Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäusefänger vor - wie bekommt man die kleinen Viecher?
siebensieben
24.02.2012, 21:20
Meine Schwester hat in ihrer Wohnung irgendwo eine Maus, hier und da gibt's eindeutige Spuren. Sie ist jetzt nicht der Tiertöter, der mit einer Mausefalle die Tiere zerquetscht und dann entsorgt. Gibt's noch andere Möglichkeiten, Lebendfallen? Hat jemand da vielleicht Erfahrung oder ein paar Tipps? Oder kann man sie mit einer "Speck-Spur" aus der Wohnung nach draußen locken? Danke im Voraus!
Lebendfalle kaufen und gut is. Nach nem Tag hast sie.
Kauf ihr eine Lebendfalle aus Drahtgeflecht.
Mit etwas Käse, Schinken oder Schokolade bestückt an den Laufwegen aufstellen und etwas Geduld haben.
Die Fallen gibt es in jedem Raiffeisen-Markt oder im Baumarkt.
Mr.Magoo
24.02.2012, 21:30
Ich könnte in der Wohnung ein Spiel der Bayern gegen irgendeinen Provinzclub schauen und nach 30min Pöbeln, Motzen und Heulen wandert sie aus...
guckst Du: http://www.amazon.de/DEUFA-FAL-5001-Drahtkastenfalle-15-Eingang/dp/B00020IMUS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1330115395&sr=8-4
Lebendfalle mit Müsli (inkl. Rosinen) bestücken und bald ist sie 'drin. Habe mal den Versuch Mülsi mit Rosinen gegen Parmaschinken & Parmesan gemacht und sie hat Müsli gewählt.
jagdriver
24.02.2012, 22:08
Also bei uns hat es damals ein paar Tage gedauert mit
diversen Schnäppchen.
Geködert habe ich die Maus mit Popcorn bestrichen mit
Erdnußbutter.
Gruß
Robby
Wie kommt man bitte auf Popcorn mit Erdnussbutter :grb: :D
jagdriver
24.02.2012, 22:43
Ich mir gedacht, was mir schmeckt - schmeckt auch der Maus!:gut:
Beides geht bei mir nie aus!
Gruß
Robby
ehemaliges mitglied
24.02.2012, 22:48
Genau. Da gibt's so Käfige, wo die Maus rein kann, aber nicht mehr raus. Was leckerschmecker rein legen und am nächsten Morgen ist sie drin. Funktioniert tatsächlich. Dann kannst Du sie im Wald laufen lassen. Nur keine Kinder mitnehmen. Die weinen dann, weil die Maus weg ist.
siebensieben
24.02.2012, 23:17
Danke schon mal. Ich denke, dass die Lebendfalle ok ist - und den Köder muss man wohl ausprobieren.
Der Novize
24.02.2012, 23:24
Angeblich soll ja Schokolade auch ein sehr probater Köder sein.
Ich würde eine Schlagfalle bevorzugen und dann Maus und Falle entsorgen.
Wenn das arme Tier Dich beim Freilassen vor lauter Todesangst noch beisst wird es nämlich richtig nervig...
STEPHAN, hier geht es um eine Maus. Nicht um einen Löwen.
Nutella ist am besten geeignet, unwiderstelich für Mäuse. Lebendfalle ist kein Problem, wie soll die Maus dich den beissen? man berührt sie gar nicht.
Hm, ich freu mich ja daß ihr so viele Erfolge mit Lebendfallen gemacht habt, bei uns hat das leider nicht geklappt. Ich glaube schlicht weil die Mäuse zu leicht waren um die Wippe auszulösen - oder sie waren verdammt geschickt.
Wir haben seinerzeit die von Stephan verlinkte ausprobiert, dann noch so eine Grüne die wie eine Wippe funktioniert und die runden Käfige mit dem "Stacheleingang". Das Ergebnis war immer das gleiche: der Köder (Schokolade, Müsli, Käse) war weg, die Maus auch.
Ich habe mir dann im Frust (und weil sogar meine noch tierliebere Frau die Faxen dicke hatte) diese "Super Cat" Schlagfallen gekauft und damit nacheinander fünf Mäuse in 24 Std. erlegt... Mittlerweile haben wir eine Katze :-)
Der Novize
25.02.2012, 07:49
Hallo Achim,
wir hatten letztes Jahr einen Hanta - Fall in der Klinik.
Definitiv kein Spaß.
Kurzer Auszug:
"Aber auch unter normalen Bedingungen sind Ratten und Mäuse keineswegs harmlos. So übertragen Gelbhals- oder Rötelmäuse über ihr Urin und ihren Kot oder durch einen Biss das Hanta-Virus, das hohes Fieber, Kopfschmerzen, Nierenschäden und Hautblutungen auslösen kann. Im Jahr 2005 gab es in Deutschland 446 Hanta-Fälle - so viele wie nie zuvor."
von hier:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/von-tieren-uebertragene-krankheiten-treten-haeufiger-auf--aber-die-kammerjaeger-muessen-bald-auf-einige-waffen-verzichten-maeusebiss-und-zeckenstich,10810590,10376460.html
buchfuchs1
25.02.2012, 09:11
Mein Kater erledigt sowas in kürzester Zeit.
buchfuchs1
25.02.2012, 10:08
:rofl:
niksnutz
25.02.2012, 10:12
muuuaahhh :rofl:
Mein Kater erledigt sowas in kürzester Zeit.
genau! gut so einen zu haben!
Gibt's so Lebendfallen eigentlich auch für Ratten? Nachbarin meinte gestern, ihr Mann habe im Keller irgendwas weg huschen sehen und glaubt, es könnte 'ne Ratte gewesen sein.
Da unser Hund da auch gern mal rumstreunert, fände ich Rattengift als Option jetzt nicht soooooo toll. Alternativen?
Donluigi
25.02.2012, 10:35
Ratten sind klug, ich bezweifle, daß ne Lebendfalle viel bringt. Aber zu kaufen gibts die.
siggi415
25.02.2012, 10:36
Gibt es, Percy. Würde aber bei Ratten keine einfache Ausführung nehmen: http://www.amazon.de/Tierfalle-Siebenschläferfalle-Rattenfalle-60-17/dp/B0049MTBWS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330162467&sr=8-1
Wenn es allerdings eine ganze Familie ist, dann fängt man wahrscheinlich nur Eine , der Rest ist dann gewarnt. :ka:
Geil! Da gibt's ja auch 'ne Katzenfalle! :jump: Gleich mal auf dem Autodach montieren.... ;)
siggi415
25.02.2012, 10:41
Erst die Katze fangen, dann ab mit ihr in den Keller um die Ratten zu fangen, clever. :gut:
niksnutz
25.02.2012, 10:45
siebensieben
25.02.2012, 11:44
"Ratten sind die klügsten Leute", hat damals schon unser Philosophielehrer gesagt.
nominator
25.02.2012, 14:22
Keine Sorge, sind humanistisch erzogen und wollen nur spielen ...
http://s3.imgimg.de/uploads/HerkulesundJingle0bde1526jpg47e965f3jpg.jpg
Gruß,
Ralph
ehemaliges mitglied
25.02.2012, 14:31
Und wenn man die Maus dann gefangen hat:
man streiche Reh und setze Maus. :jump:
http://www.youtube.com/watch?v=Q6WIdqOnm_c
Bei Ratten würde ich ein Kammerjäger rufen, ist nichts für Laien.
Schädlingsbekämfung ist nichts für Gutmenschen:
Im Haus nur Lebendfallen - oder besser noch die klassische Mäusefalle.
Wichtig: den Köder nicht mit den blosen Händen anfassen, sonst riechen die Viecher das.
Das frei erhältliche Mäusegift ist auch recht wirkungsvoll, aber es ist blöd, wenn die Viecher irgendwo unter dem Schrank eingehen.
Es muss aber immer sofort reagiert werden.