PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasgrill - Santos Hollywood



Treo
07.03.2012, 08:59
Hallo liebe Grillgemeinde!

Ich überlege mir, mir einen Gasgrill anzuschaffen (Kohle ist eh vorhanden - dauert mir aber immer zu lange um kurz etwas zuzubereiten).

Hier bin ich auf den Santos Hollywood gestoßen. Klar Weber Weber Weber - kostet aber auch knapp das Doppelte incl. Zubehör.

Kennt den jemand oder generell Santos-Gasgrills? Taugen die was? Oder sonstige Anmerkungen?

hugo
07.03.2012, 09:16
wie schon von dir geschrieben weber,weber,weber und nochmal weber ......

wer allerdings auf edelstahlblechhaufen mit lackierten schrauben,langsam vor sich hin korrodierenden gußbrennern,tollen blechabdeckungen (zwar emailiert),superleicht rollende räder aus verz. stahl ..... steht und sich alle paar jahre was neues kaufen möchte ....

kauf keinen weber ;-) oder doch ?

Buffy
07.03.2012, 09:30
Kennt den jemand oder generell Santos-Gasgrills? Taugen die was? Oder sonstige Anmerkungen?

Kenne ich leider Nicht

Aber mit einem Weber kannst du nichts Falsch machen

fiumagyar
07.03.2012, 09:32
oder Napoleon, so einen haben wir,

MacLeon
07.03.2012, 11:19
Santos kenne ich auch nicht, aber ich kenne viele, die mit Burny recht zufrieden sind.

Napoleon (:verneig:) ist wenigstens in der gleichen Liga wie Weber, ggf. noch teurer. Bei Kugelgrills würde ich European Outdoorchef Weber bevorzugen.

Treo
07.03.2012, 11:25
Möchte keinen Kugelgrill, sondern eher so ne Grillstation. Also recht breit mit rund vier Brennern und einem seitlichen kleinen "Kochfeld".

Der Hollywood ist ca. 170cm breit mit einer Grillbereich von ca. 80cm ;-)

Brasi
07.03.2012, 11:34
Die Burnys, die es auch bei Santos gibt, haben super Preis-Leistung. Ansonsten Napoleon Prestige.
Ich nehme dort im April an zwei Grillseminaren teil. Cooler Männerladen!

dapit
07.03.2012, 17:19
Ich habe einen Santos Hollywood mit 4 Brennern und einem Sideburner im 4. Jahr mit Gussrosten.

Ich habe Ihn damals über Ebay in einer Auktion bei Santos "erstanden", war um einiges Preiswerter als auf seiner Homepage. Ich glaube ich habe 350 Eur bezahlt.

Sehr netter Kontakt mit Herrn Santos, guter Service, ich glaube Ulrich war auch schon mal bei Ihm im Laden.

Der Grill macht alles was er soll, wird heiß genug, läßt sich gut pflegen und rostet nicht.

Mittlerweile sind die Grills von Santos auch besser verarbeitet, u.a. nicht mehr so scharfkantig wie früher.

Meiner Meinung nach ein TOP P/L Verhältnis.

Grandhall, Napoleon und Weber wären zusätzlich meine Empfehlung, jedoch auch weitaus teurer.

Schau mal hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/

Denke da wirst Du noch so einigen Input bekommen :gut:

Agent0815
08.03.2012, 09:30
Weber, Weber, Weber :grb:

Hab letztes Jahr für rd. 1.000 € so ein Teil gekauft - sorry aber mir erschließt sich der Grund, weshalb dieses Ding so teuer ist, nicht.

Treo
08.03.2012, 11:03
schon mal danke für eure Ausführungen!

@dapit
bei eBay habe ich die letzten Tage auch immer mal wieder vorbei geschaut, leider zur Zeit keine Auktionen...

Hast du auch sonstiges zubehör, welches du empfehlen kannst??
Bin eh übernächte Woche in Köln, da ist Santos direkt um die Ecke und ich wollte mir die teile mal live angucken.

Schon mal lieben Dank an alle!

clocker
08.03.2012, 12:00
Hallo,
auf dem Balkon habe ich für den - im Sommer - fast täglichen Gebrauch einen Weber Q320 blackline, mit dem ich voll zufrieden bin.
Sollten ein paar mehr Leute mehr zu Besuch kommen, und mein Balkon zu klein wurde, hatte ich keine Lust mehr immer den Grill runter zu schleppen.
Getreu dem Motto: "Billiges kauft man zweimal" hatte ich mir zuerst die "guten" Weber-Grills angeschaut. Für die angedachte wenige Nutzung war mir das jedoch zu viel Geld.

Ich habe mich beim "grillsportverein.de" schlau gemacht, und im März 2010 über E*** bei Santos einen Eden 4011 gekauft (als Selbstabholer). Für den Preis von 331,00 € !! waren meine Erwartungen entsprechend niedrig, wurde aber positiv überrascht. Für Parties oder 4-5 mal "Groß" - Grillen im Jahr genügt mir der Santos Eden voll und ganz. Der Eden 4011 hat 4 Brenner, Backburner und Kochstelle. Zur Qualität kann ich nichts nachteiliges sagen. Die Heizleistung ist mehr als ausreichend und er lässt sich recht gut reinigen. Ich habe eine Seite mit einer Steakplatte ausgestattet. Man kann so Steaks grillen und Gemüse und/oder Fisch gleichzeitig zubereiten. Er steht jetzt seit 2 Jahren (nur mit einer Haube abgedeckt) draussen, und zeigt noch keinen optischen oder funktionalen Mangel. Ersatzteile habe ich noch nicht benötigt, aber momentan scheint noch alles lieferbar zu sein.
Im Nachhinein würde ich für den vor 2 Jahren gezahlten Preis jederzeit wieder den Santos vorziehen. Damals wurden die Grills im Frühjahr mit Preisvorschlag bei E*** angeboten. Leider ist heute die Preisdifferenz nicht mehr so groß.

Donluigi
08.03.2012, 12:09
Kann man die so richtig draußen stehen lassen, das ganze Jahr über? Auf meiner Terrasse würde er recht ungeschützt stehen :grb:

MacLeon
08.03.2012, 12:20
Abgedeckt oder nicht?

Donluigi
08.03.2012, 12:24
Naja, schon abgedeckt. Aber bringt so ne Fusselplane denn so viel?

heintzi
08.03.2012, 12:39
Mein Weber (Kohlekugel) steht auch draußen, abgedeckt mit der originalen Plane (der besseren von zwei erhältlichen).

Bis jetzt hat er es ausgehalten. Ein Freund von mit hat einen uralten Weber von seinem Schwiegerpapa geerbt, Vintage at it´s best.

Treo
08.03.2012, 12:58
Hallo,
auf dem Balkon habe ich für den - im Sommer - fast täglichen Gebrauch einen Weber Q320 blackline, mit dem ich voll zufrieden bin.
Sollten ein paar mehr Leute mehr zu Besuch kommen, und mein Balkon zu klein wurde, hatte ich keine Lust mehr immer den Grill runter zu schleppen.
Getreu dem Motto: "Billiges kauft man zweimal" hatte ich mir zuerst die "guten" Weber-Grills angeschaut. Für die angedachte wenige Nutzung war mir das jedoch zu viel Geld.

Ich habe mich beim "grillsportverein.de" schlau gemacht, und im März 2010 über E*** bei Santos einen Eden 4011 gekauft (als Selbstabholer). Für den Preis von 331,00 € !! waren meine Erwartungen entsprechend niedrig, wurde aber positiv überrascht. Für Parties oder 4-5 mal "Groß" - Grillen im Jahr genügt mir der Santos Eden voll und ganz. Der Eden 4011 hat 4 Brenner, Backburner und Kochstelle. Zur Qualität kann ich nichts nachteiliges sagen. Die Heizleistung ist mehr als ausreichend und er lässt sich recht gut reinigen. Ich habe eine Seite mit einer Steakplatte ausgestattet. Man kann so Steaks grillen und Gemüse und/oder Fisch gleichzeitig zubereiten. Er steht jetzt seit 2 Jahren (nur mit einer Haube abgedeckt) draussen, und zeigt noch keinen optischen oder funktionalen Mangel. Ersatzteile habe ich noch nicht benötigt, aber momentan scheint noch alles lieferbar zu sein.
Im Nachhinein würde ich für den vor 2 Jahren gezahlten Preis jederzeit wieder den Santos vorziehen. Damals wurden die Grills im Frühjahr mit Preisvorschlag bei E*** angeboten. Leider ist heute die Preisdifferenz nicht mehr so groß.

klingt ja schon mal ganz gut!

Klar lieber ein Weber. Aber der kostet ca. das Doppelte. Wenn ich mir den Sommer 2011 so durch den Kopf gehen lasse, habe ich den Grill (gemauerter Holzkohle) leider nur 5-7x genutzt (Wetter war ja nicht so toll).

Der Grill muss auf jeden Fall das ganze Jahr draußen ausharren. Im Winter dann unter dem Pavillon.

MacLeon
08.03.2012, 13:11
Naja, schon abgedeckt. Aber bringt so ne Fusselplane denn so viel?

Entscheidend wird das Material des Grills sein. Aber zumindest hält eine Plane die gröbsten Witterungseinflüsse fern. Meine Mutter hat einen preiswerten Baumarktgrill, der stand mehrere Sommer mit Plane draußen mit Blick auf die Ostsee und sieht noch sehr gut aus. Mein Outdoorchef-Gaskugelgrill wiederum steht ganzjährig in der Garage und hat jetzt zwei, drei Stellen, an denen das Emaille abplatzte und er rostet.

fiumagyar
08.03.2012, 13:40
Unser Napoleon steht immer draußen, im WInter abgedeckt , im Sommer oft ohne Hülle.

Einmal eine Stunde Zeit im Frühjahr und wieder tiptop, kein Rost und gar nichts.

ehemaliges mitglied
08.03.2012, 13:53
Kauf das Teil halt. Wenn er nach 3 Jahren im Altmetall landet ist der nächste Grill ein Weber oder Napoleon. ;)

Treo
08.03.2012, 16:32
stimmt auch wieder

Donluigi
08.03.2012, 16:52
Unser Napoleon steht immer draußen, im WInter abgedeckt , im Sommer oft ohne Hülle.

Einmal eine Stunde Zeit im Frühjahr und wieder tiptop, kein Rost und gar nichts.

Jetzt so richtig draußen oder draußen, aber wettergeschützt unterm Balkon?

ehemaliges mitglied
08.03.2012, 16:55
Ich habe vor 3 Jahren einen Genesis ohne Sideburner gekauft. Vermissen tue ich weder den Sideburner noch eine Eisbox. Viel wichtiger ist der Platz links und rechts vom Grill zum Arbeiten. Die neuen Genesis mit den Reglern vorne und dem Brenner zum Anbraten sind schon klasse. Ich würde nie einen Grill mit Deckel aus ED nehmen. Die Emaillehaube in Schwarz ist besser zu reinigen. Wenn du dann mehr willst kannst du immer noch einen Drehspiess nachrüsten.

http://www.amazon.de/Weber-3741079-Gasgrill-Genesis-schwarz/dp/B000NJS622/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331222197&sr=8-1

Der hat noch den 310er!

fiumagyar
08.03.2012, 17:39
Jetzt so richtig draußen oder draußen, aber wettergeschützt unterm Balkon?

ne, so mitten auf der Terasse, Winter steht die Rückwand an der Garagenwand das wars. Im Moment steht der Grill unabgedeckt auf der Terasse und wartet auf die nächste Vergrillung:ea:

RAMichel
08.03.2012, 18:56
Ich würde mir auch über den Aufstellort im Betrieb Gedanken machen. Wenn der Santos leichten Windzug abbekommt, läßt seine Heizleistung stark nach. Früher gab es dann ein sog. Teppichleistentuning, um die extreme Windanfälligkeit zu mindern. Mittlerweile hat der Hersteller der Grills in China einige kleinere Modifikationen vorgenommen. Im Vergleich zum Napoleon- oder Webergaser ist der Santos aber schon ein paar Klassen niediger. Ich würde lieber auf einen kleinen Summit sparen. Da weinst Du einmal beim Kauf, danach nie wieder.