PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenwasser Zisterne ja oder nein?



Moehf
02.03.2012, 11:29
Hallo zusammen,

was haltet ihr von einer Regenwasserzisterne?
Würde gerne gleich im Garten ein paar Sprinkler einbauen und zur Speisung eben eine Zisterne nutzen.
Alternativ wäre auch Toilettensülung über Zisterne denkbar.

Erfahrungen damit?

Danke

Manuel

TheLupus
02.03.2012, 11:31
Das habe ich mir gepart.
Wenn möglich, dann bohr einen Brunnen!

Moehf
02.03.2012, 11:35
Brunnen geht nicht, ist glaube ich in ganz BW verboten...

fiumagyar
02.03.2012, 11:38
jepp, nur beste Erfahrung gemacht, und man spart Abwassergebühren

Moehf
02.03.2012, 11:39
Garten oder Garten und Haus?
Beton oder Plastik?

fiumagyar
02.03.2012, 11:43
Zisterne ist aus Plastik und im Moment nur für den Garten benutzt, allerdings können wir praktisch sofort die
Toiletten anschließen, da diese an einer separaten Wasserleitung hängen, ebenso könnten wir die Waschmaschine anschließen.

Subdate300
02.03.2012, 11:48
Wir haben eine...

Zu empfehlen.

Mach dich schlau wie Du das Wasser zählen musst, wenn Du Toillettenspühlungen mitversorgen möchtest.

Nur Garten kein Problem, eine separate Leitung, welche mittels Hauswasserwerk versorgt wird, sprich, wenn die Zisterne leer ist wird Fremdwasser zugespeist, dies läuft eh über den Haupt-Wasserzähler. Keine weiteren Zähler nötig.

Wenn Du aber noch die Toilletten mitversorgen willst, brauchst Du neben der normalen Wasserleitung eine separate Leitung die mit Zisternenwasser versorgt wird, diese muss normalerweise auch zählbar sein, denn Abwasser muss bezahlt werden, das Zuwasser nicht, da es ja aus der Zisterne kommt. Zisterne leer, Versorgung über normale Wasserleitung.

Musst Dir den Kosten Nutze errechnen.
Einfacher ist selbstverständlich nur die Gartenwassernutzung.

Wenn du mehr wissen möchtest, meld Dich, wir haben da einiges an Erfahrung gesammelt...

Moehf
02.03.2012, 11:54
Hi Steff,

vielen Dank.
Ich tendiere eher nur zum Garten.
10m³ Betontank, gute Pumpe rein, fertig...
Kosten Nutzen wahrscheinlich in keinem wirklich sinnvollen ökonomischen Verhältnis. Ich denke, das amortisiert sich in frühstens 20 Jahren.
Ökologisch ist Trinkwasser im Garten aber sicher nicht. Ich bin sicher kein Grüner aber das widerstrebt mir irgendwie ein wenig...

RBLU
02.03.2012, 11:57
Wir hatten immer eine Zisterne und gute Erfahrungen gemacht. Das weichere Regenwasser eignet sich gut fuer einige Pflanzenarten.

Das Problem ist, dass die Zisternen meistens zu klein sind, um wirklich die gesamte Gartenbewaesserung zu gewaehrleisten.
Toilettenanschluss waere ok, aber die Waschmaschine wuerde ich nicht versorgen, da das Wasser ja ungefiltert vom Dach kommt und Schwebestoffe hat.

Aktuell, haben wir zwei Zisternen: Ein Brunnen, der mit der Dachrinne gespeisst wird (streng genommen keine Zisterne) und eine geschlossene Zisterne im Keller (ebenfalls durch die Regenrinne versorgt). Ich schaetze etwa 25 m^3 total.

Gruss,
Bernhard

Moehf
02.03.2012, 12:00
25m³?
Krass...

Spacewalker
02.03.2012, 12:03
Zumindest in Köln lohnt es sich nicht die Toiletten damit zu speisen, da die Abwassergebühren den Großteil des Wasserpreises ausmachen und der Zusatzzähler auch laufende Gebühren kostet.

Und Regenwasser "schwarz" als Brauchwasser zu nutzen, kann böse nach hinten losgehen.

Zur Gartenbewässerung allerdings :top:

Moehf
02.03.2012, 12:06
Also bei uns kostet das Abwasser auch mehr als das Brauchwasser, das ist ja das Problem.

Wie funktioniert das technisch mit der Gartenbewässerung. Wenn leer dann leer der Tank und dann nehme ich das Wasser aus dem Hahn fürs Trinkwasser oder wird der Tank dann irgendwie über das Hauswasserwerk gespeist?
Denn normalerweise ist die Tauchpumpe ja im Tank, das wäre mir am liebsten.

Spacewalker
02.03.2012, 12:17
Also ich würde, wenn der Tank leer ist, den Garten direkt aus der Leitung bewässern. Erst in den Tank und dann wieder rauspumpen ist doch verschenkte Energie. :ka:

Moehf
02.03.2012, 12:31
Das stimmt wohl, muss ich halt schauen, wenn ich so Sprinkler will, dass die auch ne Möglichkeit zum Anschluss am Hahn haben.

Subdate300
02.03.2012, 12:34
Hauswasserwerk ist supersinnvoll und kostet nicht die Welt.

Kannst Dir als kleines Becken vorstellen mit einem Schwimmer, wenn der Wasserstand unter ein bestimmtes Maß sinkt wird umgeschaltet und Fremdwasser zugespeist. Passiert automatisch.

Als aussenwasserhähne empfehle ich dir auf jeden Fall selbstentleerende, dann hast im Winter nicht das Geschiss mit Leitung wasserfrei machen... und wenn die Temperaturen über 0 sind kannst trotzdem auf die Schnelle Wasser zapfen...

Moehf
02.03.2012, 12:37
Und das Hauswasserwerk brauche ich zusätzlich zur Pumpe in der Zisterne, oder?

Spacewalker
02.03.2012, 12:46
Wenn die Ansaughöhe reicht, brauchst Du gar keine Pumpe in der Zisterne.

Moehf
02.03.2012, 12:52
Da brauch ich dann aber wohl ne kapitale Pumpe, hast Du nen Vorschlag?

Subdate300
02.03.2012, 12:57
Hauswasserwerke haben eine Ansaugung - meist eine Kreiselpumpe verbaut...

Spacewalker
02.03.2012, 13:06
Die Leistung des Hauswasserwerkes hängt auch davon ab, welchen Druck Du an den Entnahmestellen brauchst, von der Leitungslänge, dem Leitungsquerschnitt, etc.

Lass Dich von einem Pumpenfachmann beraten.

Hans E.
02.03.2012, 15:17
Nimm ein Hauswasserwerk von Wilo, ist recht leise und hat den großen Vorteil, dass bei leerer Zisterne kein Trinkwasser in die Zisterne nachgespeist wird. Bei leerer Zisterne erfolgt die Trinkwsserzuführung über einen Vorratsbehälter im Hauswasserwerk (ähnlich einem Toilettenspülkasten mit Schwimmer), d.h. es wird quasi nur soviel Trinkwasser "nachgespeist" wie auch konkret verbraucht wird.

Hab so ein Teil seit 11 Jahren und bin sehr zufrieden.

Außerdem kann es damit nicht zu Wassernachspeisungen bei einer undichten Zisterne kommen, die bei einigen Bekannten zu erheblichen Wasserrechnungen geführt haben.

Auch würde ich das Volumen der Zisterne nicht zu groß wählen, müsste Dir Dein Architekt auch in Abhängigkeit der Dachfläche berechnen können, ich habe leider die entsprechende Formel nicht mehr zur Hand, da ich schon seit Jahren keine Planung bzw. Bauleitung mehr mache.

Moehf
02.03.2012, 15:27
danke,
will vier T380 und 4 oder 5 S80 von Gardena oder ähnlich betreiben.
Schlauch zwischendrin bestimmt 70-80m...
So was packt wohl leider keine Pumpe, die macht meist schon bei den 4 T380 schlapp, was ich so gelesen habe...
Ideen?

Subdate300
02.03.2012, 15:30
Kompressor? :D

Spacewalker
02.03.2012, 16:05
Bei dem Bedarf brauchst Du keine Zisterne, sondern eine Feuerwehrpumpe und einen Löschteich. ;)

Schon mal an eine zweite Wasseruhr (ohne Abwasser) für die Wasserwerfer gedacht?

Moehf
02.03.2012, 21:04
Das gibt es bei uns wohl nicht die zweite Uhr...

Vanessa
02.03.2012, 21:07
Das gibt es bei uns wohl nicht die zweite Uhr...

Das gibt es überall, darauf hast Du ein Recht.

mws
02.03.2012, 22:25
Einen zweiten Zähler für's Gartenwasser kannst Du über Deinen Installateur bestellen und einbauen lassen. Die Zählernummer
Deinem Wasserversorger mitteilen und Du zahlst nur die Trinkwassergebühren ohne Abwasser.

Edith: 1/2" Aussenanschluss kann ich Dir nur empfehlen, am Besten 2 Stück auf der jeweils gegenüberliegenden Seite des Hauses.

Subdate300
03.03.2012, 11:09
Nur mal interesshalber...

Wenn ich ZW nur für den Garten nutze, dafür eine separate Leitung habe und bei Bedarf FW zuspeise, für was brauche ich einen zweiten Zähler?

Denn, alles was aus der Z kommt muss nicht gezählt werden, da weder Zu- noch Abwasser bezahlt werden müssen. Wenn FW zugespeist wird, weil die Z leer ist, dann läuft es über den Hauptwasserzähler und für FW muss immer Zu- und Abwasser bezahlt werden.

Das was Manuel haben möchte ist trivial, es muss nur an der Auslegung gefeilt werden, da er relativ hohe Ansprüche hat.

Wir haben 3 Aussenwasserhähne und alles funktioniert klasse.

Spacewalker
03.03.2012, 11:19
... und für FW muss immer Zu- und Abwasser bezahlt werden.

Durch den zweiten Zähler eben nicht. Da fallen die Abwasserkosten weg. :op:

Moehf
03.03.2012, 16:20
Da muss ich mal nachhaken.
Also man braucht definitiv für den Garten kein Abwasser zahlen mit 2. Zähler?
Dann brauch ich wohl auch keine Zisterne, die lohnt sich dann in 200 Jahren nicht...
Oder verstehe ich was falsch?

Meine Ansprüche sind nicht groß, nur der zu beregnende Garten hätte 900m². Und wenn das nicht geht, dann bleibt der Rasen eben natürlich beregnet und fertig...

Spacewalker
03.03.2012, 16:25
Servicelink (http://www.rechtslupe.de/verwaltungsrecht/weniger-abwassergebuehren-bei-gartenbewaesserung-39125)

RBLU
03.03.2012, 16:44
Also, wir fuellen die Zisterne nicht automatisch mit Frischwasser...

Wenn es ein langer und trockener Sommer wird, schraenken wir einfach den Wasserverbrauch ein!
Wenn die Zisterne schliesslich leer ist, muessen wir mit Frischwasser giessen oder beregnen.

Die regelmaessige, visuelle Ueberpruefung des Pegelstand ist nach meiner Meinung die einfachste und effektivste Kontrolle und erlaubt ein besseres Wassermanagement:
In manchen Sommern muss man eben entscheiden. ob es Sinn macht alles zu beregnen oder ein paar gelbe Flecken im Rasen toleriert.

Bei dem automatischen Nachfuellen der Zisterne verliert man leichter den Ueberblick, da der Pegelstand konstant bleibt.

Automatische Nachfuellsysteme gekoppelt mit einem zweiten Zaehler finde ich ein wenig uebertrieben. :)


Gruss,
Bernhard

RAMichel
03.03.2012, 16:46
Wir haben auch zwei Wasseruhren für Gartenwasser. Wenn die Kinder im Sommer richtig loslegen, schaffen die ohne Probleme 20-30 m³ pro Jahr. Im Garten muss ich dann aber nichts mehr gießen, da die Kleinen regelmäßgi alles überfluten bzw. besprengen. Pro m³ Frischwasser zahle ich knapp unter einem Euro. Abwassergebühren fallen nicht an. Die Zählernummern hat damals unmittelbar nach dem Einbau ein "Erfasser" des Versorgers geprüft. Seither melde ich jedes Jahr neben dem Stand der Hauptwasseruhr den der beiden Gartenwasseruhren. Das war es dann. Unsere Nachbarn haben Zisternen, illegale Brunnen, Hauswasserwerke und ähnlichen Klimbim. Was da in 10 Jahren schon alles repariert und ausgetauscht werden mußte. Ich hätte da keine Lust drauf. Gartenwasserzähler regelt.


Da muss ich mal nachhaken.
Also man braucht definitiv für den Garten kein Abwasser zahlen mit 2. Zähler?
Dann brauch ich wohl auch keine Zisterne, die lohnt sich dann in 200 Jahren nicht...
Oder verstehe ich was falsch?

Meine Ansprüche sind nicht groß, nur der zu beregnende Garten hätte 900m². Und wenn das nicht geht, dann bleibt der Rasen eben natürlich beregnet und fertig...

Moehf
04.03.2012, 11:14
Danke für den Input!
Ich tendiere dann wohl eher zum 2. Zähler.

Subdate300
04.03.2012, 11:47
Und wo würde der angebracht werden?

Moehf
04.03.2012, 22:30
Wohl direkt neben dem Hauptzähler und von dort dann eben zu den Außenwasserhähnen

Subdate300
05.03.2012, 06:36
Du brauchst dann auf jeden Fall eine separate Fremdwasserleitung zum Hauswasserwerk, welche im idealsten Fall immer abgesperrt ist, weil die das Zisternenwasser ausreicht.
Wenn dann das Hauswasserwerk umschaltet, dann erst läuft der Fremdwasserzähler.
Die Separierung der Fremdwasserleitung muss aber VOR dem eigentlichen Hauptzähler passieren, da Du sonst doppelt bezahlst.

Spacewalker
05.03.2012, 08:25
Die Separierung der Fremdwasserleitung muss aber VOR dem eigentlichen Hauptzähler passieren, da Du sonst doppelt bezahlst.

Nein, denn das Wasser für die Gartenbewässerung wird bei den Abwassergebühren vom Gesamtverbrauch abgezogen.

Moehf
05.03.2012, 09:49
So hatte ich das auch gelesen, also ganz einfach 2 Zähler, der eine wird abgezogen und ohne Abwasser berechnet. Dann lohnt sich keine Zisterne, das ist mir zuviel Aufwand. Das wird dann in die Elektrik fließen das Budget :D

Insoman
05.03.2012, 10:29
wobei diese Denke schon sehr dekadent ist - woanders werden Kriege um Wasser geführt und wir nehmen hochwertiges Trinkwasser zum Wässern des Gartens und um unsere shice in die Kanalisation zu spülen....

Moehf
05.03.2012, 11:37
Das stimmt wohl und ich sehe das ähnlich.
Aber wenn ich auf alles verzichte, wegen dessen Kriege geführt werden, dann müssten wir zurück in die Höhlen...