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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A3 Kaufberatung - TSFI 1.2 oder 1.4



pelue
04.03.2012, 10:58
Hallo,

fährt jemand den A3 (Sportback) und kann zum Praxisverbrauch der beiden Motoren etwas sagen?

Such ein Vernunftsmobil, also steht der Verbrauch im Vordergrund.

In Frage kommt der 1.2 105 PS oder 1.4 125 PS Benziner.

Danke für eure Hilfe!

Fluzzwupp
04.03.2012, 11:22
Ganz ehrlich, wenn man zweifelt immer den stärkeren Motor nehmen. Vermeidet den Kater danach. So denke ich zumindest. Ich hab das einmal falsch gemacht und mich schwarz geärgert jedesmal, wenn ich die Nudel gefahren bin. Seitdem wähle ich im Zweifel immer den stärkeren Motor und freu mich letztendlich über die Entscheidung bei jeder Fahrt.

Bzgl des Verbrauchs tun sich die TFSI Motoren eh nicht viel, da kommt es sehr auf die Fahrweise an.

Coney
04.03.2012, 11:25
Unter 125 PS würde ich den A3 nicht fahren wollen - ich hatte ihn mit dem 170 PS-TDi, der hat richtig Spaß gemacht, muss aber nicht sein.
Der 1,2 TFSi ist hubraumbedingt bis zum Einsetzen des Turboladers extremst schwach auf der Brust - der Tausender Aufpreis ist gut angelegt.
Der 1,8 TFSi ist ein super Motor, den hat eine Kollegin von mir - das willst du aber wohl nicht hören. ;)

Scheitan
04.03.2012, 11:33
125 > 105...:op:
und bei halbwegs flotter Fahrt wird sich der Verbrauch wohl nicht großartig unterscheiden...

riesling1965
04.03.2012, 11:37
Und ich fahre seit 3 jahren den 2,0 TDI - 140 PS.
Sehr gut........

paddy
04.03.2012, 13:01
Und ich fahre seit 3 jahren den 2,0 TDI - 140 PS.
Sehr gut........
Das hilft jetzt aber nicht wirklich weiter: ;)


...In Frage kommt der 1.2 105 PS oder 1.4 125 PS Benziner..

eos
04.03.2012, 13:10
Vergiss den 1,2er, da ärgerst Du Dich später 'drüber. 105PS waren cool, als Auto noch unter 1t gewogen haben.

ehemaliges mitglied
04.03.2012, 13:20
Also ich kauf ganz sicher keine downgesizedten VW Motoren.
Eben von einem Bekannten erfahren, der hat sich ja unbedingt nen Tiguan 2WD 1.4l kaufen müssen. Die Karre ist grad in der Wandlung, da sie statt der angegebenen 7l geschmeidige 14l braucht. :wall:

Dann lieber was mit einem richtigen Motor.:D Da hab ich dann auch was vom Verbrauch.

David1973
04.03.2012, 13:30
Also ich habe hier letztes Jahr 105 Stück A3 Sportback mit dem
1.2 TFSI Motor verkauft.
Das Kundenfeedback bezüglich Leistung und Verbrauch ist
sehr positiv.
Das der 125 PS Motor etwas mehr Punch hat ist klar, aber
wenn Du die Vernunft walten lässt, reichen die 105 PS in
Verbindung mit dem serienmäßigen 6 Gang Getriebe vollkommen
aus.
Hier wirst Du nur subjektive Eindrücke und grossteils einfach
auf Hubraum oder Leistung bezogene Aussagen zu hören
bekommen, leider schreiben viele, ohne diese Motoren jemals
gefahren zu sein.
Um eine Vergleichsfahrt, auf möglichst identischer Strecke
wirst Du sowieso nicht herumkommen.
Wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deinem Audi, egal
wie die Wahl ausfällt.

lactor69
04.03.2012, 13:50
Ich hab den 1.2 TSI in einem Golf, allerdings mit 7-Gang-DSG. Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt, der Verbrauch liegt bei 7,5 Liter etwa. Über Land kann man ihn aber auch gut unter 6 Liter fahren. Untermotorisiert fühlt sich der Motor erst auf der AB ab ca. 160 km/h an, dann wird es zäh. Aber bis dahin geht er erstaunlich gut. Liegt aber wohl auch am DSG.

Coney
04.03.2012, 13:52
Hier wirst Du nur subjektive Eindrücke und grossteils einfach
auf Hubraum oder Leistung bezogene Aussagen zu hören
bekommen, leider schreiben viele, ohne diese Motoren jemals
gefahren zu sein.

Ich bin beide Motoren schon gefahren - nicht im A3, sondern im Golf und Golf Variant - selber habe ich den 1.2 TSi mit 86 PS genommen, da der Unterschied zur 105 PS-Variante gering war und das Auto fast nur in der Stadt bewegt wird - hier reicht die Leistung aus. Für den schwereren A3 Sportback und ein weing Autobahn/Landstraße wäre mir das aber zu flachbrüstig.

David1973
04.03.2012, 14:31
Ich bin beide Motoren schon gefahren - nicht im A3, sondern im Golf und Golf Variant - selber habe ich den 1.2 TSi mit 86 PS genommen, da der Unterschied zur 105 PS-Variante gering war und das Auto fast nur in der Stadt bewegt wird - hier reicht die Leistung aus. Für den schwereren A3 Sportback und ein weing Autobahn/Landstraße wäre mir das aber zu flachbrüstig.

@Christian: Meine Aussage war nicht personenbezogen, sondern generell auf Autothreads gemeint ;-)

Der Audi A3 und der Golf 1.2 TFSI schenken sich heisse 47kg Gewichtsdifferenz, also nichts was wirklich etwas ausgeben würde.

Beim VW Golf gebe ich Dir absolut recht! Der 86 PS TSI macht da schon recht was her! Beim Audi A3 wird der 1.2 TFSI jedoch erst in der 105 PS Variante
angeboten. Eine eindeutige Kaufempfehlung kann man hier aber sowieso nicht abgeben, ohne den genauen Bedarf und weitere Informationen über den Interessenten
zu kennen.

Coney
04.03.2012, 14:42
Der Audi A3 und der Golf 1.2 TFSI schenken sich heisse 47kg Gewichtsdifferenz, also nichts was wirklich etwas ausgeben würde.

87kg (1320 vs. 1233kg) :op:


;)

David1973
04.03.2012, 14:45
87kg (1320 vs. 1233kg) :op:


;)

Na,na! Nicht 2 Türer mit 4 Türer vergleichen! ;-)

Coney
04.03.2012, 14:48
Ooops! :oops:
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil: 47 Kilo sind wirklich kaum der Rede wert.

uhrenmaho
04.03.2012, 14:52
A 3 >105 > ca. 7 ltr. -> Super -> 90 % Autobahn

Manfred

David1973
04.03.2012, 14:55
A 3 >105 > ca. 7 ltr. -> 90 % Autobahn

Manfred

Das deckt sich mit unseren Kundenaussagen. Hier im Ösiland wird der 1.2 TFSI so zwischen 5,5 und 7,5 Litern bewegt, je nachdem ob Schuhmacher persönlich oder
Schmidchen Schleicher hinterm Lenkrad sitzt. :D P.S.: Autobahn is ja bei uns nicht soooo wichtig, da max. 130 und momentan wirklich schon fast penetrante Geschwindigkeitskontrollen :-(

AndreasL
04.03.2012, 14:58
Also ich habe hier letztes Jahr 105 Stück A3 Sportback mit dem
1.2 TFSI Motor verkauft.
Das Kundenfeedback bezüglich Leistung und Verbrauch ist
sehr positiv.
...

Nur aus Interesse: Wieviele Verkaeufe der 125 PS Variante stehen dem entgegen und wie ist das Kundenfeedback dazu?

David1973
04.03.2012, 15:02
Nur aus Interesse: Wieviele Verkaeufe der 125 PS Variante stehen dem entgegen und wie ist das Kundenfeedback dazu?

Hallo Andreas!

Hier bei uns in Österreich gibt es einige Sondermodelle die nur mit dem 1.2 TFSI (105 PS) verfügbar sind, damit ist der Preisunterschied zum 1.4 TFSI (125PS)
eklatant groß. Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber maximal 5-10 Stück der stärkeren Variante, alles Andere eher Richtung TDI 90, 105 und 140 PS.

Die preislichen Relationen in Deutschland sind mir nicht so geläufig.

pelue
04.03.2012, 15:02
Danke euch bisher.

Gegebenenfalls wäre auch der 1.6 TDI interessant. Wie gesagt, es geht um günstig von A nach B. Wichtig sind unterm Strich die Kosten pro km.
15 tkm angepeilte Jahresfahrleistung. Überwiegend Autobahn (75%).

AndreasL
04.03.2012, 15:06
Danke David; diese Konstellation macht es natuerlich schwer zu vergleichen.

@ Peter: Dann mach lieber eine Gesamtbetrachtung inkl. Steuer und Versicherung usw. Es gibt doch einige Seiten im Netz dazu.

David1973
04.03.2012, 15:11
Danke euch bisher.

Gegebenenfalls wäre auch der 1.6 TDI interessant. Wie gesagt, es geht um günstig von A nach B. Wichtig sind unterm Strich die Kosten pro km.
15 tkm angepeilte Jahresfahrleistung. Überwiegend Autobahn (75%).

@Peter: Natürlich würdest Du mit dem 1.6 TDI noch etwas Verbrauchsgünstiger unterwegs sein. Hier bei und in Österreich ist der Anschaffungspreis des 1.6 TDI mit 90 PS,
fast der Selbe wie der des 1.2 TFSI mit 105 PS. Der Benziner verfügt über ein 6 Gang Getriebe, der TDI hat 5 Gänge.

Du musst also bevor Du einen ordentlichen Kostenvergleich machst, den Anschaffungspreis, also den Unterschied ansehen.

Den TDI kannst Du zwischen 4,5 und 6 Litern bewegen, also jedenfalls rund 1 Liter unter dem TFSI.

Die Spritpreise in Deutschland kenne ich nicht, kostet der Diesel oder Benzin mehr?
Wie sieht es versicherungstechnisch aus, gibts da Unterschiede?

Servicekosten sind bei beiden Modellen ziemlich gleich, also alle 2 Jahre oder maximal nach 30.000 km Laufleistung, je nach Fahrweise.

Der TDI verfügt über einen Dieselpartikelfilter, dieser kann bei dauerhaften Kurzstreckenbetrieb Probleme machen.
Bei kalten Temperaturen ist der Benziner schneller auf Betriebstemperatur und auch besser für die Kurzstrecke geeignet.

Der TDI ist mit einem Zahnriemen ausgerüstet (muss aber erst bei 180.000km raus), der Benziner verfügt über eine Steuerkette.

Falsch machen wirst Du normalerweise mit beiden Varianten nichts.

EDIT: Sorry, habe Dein "75 % Autobahn" überlesen!! Dann fällt das Partikelfilterproblem weg! Je nach Fahrweise und mit welchen Geschwindigkeiten
Du unterwegs bist, könnte das 6 Gang Getriebe des 1.2 TFSI für Dich etwas angenehmer und entspannter zu fahren sein!

patrick707
04.03.2012, 15:21
Der Beitrag wird wenig Bereicherung bieten aber vielleicht einen Denkanstoss:

1. Aus meiner Sicht ist bereits der Golf mit 105 PS untermotorisiert.
2. Der A3 läuft (Facelift, Produktaufwertung, etc. abgesehen) seit 2003. Dieses Jahr kommt der Neue auf den ich 200% warten würden.

Einen entspannten Restsonntag vom Vierwaldstätter See
p.

David1973
04.03.2012, 15:25
Der Beitrag wird wenig Bereicherung bieten aber vielleicht einen Denkanstoss:

1. Aus meiner Sicht ist bereits der Golf mit 105 PS untermotorisiert.
2. Der A3 läuft (Facelift, Produktaufwertung, etc. abgesehen) seit 2003. Dieses Jahr kommt der Neue auf den ich 200% warten würden.

Einen entspannten Restsonntag vom Vierwaldstätter See
p.

Hallo Patrick!

Das Anliegen des Thredstarters ist ja so günstig wie möglich über die Runden zu kommen. Dies schliesst eine stärkere Motorisierung von Grund auf aus.

Der Audi A3 2 Türer kommt dieses Jahr im September neu raus und sieht toll aus. Zu Beginn werden aber wieder nur einige Motorisierungen und Ausstattungen verfügbar sein
und dies zu einem deutlich höheren Anschaffungspreis.

Der A3 Sportback folgt erst 2013, das derzeitige Modell bleibt uns heuer also noch erhalten.

Wenn also die Anschaffungs- und Betriebskosten im Vordergrund stehen, ist die Entscheidung für ein ausgereiftes Modell zu einem attraktiven Preis sicherlich
die Richtige.

Coney
04.03.2012, 18:26
Die Spritpreise in Deutschland kenne ich nicht, kostet der Diesel oder Benzin mehr?
Wie sieht es versicherungstechnisch aus, gibts da Unterschiede?


Super ist in D momentan etwa 20 ct teurer als Diesel, Versicherungstechnisch ist der Diesel teurer (HP/VK/TK 18/18/23 verglichen mit 16/16/17), Steuer macht 164,- Euro im Jahr im Vergleich zu 58,- beim Ottomotor.
Der 1.6 TDI mit 90 PS kostet Listenpreis 900,- mehr als der 1.2 TFSI.

Bei 15tkm/a und einem Liter weniger Verbrauch steht dem also eine Ersparnis von 30,- pro Jahr gegenüber - der Diesel wird sich also niemals rechnen.
Selbst bei einem leicht besseren Wiederverkauf (?) und langer Haltedauer des TDI bleibt der TFSi deutlich günstiger.

dj74
04.03.2012, 19:15
Super ist in D momentan etwa 20 ct teurer als Diesel, Versicherungstechnisch ist der Diesel teurer (HP/VK/TK 18/18/23 verglichen mit 16/16/17), Steuer macht 164,- Euro im Jahr im Vergleich zu 58,- beim Ottomotor.
Der 1.6 TDI mit 90 PS kostet Listenpreis 900,- mehr als der 1.2 TFSI.

Bei 15tkm/a und einem Liter weniger Verbrauch steht dem also eine Ersparnis von 30,- pro Jahr gegenüber - der Diesel wird sich also niemals rechnen.
Selbst bei einem leicht besseren Wiederverkauf (?) und langer Haltedauer des TDI bleibt der TFSi deutlich günstiger.

Kleiner Denk-/Rechenfehler, oder?

15.000km / 100km * 1l = 150l

150l * 0,2 Euro/l = 30 Euro.

Dann müssten beide Fahrzeuge den gemeinsamen Verbrauch mit dem gleichen Sprit fahren und der zusätzliche Liter beim Benziner kostet 20 Cent? ;)


Milchmädchenrechung Teil II:

Annahme: Diesel 1,50 Euro/Liter, Super 1,70 Euro/Liter

Diesel 4,5 bis 6 Liter, Benziner 5,5 bis 7 Liter Verbrauch/100km.
Wobei ich die tatsächliche Differenz sogar höher ansetzen würde als einen Liter.
Da ich aber beide Motoren nicht kenne, lasse ich mal die genannten Zahlen stehen.

Minimaler Verbrauch
15.000km / 100 * 5,5l = 825l Benzin => 1402,50 Euro
15.000km / 100 * 4,5l = 675l Diesel => 1012,50 Euro

Maximaler Verbrauch
15.000km / 100 * 7l = 1050l Benzin => 1785 Euro
15.000km / 100 * 6l = 900l Diesel => 1350 Euro

Also erfährt man jährliche Unterschiede bei den Kraftstoffkosten im Bereich zwischen knapp 400 und etwa 775 Euro.
Ich bezweifle, dass nach Abzug der Steuerdifferenz und vor allem der Versicherungsdifferenz bei DIESER Laufleistung ein nennenswertes Plus beim Diesel verbleibt.

Ich bin selbst überzeugter Dieselfahrer, aber bei etwa 30.000km/Jahr sieht die Rechnung eindeutig aus.
Bei 15.000km/Jahr würde ich dem persönlichen Geschmack den Vorzug lassen (Diesel-Turbo-Drehmoment oder leiserer Benziner).

Coney
04.03.2012, 21:37
Ich leg mich heute besser wieder schlafen... :weg:

;)

paddy
04.03.2012, 22:06
Leute, Peter hat Ben-zi-ner zur Auswahl gestellt. Die Diesel-Diskussion ist also komplett für den Eimer.

rudi
04.03.2012, 22:18
Hi Peter,

ich würde dir zum Benziner raten, bei 15tsd. rechnet sich das kaum, Dieselfahrzeug ist teurer, Steuer, Versicherung kostet mehr, bei extremen Temperaturen springt er vielleicht nicht an (Garage?), Benziner wird auch schneller warm, also ich kauf mir keinen Diesel mehr, mein Erster und mein Letzter.

Coney
04.03.2012, 22:20
@ Paddy:


Gegebenenfalls wäre auch der 1.6 TDI interessant.

pelue
04.03.2012, 22:26
Danke für den klasse Input. :verneig:
Es wird ein 1.2 TSI.

Badner
05.03.2012, 08:02
Solltest du noch warten können, würde ich auf den Nachfolger warten. Auf jeden Fall würd ich den Benziner auswählen. Diesel macht für mich in dieser Fahrzeugklasse, bei der Laufleistung wenig Sinn. Bei der PS-Frage bin ich der Meinung, dass da nur zwei Probefahrten weiterhelfen können.

Btw: Wieso neu kaufen? Da hast gleich mal ordentlich Wertverlust, wenn du vom Hof des Händlers rollst und die Gefahr ein Montagsauto zu erwischen. Ich würd entweder einen Jahreswagen wählen, oder auf den Neuen warten, falls möglich.

lactor69
05.03.2012, 08:56
Danke für den klasse Input. :verneig:
Es wird ein 1.2 TSI.

Gute Entscheidung! Wenn es das Budget zulässt, gönn Dir noch das DSG dazu. Ich würde niemals mehr einen Schalter fahren wollen, so entspannend ist dieses Getriebe.

*Triple_H*
05.03.2012, 16:44
Auch wenn Du Dich jetzt schon entschieden hast.....

Ich fahre den 1,4er mit 122 PS im A1 - da geht er richtig gut und braucht im Schnitt 7,5 Liter. Ich bin den 1,4er mit 125 PS im A3 auch mal 2 Wochen gefahren - wesentlich weniger spritzig im Vergleich zum A1 und Verbrauch bei 7,8 Liter. Daher denke ich dass der 1,2 TFSI definitiv die falsche Wahl wäre. Beim A3 sollte der 1,4 der Minimummotor sein. Aber Du wirst mit dem 1,2er auch vorwärts kommen, aber vermutlich wirst Du Dir bald etwas mehr Dampf wünschen - so groß ist der Preisunterschied der beiden Motoren nicht.

Laß es Dir nochmal durch den Kopf gehen