sieht man sogar kleine Fliegen zwischen den Scheiben und du kannst dir vorstellen wie toll das ist wenn die dann drinnen verrecken und herumliegen.

Aber selbst wenn sie hermetisch abgeschlossen und versiegelt sind ist es problematisch. Stell dir vor die Jalousie läuft jeden 2ten Tag einmal rauf und runter. Das sind dann über 350 Bewegungen im Jahr. Selbst wenn der Motor das lange Jahre verkraftet, machen die Jalousien bei jedem Mal auf und ab Mikrokratzer in die Scheiben. Und nach einiger Zeit siehst du die immer deutlicher.

paddy
23.02.2012, 15:02
Ich will auch gar nicht wissen, was das kostet.
Habe im Moment ein Angebot für sehr gute Holz-Alu Fenster ohne Schnickschnack und da liegen meine 23 großen und 3 kleinen Fenster bei 38k brutto 8o


:ka: Du willst doch unbedingt Sprossenfenster wenn ich mich recht erinnere, Chichi kostet halt.

Ich habe hier von einem Freund der mich um meine Meinung gefragt hat ein Fensterangebot liegen.
Von ein und derselben Firma, einmal mit und einmal ohne Sprossen.

Das ohne Sprossen ist ziemlich genau 42% günstiger.

Moehf
23.02.2012, 15:06
Wo hab ich was von Sprossen geschrieben, meine haben keine, Angebot liegt inkl. Einbau bei 36k unverhandelt.
Sind aber wohl die besten Holz-Alu Fenster, die man bekommen kann, lokaler Anbieter hier aus der Region.

Moehf
23.02.2012, 15:07
Sollten die Dinger zu öffnen sein, dann Finger weg!

Wir haben ein ähnliches System im Büro und man kann sich gar nicht vorstellen was sich da für ein Dreck drinnen absetzt, manchmal sieht man sogar kleine Fliegen zwischen den Scheiben und du kannst dir vorstellen wie toll das ist wenn die dann drinnen verrecken und herumliegen.

Aber selbst wenn sie hermetisch abgeschlossen und versiegelt sind ist es problematisch. Stell dir vor die Jalousie läuft jeden 2ten Tag einmal rauf und runter. Das sind dann über 350 Bewegungen im Jahr. Selbst wenn der Motor das lange Jahre verkraftet, machen die Jalousien bei jedem Mal auf und ab Mikrokratzer in die Scheiben. Und nach einiger Zeit siehst du die immer deutlicher.

Guter Punkt! Danke!

pisaverursacher
23.02.2012, 15:13
Ich hasse HOLZ- ALU :kriese:

time4web
23.02.2012, 15:15
Du willst also damit sagen, dass du nicht bei Manuel einziehst? 8o

Moehf
23.02.2012, 15:21
Kunststoff-Alu ist Option 2, ziehst Du dann ein, Micha?

superkeule
23.02.2012, 15:27
Ich will auch gar nicht wissen, was das kostet.
Habe im Moment ein Angebot für sehr gute Holz-Alu Fenster ohne Schnickschnack und da liegen meine 23 großen und 3 kleinen Fenster bei 38k brutto 8o

Wir haben Internorm Fenster, Holz, außen Alu. Sind sehr zufrieden. Haben uns damals gegen die innenliegenden Lamellen entschieden, da die Fenster extrem tief bauen und entscheidend, es gefiel meiner Frau nicht.

Mir wurde Internorm wegen der Qualität empfohlen. Aber wie du erfahren hast nicht ganz billig.

Und Kunstoff Alu gefiel uns nicht wegen der Plastikanmutung. So hat man das beste aus 2 Welten innen schönes Holz und außen plegeleichtes Alu.

Moehf
23.02.2012, 15:43
danke, sehr interessant.
Die Einbautiefe der Fenster ist bei mir mM nach nicht so wichtig. Sind alle bodentief bei ner 36,5 Mauer, und ob ich über 8 oder 9cm nen Schritt mache spielt keine große Rolle.
Nach den hier genannten Argumenten ist mir das mit den Lamellen innen aber auch etwas suspekt.
Ich geb aber mal den Preis durch wenn ich den habe.

buchfuchs1
23.02.2012, 16:06
Bescheidene Frage Manuel, womit verdient dein Architekt eigentlich sein Geld?

pisaverursacher
23.02.2012, 16:12
Kunststoff-Alu ist Option 2, ziehst Du dann ein, Micha?

...niemals.

Ich bin da voreingenommen und bevorzuge rein Alu.

Moehf
23.02.2012, 16:22
Bescheidene Frage Manuel, womit verdient dein Architekt eigentlich sein Geld?

Den Architekten habe ich bezahlt zur Erstellung der Pläne. Für den Rest habe ich ja hier das ABM Forum und mich selber :D
Da erzählt eh jeder was anderes und für die Auswahl der Fenster geht es um Geschmack und Geldbeutel...da brauch ich nicht noch nen Architekten.

Moehf
23.02.2012, 16:23
...niemals.

Ich bin da voreingenommen und bevorzuge rein Alu.

reines Alu, geht das überhaupt?? Das würde ich persönlich aber in 100 Jahren nicht machen...

Edit:
Vom Preis her scheinen die unter Holz Alu zu liegen, aber ich stelle mir das Material extrem kalt vor und was hat innen Alu für einen Vorteil gegenüber innen Kunststoff?

buchfuchs1
23.02.2012, 16:35
Den Architekten habe ich bezahlt zur Erstellung der Pläne. Für den Rest habe ich ja hier das ABM Forum und mich selber :D
Da erzählt eh jeder was anderes und für die Auswahl der Fenster geht es um Geschmack und Geldbeutel...da brauch ich nicht noch nen Architekten.

Aber hier erzählt doch auch Jeder was Anderes.

Aber auch nicht schlecht, das ist das Paddy-Zimmer, hier im Pisaverursacher-Kinderzimmer gehts weiter, im Vanessa-Abstellzimmer gibts großzügige time4web-Fenster, ferryporscheproofed.

Moehf
23.02.2012, 16:37
eben, das finde ich lustig und ich hab ja schon einige gute Vorschläge mitgenommen und völlig unbedarft bin ich ja auch nicht, zumindest was meinen Geschmack angeht :D

buchfuchs1
23.02.2012, 16:43
Dann sollten Alle Ideengeber zum Richtfest eingeladen werden.
Das, was du durch sie gespart hast, saufen Sie dir dann weg.

ferryporsche356
23.02.2012, 16:44
reines Alu, geht das überhaupt?? Das würde ich persönlich aber in 100 Jahren nicht machen...


Das ist schon ordentlich thermisch getrennt. Alu-Fenster können sehr, sehr cool aussehen. Kommt halt sehr auf die Inneneinrichtung an.

Koenig Kurt
23.02.2012, 16:48
Also hier eher nicht?





http://i.imgur.com/ISE9J.jpg

Moehf
23.02.2012, 16:52
Ich bin nicht so reich, also eher nicht :D

Moehf
23.02.2012, 16:53
Dann sollten Alle Ideengeber zum Richtfest eingeladen werden.
Das, was du durch sie gespart hast, saufen Sie dir dann weg.

Gebongt! :D

paddy
23.02.2012, 16:55
.... Das, was du durch sie gespart hast,....
LOl, die Bude wird doch jetzt schon 20% teurer. Und da kommt mit Ansage noch was drauf:


Den Architekten habe ich bezahlt zur Erstellung der Pläne...
Nur für die Pläne? Dann wünsche ich bei der restlichen Bauabwicklung inkusive Haustechnik, Elektroplanung und Bauleitung ganz viel Glück und starke Nerven.

Moehf
23.02.2012, 16:56
Die habe ich!
Mein Bruder ist Elektriker, mein Schwiegervater Bauleiter. Da mach ich mir jetzt nicht so viel Sorgen, dass das ein Architekt besser könnte.
Und die 20% habe ich schon eingerechnet...dann muss aber Schluss sein...

pisaverursacher
23.02.2012, 16:59
Aber hier erzählt doch auch Jeder was Anderes.

Aber auch nicht schlecht, das ist das Paddy-Zimmer, hier im Pisaverursacher-Kinderzimmer gehts weiter, im Vanessa-Abstellzimmer gibts großzügige time4web-Fenster, ferryporscheproofed.


DIRK :rofl::rofl::rofl::rofl:

pisaverursacher
23.02.2012, 17:00
Das ist schon ordentlich thermisch getrennt. Alu-Fenster können sehr, sehr cool aussehen. Kommt halt sehr auf die Inneneinrichtung an.

:gut:



Also hier eher nicht?

:rofl:

LudwigV
23.02.2012, 17:02
Fakt ist, ein hervorragend gedämmtes Aluminium Fenster hat einen um ca 20 % schlechteren U-Wert (Wärmedurchlässigkeit) als ein PVC oder Holzfenster.

Optisch gibt es für Puristen sicherlich keine Alternative zum Alu-Profil (insbesondere wenn es um bestimmte RAL/DB Farbtöne geht).

Preislich liegt ein Alu-Fenster 2-3 fach über dem Preis eines guten Kunsstofffensters.

Wenn Geld keine Rolle spielt : Alu

Falls Geld eine Rolle spielt: PVC oder Holz, letzteres auch in Verbindung mit Alu-Deckschalen möglich

Ludwig

Moehf
23.02.2012, 17:04
Danke Ludwig.
PVC ist auch mit Alu Deckschale machbar. Finde ich auch keinen schlechten Kompromiss, da außen Alu sicher das Nonplusultra ist.
Bist Du aus dem Fenster Gewerbe?

LudwigV
23.02.2012, 17:18
Hallo, ja ich bin aus der Branche.

Kunstsoff mit Alu-Deckschale macht nur Sinn wenn Du irgendeine exotische RAL-Farbe möchtest.

Ansonsten ist Kunststoff und Alu von der Oberflächenhaltbarkeit vergleichbar.



Grüße

Ludwig

MacLeon
23.02.2012, 17:22
Aber hier erzählt doch auch Jeder was Anderes.

Aber auch nicht schlecht, das ist das Paddy-Zimmer, hier im Pisaverursacher-Kinderzimmer gehts weiter, im Vanessa-Abstellzimmer gibts großzügige time4web-Fenster, ferryporscheproofed.

Du vergisst den separaten Foren-Locus, den das gesamte Forum empfohlen hat. Wird ein großes Richtfest :dr:

Moehf
23.02.2012, 17:31
Aber nur im Stehen!

MacLeon
23.02.2012, 17:33
Rrrrrrrichtig!

karlhesselbach
23.02.2012, 17:42
Aber nur im Stehen!



Alle von oben in den Lichthof :stripp: :strapp: :strull: : ist der Lichthof noch nicht full: :D

Moehf
23.02.2012, 17:44
da kommt ein ordentlicher Ablauf rein!

blarch
23.02.2012, 22:02
Kunstsoff mit Alu-Deckschale macht nur Sinn wenn Du irgendeine exotische RAL-Farbe möchtest.

Ansonsten ist Kunststoff und Alu von der Oberflächenhaltbarkeit vergleichbar.
Das würde ich so nicht sagen. Die Schwiegereltern meines Schwagers haben aussen blaue Kunststofffenster und die waren bzw. sind nach ca. 5 Jahren ziemlich ausgebleicht.

Moehf
23.02.2012, 22:12
Habe ich auch so gehört...

Wilder
23.02.2012, 22:54
Ich habe einige Jahre im Fensterbau gearbeitet, ist aber schon eine Weile her.

Damals war das Maß der Dinge, Alufenster und zwar von Schüco und nur von Schüco.
Das fing schon mit den Garantien an, auf dunkele Kunststoffprofile gab keine Garantie.
Auf weisse Profile, Garantie nur bis max. 2qm Glas.
Bei Aluprofilen war das alles kein Thema und man bekam und bekommt auch sicher heute noch Ersatzteile, Beschläge usw. auch noch nach 20 Jahren.
Alu hat auch den Vorteil das man je nach Geschmack entweder Eloxieren oder Pulverisieren kann und das in jeder erdenkichen Farbe.

pisaverursacher
23.02.2012, 23:34
...ganz genau so siehts aus :gut:

Achim993
23.02.2012, 23:45
Wie, bleicht Kunststoff in RAL 9007 / 9008 auch so aus?
Hab im Haus die schüco und wollte bei meinem Anbau knausern und Kunststoff einbauen, Fensterbauer sprach von ca. 40% Ersparnis!
Gibt's Erfahrungen zu dem Thema ausbleichen?

Sorry Manuel das ich mich dranhänge.
Gruß
Achim

Mr.16200
24.02.2012, 12:05
Ich habe letztes Jahr bei mir Kunststofffenster einbauen lassen. Innen und aussen in RAL 7016 lackiert. Natürlich kann ich noch keine Langzeiterfahrungen berichten, aber die Fenster sind schon schön anzuschauen. Leider ist die lackierte Oberfläche relativ kratzempfindlich. Also eher nix für PTM's.
Link (http://www.schock-fensterwerk.de/)

NormanF
19.12.2012, 18:06
Die Idee finde ich spitze! :)

NormanF
22.12.2012, 20:13
So noch mal Nachtrag, habe nun auf http://www.jaloucity.de/ passende Angebote gefunden.
Wird sicher hier von allgemeinem Interesse sein.

RigobertGehlen
23.07.2014, 11:08
Ich habe letztes Jahr bei mir Kunststofffenster einbauen lassen. Innen und aussen in RAL 7016 lackiert. Natürlich kann ich noch keine Langzeiterfahrungen berichten, aber die Fenster sind schon schön anzuschauen. Leider ist die lackierte Oberfläche relativ kratzempfindlich. Also eher nix für PTM's.


Kunststofffenster lackieren? Wie geht das denn. War das ein besonderer Lack? Verträgt sich das überhaupt mit dem Kunststoff? Kann mir vorstellen, dass der Lack das Kunststofffenster angreift.

Muigaulwurf
23.07.2014, 11:11
Klar gibt es Lacke, die auf Kunststoff halten und den Kunststoff nicht angreifen.

Mr.16200
25.07.2014, 21:12
Keine Ahnung welcher Lack da Verwendung findet, aber bisher sind die Fenster in Ordnung.

Aber es geht natürlich nichts über Alufenster! Der Aufpreis ist halt beträchtlich. Die Qualität von Schüco ist wirklich gut.