PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER Flugangst Thread....

steboe
21.03.2012, 17:31
Wie siehts bei Euch aus?
Hebt Ihr ab?
Was lässt sich dagegen tun?
Danke!=)

ferryporsche356
21.03.2012, 17:33
Stephen, weißt Du doch selber: Alkohol. :dr:

ehemaliges mitglied
21.03.2012, 17:34
Stephen, weißt Du doch selber: Alkohol. :dr:

4,5 Liter Absolut? :dr:

Koenig Kurt
21.03.2012, 17:37
Absolut!

ehemaliges mitglied
21.03.2012, 17:42
Hey Absolutschubse, einen noch für die Herren! :bgdev:

avalanche
21.03.2012, 17:44
Absolut!

Auch nur, wenn du vom Saufen keine Panikattacken bekommst ;)

buchfuchs1
21.03.2012, 17:50
Eine Diazepam, drei Wein drauf.

Essentials
21.03.2012, 17:51
Kommt drauf an, wovor genau die Angst besteht. Absturz, Enge, Kontrollverlust (also letztendlich eine Panikstörung) oder anderes. Hilfreiche Methoden sind Verhaltenstherapie, Hypnose oder Klopftechniken wie PEP oder EFT. Am besten einen erfahrenen Psychologen konsultieren.

steboe
21.03.2012, 17:52
falsche Spalte...sorry

buchfuchs1
21.03.2012, 17:54
Absturz, Enge, Kontrollverlust

Alles Drei, deswegen drei Wein.

Essentials
21.03.2012, 17:59
Ah sorry, ich dachte, das ist ein ernst gemeinter Thread. Dann mal ab in die Semmeln damit.

ehemaliges mitglied
21.03.2012, 17:59
Ich duese etwa 80-100000milen im Jahr (seit 11 Jahren) und halte es am besten aus wenn ich mich bis auf einen guten Level dichtkippe , dann schlafe ;-)
Allerdings richtige Flugangst hatte ich wohl noch nicht, eher so eine Art von Phobie, wieder in eine mit Kerosin gefuellte Aluminiumhuelle zu steigen und dort 10-12 std auszuharren.
Man stumpft aber auch ungemein ab irgendwann .....
Einen Startabbruch wegen Feuer am Triebwerk, einmal gleich nach Take off wieder Landen, wegen technischer Probleme, 2x Sauerstoffmasken ausgeloest im Flieger, 1x dachte ich wirklich ..nun iss AUS, mal "kurz' n paar Tausend Feet abgesackt, im Congo hast uns 3 Sitzreihen beim Start Rausgerissen ... na ja und bestimmt so einige Kleinigkeiten die ich mittlerweile verdraengt habe.

Ich kann dennoch nur sagen , das gefaehrlichste ist der Weg zum Flughafen !

Viel Erfolg, bei der Bekaempfung dennoch....

buchfuchs1
21.03.2012, 18:01
Ah sorry, ich dachte, das ist ein ernst gemeinter Thread. Dann mal ab in die Semmeln damit.

Ist ernst gemeint, ich bin Vielflieger und mache es genauso wie beschrieben. :ka:

Coney
21.03.2012, 18:20
Ich empfehle zunächst mal die Flugangst-DVD von PilotsEye-TV, ein Flugangst-Seminar ist natürlich noch besser.

tat2art
21.03.2012, 18:32
Zum Glück habe ich keine Probleme. Wär auch blöd bei 80-100 Flügen im Jahr. Spass macht mir die Fliegerei allerdings schon lange nicht mehr, aber es ist halt ein notwendiges Übel.
Schlimmstes Erlebnis: Reifenplatzer beim Start (Kuwait Airways), ansonsten eher Kleinigkeiten.
Den grössten Bammel hatte ich in so ner Mini-Cessna bei der Fallschirmspringer-Ausbildung in Zimbabwe.
Generell gilt: Je grösser der Flieger, desto easier.

Jedem der Flugangst hat, und ich kenne mehrere schlimme Fälle in meiner Umgebung, wünsche ich viel Kraft, da durch zu kommen.
Im heutigen Berufsleben ist es ja manchmal so, dass man eben MUSS, und dann ist es schon sehr hart.
Viel Glück!

timeZone
21.03.2012, 18:56
Ich habe vor etlichen Jahren auf dem Rückflug von Mailand nach München eine gepflegte Notlandung mit allem Drum und Dran miterlebt :kriese:

Seitdem fliege ich nicht mehr :ka:

Ich habe aber, abgesehen von diesem Erlebnis, keinerlei Interesse mehr fremde Länder zu besuchen ;)

Alles ist gut :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Mr. Pink
21.03.2012, 18:58
Endlich ein Thema wo ich mitreden kann.

Ziemlich schlimm bei mir. Alles versucht, Flugangsttraings, Alk, Tabletten und Drogen aller Art, Schreitherapie ... hilft alles nix.

Das Ganze ist deswegen wirklich belastend weil es direkten Einfluß auf den Job hat, und man ja auch privat leidet. Wie gerne würde ich mal
wieder weiter weg, aber ich muss alles absagen. Jeder Plan wird darauf ausgerichtet das Ziel im Auto, Bahn, Schiff, oder zu Fuß zu erreichen. Schlimm :(

Jürgen, hatte ich auch mal, Notlandung. Schon über eine Stunde über dem Atlantik gewesen, dann Triebwerksproblem und sofortige Rückkehr nach JFK.
Mann, das war vielleicht eine Scheiße, echt.

love_my_EXII
21.03.2012, 19:01
Hallöle,

ein Bekannter der Flugangst hatte, hat hier an einem Seminar teilgenommen: http://www.flugangst.de/cms/index.php
Mittlerweile fliegt er hier und dort mal in den Urlaub, und ist entspannt wenn das Thema "Dienstreise" auf den Tisch kommt.

Ich selber habe keine Flugangst, aber ein Problem mit den Ohren bei Start und Landung, und ich habe das Gefühl das es mit der Zeit "schlimmer" wird.
Bei meinen ersten Flügen war dieses Taubheitsgefühl nach 15-20 jeweils nach Start/Landung weg. Mittlerweile, bei Kurzstrecke also D-MUC etc. gehts gar nicht mehr weg finden Hin und Rückflug an einem Tag statt, es braucht so 24h bis der Druck/ das Taubheitsgefühl weg ist. Gut ist, das es nur ein unnangenehmes Gefühl ist, aber keine Schmerzen wie bei anderen mit diesem Problem. Ich habe dann irgendwann mal festgestellt das wenn ich im Schwimmbad nen Meter oder 2 untertauche, ich richtige Schmerzen bekomme, da bin ich dann auch mal zum HNO - angeblich alles ok. ...

Gruß,
Oliver

Coney
21.03.2012, 19:05
Es hilft jetzt jedenfalls nichts, wenn jeder seine dollsten Flugerlebnisse schildert. Das Gefählichste am Fliegen ist immer noch die Fahrt zum Flughafen.

love_my_EXII
21.03.2012, 19:07
Ich würde das Positive daraus ziehe: alle hier konnten davon berichten :gut: :dr:

Gruß,
Oliver

Coney
21.03.2012, 19:12
Im Gegensatz dazu kann wohl jeder hier von mindestens einer wirklich lebensbedrohlichen Situation im Auto erzählen. Habt ihr deshalb Fahrangst? Das Problem ist rational nicht zu erfassen, da geht es vor allem auch um Kontrollverlust - von daher ist professionelle Hilfe der richtige Weg.

The Banker
21.03.2012, 19:16
Da bin ich doch dabei.
Beruflich bin ich gottlob nur regional unterwegs. Seit 4 Jahren gebe ich mir den Stress mit Urlaubsflügen - sehr zur "Freude" von Frau und Sohn - auch nicht mehr. Irgendwie hat mir der Horror vor dem Rückflug immer den kompletten Aufenthalt versaut. Italien finde ich seither nett.
Ich würde aber schon des Familienfrieden willens mal was dagegen machen. Ist die DVD zu empfehlen als erster Schritt?

michig
21.03.2012, 19:20
Im Gegensatz dazu kann wohl jeder hier von mindestens einer wirklich lebensbedrohlichen Situation im Auto erzählen. ....

Ich mags Fliegen auch nicht nicht besonders, auch wenn ich mit meinen drei/vier Flügen pro Jahr noch in keine brenzliche Situation gekommen bin.
Außer... letztes Jahr (ruhiger Flug von Stockholm heim) hätte es mir auf dem Weg im Auto vom Flughafen heim bei Tempo +/- 250 fast nen Reifen zerrissen. Teile davon haben sich zumindest gelöst und u.A. die Antriebswellenmanschette sowie die Radhausverkleiden kaputt gedonnert 8o
Glück gehabt...

KioCarolei
21.03.2012, 19:22
Ich bin früher mal sehr gern geflogen. Bis mich ohne irgendeinen Zusammenhang, ohne Vorwarnung, aus heiterem Himmel auf einem Urlaubsflug nach Malta eine derartig brutale Angst befallen hat, wie mans gar nicht beschreiben kann. Einen Flug aus Rom zurück hab ich noch durchgestanden. Seither meide ich Flugzeuge.

GT3 Racer
21.03.2012, 19:26
Hallöle,

ein Bekannter der Flugangst hatte, hat hier an einem Seminar teilgenommen: http://www.flugangst.de/cms/index.php
Mittlerweile fliegt er hier und dort mal in den Urlaub, und ist entspannt wenn das Thema "Dienstreise" auf den Tisch kommt.

Ich selber habe keine Flugangst, aber ein Problem mit den Ohren bei Start und Landung, und ich habe das Gefühl das es mit der Zeit "schlimmer" wird.
Bei meinen ersten Flügen war dieses Taubheitsgefühl nach 15-20 jeweils nach Start/Landung weg. Mittlerweile, bei Kurzstrecke also D-MUC etc. gehts gar nicht mehr weg finden Hin und Rückflug an einem Tag statt, es braucht so 24h bis der Druck/ das Taubheitsgefühl weg ist. Gut ist, das es nur ein unnangenehmes Gefühl ist, aber keine Schmerzen wie bei anderen mit diesem Problem. Ich habe dann irgendwann mal festgestellt das wenn ich im Schwimmbad nen Meter oder 2 untertauche, ich richtige Schmerzen bekomme, da bin ich dann auch mal zum HNO - angeblich alles ok. ...

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver hört sich nach einem typischen Barotrauma an, versuch es mal mit Ohrenstöpsel:
http://www.fliegen-ohne-ohrenschmerzen.de/

love_my_EXII
21.03.2012, 19:34
Hallo Oliver hört sich nach einem typischen Barotrauma an, versuch es mal mit Ohrenstöpsel:
http://www.fliegen-ohne-ohrenschmerzen.de/

Danke für den Tipp, die kenne ich - Die helfen mir nicht weil Sie nicht richtig sitzen, sind nicht weich genug.
Deswegen suche ich schon länger nach jmd. der diese Technik in einen angepassten Gehörschutz unterbringen kann, gibts aber bisher nicht.

Gruß,
Oliver

GT3 Racer
21.03.2012, 19:42
Oliver, hast Du auch die Earplanes versucht?

Retto
21.03.2012, 19:42
Ich flieg auch nicht mehr, keine Chance.

Bin bis vor 15 Jahren laufend geflogen, große, chesna, heli war alles nie ein Thema.
Bin dann gut 10 Jahre nicht geflogen weil sich's nicht ergeben hat bis diese Dienstreise anstand, hin ging's noch aber schon mulmiges Gefühl von Enge und keine Kontrolle. Zurück kam dann noch was kommen musste, Masken raus, alles dunkel und draußen heftiges Gewitter mit absacken etc.pp. Da hatte ich mit allem abgeschlossen.

Danach noch mal ne kurzen Inlandsflug gebucht, tavor eingeworfen aber keine Chance. Bin nicht eingestiegen obwohl der Pilot noch alles erklärt hat und sehr nett war.

Shit Happens aber zum Glück komm ich beruflich ohne gut klar und Urlaub mit dem Auto kann auch schon sein :)

Koenig Kurt
21.03.2012, 19:45
Genau genommen wird eh viel zu viel geflogen.

Essentials
21.03.2012, 19:46
Gibt ja doch einige hier, deshalb noch mal der ernsthafte Tipp zum Psychologen zu gehen. Ich therapiere seit knapp 20 Jahren Flugangstklienten und das ist eine Sache die wirklich sehr gut in den Griff zu bekommen ist.

love_my_EXII
21.03.2012, 19:50
Oliver, hast Du auch die Earplanes versucht?

ne, ich kenne nur die sanohra fly.

sind die earplanes weicher?

Gruß,
Oliver

Mr.Magoo
21.03.2012, 19:52
Auch Du wirst Deinen Meister finden ;)

Passion
21.03.2012, 19:53
Ich finde es kommt absolut darauf an, wovor man exakt Angst hat. Nur dann könnte man auch was daran machen. Ob Angst vor dem komplexen Szenario des Fliegens... oder der generelle part der Angst vor der Angst. Technikerklärungen und das ganze sind sachlich ja nachvollziehbar. Hingegen das eskalierende Arousal in den Griff zu bekommen.. sprich die einmal gestartete chemische reaktion, das erachte ich mit den klassischen Mitteln nicht (!) als nachhaltig lösbar.

Donluigi
21.03.2012, 20:04
Ich hab keine Flugangst, hasse es aber, wie man mittlerweile als Passagier behandelt wird. Irgendwas zwischen Stückgut, Melkkuh und Sicherheitsrisiko. Und da ich keinen Bock auf First-Class Preise hab, halt ichs wie der Timezone und find Deutschland gut :gut:

love_my_EXII
21.03.2012, 20:08
Auch Du wirst Deinen Meister finden ;)

?

Gruß,
Oliver

Butch
21.03.2012, 20:09
Ich finde Achselschweißgeruch scheize und kann eigentlich nichts dagegen tun, wenn man
paarweise reist und der 3.Sitz fremd vergeben wird.
Ich habe mich da mal extrem herumgequält und würde das so nicht mehr hinnehmen...

Fliegen hat für mich nichts schönes mehr....

scubadentist
21.03.2012, 20:52
Ein Freund von mir hatte massive Flugangst. Musste dann aber häufiger beruflich fliegen. Der hat dann das Seminar der Lufthansa gemacht. Er war ganz begeistert und hat das seitdem gut im Griff.
Bei mir geht's. Ich mag keine Turbulenzen, da ich nicht einschätzen kann ab wann es gefährlich wird. Ansonsten komme ich ohne Alk und anderen Drogen aus.
Gruß, Thorsten

Julian_B
21.03.2012, 21:10
Ich fliege sehr gerne, habe auch keine Angst davor. Einmal hatte ich aber im Flugzeug während des Fluges bzw. vor der Landung auch Panik. Das war eine echt heftige Erfahrung, der Flieger schob sich gefühlte 150m hin und her wegen so heftiger Winde. Als dann gefühlte 90% der Mitfliegenden anfingen zu k****n und weinen, habe ich auch nicht wenig Angst gehabt. Der Pilot hat dann mehrere Durchsagen gemacht, die aber auch nicht beruhigen konnten. War jedenfalls eine sehr krasse Erfahrung, die ich so nicht wieder machen möchte, aber auch auf ca. 200 anderen Flügen nie gemacht habe.

Meine Schwester hatte übrigens Angst vor ihrem ersten Flug, ist zum Psychologen gegangen und hat das sehr gut (mit ich glaube einer Traumatherapie) in den Griff bekommen.

PCS
21.03.2012, 22:10
Ich fliege gerne. Aber ich glaube, damit das auch so bleibt, sollte ich diesen Thread hier besser meiden..... :kriese:

Waschi.1
21.03.2012, 22:19
8o

Meine Frau steigt auch nicht mehr ins Flugzeug. Es fing an als wir in 3h 55 min von Gran Canaria nach Hamburg geflogen sind..
Flug statt 13.00 um 18.00.. Es gab keine Auskunft über den Defekt während der Wartezeit..
Dann hieß es auf einmal schnell einsteigen und Schubrakete um
Pünktlich in HH wegen dem Nachtlandeverbot anzukommen.
Auf dem Tacho stand die ganze Zeit knapp 1050 km/h 8o Die Maschine hat den ganzen Flug gewackelt und vibriert ...
Der kostenlose Alkoholausschank der aufgrund der Verspätung versprochen wurde .. Gab es nicht 8o genau so wie die Verpflegung. Alles Aufgrund der Turbolenzen eingestellt..

Waschi.1
21.03.2012, 22:25
Achso.. Der Defekt war folgender.. Wurde aber erst nach dem
Start mitgeteilt.. Es fehlte Öl auf einer Turbine weil sie kurz vorm
Service stand. Das Öl war wohl an Bord aber die passende Pumpe nicht. Diese wurde aus Teneriffa eingeflogen..
Die Gesichter der Passagiere sprachen Bände nach dieser Durchsage..

thegravityphil
21.03.2012, 22:30
Der thread sollte umgenannt werden in "DER Ich will Angst vorm fliegen haben-Thread" bei den ganzen Grusselstories hier. Ich persönlich habe zwar keine Angst, find aber fliegen einfach nur lästig.

PCS
21.03.2012, 22:31
Ich denke auch, dass hier vielfach ein falscher Lösungsansatz zur Eingangsfrage praktiziert wird..... :D

avalanche
21.03.2012, 22:35
Ich denke auch, dass hier vielfach ein falscher Lösungsansatz zur Eingangsfrage praktiziert wird..... :D

Wieso? Systematische Desensibilisierung - und das erst noch for free :D

Mr. Pink
21.03.2012, 22:41
Ich hatte das Lufthansa Flugangstseminar

Teil des Trainings ist ja sich die Technik Live anzusehen, Cockpit, Tragflächen, usw. Die ganze Gruppe steht an der offenen Turbine, und der Trainer,
ein Lufthansa Chefpilot mit ungefähr einer Milliarde Flugstunden, erklärt voller Stolz wie zuverlässig diese Teile sind, wie oft sie gewartet werden, etc.

Alle gucken ganz ehrfürchtig. Ich sage dann zu ihm, das mag ja alles sein, aber in dieser Turbine sehe ich eine Million Schrauben und Kabel und Leitungen.
Das sind für mich eine Million potentielle Ursachen um abzustürzen.

Totales Schweigen in der Gruppe der Käptn guckt mich ratlos an. Und einer der Teilnehmer sagt halblaut 'Was für ein Depp, ich war auf einem guten Weg und jetzt geht das wieder los bei mir ...' :D

mask
21.03.2012, 22:46
Wie siehts bei Euch aus?
Hebt Ihr ab?
Was lässt sich dagegen tun?
Danke!=)

Hallo Stephan,

also ich fliege auch nicht besonders gerne. Irgendwie macht das bei mir die nicht in eigener Hand liegende Kontrolle aus glaube ich.
Komischer weise aber ist es dennoch jedes mal wieder etwas besonderes für mich, wenn ich im Flugzeug sitze.

Bisserl Alkohol ist da sicherlich beruhigend, aber was mir persönlich wirklich hilft und ich eher durch Zufall gemerkt habe ist, dass meine Unsicherheit (richtige Angst habe ich erst einmal bei heftigen Turbolenzen gehabt) eher durch die Geräusche verursacht wird.
Ich glaube unterbewusst bin ich immer dabei, das mehr oder weniger gleichmäßige Summen zu kontrollieren.

Dann habe ich mir letztes Jahr mal ganz gute Kopfhöhrer von Bose geholt (Qiet Comfort 15).
Die Dinger erzeugen beim Einschalten so eine Art Unterdruck und isolieren somit nahezu jedes Geräusch. Dazu dann etwas vertraute Musik, ein unterhaltsames Hörbuch oder ähnliches und Du reist garantiert deutlich entspannter.

Klingt vielleicht crazy, aber ich verspreche Dir es hilft ungemein :gut:

ehemaliges mitglied
21.03.2012, 22:51
Mir hilft das Vertrauen in die Ingenieurskunst. Ich bin zum Beispiel so ein diplomierter Ingenieur. Lese meine Beiträge und vertraue auf die Weisheit und Besonnenheit der Ingenieure, forme die Lippen und singe: Flieger grüß mir die Sonne,...

Quatsch ;) Hatte früher enorme Flugangst. Versuch, in Gesellschaft zu fliegen und oft. Das legt sich.

JakeSteed
21.03.2012, 22:54
Wenns rumpelt und scheppert, guck ich immer nach den Flugbegleiterinnen. Solange die noch relaxed sind, bin ich es auch. Hatte über Pittsburgh kurz vor der Landung mal ein Unwetter mit allem drum und dran. Licht aus, rauf und runter, Gepäck fällt aus den overhead compartments etc. Die Oma links neben mir hat nen Rosenkranz gebetet und die Frau rechts neben mir hat ihre Fingernägel in meinen Oberschenkel gekrallt. Ich hatte vom Vortag nen ordentlichen Kater und hab mir erstmalig wirklich die Tüte aus der Rückenlehne vor mir geangelt. Habs dann aber doch nicht gebraucht.
Hab eigtl keine Bedenken beim Fliegen, nur auf Höhe der Tragflächen sitze ich nicht gerne. Wie die rauf und runter gehen wie bei einem Vogel macht mich irre.
Einmal bin ich in Frankfurt nach USA eingecheckt und der Lappen am Schalter fragt mich nach ner Telefonnummer, für den Fall der Fälle. Wen man benachrichtigen soll oder so. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Bin sowas noch nie gefragt worden obwohl schon x-mal Langstrecke geflogen. Das hat mich dann den ganzen Flug verfolgt. Hatte zwar keine Angst, aber nen Riesen Adolf wegen dieses Happels am Check-In der mir echt den Tag versaut hat.
Ansonsten um die Unannehmlichkeiten eines Langstreckenflugs und das von Tobias angesprochene Herumgeschubse der Passagiere besser ertragen zu können, trink ich mir meist vorher einen, verlange ein zweites Kopfkissen, bleib sichtbar die ganze Zeit angeschnallt und sag den Tablettschleudern, sie solln mich in Ruhe lassen. Im Flieger selber trink ich eigtl. nie was.

avalanche
21.03.2012, 23:27
Einmal bin ich in Frankfurt nach USA eingecheckt und der Lappen am Schalter fragt mich nach ner Telefonnummer, für den Fall der Fälle. Wen man benachrichtigen soll oder so. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Bin sowas noch nie gefragt worden obwohl schon x-mal Langstrecke geflogen.

Mag mich erinnern, dass so vor rund 15 Jahren in den US-Terminals Automaten rumgestanden sind, wo man Instant-Lebensversicherungen abschliessen konnte.

Und hier noch der Anspieltipp für die Startphase:

http://www.youtube.com/watch?v=P26nq3CXfPo

Vanessa
21.03.2012, 23:44
Fliegen? Fliegen ist Klasse. Ich bin jahrelang in nem 4 Sitzer bis Togo/Dahome geshippert worden und hatte nie Angst. Die Jungs, die da vorn drinsitzen, haben das gleiche Bedürfnis, nach Hause zu kommen wie ich. Und sie sind dafür ausgebildet. Die Deppen auf der Strasse machen mir mehr Angst.

steboe
22.03.2012, 08:18
Danke für Eure Berichte!

X-E-L-O-R
22.03.2012, 10:54
Das ich das noch erleben darf, ein Flugangst Thread!
Ca. 8 Wochen vor dem nächsten Flug kann ich hier auch noch halbwegs entspannt reinschauen... :D

Bei mir ist es völlig deppert:
- Ich MUSS am Fester sitzen um runtersehen zu können. Die Welt aus der Vogelperspektive fasziniert mich ungemein und hat etwas beruhigendes. Außerdem weiss ich dann, wie weit es noch bis zum Aufschlag ist.
- Ich höre IMMER das selbe Album nach dem Start: Marillion "Misplaced Childhood". Die vertrauten Klänge beruhigen ebenfalls. Außerdem werde ich von Außengeräuschen abgeschottet.
- Ich HASSE Nachtflüge. Die versuche ich weitestgehend zu vermeiden. Langstrecke ist ebenfalls sehr problematisch.
- Bei den letzten Flügen habe ich es mit Bromazanil Tabletten versucht, welche allerdings tagelang nachwirken. Denke den nächsten Flug nehme ich mal wieder ganz bewusst nüchtern.
- Alkohol wirkt bei mir im Flieger eher kontraproduktiv und verstärkt die Ängste

Eigentlich sage ich mir nach jedem Flug, das war mein letzter. Und dann lasse ich mich doch immer wieder von der Family überreden... :mimimi:

StefanS
22.03.2012, 11:04
Also da ich morgen Abend noch meinen 15 Std Heimflug antreten muss, kann ich hier auch mitreden.
Ich habe keine Flugangst, sondern nur Platzangst, die aber bei einem langen Flug auch auftreten können.
Optimal ist natürlich ein Flug in der Business oder First Class, hier kann Jeder seinen Flug einfach besser genießen.
Erzählen könnte ich hier auch die heissesten Geschichten, über Notlandung, da das Fahrwerk nicht mehr ausgefahren werden kann und somit auf einem Schaumteppich gelandet werden musste, oder 2 x Startabbruch, da einen Düse nicht richtig funktionierte, Ausfall Klimaanlage in einem kleinen Flieger, aber das ganze Gejammers hilft halt nicht weiter....entweder man bleibt in Europa, d.h. in Ländern, die man mit dem Auto anfahren kann, oder man muss halt das leid eines jeden Flugs mitmachen, dafür sieht man aber auch Teile der Welt, die man sicher sonst nur im TV zu sehen bekommt und dafür nehme ich halt die Flüge in Kauf.
Jeder muss das selbst entscheiden und bei Flugangst, muss man halt selbst entscheiden, ob man das auf sich nehmen möchte oder nicht, ich würde hier halt mit kürzeren Flügen beginnen und dann steigern.

Coney
22.03.2012, 15:41
Ein Großteil der Angst entsteht auch aus bloßem Unwissen. Selbst wenn z.B. mal ein Triebwerk bei einem Jet ausfallen sollte, ist das meist völlig ungefährlich. Es gibt natürlich Airlines, wo Vorsicht angebracht ist - diese sind aber in Deutschland/Europa nicht zugelassen.

klobi
22.03.2012, 16:18
Was mich aktuell etwas beschäftigt ist das Thema "Neurotoxine in der Kabine"
Bei so was um die 1800 Fluegen die ich in den letzten 20 Jahren hatte, kann ich mir ausrechnen, wie viel ich von dem Zeug abbekommen habe .... :( http://www.csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=8854

heintzi
22.03.2012, 16:23
Ein Großteil der Angst entsteht auch aus bloßem Unwissen. Selbst wenn z.B. mal ein Triebwerk bei einem Jet ausfallen sollte, ist das meist völlig ungefährlich. Es gibt natürlich Airlines, wo Vorsicht angebracht ist - diese sind aber in Deutschland/Europa nicht zugelassen.

Mehr Angst muss man haben, dass man nicht landen kann, weil die Fluglotsen mal wieder streiken :op: :dr:

dafredy
22.03.2012, 16:37
...ich mag das ganze "Drumrum" nicht (Einchecken, Sicherheitskontrolle, Gate, enge Kabine, Holzklasse, die nicht für 1,87-Menschen konzipiert ist, dicke, riechende Nachbarn), Angst habe ich aber keine. Da meine Frau jedoch große Flugangst hat, fahren wir jetzt Auto oder Zug. Bei ersterem fühle ich mich weniger sicher als im Jet, aber einen Tod muss man sterben - im wahrsten Sinne des Wortes.
Wünsche allen "Ängstlichen", dass sie die Angst überwinden können - mit Beruhigungshofen oder psychologischer Hilfe, wie auch immer!

KVSUB
22.03.2012, 16:46
Also richtig Flugangst habe ich nicht!

Aber ich kann fliegen nicht leiden!

Da ich aber doch ganz gerne in warmen Ländern Urlaub mache und auch gerne mal ferne Städte begucke, muss ich halt ab und an fliegen.

Aber so verrückte Dinge wie fliegen um des fliegen willen ist nicht meins!

buchfuchs1
22.03.2012, 16:50
Was mich aktuell etwas beschäftigt ist das Thema "Neurotoxine in der Kabine"
Bei so was um die 1800 Fluegen die ich in den letzten 20 Jahren hatte, kann ich mir ausrechnen, wie viel ich von dem Zeug abbekommen habe .... :( http://www.csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=8854

Ja, du bist am Ende, Klaus.
Schade.

Jockl
22.03.2012, 21:17
Ich hatte nur einmal während eines Manövers ein ungutes Gefühl, als im Helikopter der Pilot eine Stunde dermaßen Konturenflug gemacht hat, dass man die Ortschilder problemlos im Seitenfenster lesen konnte und am Schluß die Rader Hochbrücke in Formation gekreuzt wurde - allerdings unten durch...

ehemaliges mitglied
22.03.2012, 21:28
Ich hab mal versehentlich ein Dosimeter mit ins Flugzeug genommen (zu dieser Zeit war ich an der Entwicklung von Röntgengeräten beteiligt). War lustig, als mein Arbeitgeber das dann ausgewertet hatte. War ein rießen Akt. War aber auch im Handgepäck. Da hat es eine schöne Dosis abbekommen.

luftgekühlt
23.03.2012, 01:35
Tut man bei Turbolenzen eigentlich vorzeitig altern?

Andreas, verwirrt, gleichwie entsetzt

X-E-L-O-R
23.03.2012, 09:35

Wenn ich mir die Flugbegleiterinnen bei so mancher US Airline ansehe, dann definitiv JA! :D

heintzi
23.03.2012, 09:39

Aaaah ein Wortspieler, gefällt mir :gut:

Mr. Pink
24.03.2012, 22:34
Robby hat letztens irgendwo 'Final Destination 5' erwähnt, und die Flugzeug-Szene am Ende des Films.
Hätte mir den Streifen vorhin besser nicht ansehen sollen ... :mimimi: :mimimi: :mimimi:

http://www.youtube.com/watch?v=yhgxXQGbR5Y

avalanche
28.03.2012, 12:23
Pilot dreht durch - Er schrie: «Wir stürzen ab!» :bgdev:

http://www.blick.ch/news/ausland/er-schrie-wir-stuerzen-ab-id1825793.html

Eddm
28.03.2012, 12:29
Habe morgen 15h Flug in drei Etappen vor mir. Final Destination hin oder her, ich freu mich wie Schnitzel :jump:

tat2art
28.03.2012, 12:48
Felix, deine Final Destination wird Lukla:
http://www.youtube.com/watch?v=DqgZvb37NX0
Achtung: Nix für Flugangstgeplagte. An der Kante gehts 600m runter!

Das gefährlichste an deinem Flug morgen ist sowieso der Stopover in DEL, und dann die Taxi-Fahrt von KTM in die Stadt erst...

Fluzzwupp
28.03.2012, 12:58
Hi, ich hatte früher auch ziemliche Flugangst, ich hab mich immer an den Vielfliegern der Business Class oder so orientiert. Solange die weiter Ihre Zeitung gelesen haben waren die Wackler usw wohl nicht so dramatisch :gut: Mittlerweile bin ich selber Vielflieger und hab selbst schon einiges erlebt, was das Fell hat dicker werden lassen.

Eddm
28.03.2012, 13:02
Felix, deine Final Destination wird Lukla:

http://www.youtube.com/watch?v=DqgZvb37NX0
...

Das wird so geil, allein schon der Name des Airports.... :D :supercool: :jump:

WUM
28.03.2012, 13:13
naa..dann viel Spass :D

Gruss

Wum

ulfale
28.03.2012, 13:48
Ich verlasse mich einfach auf gut ausgebildete Piloten! :gut:

http://www.youtube.com/watch?v=hZn3bVB6egY

ZaphodBee
28.03.2012, 13:49
alles halb so wild, ich hab jeden Tag fast die ganze Lufthansa Regional Flotte in den Fingern, das sind für mich mittlerweile wie Linienbusse, unabstürzbar, die kommen mehrmals am Tag immer wieder rein und gehen raus.... Triebwerksausfall, na und? der ist nur unangenehm beim Start, und da (bei dem Ausbildungsstand der Piloten) eine eher lästige als bedrohliche Angelegenheit...

Jetzt geht die turbulente Jahreszeit wieder los, mit Gewittern etc., alles halb so wild.
Macht Euch keinen Kopf, setzt Euch net ans Fenster, am Gang find ichs zB angenehmer, und wenns wackelt, dann wackelts halt, Flugzeuge mögens gern wenns wackelt, die gehen nicht kaputt davon. Doof sind die geschlossenen Cockpittüren, früher konnte man im ärgsten Geschüttel die Crew vorne relaxt herumlümmeln sehen, das hatte was beruhigendes. Es ist klar, daß ein "normaler" Mensch körperlich nicht an die Beschleunigungen in div Richtungen gewöhnt ist, für Piloten und Crews fühlt sich das Gerumpel alltäglich an, während wir uns in den Sitz krallen und auf jede Zuckung vom Flugzeug lauern...

Neulich sah ich einen großen A340/600 nahe der Startbahn beim Triebwerkstest. Die Triebwerke liefen mit ordentlicher Leistung, der ganze Vogel wand sich und wackelte, es sah beängstigend aus, aber das MUSS so sein.

Oft verunsichern an und ausgehende Beleuchtungen in der Kabine die Passagiere, keine Bange, es werden nur die Generatoren umgeschaltet, manchmal (wenns bissl heftiger wird) wird die Beleuchtung auch gelöscht, da liegen verschiedene Vorschriften zugrunde (weniger Last für die Generatoren = mehr Leistung fürs Triebwerk, Brandschutz etc), selbst wenn sie ausfallen würde, es ist nur das Licht, der Flieger hat immer noch Flügel und kommt heil unten an :-)

Denkt immer daran, der Weg zum Flughafen war um ein vielfaches gefährlicher, im Flugzeug passt eine Crew und millionenschwere Technik gut auf Euch auf, und der Rampi (ich:-)) wirft vor dem Start auch nochmal ein genaues Auge auf Euren Flieger und lässt ihn erst ziehen, wenn die Triebwerke sauber laufen und auch sonst alles rundrum in Ordnung ist.
Ich erlebe jeden Tag am Flughafen wie akribisch genau geprüft und gecheckt wird, jeder der dort arbeitet, vom Piloten bis zum einfachsten Kofferlader, ist sich bewusst um was es hier geht.

Oft sehen zB Passagiere auf den Aussenpositionen noch die Techniker am Flieger schrauben, wenn sie in den Flieger steigen. Das ist ganz normal und nur ein Beweis für die strengen, engen Wartungszyklen und bedeutet keineswegs daß hier grad ein Schrottflieger zusammengetackert wird (alles schon gehört).

Wenn Ihr Probleme beim Abheben habt (dieses "Durchsacken" vorm Steigflug bei ner schwer beladenen Maschine) lehnt Euch bissl nach vorne, dann fühlt sichs nicht so unangenehm an. Ich benutze recht gern Nasenspray, damit entsteht kein Druck in den Nebenhöhlen, und für die Raucher unter uns, a gscheide Priesn Schnupftabak vor der Startbahn gibt nochmal ne entspannende Nikotindröhnung :-)

bei Fragen einfach antickern, happy landings :-)

Nachtfalke
28.03.2012, 16:24
@ Oliver

sehr gut geschrieben =)

Bierchen
29.04.2012, 20:51
War bis vor einiger Zeit auch eher dankbar, wenn gelandet. Inzwischen ist die Haut aufgrund gestiegenem Reisevolumen dicker - ist doch mit den meisten Dingen im Leben so: Neu = exciting = Adrenalin. Wenn ich da an meine ersten Speaker Bookings denke... meine Güte, wäre fast kollabiert auf der Bühne. Aber: Ein wenig "Lampenfieber" oder wie man es im entsprechenden Kontext nennen mag, ist eben natürlich und wichtig. Alles, was für uns Menschen nicht absolute Routine ist, quittiert ein wacher Geist mit erhöhter Aufmerksamkeit und Anstrengung.
Erinnert Euch mal an die ersten total spannenden Fahrten mit dem ersten richtig schnellen Auto. Jetzt habt Ihr vielleicht das 3.,4., oder 5. mit ein paar hundert Pferden und fahrt nachts total cool im Begrenzer lange Strecken. Man gewöhnt sich eben an alles!
Die Darstellung von Final Destination hier im Thread finde ich aber Quark. So ein Triebwerk spuckt doch nicht _In Flugrichtung!_ Teile heraus, welche dann die Seite vom Rumpf aufreissen. Das wäre ähnlich, wie wenn auf der Autobahn jeden Tag irgendwo ein Motor platzt und die Teile in andere Autos hineinfliegen, wo sie dann Menschen töten.

Das ist Bullshit. Wie der Kollege vom Fach schon meinte: Gerade im Aviation Bereich sind die Tests und Vorschriften absolut brutal und teils hemmungslos übertrieben, bzw. so multipliziert wie das eine Auto es aushalten muss, mit 200 und Vollbremsung über einen Bordstein zu fahren. Das macht teils niemand und geschieht nie, aber besser bis zur Absurdität getestet und danach entwickelt als menschliche Verluste.

PTF
30.04.2012, 10:26
wer richtig extreme Angst hat sollte vielleicht nicht fliegen, "Mutproben" sind dann auch nicht angenehm für die Mitflieger

Wer Bock auf Chemie hat kann 2 Tafil einwerfen + nen NC-Kopfhörer mit klassischer Musik, ich sag nur: entspannender kann ein 12h Flug nicht sein.

Wenn´s passiert dann ist es so, genau wie beim Autofahren, oder beim Zugfahren oder oder oder....

ulfale
30.04.2012, 10:38
Bevor ich mir Benzos einpfeife, um einen Flug zu überstehen, fahr ich mit dem Bus... ;)

dafredy
30.04.2012, 13:34
...für Freunde des gepflegten Durchstartens ;)

http://www.spiegel.de/video/video-1192674.html