PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Service und Teile-Nachschub



Mr. Pink
19.03.2012, 16:34
25. 2., Bucherer München:

Eine Submariner zur Revision bei Rolex Köln abgegeben, und bei der Gelegenheit gleich ein neues DJ Blatt bestellt.
Der Bucherer-Mitarbeiter: Wegen Liefertermin DJ Blatt werde ich angerufen, der KVA zur Revision kommt dann postalisch. Alles gut, Servus

Nach über drei Wochen immer noch kein Anruf, und im Briefkasten alles mögliche, aber nix von Rolex oder Bucherer. Also noch mal hingedackelt.
Nach einem längeren Telefonat mit Rolex Köln dann die Information:

1. Das DJ Blatt muss von Genf angefordert werden, das geht dann über Köln weiter zu uns (Bucherer).
Auf die Frage wann im April, ob Anfang, Mitte, oder Ende, kam ein vorsichtiges Schulterzucken, und die Antwort, 'besser mal mit Ende rechnen'.

2. Revisions-KVA dauert ebenfalls noch bis mindestens Anfang/Mitte April. Für die eigentliche Revisionsdauer muss ich dann mit 6-8 Monaten rechnen.

Gut Ding will natürlich Weile, aber das stimmt mich doch langsam etwas ... tja, bedenklich. Was ist los bei Rolex?
Kann da mal jemand ein Prozess-Optimierungs-Kommando rein schicken, bitte! Habt ihr ähnliche Erfahrungen im Moment?

Automatikfan
19.03.2012, 16:42
Also ich hatte im November eine 1675 zur Wartung /Reparatur zum Konzi gebracht. Da sagte man mir gleich: das dauert länger, Rolex stellt auf SAP um. Wir bekommen derzeit keine Ersatzteile. Im Januar war sie dann fertig.
Aber: evtl. werden da immer noch Rückstände aus dieser Umstellung abgearbeitet, so dass es halt alles ein wenig länger als normal dauert?

love_my_EXII
19.03.2012, 16:44
Hi,

Ich vermute das das immernoch mit der SAP Umstellung zu tun hat, Lieferungen von Ersatzteilen dauern wirklich lange, gerade wieder erlebt über 1,5 Monate auf ein Bandglied gewartet, ein weiteres (am selben Tag bestellt) ist immer noch nicht da.

Ich weiß aber eines sicher, wenn meine Uhr zur Revi soll geht die an einen freien Uhrmacher.

Gruß,
Oliver

Navigator1337
19.03.2012, 16:51
Ich weiß aber eines sicher, wenn meine Uhr zur Revi soll geht die an einen freien Uhrmacher.

Gruß,
Oliver

So seh ich das auch :gut:

Automatikfan
19.03.2012, 17:03
Das bringt euch aber auch nix, wenn der die Ersatzteile nicht vorrätig hat. Meine 1675 ging auch zu einem kleineren Konzi mit eigenen Uhrmachern (weil ZB, Zeiger und Co halt NICHT getauscht werden sollten). Nur leider hatten die in ihrem Lager nicht mehr alle notwendigen Teile - also mussten dann doch wieder alle auf Rolex warten.

love_my_EXII
19.03.2012, 17:17
dann lass es halt 2 Monate dauern, sollten wirklich Teile augetauscht werden müssen. Aber immer noch keine, wie oben anberaumte, 6-8.

Gruß,
Oliver

hugo
19.03.2012, 17:20
dubiose angaben ...

zifferblatt ok,genf schickt das nicht einzeln per werttransport nach köln,wird wohl mit der nächsten großlieferung kommen.
kv gibt es in der regel innerhalb von 2-4 wochen.
revi,wenn 16610,derzeit ca. 3-4 monate.
vintage kann die doppelte zeit dauern,kann ...

franklin2511
19.03.2012, 18:55
Hi,
Ich weiß aber eines sicher, wenn meine Uhr zur Revi soll geht die an einen freien Uhrmacher.

Gruß,
Oliver

Ist das denn immer möglich? :grb:

Dachte, die Konzi-Uhrmacher würden bestimmte Reparaturen ablehnen oder Rolex beliefert sie nicht mit entsprechenden Teilen.:ka:

Navigator1337
19.03.2012, 18:57
Muss ja nicht zwingend ein Konzi-Uhrmacher sein ;)

love_my_EXII
19.03.2012, 19:01
So siehts aus. :gut:

Gruß,
Oliver

franklin2511
19.03.2012, 19:03
Bekommt so einer problemlos alle Teile? Die Hersteller sind doch gerade dabei, den Service an sich zu ziehen. Ist Rolex da wirklich eine Ausnahme?

love_my_EXII
19.03.2012, 19:05
Manche kriegen die Teile halt, mehr gibts da wirklich nicht zu zu sagen.

Gruß,
Oliver

franklin2511
19.03.2012, 19:09
Danke für die Info. :top: Hoffe nur, das bleibt die nächsten Jahrzehnte so.

Mickey
19.03.2012, 19:42
Submariner 16610 LV am 23.01.12 beim Konzi abgegeben (Revision).
Kovo inzwischen gekommen , Uhr ist noch in Kölle.

Grüsse Mick

corona
19.03.2012, 19:57
Lady-DJ der Schwiegeroma am 9.01. einschicken lassen, KVA am 17.02. mit Hinweis auf 8 Wochen Bearbeitungszeit nach Auftragserteilung..., vier haben wir schon.

Gruß

Stefan

Wilder
19.03.2012, 21:42
Ich finde Ersatzteilversorgung für ein Unternehmen wie Rolex es ist , armselig.

Tut mir leid, mir fällt da nichts anderes ein, wenn ich weiter oben lese, dass ein Bandglied 6 Wochen Lieferzeit hat.

siebensieben
19.03.2012, 22:23
Rolex war schon immer etwas Besonderes, auch in der Vintage-Kunden-Betreuung. :bgdev: Von Omega haben die sich da auf alle Fälle nichts abgeguckt. :op:

milgauss80
19.03.2012, 22:49
Habe eine 216570 nach Köln schicken lassen, da das Zifferblatt nicht richtig bedruckt war und
drei Monate gewartet. Angeblich hatte Rolex noch keine Ersatzteile für die neue EX 2 in Köln
und mussten auf eine Lieferung aus Genf warten!

Mr. Pink
19.03.2012, 23:10
Danke erst mal für alle Meinungen und Informationen.

Zur Revi: Es geht um eine ganz normale 16613 mit Sertiblatt, von Vintage noch keine Spur. Die Dauer 6-8 Monate wurde so von Bucherer genannt.
Wäre natürlich sehr glücklich wenn Udo's Prognose eintrifft. Eine Dauer von 2-4 Wochen für einen Kostenvoranschlag wäre frühere Rolex Normalität.
Die Vorhersage diesmal sagt, minimum 6 Wochen. Stefan weiter unten hat es ja ähnlich hart getroffen.

Sammellieferungen von Teilen von CH nach DE machen absolut Sinn, der ganze Krempel will ja auch verzollt werden.
Bei Einzelsendungen würden da alle Beteiligten richtig am Rad drehen.
Das ist also schon okay so. Aber, allem Anschein nach passieren diese Lieferungen nur alle heiligen Zeiten mal. Warum wird nicht öfter geliefert?
Kosten? Eher nicht. Hakt die Software? Sind es interne Abläufe die einfach nicht glatt funktionieren? Oder ist es gar eine gezielte Verzögerungsstrategie
zur Luststeigerung an der Marke?

Völlig Wurscht was es ist, einem stinknormalen Endverbraucher oder Hobbysammler kann man es nur schwer erklären das ein Weltkonzern wie Rolex es Wochen -
und monatelang nicht schafft - oder schaffen will - ein popliges Blatt, ein Bandglied, oder was auch immer, in ein Nachbarland zu liefern.
Das ist schon einigermaßen bitter.

Hilft aber alles nix. Ich zieh mal die Karte 'Lustgewinn', und harre geduldig der Dinge die da kommen =)

ferryporsche356
19.03.2012, 23:22
kv gibt es in der regel innerhalb von 2-4 wochen.
revi,wenn 16610,derzeit ca. 3-4 monate.
vintage kann die doppelte zeit dauern,kann ...

:rofl:
Das sollte ich mich mal trauen.
Ein Angebot dauert 2-3 Wochen, eine Reparatur 3-4 Monate und wenn es was Altes ist die doppelte Zeit.

Keine 3 Monate und ich wäre Pleite. :rofl:

Ich finde das wirklich unglaublich. :rofl:

Wilder
19.03.2012, 23:29
Eine solche Unfähigkeit in der Logistik lässt sich dem Endkunden nicht erklären.

Im Freundes.-und Bekanntenkreis kann ich niemandem empfehlen eine Rolex zu kaufen, nicht bei dem Service.
Ich werde mir garantiert auch nie wieder eine Kaufen. Genau so sicher, wenn meine Uhr irgenwann nicht mehr so funktioniert wie sie soll, fliegt das Ding umgehend in die Tonne.

timschwefel
19.03.2012, 23:43
Meinst du nicht, du hast das Kind jetzt mit dem Bade ausgeschüttet?
Und bevor du die Uhr in die Tonne haust, bitte PN an mich, gegen Erstattung der Transportkosten (oder persönliche Ü.) nehm ich sie. :D

Wilder
19.03.2012, 23:58
Nein, ich würde nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.

Ich hätte nur keine Lust, mich wochenlang über fehlende Ersatzteile zu ärgern.

Edit: Alex, noch läuft sie ja hervorragend.

Frank67
20.03.2012, 00:10
N´Abend.

Meine 116713 ist im Dezember letzten Jahres einfach so stehengeblieben als ich sie aus dem Tresor holte, vll hatte sie sich auch nur erschrocken. Da ich eh nach Düren musste hab ich nen Zwischenstop in Köln eingelegt. Kurz zum Quick Service. Da Umstellung auf SAP konnten keine Aufträge angenommen werden. Ich sollte Anfang Januar die Uhr wieder abgeben, was ich auch tat. In der Zwischenzeit begann sie unvermittelt mit gruseligen Gangwerten wieder ihren Dienst. Uhr Anfang Januar nach Köln, keine 3 Wochen später per Kurier zu mir zurück. Konnte mich da nicht beklagen.

Als ich die Daytona wg nem Fehler im Zifferblatt beim Konzi abgegeben habe um sie nach Köln zu schicken, dauerte dieser Zwischengang fast 3 Wochen. Die Auskunft kam damals von Rolex Köln, die haben mir das Einlieferungsdatum genannt.

Die Revision meiner 16610 hat damals beim Konzi 8 Wochen gedauert. Auch das finde ich schon grenzwertig lange.


Gruß
Frank

ehemaliges mitglied
20.03.2012, 00:17
lederarmband für 116518 auch über bucherer ~ 1 monat. viel ? wenig ? ich habe keine ahnung...bin aber jetzt happy.

Uhrbayer
20.03.2012, 05:50
Wohl dem, der eine Zweituhr sein Eigen nennt! Doppelte Freude und im Servicefall halbes Leid.

ehemaliges mitglied
20.03.2012, 07:22
Das kann ich alles so nicht bestätigen. Ich habe letzte Woche noch jemanden begleitet, der seine Uhr direkt in Köln abgegeben hat.

Ihm wurde gesagt, dass der Kostenvoranschlag innerhalb von 10-14 Tagen mit der Post kommt und die Revi 8-10 Wochen dauern wird.

Bei der abgegebenen Uhr handelte es sich wohlgemerkt um eine OQ. Bei diesen Uhren ist die Revi wohl immer etwas zeitintensiver.