PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust Lünette



GMT1675
28.03.2005, 18:13
Hallo,
Ich habe mal eine kleine Frage: Kann man bei einer 36 mm Stahl Datejust die Lünette tauschen (geriffelt gegen Glatt) ??

Die meisten angebotenen haben ja die geriffelte Lünette welche mir im Gegensatz zur restlichen Uhr nicht besonders gefällt.

Danke im voraus für eure Antwort + Frohe Ostern

GG2801
28.03.2005, 18:15
Original von GMT1675
Hallo,
Ich habe mal eine kleine Frage: Kann man bei einer 36 mm Stahl Datejust die Lünette tauschen (geriffelt gegen Glatt) ??


Können wohl schon, dürfen dagegen eigentlich nicht (vor allem wenns zur Revision nach Köln gehen soll) - durch den Wechsel von geriffelt auf glatt erfolgt nämlich ein Referenz-Wechsel der Uhr... ;)

Maga
28.03.2005, 18:19
was Gerald zum Ausdruck bringen will, ist, daß man bei einem Wechsel der Lünette, diese wieder zurückbauen sollte, bevor die Uhr zur Revison geht. Dies ist aber kein Problem.

GMT1675
28.03.2005, 18:21
Alles kar das hatte ich garnicht bedacht 16200 goes 16220.
Dann wirds ne Frankenwatch
Mit mir never auch wenn es nur ein Geschenk werden soll.

Danke!

slider
28.03.2005, 18:33
Wie Gerald schon sagte - durch den Wechsel der Lünette ändert sich die Referennummer Deiner Uhr von 16220 (geriffelte Lünette) auf 16200 (glatte Lünette).

Sicher wirst Du jemanden finden, der den Austausch vornimmt - nur steht Rolex in Köln sicher nicht hinter Deinem Vorhaben. Ich bezweifel sogar, dass die Kölner zur gegebenen Zeit eine Revision durchführen, da die Uhr mit nicht zur Referenz passenden Teilen bestückt ist. Die besten Beispiele einer Revisionsablehnung sind immer wieder die Uhren mit nachgerüsteten Brillantzifferblättern- oder Lünetten, die für die Referenz garnicht bestimmt sind; besonders wenn die Teile nicht original aus dem Hause Rolex stammen, sondern Goldschmiedearbeiten sind.

Bei Deiner Datejust (falls es eine 16220 ist) ist allenfalls ein Tausch eines zur Referenz gehörendes Ziffernblattes und ein Umrüsten von Juilee aud Oysterband (oder umgekehrt) Rolex Konform.

Behalte Deine Datejust lieber so wie sie ist. Sie ist im Originalzustand und Du hast das schöne Gefühl "keine" Frankenwatch zu tragen.

Viele Grüße aus dem verregneten Münsterland.
slider

Peter 5513
30.03.2005, 11:36
...ganz zu schweigen, dass man eigentlich nirgendwo eine solo angebotene, echte ROLEX-Lünette in Stahl und glatt erwerben kann. ich warte seit zwei jahren drauf, dass mir eine ebay begegnet...vergeblich. und Uhrmacher, die ohne zu Zögern eine Lünette tauschen würden, haben eben auch keine. So einfach ist das - oder besser: So kompliziert :D

Meine Lösung: die Datejust mit WG-Lünette musste gehen.

Grüße,

Peter