PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoEmpfehlenswerter Konzi in BW (Scheiz) gesucht + Sub Date oder Sub?



Badner
01.03.2012, 10:58
Grüss Gott und Grüezi Wohl die Damen und Herren,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin ein junger Student Anfang 20 aus dem wunderschönen Badnerland, der sich nun seine erste "richtige" Uhr zulegen möchte.

Ich werde auf jeden Fall bei einem Konzi kaufen. Da ich verkehrstechnisch bei keinem deutschen Konzi wirklich nur ansatzweise in der Nähe bin und deshalb nicht mal so eben vorbeischauen kann, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einen guten Konzi in Baden-Württemberg empfehlen könntet, der nicht nur am schnellen Euro interessiert ist, sondern bei dem man sich gut aufgehoben fühlt.

Wesentlich besser zu erreichen wären für mich Schweizer Konzis, vor allem in Zürich. Ich hab noch nicht geschaut, stelle mir aber vor, dass die Preise in der Schweiz momentan nicht wirklich günstiger sind? Zumal unverzollt über die Grenze, für mich nicht in Frage kommt.
Außerdem werde ich möglicherweise im nächsten Semester in der Schweiz wohnen, weshalb sich ein Kauf in Deutschland, zwecks Mehrwertsteuerrückerstattung, zusätzlich lohnen würde.


Neben der Konzi-Frage beschäftigt mich natürlich die Uhr an sich.
Schon seit meiner Kindheit ist die Submariner für mich DIE Uhr schlechthin (spätestens seit ich Bonds Kreissägenvariante gesehen hatte;)).

Ich schwanke momentan zwischen der Submariner Date und der No Date. Eigentlich war die Sache für mich klar. Das ist ein Kauf fürs Leben und dann langt man lieber gleich richtig zu, zumal ich die Datumsversion bei meiner derzeitigen Uhr häufig nutze und ich mich nicht erinnern kann, je eine Uhr ohne Datum getragen zu haben.

Bei der Sub Date stören mich aber zwei optische Aspekte gewaltig. Einerseits die Lupe, mit der ich mich nie so richtig anfreunden konnte. Stimmt es, dass der Konzi die auf Wunsch entfernt?

Was mich aber wirklich stört ist das neue Design. Keramik-Lünette und Band sind ein echter Pluspunkt, aber dieses breite Gehäuse stört mich momentan extrem. Ich weiss nicht, ob es für euch nachvollziehbar ist, aber meiner Meinung nach nimmt das der Sub ein Stück Eleganz und Zeitlosigkeit. Die Sub war für mich Understatement pur, was mir, gerade bei der Verbindung Student und Rolex, sehr wichtig ist.
Wie empfindet denn ihr langjährigen Sub-Träger dieses neue Design?

Letztendlich werde ich die entscheidung selbst treffen müssen. Das Problem ist für mich, dass viele Konzis die No Date ja oftmals nicht da haben und ich die Uhren somit nicht am Arm vergleichen kann.:grb:


Gruss,
Badner

P.S. Wie kann ich den Tippfehler im Titel korrigieren?

ROLSL
01.03.2012, 11:07
Willkommen im Forum.
Als Badner kann ich dir den Konzi Kamphues in Karlsruhe empfehlen.
Dort bin ich schon seit Jahren bestens aufgehoben. Eine Sub Date oder Sub ND musst du aber auch dort bestellen. Außer du hast wirklich Glück.
Wer ab und zu mal beide Uhren im Schaufenster hat ist Thoma in Baden-Baden.

Mir persönlich gefallen beide Uhren sehr gut. Wobei ich zur SUB ND tendieren würde.

Wenn du wirklich eine Uhr kaufen möchtest, stelle ich dir den Kontakt nach KA gerne her.

Badner
01.03.2012, 11:25
Vielen Dank ROLSL! Ich werde gegebenenfalls auf dich zurückkommen. Karlsruhe ist mal soeben zweieinhalb Stunden von mir weg, da ist mir sogar die Schwabenhauptstadt näher. Rein verkehrstechnisch wären mir Freiburg, Ravensburg und bedingt Stuttgart am Liebsten. Sollte die aber "nichts sein", muss ich halt weiter fahrn. Oder doch Schweiz?

ROLSL
01.03.2012, 11:31
Zum Thema Schweiz schreib ich jetzt mal nichts. Das sollen dir Andere erklären.

Montreal
01.03.2012, 11:41
Ich würde mir wahrscheinlich die neue Sub kaufen, oder halt eine "gebrauchte" alte suchen, die ich imho fast schöner finde... .aber technisch ist die 116610 sicher TIP TOP

siebensieben
01.03.2012, 11:47
Willkommen im Forum!!

Aus Baden "nah dran an ZÜrich" erschließt mir sich noch nicht so recht. Karlsruhe, Basel, Freiburg, auch Stuttgart, da muss doch was zu machen sein. Ansonsten: Sub NoDate! Du fängst mit DEM Klassiker an, kann ich nur empfehlen. Lupe abschlagen geht, sollte man aber nicht gleich bei der ersten Rolex machen, sondern später mal, wenn einen die Sucht gepackt hat. Und 'Lupe ab', da braucht man hier im Forum viel Rückgrat. ;)

Badner
01.03.2012, 12:52
Südlichstes Südbaden lautet die Devise.
Ich wohn direkt an der Grenze, ne halbe Stunde von Zürich entfernt. Die deutschen Städte sind demnach alle bissle weiter weg. Freiburg ist mit eineinhalb Stunden noch die geringste Entfernung.

Hab jetzt zwei Stunden im Forum gelesen und tendiere momentan auch eher zur No Date. Andererseits nutze ich die Datumsanzeige so häufig....

siebensieben
01.03.2012, 13:05
Quatsch. ;) Ein Datum kann man sich von morgens bis abends merken.

ulfale
01.03.2012, 13:08
War bis vor kurzem auch ein Verfechter von Uhren mit Datum, aber seit ich meine Milgauss habe, kann ich mir das Datum doch echt merken 8o ;)

ferryporsche356
01.03.2012, 13:28
Herzlich Willkommen. :dr:

Es zeugt schon mal von Geschmack die alte Gehäuseform zu favorisieren, da bin ich ganz bei Dir. Daher dann auch ganz klar meine Empfehlung noch schnell die "alte" Submariner 14060M zu kaufen, bevor sie eventuell demnächst eingestellt wird.

Zum Datum:
Ich bin 20 Jahre mit einer Uhr mit Datum rumgelaufen und habe mir nie vorstellen können eine Uhr ohne Datum zu tragen. Aber Du wirst sehen dass man sich daran sehr schnell gewöhnt und nach einer kurzen Übergangsphase nicht mehr reflexartig auf die Datumsanzeige der Uhr schaut. :dr:

Der Novize
01.03.2012, 13:46
Bei der Sub NoDate ist das "Toolwatch" - Motto zu 100% getroffen.

PeterPPSt
01.03.2012, 13:53
Grauhändler sind die neuen Konzis! Haben alles auf Lager, sind teils sehr freundlich und kompetent. In Freiburg ist aber auch Juwelier Kühn sehr nett (aber die konkret gesucht Ware da hat der möglicherweise trotzdem nicht).

Design der neuen Uhren: Auf Bildern sieht die neue Gehäuseform klobig aus, im echten Leben sieht kein Mensch den Unterschied am Arm. Ich würde nur die neuen Modelle nehmen. Und zwar mit Datum - erstens gibt es nix peinliches für einen Studenten, als trotz Rolex einen Tag zu spät zur Klausur zu kommen. Zweitens ärgerst Du dich sonst den Rest Deines Lebens.

Cheers
Peter

peterrlx
01.03.2012, 13:55
Willkommen im Forum!

Ich habe mir meine erste Rolex auch bei einem Konzi gekauft, einfach weil ich Schiss hatte, eine Fälschung zu erwerben. Dann habe ich mich hier im Forum ein wenig eingelesen - das scheinst du ja schon geleistet zu haben - und erst dann den Mut gehabt, auf dem Graumarkt und gebraucht von privat zu kaufen.

Ich will wirklich NICHT empfehlen, NICHT beim Konzi zu kaufen, aber wenn man bestimmte Vorstellungen von seiner Traumuhr hat, und die scheinst Du zu haben, dann würde ich "zur Not" auch andere Verkaufsquellen in Erwägung ziehen. Hier im Forum erhältst Du für konkrete Angebote bei Unsicherheit und Fragen zuverlässige Unterstützung.

peterrlx
01.03.2012, 13:59
Grauhändler sind die neuen Konzis!

Das stimmt nicht! Es ist gut, dass es die Konzis gibt, die einen sogar bei gebraucht oder woanders gekauften Uhren zuvorkommend und bei Kleinigkeiten oft kostenlos unterstützen. Und außerdem: Ohne Konzis kein Graumarkt!

siebensieben
01.03.2012, 14:02
Also, ich möchte noch mal von der 14060M abraten.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Uhren%20sonstige/Sub-Winsch-rot.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Uhren%20sonstige/14060M-Herbst9klein.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Uhren%20sonstige/Morgentau2-2.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Uhren%20sonstige/14060M-Herbst8klein.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Uhren%20sonstige/Sub-im-Gras.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Uhren%20sonstige/Seezeichen.jpg

Diese Uhr ist einfach nur ein Gäääähn-Langeweiler. .:op: :D


PS: Übrigens gibt's hier im Forum auch sehr, sehr gute Händler, die absolut vertrauenswürdig sind!

PeterPPSt
01.03.2012, 14:06
Das stimmt nicht! Es ist gut, dass es die Konzis gibt, die einen sogar bei gebraucht oder woanders gekauften Uhren zuvorkommend und bei Kleinigkeiten oft kostenlos unterstützen. Und außerdem: Ohne Konzis kein Graumarkt!

Stimmt natürlich. Nur in ihrer Kernkompetenz - ein möglichst komplettes Sortiment der Marke - machen viele insbesondere bei den Stahl-Sportmodellen einen extrem schlechten Job. Gründe sind mir da übrigens wurscht...

Ich war letzte Woche erst bei vier (!) Konzessionären im Münchner Raum, kein Erfolg. Beim freundlichen Grauhändler ums Eck konnte ich exakt die gewünschte Uhr sofort mitnehmen. Und ich hab das nicht wegen dem Preis gemacht.

Cheers
Peter

peterrlx
01.03.2012, 14:07
Bin völlig Deiner Meinung: Wunschuhr da kaufen, wo es sie gibt!

Badner
01.03.2012, 14:19
Grauhändler sind die neuen Konzis! Haben alles auf Lager, sind teils sehr freundlich und kompetent. In Freiburg ist aber auch Juwelier Kühn sehr nett (aber die konkret gesucht Ware da hat der möglicherweise trotzdem nicht).

Design der neuen Uhren: Auf Bildern sieht die neue Gehäuseform klobig aus, im echten Leben sieht kein Mensch den Unterschied am Arm. Ich würde nur die neuen Modelle nehmen. Und zwar mit Datum - erstens gibt es nix peinliches für einen Studenten, als trotz Rolex einen Tag zu spät zur Klausur zu kommen. Zweitens ärgerst Du dich sonst den Rest Deines Lebens.

Cheers
Peter

Der war gut:gut:
Würde ich eine Omega kaufen, könnte ich mir einen Grauhändler vorstellen. Aber da ich bei Rolex noch nicht über euer jahrzehntealtes Wissen verfüge, will ich auf Nummer sicher gehen, zumal die Preise beim Grauen ja nichtmal günstiger sind. Auf "wer billig kauft, kauft zweimal" hab ich keine Lust. Davon abringen könnte mich nur eine neue 16610LV. Da hätte ich Datum und schöne Gehäuseform.
Die neue Gehäuseform mag vielleicht Außenstehenden tatsächlich nicht auffallen. Aber mir selbst gefällt sie einfach nicht. Und das sollte ja das Entscheidende sein. "Big-Watches" gefielen mir als Teenie, damals gefiel mir auch noch der Navitimer.

Wie kann ich dnn jetzt den Titel korrigieren?

Cristi
01.03.2012, 14:42
Juwelier Bartels in Ravensburg ist ganz ok. Ich würde kurz anrufen ob er ne Subi da hat.

Badner
01.03.2012, 15:01
Zum Thema Schweiz schreib ich jetzt mal nichts. Das sollen dir Andere erklären.

Bin neugierig.

Ansonsten werde ich es wohl als erstes in Freiburg probieren.

X-E-L-O-R
01.03.2012, 15:06
- Datum gewünscht
- keine Lupe gewünscht
- "alte" Gehäuseform gewünscht

>>> Da gibt es nur eins: Nach einer Sea Dweller suchen! :op:

Badner
01.03.2012, 15:10
Ich werd schaun, dass ich eine an Arm bekomm. Denke aber, dass sie mir nicht elegant genug wirkt und der Preis spielt dann auch eine Rolle.

[Dents]Milchschnitte
01.03.2012, 15:15
Du willst beim Konzi kaufen. Gute Entscheidung.

Oder Du kaufst beim Grauhändler bzw. eine verklebte,neue Uhr von einem Privatmann und steckst die gesparten 400-600 Euro in die Tasche.

Deine Entscheidung.

Egal welches Modell Du nimmst - beide sind toll und mit keiner machst Du was falsch. Die Eine Kostet halt 1200 Euro mehr als die Andere, der Aufpreis ist aber auf jeden Fall gerechtfertigt.

X-E-L-O-R
01.03.2012, 15:17
Was das Level an Eleganz betrifft, sehe ich alle 5-stelligen Sporties auf einer Höhe.
Wenn das wirklich ein Kriterium ist, über eine 6-stellige GMT Master oder gleich eine DJ nachdenken.

RoyalFlush
01.03.2012, 15:42
bucherer in st.gallen hatte vor etwa 2 wochen sowohl 14060M als auch 116610LN in der auslage...

würde da an deiner stelle vielleicht kurz anrufen ob noch beide da sind.

Karl Napp
01.03.2012, 15:47
Zur Basel Messe kommt die neue 14060 mit neuem Band und Keramik-Lünette. Vielleicht solltest Du solange warten und Dir die Uhr erst einmal anschauen, wenn Dich eine Sub ohne Datum interessiert.

Rokediet
01.03.2012, 15:55
Vermutung oder Fakt? 8o

Gruss Rolf

Karl Napp
01.03.2012, 15:56
Fakt.

Rokediet
01.03.2012, 15:57
Okay, gibt es da eine Quelle für diese Info? :dr:

Gruss Rolf

MaggyPee
01.03.2012, 15:58
Außerdem werde ich möglicherweise im nächsten Semester in der Schweiz wohnen, weshalb sich ein Kauf in Deutschland, zwecks Mehrwertsteuerrückerstattung, zusätzlich lohnen würde.

naja wenn das soooooooooo einfach alles sein würde........

.....belese/informiere Dich bitte vorerst mal richtig bevor Du sowas schreibst und ggf. ein weiterer, hier mitlesender Gutgläubiger damit losläuft.........

achja, herzlich willkommen :dr:

MaggyPee
01.03.2012, 16:01
Also, ich möchte noch mal von der 14060M abraten. PS: Übrigens gibt's hier im Forum auch sehr, sehr gute Händler, die absolut vertrauenswürdig sind!

zeig mal DEIN Ührchen - ....die ohne Lupe :D :D :D

Karl Napp
01.03.2012, 16:05
Ja, mich und Rolex :) Ist aber kein grosses Geheimnis, es gibt auch bereits Bilder. Ansonsten einfach abwarten - Vorfreude ist auch eine Freude.

John Wayne
01.03.2012, 16:34
Wesentlich besser zu erreichen wären für mich Schweizer Konzis, vor allem in Zürich.

Badner, aus meiner Sicht macht ein Kauf in der Schweiz aktuell keinen Sinn. Die SubNo Date kostet Listenpreis CHF 6000 zu EURO 4920 (oder 4980 bin nicht sicher) in Deutschland. Rabatte lassen ich aussen vor, da die überall ahnlich niedrig sein sollten (bei Kauf beim Konzi).

Du hast bei einem Kauf in der Schweiz bei aktuellem Kurs 4977 in Euro gezahlt. Das sind ohne Schweizer Mehrwertsteuer 4608 Euro. Da 19% für den Deutschen Fiskus drauf, macht 5483 Euro. Also über 500 Euro Differenz.

Also Kauf in Deutschland. Das Angebot von Lars ist doch klasse. Oder kaufe in Deutschland sobald du einen Wohnsitz in der Schweiz hast. Dann sparst du die MWSt Differenz.

Achtung: Ist dein Aufenthalt in der Schweiz nicht lange genug und Du gehst nach Deutschland zurück, musst Du die Uhr bei der Einfuhr ggf. versteuern.

Badner
01.03.2012, 18:36
naja wenn das soooooooooo einfach alles sein würde........

.....belese/informiere Dich bitte vorerst mal richtig bevor Du sowas schreibst und ggf. ein weiterer, hier mitlesender Gutgläubiger damit losläuft.........

achja, herzlich willkommen :dr:

klär mich bitte auf.
Sollte ich in der Schweiz ne Wohnung finden, werde ich auf jeden Fall ein halbes Jahr dort wohnen. Langt das?

Zur No Date gibt es ja offenbar schon seit Jahren Gerüchte. Ich werde die Baselworld auf jeden Fall noch abwarten und wohl auch selber vorbeischaun - hab ja derzeit Semesterferien.
Mein schlimmste Befürchtung ist nur, dass die No Date auch das neue Gehäuse bekommt.:mimimi:
Also vielleicht doch noch vorher ne No Date auftreiben......

ROLSL
01.03.2012, 19:21
Ja, mich und Rolex :) Ist aber kein grosses Geheimnis, es gibt auch bereits Bilder. Ansonsten einfach abwarten - Vorfreude ist auch eine Freude.

Die darfst du uns aber nicht vorenthalten! Da bin ich ja mal gespannt!


klär mich bitte auf.
Sollte ich in der Schweiz ne Wohnung finden, werde ich auf jeden Fall ein halbes Jahr dort wohnen. Langt das?

Zur No Date gibt es ja offenbar schon seit Jahren Gerüchte. Ich werde die Baselworld auf jeden Fall noch abwarten und wohl auch selber vorbeischaun - hab ja derzeit Semesterferien.
Mein schlimmste Befürchtung ist nur, dass die No Date auch das neue Gehäuse bekommt.:mimimi:
Also vielleicht doch noch vorher ne No Date auftreiben......

Gib einfach mal Jehova...ääähhh Zoll in die Suche ein!

Mr Mille Gauss
01.03.2012, 19:37
Hallo Badner,

wenn du in Ravensburg einkaufen willst kann ich dir unverbindlich einen Kontakt vermitteln wo du dich beim Einkauf wohl fühlen wirst (offizieller Konzi).
Zuletzt hat er eine Sub mit Datum im Schaufenster gehabt, da bin ich sicher. 14060M ?????hatte er zumindest bis vor 2 Wochen da.
Entscheidung eh erst am Arm ;-)!

ROLSL
01.03.2012, 19:39
Na das ist doch ein super Angebot! Jetzt muss man nur noch wollen...

Badner
01.03.2012, 19:44
Danke dir Elmar für das tolle Angebot.
Ich werde wohl die Baselworld abwarten, auf die Gefahr hin, dass die No Date auch das große Gehäuse bekommt. Sollte das passieren und ich bekomme keine Alte mehr - arr, ich will gar nicht dran denken.
Werde es wohl erstmal beim Freiburger Konzi probieren, einfach aufgrund der Entfernung.

ROLSL
01.03.2012, 19:52
Glaubst du, dass du nach dem vielleicht, unter Umständen auf der Baselworld eine neue SUB No Date vorgestellt wird, besser an eine kommst als jetzt. Vergiss es. Du möchtest eine SUB No Date. Zieh los und kauf sie. Besser wird es nicht !
Viel Spaß beim Kühn in Freiburg!

Badner
01.03.2012, 20:03
Ich erwarte schon, sollte denn eine neue vorgestellt werden, dass die dann mit Keramik-Lünette und neuem Band ausgestattet sein wird. Die Lünette wäre nicht so wichtig, aber das neue Band hätte ich schon gerne.

Habe mir jetzt übrigens ein paar Beiträge zum Thema Zoll durchgelesen. Ich sehe bis jetzt kein Problem. Sollte ich in der Schweiz wohnen, kaufe ich in Deutschland, lass mir den Ausfuhrschein geben und zahle in der Schweiz 7%. Dann sollte doch alles korrekt sein.

DAILY
01.03.2012, 21:40
Ja, und wenn Du nun nochmals umdenkst und doch in der Schwyz kaufst, dann ist Beyer an der Zürcher Bahnhofstrasse eine gute Wahl;
auch was die Service Dienstleistungen anbetrifft (ein Uhrmacher ist dort immer mit an der Verkaufsfront anzutreffen).

Und die 14060 M ist bis dato nur teurer ohne echten Mehrwert geworden, totzdem - oder eben gerade deswegen würde ich mir noch eine schnappen.

good luck
Peter

Karl Napp
01.03.2012, 21:53
Hi Badener, du hast Post. Lass Dir Zeit mit der Entscheidung, die Uhr wirst Du lange tragen, da kommt es auf ein paar Tage nicht an.

acid303
16.03.2012, 08:12
du musst deinen wohnsitz mind. 6 monate im ausland haben, sonst kannst du die uhr nach rückkehr versteuern. damit wärs dann nur ne kurze der mwst-rückerstattung. genauer gesagt, zwischen kauf und rückkehr müssen mind. 6 monate liegen

in der schweiz kann ich nen grauhändler empfehlen, rattrapante. hat normalerweise gute preise. kannst ja mal mit nem grauen in deutschland gegenchecken

Hilti
16.03.2012, 10:05
gehe einfach zu Mundwiler in Winterthur der hat immer das ganze Soriment

Badner
16.03.2012, 14:22
Seit Montag bin ich Besitzer einer Submariner. Gekauft habe ich bei einem deutschen Konzi. Vielen Dank für die tolle Beratung in diesem Thread!