PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird man Konzi?



iceman1789
01.04.2012, 17:38
Eine Frage, die ich mir schon oft gestellt habe: wie wird man eigentlich Rolex Konzi?
Welche Auflagen muß man erfüllen und wieviele Uhren muß man pro Jahr abnehmen/verkaufen?

hugo
01.04.2012, 18:02
Man wird ausgewählt ;-)

steboe
01.04.2012, 18:03
heisst es nicht Konsti?:verwirrt:

GG2801
01.04.2012, 18:13
Absolut richtig - Konsti heißt das.

Einmal mehr wird das für einen TS Konzi Gwensen haben.

Sub71
01.04.2012, 18:25
"Konsti" genau...so heißt das...

martinsp
01.04.2012, 18:39
heisst es nicht Konsti?:verwirrt:

:bgdev:

Herr Vorragend
01.04.2012, 18:42
Einmal mehr wird das für einen TS Konzi Gwensen haben.

:rofl:

W24
01.04.2012, 18:55
:rofl:

Klasse, das hört nie auf !!!

:rofl:




Stefan

Donluigi
01.04.2012, 19:03
Als Konzessionär in spe brauchst du erstmal das wichtigste: ein Ladengeschäft. Dieses muß in der Branche Juwelieer/Goldschmied/Uhrmacher beheimatet sein. Du solltest möglichst unter den ersten Häusern am Platz sein und in deiner Stadt sollte es noch keinen oder zumindest nicht zuviele Rolex-Konzessionäre geben. Für eine gewisse Summe wirst du gut sein müssen, das Vergnügen ist nicht billig. Dann kannst du dich bei Rolex um eine Konzession bewerben. Deren Bedingungen kenne ich nicht, aber du wirst zumindest einen Uhrmachermeister vor Ort haben müssen. Dieser wird diverse Rolex-Lehrgänge absolvieren müssen, ferner wirst du wohl eine gewisse Mindestausstattung an Werkzeug etc. kaufen müssen. Einen gewissen Raum innerhalb des Geschäfts wirst du Rolex exclusiv einräumen müssen und die Erstbestellung wird bestimmt nicht ohne sein. Gibt bestimmt noch mehr, bin gespannt, was da noch kommt.

Ach ja: der Begrif "Konzi" geht garnicht. Das heißt Konzessionär. Oder Konsti.

prosecco
01.04.2012, 19:59
heisst es nicht Konsti?:verwirrt:

Du musst nicht verwirrt sein !Es heißt "Konsti "und wird abgeleitet von Konstitution oder Konstitutionär !Der oftmals hier völlig fälschlich benutzte Begriff "Konzi "oder auch "Konzessionär "hat keinerlei forumsrelevante Bedeutung mehr!
Als Konstitutionär muss man einen gewissen Aufbau innerhalb der Ladengeometrie vorweisen der es erlaubt Rolexuhren öffentlichkeitswirksam auszustellen und die Chronometer in ihrer ganzen Schönheit zeigt!

Koenig Kurt
01.04.2012, 20:10
Als Konzessionär in spe brauchst du erstmal das wichtigste: ein Ladengeschäft. Dieses muß in der Branche Juwelieer/Goldschmied/Uhrmacher beheimatet sein. Du solltest möglichst unter den ersten Häusern am Platz sein und in deiner Stadt sollte es noch keinen oder zumindest nicht zuviele Rolex-Konzessionäre geben. Für eine gewisse Summe wirst du gut sein müssen, das Vergnügen ist nicht billig. Dann kannst du dich bei Rolex um eine Konzession bewerben. Deren Bedingungen kenne ich nicht, aber du wirst zumindest einen Uhrmachermeister vor Ort haben müssen. Dieser wird diverse Rolex-Lehrgänge absolvieren müssen, ferner wirst du wohl eine gewisse Mindestausstattung an Werkzeug etc. kaufen müssen. Einen gewissen Raum innerhalb des Geschäfts wirst du Rolex exclusiv einräumen müssen und die Erstbestellung wird bestimmt nicht ohne sein. Gibt bestimmt noch mehr, bin gespannt, was da noch kommt.

Ach ja: der Begrif "Konzi" geht garnicht. Das heißt Konzessionär. Oder Konsti.

Ich erhöhe um einen Uhrmacher. Heißt, Du brauchst zwei ROLEX-geschulte Uhrmacher. Weil einer nicht rund um die Uhr arbeiten kann, auch mal Mittag hat, ROLEX aber möchte, dass immer einer vor Ort ist.

Habe ich mal gehört.

Platzger
01.04.2012, 20:20
dann müssten es aber 3 sein, wenn einer Urlaub hat will der zweite ja trotzdem Mittagspause machen :op:

hugo
01.04.2012, 20:22
Und du musst massenhaft Kohle auf dem Konto haben,denn das ist weg bevor du Wochen später die bestellte Ware bekommst.
Und wenn dann K... mal eben eine Sub bestellen geht auch nicht,gibt es nur im Paket mit xx anderen Uhren.

ehemaliges mitglied 29665
01.04.2012, 20:24
Irgendwie ist jeder th(f)read mit Konstis zur Belustigung der anderen Forumsmitglieder gedacht - oder täusche ich mir?

LG

Donluigi
01.04.2012, 20:27
Ich erhöhe um einen Uhrmacher. Heißt, Du brauchst zwei ROLEX-geschulte Uhrmacher. Weil einer nicht rund um die Uhr arbeiten kann, auch mal Mittag hat, ROLEX aber möchte, dass immer einer vor Ort ist.

Habe ich mal gehört.

Das stimmt nicht. Ich kenne Konzessionäre, die nur einen Uhrmacher am Start haben. Und der ist auch nicht immer da.

Und das mit den Zahlungen ist bei allen Marken so.

NicoH
01.04.2012, 20:27
Bedanken wir uns einfach, dass Tobias dem Thread wieder die notwendige Ernsthaftigkeit gegeben hat :dr:

Koenig Kurt
01.04.2012, 20:28
Gut, widerlegt. Denen erzähle ich beim nächsten Mal was!

Donluigi
01.04.2012, 20:29
Bedanken wir uns einfach, dass Tobias dem Thread wieder die notwendige Ernsthaftigkeit gegeben hat :dr:

Ich find die Frage interessant. Kann mich nicht erinnern, daß die schon mal gestellt wurde.

Chefcook
01.04.2012, 20:34
... aber du wirst zumindest einen Uhrmachermeister vor Ort haben müssen....

Anscheinend nicht (mehr). Der hiesige Konsti hat sicher keinen Uhrmacher vor Ort.

NicoH
01.04.2012, 20:59
Ich find die Frage interessant. Kann mich nicht erinnern, daß die schon mal gestellt wurde.

Eben. Und insofern ist (fast) jede Antwort vor Deiner überflüssig (die erste von Hugo könnte man durchgehen lassen ;)).

ehemaliges mitglied
01.04.2012, 21:02
Wie ist das eigentlich? Die Konstis die ich kenne, sind das schon ewig. Hat's da in D in der jüngeren Vergangenheit auch neue gegeben?

husi
01.04.2012, 21:03
Der Weg zum Status

"Konzi", "Konsti", "Konzessionär" oder "ROLEX-Fachhändler"

ist offenbar mühsam, steinig und mit einem erheblichen Kapitaleinsatz verbunden. =(=(=(=(=(

Da haben es unsere "Grauhändler" (keinesfalls "Forums-Konsti") erheblich einfacher.:op:

Donluigi
01.04.2012, 21:10
Wie ist das eigentlich? Die Konstis die ich kenne, sind das schon ewig. Hat's da in D in der jüngeren Vergangenheit auch neue gegeben?

Ja, da tut sich immer wieder mal was. Der Stoess in Wiesbaden etwa hat seine Konzession erst vor ein paar Jahren erhalten. Aber generell gilt: wer eine Konzession hat, verteidigt diese mit Zähnen und Klauen. Ist und war ne Geldmaschine, insbesondere im Vergleich mit anderen Marken.

ehemaliges mitglied
01.04.2012, 21:12
Danke Tobias.

NicoH
01.04.2012, 21:13
Yep, Rolex verkauft sich von selbst.

Wilder
01.04.2012, 21:14
Meinen beobachtungen zufolge, sollte das Ladenlokal eine gute oder beste Lage haben.
Desweiteren muß man wohl bereit sein, den besten Schaufensterbereich für Rolex zu reservieren.
Bonitätsprüfung etc. werden selbstverständlich sein.

ferryporsche356
01.04.2012, 22:04
Der Konzessionär bei dem ich ab und an einkaufe hat seine Konzession erst 2006 bekommen. Er hat mir mal erzählt dass er sich Jahre darauf beworben hat. Aber erst ein Ladenumbau vom Allerfeinsten und ein gutes Wort der anderen großen Genfer Uhrenmarke hat dazu geführt dass er Rolex verkaufen darf.

DieterB
01.04.2012, 22:25
Selektives Vertriebssystem nennt sich sowas. Wettbewerbsrechtlich relativ kompliziert aber bei vielen Marken standard.

Damit sowas zulässig ist, müssen die Kriterien für die Einbeziehung in ein solches System transparent und nicht diskriminierend sein und es muss grundsätzlich jedem Bewerber die Möglichkeit offen stehen, die Kriterien zum Erhalt einer Konzession zu erfüllen. Rolex sichert seinen Vertragshändlern aber sicher auch zu, nur eine bestimmte Anzahl von Konzessionen in einem abgrenzbaren geografischen Gebiet zu erteilen. Denn für den finanziellen Aufwand, den ein Konzessionär betreibt, um die Rolex Konzession zu erhalten, wird er im Gegenzug sicher gehen wollen, dass seine Absatzchancen nicht durch massenhafte Konzessionserteilungen beeinträchtigt werden. Vllt. auch horizontale Wettbwerbsverbote und Gebietsschutzvereinbarungen...

Duc Loan
01.04.2012, 22:59
..der "Konsti" ist nicht mehr wegzudenken :D

mojohh
01.04.2012, 23:08
Was sind bitte "horizontale Wettbewerbsverbote"? Google spuckt dazu nicht viel aus.

Im Voraus vielen Dank für die Aufklärung.

/Leif

GG2801
01.04.2012, 23:21
Wie ist das eigentlich? Die Konstis die ich kenne, sind das schon ewig. Hat's da in D in der jüngeren Vergangenheit auch neue gegeben?


Es gibt einen Konsti in Bayern, der hatte lange Jahre eine Rolex-Konzession, dann hatte er ca. 12 Jahre keine (mehr) und seit kurzer Zeit hat er jetzt wieder eine.

karlhesselbach
01.04.2012, 23:46
Als Konzessionär in spe brauchst du erstmal das wichtigste: ein Ladengeschäft. Dieses muß in der Branche Juwelieer/Goldschmied/Uhrmacher beheimatet sein. Du solltest möglichst unter den ersten Häusern am Platz sein und in deiner Stadt sollte es noch keinen oder zumindest nicht zuviele Rolex-Konzessionäre geben. Für eine gewisse Summe wirst du gut sein müssen, das Vergnügen ist nicht billig. Dann kannst du dich bei Rolex um eine Konzession bewerben. Deren Bedingungen kenne ich nicht, aber du wirst zumindest einen Uhrmachermeister vor Ort haben müssen. Dieser wird diverse Rolex-Lehrgänge absolvieren müssen, ferner wirst du wohl eine gewisse Mindestausstattung an Werkzeug etc. kaufen müssen. Einen gewissen Raum innerhalb des Geschäfts wirst du Rolex exclusiv einräumen müssen und die Erstbestellung wird bestimmt nicht ohne sein. Gibt bestimmt noch mehr, bin gespannt, was da noch kommt.

Ach ja: der Begrif "Konzi" geht garnicht. Das heißt Konzessionär. Oder Konsti.

Danke für diese ernsthafte Antwort, aber es heißt nur Konzessionär.
Konzi ist doch eine lächerliche Abkürzung und Konsti, naja da kann ich nur, wenn ich denn kommentieren würde nach meiner Signatur handeln :bgdev:

prosecco
02.04.2012, 03:29
So der 1. April ist jetzt vorbei und nun wieder mehr die Wahrheit bitte !
Als Konzessionär kauft man sich bei einer Marke ein und kauft der Produzentin erst einmal eine gewisse Menge Uhren ab !
Dieses Paket ist im eigentlichen Sinne eine wundertüte weil nicht nur Selbstläufer sondern auch Standuhren dabei sind .Die Schwierigkeit für viele Juweliere besteht darin das für mehrere Marken machen zu müssen denn alleine nur Rolex macht auch wenig Sinn !
Bei einer Marke allein zb Rolex ,Glashütte Orginal,müssen schon mal Beträge von 250k vorgelegt werden !Bei billigeren Uhren wie Oris oder Sinn entsprechend weniger .Auflagen der Produzenten müssen erfüllt werden und man muss sich um eine Konzession bewerben !
Der Produzent wiederum sichert ein exklusives Vertriebsrecht zu so das nicht allzu viele Händler innerhalb einer Stadt dieses exklusive
Vertriebsrecht genießen .

DS-XELOR
02.04.2012, 22:27
Die Jungs habens schon nicht leicht. Da kann man den Strandkonzi mit seinen traumhaften Arbeitsbedingungen und überschaubaren Investitionen richtig beneiden :D.

scholli
02.04.2012, 22:34
Und du musst massenhaft Kohle auf dem Konto haben,denn das ist weg bevor du Wochen später die bestellte Ware bekommst.
Und wenn dann K... mal eben eine Sub bestellen geht auch nicht,gibt es nur im Paket mit xx anderen Uhren.

Gibt es in der Branche keine Lieferantenkredite? Muss ein Konzi auch die Uhren jenseits der 50 oder 100k vorstrecken?

Mr. Pink
02.04.2012, 22:48
... Aber generell gilt: wer eine Konzession hat, verteidigt diese mit Zähnen und Klauen.

Diese kurze Bemerkung finde ich ganz interessant. Da stellen sich mir einige, vielleicht dumme, Fragen:

- Unterliegen Konzessionäre eigentlich Umsatzvorgaben durch Rolex?

- Gibt es Unterstützung durch Rolex für 'schwache' Konzessionäre die aufgrund ihrer regionalen Lage weniger umsetzen, und dadurch Probleme haben die geforderten Sortimente zu bestellen?

- Unter welchen Umständen verliert ein - Verzeihung - 'Konzi' seine Konzession? Graue Bestandsbereinigung dürfte ein Faktor sein. Gibt es weitere?

- Im Falle eines Verlustes der Konzession, kann diese wieder erlangt werden?

luftgekühlt
02.04.2012, 23:43
vielleicht dumme, Fragen

Das sind durchaus interessante Fragen.

Allein schon die Marke Rolex vertreiben zu dürfen, sollte ein feines Aushängeschild eines jeden Juweliers – und somit erstrebenswert – sein.

Andreas

rongos
03.04.2012, 09:07
Ein echt interessantes Thema!

Was ich mich schon oft gefragt habe ist, hält Rolex Anteile an manchen Ketten? Ich kenne das aus anderen Branchen, da ist es Usus , dass sich Hersteller für die Verleihung des Konzi Status auch Anteile an dem jeweiligen Händler sichern.

Interessant wäre auch die Frage mit dem regionalen Gebietsschutz. Wenn ich mir in Wien die Konzi-Dichte im Bereich Kärntnerstraße, Graben, Kohlmarkt ansehe, dann frage ich mich wie da ein Gebietsschutz umgesetzt sein soll?!

prosecco
03.04.2012, 09:38
Vielleicht ergibt sich der Gebietsschutz aus dem zu erzielenden Umsatz der gemacht werden kann ?Auf der Kö in D-Dorf sind auch mindestens 3 konstis !
Ich denke aber das es viele Juweliere nicht einfach haben !Deswegen kann ich es auch verstehen ,das die Uhren die am meisten gesucht werden unter der Ladentheke gehandelt werden .

Donluigi
03.04.2012, 09:40
Unter der Ladentheke? :grb:

prosecco
03.04.2012, 09:52
Unter der Ladentheke? :grb:

Na ja eben für gute Kunden zurückbehalten !

mws
03.04.2012, 09:59
Unter der Ladentheke? :grb:

Im Osten nannte man es früher Bückware :D

Duc Loan
03.04.2012, 12:05
Gibt es in der Branche keine Lieferantenkredite? Muss ein Konzi auch die Uhren jenseits der 50 oder 100k vorstrecken?

Wenn Du ein Ladengeschäft im Bereich "Uhren & feine Juwelen" führst muss Du die Ware bezahlen und erst dann kannst Du sie Dir in der Auslage drapieren!

Gruß
Duc

PeterPPSt
03.04.2012, 12:10
Wenn Du ein Ladengeschäft im Bereich "Uhren & feine Juwelen" führst muss Du die Ware bezahlen und erst dann kannst Du sie Dir in der Auslage drapieren!

Gruß
Duc

Wobei ich mal gehört habe, dass das zwar für Rolex und andere große Marken gilt, dass aber die "teure zweite Reihe" durchaus auch bereit ist, ihre Ware ohne sofortige Bezahlung bereitzustellen - um sozusagen den Fuß in die Fachhändler-Tür zu bekommen.

Cheers
Peter

achimi
03.04.2012, 21:17
Für eine A-Konzession musst Du dauerhaft ein bestimmtes Sortiment (auch die Langsamdreher) vorhalten und Deine Rolexcorner hat bestimmte Mindestgroessen. Schaufensterflaeche muss auch groesser sein.

Stefan

Joni123
03.04.2012, 21:48
Für eine A-Konzession...

Gibt es auch "B-Konzessionen"?

hugo
03.04.2012, 21:58
Ja

Da dieses tolle und hoch interessante Thema sich dem Ende neigt .....
Frage ich mich gerade,wie wird man überhaupt Uhrenbesitzer:)

Sind die Uhren bei einem A Konzessionär anders als bei einem B Konzessionär.
Geht eine Uhr die in der 2ten Reihe gestanden hat anders als die davor ......

Fragen über Fragen:bgdev:

Janufer
16.04.2012, 22:23
Ist denn z.B. der Juwelier Ab... in Wtal noch Konsti?? Habs jetzt mal richtig geschrieben. Ich glaube der macht zwar noch Service, verkauft aber nicht mehr. Oder liege ich da falsch?? Gruß Jan Ach ja wie siehts denn im allgemeinen hier im Forum mit namensnennungen von Konstis oder anderen Verkäufern aus?

menschmaier
17.04.2012, 11:11
Ist es möglich, dass ein Konzi praktisch nur noch eine Premiummarke, eben ROLEX, hat und sonst nur eher günstigere Ware ?
Ich kenne es aus Italien, da gibt es reine ROLEX und Tudor Läden. Die sind dann schon sehr exklusiv. Auch haben, so weit ich weiß, alle ROLEX Konzis mindestens noch eine oder zwei Premiummarken im Sortiment.

John Wayne
17.04.2012, 11:19
Da gibt es keine spezielle Regel. Hängt ganz vom Konzi ab.
Es gibt auch Konzis, die nur "eine" Marke haben. In Mannheim hatte ein Konzi lange Jahre Rolex/Tudor und AP. Dann eine zeit nur Rolex/Tudor und jetzt Patek und Rolex/Tudor.

Sub71
17.04.2012, 13:05
@Steffen du meinst den "Nitsch"...Konsti bitte...:D

tat2art
17.04.2012, 14:55
Ist es möglich, dass ein Konzi praktisch nur noch eine Premiummarke, eben ROLEX, hat und sonst nur eher günstigere Ware ?
Ich kenne es aus Italien, da gibt es reine ROLEX und Tudor Läden. Die sind dann schon sehr exklusiv. Auch haben, so weit ich weiß, alle ROLEX Konzis mindestens noch eine oder zwei Premiummarken im Sortiment.

Reine Rolex Boutiquen gibt es ja jetzt auch in Deutschland (in anderen Ländern schon länger), wie zum Beispiel die von Wempe in Berlin am Kudamm.
Der Trend scheint in diese Richtung zu gehen.

AlexH
17.04.2012, 15:06
wobei sich mir jetzt die Frage aufzwingt:
wie wird man Rolex Boutique?
:D;)

hugo
17.04.2012, 15:34
und was für Bodenbelag muss in der Boutique verlegt sein ?
Belastbarer PVC Belag oder hochwertige Teppichböden,wenn dann selbstverständlich Hand gewebt ?

Sub71
17.04.2012, 17:22
Ja,aber in "Dunkelgrün" und kleinen goldenen Kronen möchte ich darum bitten ,Udo!

Prof.Voland
24.04.2012, 15:06
Du musst nicht verwirrt sein !Es heißt "Konsti "und wird abgeleitet von Konstitution oder Konstitutionär !Der oftmals hier völlig fälschlich benutzte Begriff "Konzi "oder auch "Konzessionär "hat keinerlei forumsrelevante Bedeutung mehr!
Als Konstitutionär ........

Also über diese Erklärung bin ich doch sehr konsterniert !!! :rolleyes:

ehemaliges mitglied
25.04.2012, 09:38
Gibt es auch "B-Konzessionen"?

In Zukunft gilt nur mehr LC100 vom A Konsti... ;)

husi
25.04.2012, 10:51
In Zukunft gilt nur mehr LC100 vom A Konsti... ;)


Wir sollten uns ernsthaft Gedanken machen über die exakte Bezeichnungen:


LC 100 und Consti

oder

LK 100 und Konsti


:op::op::op: