PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediziner vor: Fibulafraktur

ROEMER
27.03.2012, 19:19
Freunde,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:

32 Jahre war ich verschont, aber gestern habe ich mir beim Fußball eine Fraktur zugezogen. Hier mal der Brfund:

Weber B Fraktur mit minimaler Stufenbildung lateral an der Fibula. Stufe von ca 2,6 mm. Der Gelenkspalt stellt sich im OSG symmetrisch dar. Momentan trage ich eine Gipsschiene.

So, im KH wurde mir gesagt man kann operieren, muss aber nicht. Dennoch möchte man mit mir morgen nen OP- Termin ausmachen. Mein Hausarzt meinte dass eine OP nicht nötig wäre.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keine Ferndiagnose, aber evtl. eine unabhängige Meinung oder einen Rat.

Der Novize
27.03.2012, 19:32
Ganz, ganz, ganz ganz schwer ohne Röntgenbild...

Wenn die Frakturenden gut zueeinander stehen und das Sprunggelenk nicht beeinträchtigt ist, dann kann das auch ohne OP heilen.

Das dauert aber im Vergleich zur sofortigen OP länger und die Frakturenden können verrutschen, wenn Du Die Immobilisation nicht einhältst.

Und dann muss sowieso operiert werden.

Bei einer operativen Osteosynthese hast Du sofortige Belastungsstabilität, aber eben auch eine OP mit den üblichen Risiken.
Und irgendwann sollte das Material dann auch wieder raus...

Das nur grob und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, alles Weitere wäre Kaffeesatzleserei.

Liebe Grüße und gute Besserung!

avalanche
27.03.2012, 19:40
Willkommen im Club!

Schräg verlaufende, leicht nach dorsal dislozierte (3mm) Fibulafraktur - mich haben sie gleich in der Klinik behalten. Musste zwar drei Tage warten, bis wegen der starken Schwellung operiert werden konnte, dafür war ich danach am dritten Tag raus!

Natürlich habe auch ich mit dem Prof. die Diskussion geführt, ob OP nötig - aus seiner Sicht aber in unserem Alter klare Vorteile, vor allem reduzierst du das Risiko einer Arthrose.

Hab am Donnerstag Röko und Besprechung, danach folgt hoffentlich wieder Vollbelastung!

Gute Besserung und halt durch!

ROEMER
27.03.2012, 19:42
Super Stephan, vielen Dank für die Einschätzung :gut:

ROEMER
27.03.2012, 19:46
Wann ist das bei dir passiert, Peter?

avalanche
27.03.2012, 19:49
Bei einer operativen Osteosynthese hast Du sofortige Belastungsstabilität, aber eben auch eine OP mit den üblichen Risiken.

Und irgendwann sollte das Material dann auch wieder raus...

Belastungsstabilität - naja, am Anfang waren es bei mir 15 kg ...

Das mit den OP-Risisken hat mir am Abend vor dem Eingriff beim persönlichen Gespräch fast den Gong gegeben: musste ungelogen 5 Seiten, was bei der OP alles schief gehen kann unterschreiben, danach noch 2 Weitere betreffend der Anästhesie :wall:

Und das Altblech muss wohl spätestens raus, wenn ich wieder Snowboard- oder Skischuhe anziehen will!

Trotzdem, ich habe ein gutes Gefühl und mich wohl richtig entschieden ;)

avalanche
27.03.2012, 19:52
Am 8. Februar, bin aber erst am 10. Februar in der Klinik aufgekreuzt, weil ich dachte dass das schon wieder kommt. Schmerzen hielten sich in Grenzen, ausser beim Auftreten - aber irgendwie merkte ich dann am Folgetag gegen Abend, dass ich wohl professionellen Support brauche ...

frame
27.03.2012, 19:59
Ich als Mediziner habs damals konservativ mit Kunststoffschiene gemacht. Ging einige Wochen, konnte arbeiten und ging gut. Der Spalt wurde nach ein paar Tagen noch etwas grösser, störte aber nicht. Beschwerden heute keine, aber kein Fall ist mit einem anderen vergleichbar.
Meine These ist: wenn konservativ möglich und etwa gleich gut, dann konservativ. Gute Bessetung!!

ROEMER
27.03.2012, 20:11
Danke Heinrich, dann liege ich nicht ganz verkehrt mit meiner Einschätzung, denn ich möchte, wenn es nicht ein wirklich zwingendes Argument gibt, eine OP vermeiden.

ROEMER
31.03.2012, 09:46
An dieser Stelle nochmals DANKE auch für die vielen PN's. :verneig:

ulfale
31.03.2012, 09:51
Für welche Behandlungsmethode hast Du Dich denn entschieden?

Coney
31.03.2012, 11:21
Ich hab zwar keine Ahnung, wünsche dir aber gute Besserung!

ROEMER
31.03.2012, 13:05
Danke Christian!
Oliver, das ganze wird jetzt konservativ, sprich ohne OP behandelt. Jetzt heißt es 6 Wochen Gipsschiene...

ehemaliges mitglied
31.03.2012, 13:58
http://www.abload.de/img/besserunghfyx7.gif

ROEMER
31.03.2012, 14:07
Dankeschön :dr:

ROEMER
02.04.2012, 13:28
So, ich nutze den Thread jetzt einfach weiter um mich die nächsten Wochen auszuheulen, über den Heilungsfortschritt zu freuen und um die Langeweile zu bekämpfen ;)

Die 1. von 6 Gipsschienenwochen ist vorbei, juhu! Heute war Röntgenkontrolle und glücklicherweise hat sich nichts verschoben, somit bleiben wir dabei nicht zu operieren.
Schmerzen habe ich immer noch keine, worüber ich ehrlich gesagt ziemlich froh bin. Mein Fuß deckt mittlerweile jedoch farbenmäßige die komplette RAL- Palette ab.

Gestern Abend ist mir was witziges passiert. Ich bin das erste mal seit gut einer Woche auf die Waage gehüpft und war erschrocken über das, was mir da angezeigt wurde. 2 Kilo über Normalgewicht! Puh, gerade mal eine Woche keine Bewegung und schon 2 Kilo mehr, wo führt das hin, dachte ich mir... Als ich meiner Frau davon erzählte musste direkt mal lachen: "Ähm, du weißt schon dass du nen schweren Gips am Bein hast du die Krücken in der Hand trägst...." :rofl: Stimmt, da war doch was!

Ich verzieh mich jetzt auf meine Dachterrasse, mach mir ein alkoholfreies Weißbier auf und leg den Fuß hoch :dr:

avalanche
02.04.2012, 16:43
Gestern Abend ist mir was witziges passiert. Ich bin das erste mal seit gut einer Woche auf die Waage gehüpft und war erschrocken über das, was mir da angezeigt wurde. 2 Kilo über Normalgewicht! Puh, gerade mal eine Woche keine Bewegung und schon 2 Kilo mehr, wo führt das hin, dachte ich mir... Als ich meiner Frau davon erzählte musste direkt mal lachen: "Ähm, du weißt schon dass du nen schweren Gips am Bein hast du die Krücken in der Hand trägst...." :rofl: Stimmt, da war doch was!

Auf meiner Withings-Waage hat das auf einem Bein trotz mehrerer Anläufe nicht funktioniert - konnte erst letzten Donnerstag erstmalig wieder draufstehen - und wurde angenehm überrascht :supercool:

ROEMER
08.04.2012, 21:57
Woche 2 neigt sich dem Ende und heute war ein Freudentag!

Zuerst einmal war ich aber geschockt. Vorhin habe ich die Schiene abgenommen um sie frisch zu verbinden. Unglaublich wie meine Wade nach so kurzer Ruhigstellung aussieht! Da wäre jedes Magermodel neidisch...

Was mich richtig hingegen freut ist, dass die Schwellung extrem nachgelassen hat und ich mein Sprunggelenk schmerzfrei bewegen kann. Ich glaube,die QDDS- Teilnahme ist nicht gefährdet...

ROEMER
24.04.2012, 10:54
:jump: :jump:
Ich komme gerade vom Arzt und durfte nach gut 4 Wochen meine Gipsschiene abnehmen und durch eine Aircastschiene ersetzen! Heilungsverlauf ist optimal und ich kann langsam mit der Teilbelastung beginnen. Ich freue mich und zwar richtig!

frame
24.04.2012, 11:40
Glückwunsch, dann war die Entscheidung ja wohl die richtige! Weiter so im Heilungsverlauf! Und mit der Aircast macht es, im Gegensatz zum Gips, ja richtig Spaß! Ein Riesenfortschritt!!! Weiterhin gute Besserung und werd´ bitte nicht übermütig, bleib vorsichtig! Alles Gute!

ROEMER
24.04.2012, 11:58
Danke Heinrich!
Ist ganz ungewohnt, plötzlich wieder Fußsohlenkontakt mit dem Boden zu haben. Es fühlt sich an als würden da tausend Ameisen krabbeln. Für mich als aktiven Sportler waren die letzten 4 Wochen echt ne Qual!

ulfale
24.04.2012, 14:28
:jump:

rabbid
24.04.2012, 16:38
Weiter gute Besserung Bernd!!! :jump: aber "aktiver Sportler" und "QDDS"? Gibts da nicht ein Startverbot? :D Weiterhin alles Gute und immer schön vorsichtig!

ROEMER
24.04.2012, 19:48
Startverbot gibt es wenn dann nur für laufende Anwälte aus Berlin :NicoH:
;)

ROEMER
04.05.2012, 10:49
Das Wochenende steht bevor, der Himmel ist blau und ich laufe wieder :jump:

Gestern Abend habe ich die Krücken ins Eck gestellt und meine ersten Schritte in der Wohnung gemacht. Davon war ich so geflasht, dass ich gar nicht aufhören konnte. Heute bin ich bereits ohne Krücken im Büro. Interessant ist, dass ich, wäre man nach Lehrbuch vorgegangen, noch heute einen Gips hätte und erst am Montag mit Teilbelastung angefangen hätte. Glücklicherweise hatte ich einen jungen und fähigen Orthopäden, der auf MICH eingegangen ist und die Behandlung dahingehend ausgerichtet hat. Mein Ziel war von Anfang an, dass ich an meinem Geburtstag am 8.5. wieder laufen kann. Hat jetzt sogar schon früher geklappt ;)

Mein Fazit: Die erste Arztmeinung ist nicht immer die Beste! Entscheidend war, dass ich bereits nach 2 Wochen begonnen habe, die Schiene abends abzunehmen und vorsichtig Dehnübungen zu machen. Somit blieb mein Sprunggelenk relativ beweglich. Außerdem habe ich die Oberschenkelmuskulatur trainiert, so dass sie nicht abbaut.

Danke nochmal an alle hier, die mir PN´s geschrieben haben, meine Röntgenbilder auswerteten und mir Tipps und Ratschläge gegeben haben.

Ich geh jetzt ne Runde spazieren.....

Masta_Ace
04.05.2012, 12:15
:gut:

ulfale
04.05.2012, 12:20
Cool :gut: