PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostfester Bambus nach hartem Winter klinisch tot?

avalanche
02.04.2012, 20:37
Freunde der Bambusa Bissetii

Seit vielen Jahren gedeihen auf meiner Dachterrasse grosse Bambuspflanzen in Kübeln. Pro Jahr hat ca. eine den Winter nicht überlebt, nach diesem Winter sehen alle zusammen himmeltraurig aus, und zwar nicht nur bei mir, sondern wo ich auch hinschaue: alle Bambus tragen in meiner Gegend braune Blätter, welche allerdings beim Schütteln nicht von den Ästen fallen, sonder noch ziemlich fest an ebendiesen halten :mimimi:

Kennt sich jemand mit diesen Pflazen aus? Besteht noch Hoffnung oder muss ich wirklich mit Totalausfall rechnen?

http://i44.tinypic.com/24edyy1.jpg

http://i42.tinypic.com/nns7sm.jpg

Coney
02.04.2012, 20:43
Same here. =(

madmax1982
02.04.2012, 20:47
Bei uns das totale Gegenteil. Schlimmeres Unkraut gibt es nicht! :wall:
Weder durch Brandrodung, Frost noch sonst irgendwas kleinzubekommen! :rolleyes:
Das Zeug ist bei uns aber auch fest im Garten eingegraben.

AndreasL
02.04.2012, 20:48
War Bambus nicht die Pflanze, welche alle sieben Jahre kaputt geht? Und zwar ueberall, weil sie von der selben Pflanze abstammen.

Edit: Wohl doch nicht. Nichts ueber Google dazu gefunden.

avalanche
02.04.2012, 20:50
Klon-Bambus? Die Bambüsse bei mir stammen aber aus verschiedenen Jahren, eben weil ich sicher jedes Jahr einen ersetzen musste - aber jetzt :mimimi:

madmax1982
02.04.2012, 20:54
Hier, wir geben was ab. Julia ist glücklich, wenn das Zeug aus dem Garten verschwindet. Ich geh mal ein Bild suchen...

schdanis
02.04.2012, 20:55
Meiner im Garten sieht genauso aus! Die letzten Winter hat er einwandfrei überstanden, aber jetzt wars im wohl zuviel=(

Einfach rausmachen ist schwierig! Das Teufelszeug ist so verwurzelt, sodass mir es teilweise schon die Terassenplatten hebt.

fiumagyar
02.04.2012, 20:58
Der der Bambus sieht noch gut aus, runterschneiden bis zum Anschlag und hoffen, solange noch etwas grünes dran ist kommt der wieder. So die Profis aus den Palmengarten Frankfurt, beim Hausbesuch

avalanche
02.04.2012, 21:21
Der der Bambus sieht noch gut aus, runterschneiden bis zum Anschlag und hoffen, solange noch etwas grünes dran ist kommt der wieder. So die Profis aus den Palmengarten Frankfurt, beim Hausbesuch

Wie meinst du das, bis zum Anschlag? Alle Stämme/Halme abschneiden bis ein paar cm über dem Kübel?

Wilder
02.04.2012, 21:27
Ja, das würde ich auch versuchen.

Kurz über dem Boden kappen, entweder? oder !

21prozent
02.04.2012, 21:31
War Bambus nicht die Pflanze, welche alle sieben Jahre kaputt geht? Und zwar ueberall, weil sie von der selben Pflanze abstammen.

Edit: Wohl doch nicht. Nichts ueber Google dazu gefunden.

Doch du hast recht :top:

avalanche
02.04.2012, 22:36
Was jetzt? Alle sieben Jahre globales Bambus-Massaker?

intimeout
02.04.2012, 22:36
Freunde der Bambusa Bissetii
Seit vielen Jahren gedeihen auf meiner Dachterrasse grosse Bambuspflanzen in Kübeln. Pro Jahr hat ca. eine den Winter nicht überlebt, nach diesem Winter sehen alle zusammen himmeltraurig aus, und zwar nicht nur bei mir, sondern wo ich auch hinschaue: alle Bambus tragen in meiner Gegend braune Blätter, welche allerdings beim Schütteln nicht von den Ästen fallen, sonder noch ziemlich fest an ebendiesen halten :mimimi:
Kennt sich jemand mit diesen Pflazen aus? Besteht noch Hoffnung oder muss ich wirklich mit Totalausfall rechnen?

Wenn der Bambus in Kübel gepflanzt war/ist, kann es möglich sein, daß bei den diesjährigen doch extrem kalten Wintertagen (-20° und mehr) die Pflanze/n total ausgefroren sind. Dann geht nichts mehr. Im Garten direkt gepflanzt ist das Problem mit der Kälte meistens nicht so groß. Hinzu kommt noch, daß die Pflanzen im Winter relativ wenig, bis gar kein Wasser bekommen. Das ganze gepaart mit 2-3 Tagen prallem Sonnenschein und das Ende ist sehr nah. (Kälte+Trocken+Sonne = HIN)

Richtig. Aber mit dem totalen runterschneiden würde ich noch einige Zeit warten und vor allen Dingen gut gießen. In der Zwischenzeit mach einfach folgendes: Schneide 3-4 Stiele dort, wo sie aussen noch grün sind mit einer scharfen Astschere ab, nimm ein Messer mach etwas Rinde ab und schau nach wieviel Grün noch in den Stämmen und unter der Rinde ist. Wenn Grün vorhanden würde ich mit kompletten Schnitt in jedem Fall noch paar Wochen warten.
Wichtig: Zum Vergleich unbedingt auch Stiele abschneiden die nicht mehr grün sind.

Bei uns das totale Gegenteil. Schlimmeres Unkraut gibt es nicht! :wall:
Weder durch Brandrodung, Frost noch sonst irgendwas kleinzubekommen! :rolleyes:
Das Zeug ist bei uns aber auch fest im Garten eingegraben.

Logisch ist daß das größte (asiatische) Unkraut in heimischen Gärten!
Aber nur dann, wenn der Bambus im Garten ohne Rhizomsperreeingepflanzt wurde.
Die Rhizome wachsen etliche Meter unterirdisch, ja lacht nicht, bis in Nachbars Garten und treiben dann dort aus. Rhizome schädigen Plattenwege, Kellerisolierungen und anderes dergleichen. Die Kraft der Rhizome ist nicht zu unterschätzen.

Ach so: Rhizome sind die unter der Oberfläche verlaufenden Triebe/Ausläufer.

Ein, im Garten meiner Mutter gepflanzter Bambus wurde komplett entfernt. Nach 5 Jahren (In Worten: Fünf) wuchs ein einer Entfernung von 8-10m vom ehemaligen Standort der Bambuspflanze ein Rhizom aus dem Boden.

Hier eine sehr interessante Seite zu dem Thema:
http://www.bambus-lexikon.de/rhizomsperre.html

21prozent
02.04.2012, 22:49
Was jetzt? Alle sieben Jahre globales Bambus-Massaker?

Hört sich blöd an, aber so ungefähr, ja :D

Bestimmte Sorten aus ein und derselben Zucht haben gewissermaßen ein Ablaufdatum und müssen dann neu gepflanzt werden. Hatten wir auch vor ein paar Jahren - und der Gärtner hat es tatsächlich so erklärt :ka: War damals besonders blöd, weil der Bambus gerade mal 2 Jahre gepflanzt war.

Wenn das Bullsh*t ist, dann hat mir tatsächlich damals ein Experte Bullsh*t erzählt :op:

avalanche
02.04.2012, 22:52
Danke Gustl, da werde ich die Tage mal testweise das Messer zücken! Wasser habe ich ihnen auch im Winter regelmässig gegeben, aber die Temperaturen lagen über längere Zeit halt schon tiefer als in anderen Jahren.