PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Überweisung - Geld zurückholen



Badner
05.04.2012, 16:43
Ich hab heute fälschlicherweise Geld überwiesen. Bin dann nur Bank, wo man mir mitteilte, dass eine Stornierung/Retourüberweisung nicht möglich sei. Ich müsse das Geld vom Empfänger zurückfordern.
Ist das in der Tat so, oder hat mir der Azubi Blödsinn erzählt.

löwenzahn
05.04.2012, 16:51
Der Azubi hat bzgl. Storno recht.

Wer der Empfänger mit der entsprechenden Kontonummer ist, weißt Du ja nicht. Also kannst Du Dich nicht mit ihm in Verbindung setzen.

Ich glaube, Du mußt die Bank, an die die Überweisung ging, kontaktieren. Dann kann Dir geholfen werden.

LG

Michael

ehemaliges mitglied
05.04.2012, 16:53
Wenn das Geld dem Empfängerkonto noch nicht gut geschrieben wurde dann geht das.

Coney
05.04.2012, 16:54
Bei Überweisungen geht das m.M.n. nicht. Anders verhält es sich bei Lastschriften, die kannst du von deiner Bank zurückbuchen lassen.

heintzi
05.04.2012, 16:55
Ich habe letztens an eine falsche Bankverbindung überwiesen (der Verkäufer hat Kontonummer und BLZ seiner zwei Konten "vermischt").

Das Geld kam von alleine zurück, nach ca. 5 Tagen.

John Wayne
05.04.2012, 16:55
Ich habe in meiner Ausbildung (ist schon über 10 Jahre her) folgendes gelernt:

- Es gibt einen Überweisungsrückruf. Der Ausdruck meint aber nur, die Überweisung zu stornieren (bei deiner Bank). Sobald die Überweisung deine Bank verlassen hat, ist es zu spät. Ist im BGB geregelt, da gibt es § zum Thema Überweisung.
- Der (falsche) Empfänger kann die Rücküberweisung veranlassen. Von deiner Seite kannst du wenig bis nichts tun.

Badner
05.04.2012, 16:57
Vielen Dank.
Geld wurde leider schon gutgeschrieben. Die Summe ist zum Glück verschmerzbar. Ich werd dann mal die Bank des Empfängers kontaktieren.

löwenzahn
05.04.2012, 17:05
Eine Prüfung, ob Kontoinhaber und Kontonummer, wie auf Deinem Überweisungsbeleg angegeben, übereinstimmen, gibt es nicht mehr.

Existiert das Konto bei der Empfängerbank, wird das Geld dort gutgeschrieben. Bei nicht existentem Konto geht das Geld automatisch zurück.

LG

Michael

AndreasL
05.04.2012, 17:06
Fast jeder, der Geld unrechtmaessig erhaelt wird es auch wieder zurueckgeben.

Woher weiss man denn, dass man faelschlicherweise Geld ueberwiesen hat?

ehemaliges mitglied
05.04.2012, 17:09
Eine Kontonummer enthält eine Prüfziffer, das eine Überweisung auf einem falschen Konto landet ist daher recht unwahrscheinlich.

tat2art
05.04.2012, 17:25
Tja, da haben sich die Banken schlau aus der Affaire gezogen.
Wenn du einen Fehler machst, kann es sein, dass dein Geld weg ist, wenn der fälschliche Empfänger unwillig ist.

Wehe aber, wenn die Bank selbst diesen Fehler macht.
Einem Kumpel wurde mal (von seiner eigenen Bank) eine viertel Mio. aufs Geschäftskonto gut geschrieben.
Er hatte das noch gar nicht realisiert, da standen die Banker schon mit Anwaltsdrohungen bei ihm vor der Tür...
Klar hätte er die Kohle eh zurück gegeben, aber die kamen gleich mit der Kavallerie angaloppiert, damit er ja nicht auf "dumme Ideen" kommt.

Der hat sich dann auch schön bedankt. Da sieht bei der nächsten Betriebsprüfung auch ganz toll aus, wenn so ein Riesenbetrag kurz aufs Konto kommt und dann gleich wieder verschwindet.

Klabusterbärchen
05.04.2012, 17:38
Tja, da haben sich die Banken schlau aus der Affaire gezogen.
Wenn du einen Fehler machst, kann es sein, dass dein Geld weg ist, wenn der fälschliche Empfänger unwillig ist.

Wehe aber, wenn die Bank selbst diesen Fehler macht.
Einem Kumpel wurde mal (von seiner eigenen Bank) eine viertel Mio. aufs Geschäftskonto gut geschrieben.
Er hatte das noch gar nicht realisiert, da standen die Banker schon mit Anwaltsdrohungen bei ihm vor der Tür...
Klar hätte er die Kohle eh zurück gegeben, aber die kamen gleich mit der Kavallerie angaloppiert, damit er ja nicht auf "dumme Ideen" kommt.

Der hat sich dann auch schön bedankt. Da sieht bei der nächsten Betriebsprüfung auch ganz toll aus, wenn so ein Riesenbetrag kurz aufs Konto kommt und dann gleich wieder verschwindet.

Erinnert mich daran (http://www.focus.de/finanzen/news/200-millionen-euro-auf-dem-konto-nach-fehler-multimillionaer-hesse-soll-es-buessen_aid_719651.html) :supercool:

Badner
05.04.2012, 18:05
Hab Detektiv gespielt, Empfänger ausfindig gemacht und ihn angerufen. Wenn er seinen Worten Taten folgen lässt, bekomm ich das Geld zurück.:gut:

@Klabusterbärchen:
Auf das Urteil bin ich mal gespannt. Wäre schon interessant, wenn er nichts zurückzahlen muss. Sollten wir dann mal in so eine Situation kommen, werden wir das Geld sofort für uns arbeiten lassen, so dass uns wenigstens die Zinsen bleiben.:D

forsyth11
05.04.2012, 23:06
Hab Detektiv gespielt, Empfänger ausfindig gemacht und ihn angerufen...

Das interessiert mich...

Hat die Bank einfach so die Daten rausgegeben? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Bankgeheimnis sollte ja in Deutschland eigentlich Bestand haben, oder gab es eine CD zu kaufen :D

So long... ;)

The Banker
06.04.2012, 10:10
Bei Fehlüberweisungen hat sich Deine Bank darum zu kümmern. Der Empfänger muss der Rücküberweisung zustimmen, da hat sich seine Bank drum zu kümmern. Das Ganze kostet halt 10 Euro und der Erfolg kann nicht garantiert werden.
Wenn Deine Bank das Wort Dienstleistung nicht buchstabieren kann würde ich mal prinzipiell über die Bankverbindung nachdenken.

Der Novize
06.04.2012, 21:58
Andersrum kenne ich...

Es waren damals 60 kDM; die waren so schnell wieder weg vom Konto wie sie drauf waren.

Den Auszug hatte ich lange an meiner Pinwand.

Badner
03.05.2012, 15:27
Erinnert mich daran (http://www.focus.de/finanzen/news/200-millionen-euro-auf-dem-konto-nach-fehler-multimillionaer-hesse-soll-es-buessen_aid_719651.html) :supercool:

Hier die Auflösung:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/arbeitsrecht/ueberweisungsfehler-wie-ein-comdirect-kunde-ueber-nacht-zum-millionaer-wurde/6585240.html

ehemaliges mitglied
04.05.2012, 20:42
Eine Kontonummer enthält eine Prüfziffer, das eine Überweisung auf einem falschen Konto landet ist daher recht unwahrscheinlich.

Eine IBAN, ja.