PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiereparatur bei Rolex in Köln?



bluebaker
30.03.2005, 21:58
Hallo Freunde!

meine Neuanschaffung eine 16234 hat einen kleinen Makel an einer Indexziffer welchen ich erst heute bei Sonnenschein festgestellt habe. Ich nehme an, dass ein schlechter Uhrmacher des Konzi auf meinen Wunsch ein schwarzes Zifferblatt zu bekommen, dieses mit dem falschen Werkzeug "behandelt" hat. Dazu kommt das offensichtlich dabei die Zeiger bei Zusamensetzen nicht wieder perfekt positioniert wurden und auch erst gegen 2-4min nach 12 das Datum wechselt. Nun möchte ich meine Rolli nicht unbedingt wieder in dessen Hände zwecks Austausch Zifferblatt+Zeigerpositionierung geben....

Kann ich denn sowas auch direkt bei Rolex in Kölle machen lassen oder dauert das dort zu lange bzw. machen die dort sowas nicht?
Wohlbemerkt bei voller Garantie!!!

Ansonsten hat jemenad nen` Tipp für den Raum Dortmund/Düsseldorf?
z.B. Wempe Dortmund o.ä????

Gruss Stephan

Hannes
30.03.2005, 22:04
Ja. Wempe ist immer gut :D
Frag Sylvie.

bluebaker
30.03.2005, 22:08
hat Wempe denn in allen Läden Uhrmacher sitzen ?

sloth
30.03.2005, 22:10
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
diese Beitrag müsste bei ein Moderator editiert werden
weil sloth, der Idiot nicht die Frage verstanden hatte

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '

daytona1209
30.03.2005, 22:12
Ich denke schon; zumindest auf den Visitenkarten ...

bluebaker
30.03.2005, 22:18
kann man bei derartigen Eingriffen damit rechnen das sowas gleich gemacht wird, vorausgesetzt die haben ein neues schwarzes Zifferblatt
vorrätig und sollte man davaon ausgehen das sich die Jungs von Wempe mit der exakten 12:00 Datums-Positionierung der Zeiger auskennen?? Andernfalls würde ich doch den Weg nach Kölle nicht scheuen.

PCS
30.03.2005, 22:54
Original von sloth
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
diese Beitrag müsste bei ein Moderator editiert werden
weil sloth, der Idiot nicht die Frage verstanden hatte

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '


8o 8o 8o :D :D

rainhard
30.03.2005, 22:57
Original von bluebaker
hat Wempe denn in allen Läden Uhrmacher sitzen ?
Sie haben meist Uhrmacher vor Ort, aber nicht immer eine Werkstatt.
Rainhard

Marci
30.03.2005, 22:57
Original von sloth
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
diese Beitrag müsste bei ein Moderator editiert werden
weil sloth, der Idiot nicht die Frage verstanden hatte

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '

:D :D :D :D..honner des tages... :D :D :D

vincentjun
30.03.2005, 23:01
UAHHHHH, fast wie ein BAYER

rudi
30.03.2005, 23:16
Hallo Stephan,

das ist ja sehr ärgerlich.
Nach meiner Einschätzung mußt du erst mal dort reklamieren, wo du die Uhr gekauft hast, du hast eine neue Uhr gekauft, und kannst diese auch verlangen.
Wenn du die Uhr nach Köln schickst, könnte es Probleme geben, zwecks Kostenübernahme. Ich würde auf jedenfall erstmal den Konzi kontaktieren,
wenn er die Uhr nicht nach deinen Vorstellungen wieder in den Neuzustand versetzt, würde ich den Kauf rückgängig machen.
Garantiefall in Köln hat bei mir 6 Wochen gedauert.

Gruß

Rudi

X( X( X( X( X(

ehemaliges mitglied1
30.03.2005, 23:36
Immer erst dahin gehen wo du sie gekauft hast, die können das bestimmt auch richten. Köln steht dir dann immer noch offen, mit einer Beschwerde über den Händler. Köln dauert aber.

bluebaker
30.03.2005, 23:48
Original von rudi
Hallo Stephan,

das ist ja sehr ärgerlich.
Nach meiner Einschätzung mußt du erst mal dort reklamieren, wo du die Uhr gekauft hast, du hast eine neue Uhr gekauft, und kannst diese auch verlangen.
Wenn du die Uhr nach Köln schickst, könnte es Probleme geben, zwecks Kostenübernahme. Ich würde auf jedenfall erstmal den Konzi kontaktieren,
wenn er die Uhr nicht nach deinen Vorstellungen wieder in den Neuzustand versetzt, würde ich den Kauf rückgängig machen.
Garantiefall in Köln hat bei mir 6 Wochen gedauert.

Gruß

Rudi

X( X( X( X( X(

bluebaker
30.03.2005, 23:50
Ja das ist sehr ärgerlich, ansich kein Thmema wegen Garantie, aber eben die Rennerei, Warterei und ohne Rolli sein tut weh ;)

ratte
31.03.2005, 06:53
Original von bluebaker
...und auch erst gegen 2-4min nach 12 das Datum wechselt...

Mal abgesehen von den anderen Problemen, 2-4 min nach Mitternacht ist eine vollkommen akzeptable Zeit für den Datumswechsel. Das wird auch Rolex selber nicht 100% bessser hinbekommen. Such mal nach dem Stichwort "Zahnluft" bzw. ganz allgemein in der Suche nach dem Thema Datumswechsel.

Der Rest ist natürlich Garantie, ganz klar.

mfg ratte

bluebaker
31.03.2005, 07:56
Original von ratte

Original von bluebaker
...und auch erst gegen 2-4min nach 12 das Datum wechselt...

Mal abgesehen von den anderen Problemen, 2-4 min nach Mitternacht ist eine vollkommen akzeptable Zeit für den Datumswechsel. Das wird auch Rolex selber nicht 100% bessser hinbekommen. Such mal nach dem Stichwort "Zahnluft" bzw. ganz allgemein in der Suche nach dem Thema Datumswechsel.

Der Rest ist natürlich Garantie, ganz klar.

mfg ratte

...Naja mit dem Datumswechsel hab ich hier was gefunden und bin da anderer Meinung.

__________________________________________________ _______

Datumsschaltung um 12.00 Uhr kein Zufall

--------------------------------------------------------------------------------
UM 03.04 F&A »Datumsschaltung«
Keine Glückssache

Bei der Beantwortung der Frage: »Bei meiner Rolex GMT Master II springt das Datum nicht um Mitternacht, sondern erst vier Minuten später« ist Ihnen ein grober Fehler unterlaufen. Bei der Schaltung einer Datumsanzeige sollten keine Abweichungen auftreten. Nur aufgrund einer ungenau gearbeiteten Datumsscheibe können größere Abweichungen auftreten. Bei der benannten Rolex können größere Abweichungen (durch das Zeigerspiel) auftreten. Diese sollten aber nicht mehr als etwa zehn Sekunden betragen. Richtig ist, dass es vom Setzen der Zeiger abhängt, ob die Datumsscheibe genau um 24 Uhr geschaltet wird oder nicht. Hierfür zeichnet ausschließlich der Uhrmacher mit seinen Fachkenntnissen und Erfahrungen verantwortlich, nicht »allein der Stundenzeiger«. (...) Denn die Uhr schaltet auch ohne den Besitz eines Zeigers. Dies präzise nach 24 Stunden.
In unserer Werkstatt, so wird es auch unseren Lehrlingen gelehrt, wird unmittelbar nach dem Schaltvorgang, welcher vorerst per Hand mittels Drehen der Krone vollzogen wird, der Minutenzeiger hilfsweise aufgesetzt. Jetzt wird dieser Vorgang (die Datumsschaltung) durch das Ablaufen der Uhr selbst vollzogen. Dafür stellen wir die Uhr bis auf zwei Minuten vor der Schaltung. Dieser Vorgang wir ein- bis zweimal wiederholt. Jetzt nachdem festgestellt wurde, dass die Uhr richtig um 24 Uhr schaltet, wird die maximale Zeigerstellung (180°), welche bei sechs Uhr liegt, eingestellt und die Zeiger befestigt. Nun erfolgt eine erneute Überprüfung dieses Schaltvorganges durch die Uhr.
Dieser geschilderte Aufwand bei der Einstellung der Datumsschaltung ist etwas zeitaufwändig, aber notwendig. Ich denke, dass wir uns hierfür diese Zeit nehmen sollten. Wir sind doch keine Fließbandarbeiter und reparieren Tchibo-Uhren. Das Einstellen einer Datumsschaltung ist keine Glücksache, sondern handwerkliches Können.
Juwelier Heinen, Berlin aus Uhrenmagazin Mai 2004


Wenn das so ist, sollte ja jede Krone, die aus Köln kommt, so pünktlich schalten.

__________________
Gruß
Markus




"Kopieren ist die höchste Form der Anerkennung."

ehemaliges mitglied
31.03.2005, 09:26
nein - wird keine tun.

selbst wenn die zeiger auf punkt 12 gesetzt wurden, wird sie je nach gangreserve auch mal eher oder später umschalten.

kannst du mal bei deiner beobachten. vollaufzug per hand und dann gucken - zwei drei nächte hintereinander, dann mach das in ner anderen mondphase nochmal...

die uhren schalten wirklich etwas unterschiedlich um. zwei vor bis zwei nach ist ock. ab und zu wirds auch punkt 12 sein :D

edit: und den zitierten artikel: forget it. absolutistischer nonsens.

ehemaliges mitglied
31.03.2005, 09:45
Original von Hannes
Ja. Wempe ist immer gut :D
Frag Sylvie.

Sylvie=Wempe?

bluebaker
31.03.2005, 10:05
Original von oysterfan
nein - wird keine tun.

selbst wenn die zeiger auf punkt 12 gesetzt wurden, wird sie je nach gangreserve auch mal eher oder später umschalten.

kannst du mal bei deiner beobachten. vollaufzug per hand und dann gucken - zwei drei nächte hintereinander, dann mach das in ner anderen mondphase nochmal...

die uhren schalten wirklich etwas unterschiedlich um. zwei vor bis zwei nach ist ock. ab und zu wirds auch punkt 12 sein :D

edit: und den zitierten artikel: forget it. absolutistischer nonsens.

ja was denn nun??? schalteten exakt positionierte Zeiger denn nun immer gleich das dazum um, oder nicht???? ;(

ehemaliges mitglied
31.03.2005, 10:05
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original von Hannes
Ja. Wempe ist immer gut
Frag Sylvie.


Sylvie=Wempe?

__________________
gruss bobber

Survivor of First LV Meeting Eltville
Harleys Best Faak the Rest



doll gombiniihrd ! :gut:

ehemaliges mitglied
31.03.2005, 10:07
Original von bluebaker

ja was denn nun??? schalteten exakt positionierte Zeiger denn nun immer gleich das dazum um, oder nicht???? ;(

nein. tun sie nicht. no. truely not. =) ehrlich.

bluebaker
31.03.2005, 10:28
Original von oysterfan

Original von bluebaker

ja was denn nun??? schalteten exakt positionierte Zeiger denn nun immer gleich das dazum um, oder nicht???? ;(

nein. tun sie nicht. no. truely not. =) ehrlich.

nun nochmal die Frage an die ultimativen Rollifetischisten.....
wann schaltet eure um->oder ist euch das egal, hauptsache die eine Krone tragen :D

RCL
31.03.2005, 11:22
Meine schalten alle zwischen Mitternacht und ca. 2 min. danach. Aber jede einzelne immer etwa gleich. Habe das aber nicht unter Laborbedingungen getestet, wenn ich um Mitternacht auf die Uhr schaue, habe ich sie den ganzen Tag getragen und sie ist dann voll aufgezogen. Ich denke, bei ganz exakt gesetzten Zeigern müsste es hinzubekommen sein, dass die Uhr immer ziemlich exakt um 24.00h umschaltet. Von allen meinen Uhren tut das nur eine, eine SD. Auch teurere Uhren anderer Hersteller sind in der Hinsicht nicht besser (eher schlechter).

Ein paar Minuten muss man wohl in Kauf nehmen.

Grüße

René

watchman
31.03.2005, 11:39
he he es geht schon wieder los ...

datumwechsel mal so mal so (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=10097&hilight=datumwechsel)

rudi
31.03.2005, 11:56
He Stephan,

ich hatte mal ne Breitling, da hat sich das mit der Datumsschaltung im laufe der Jahre mal verstellt, irgendwann nach acht Jahren hat sie erst um 4 Uhr früh umgestellt, nach der Revi wieder genau um 12.
Meine drei Rolex stellen ziemlich um 12 Uhr um, unterschied höchstens eine Minute.
Ich würde das einstellen lassen.

Gruß
Rrudi

ehemaliges mitglied
31.03.2005, 13:13
Original von watchman
he he es geht schon wieder los ...

datumwechsel mal so mal so (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=10097&hilight=datumwechsel)

nochmal ich, auch wenn frau sich hier nun besser raushält... - und nur, weil in dem zitierten thread und auch in dem darin zitierten thread von der ungenauigkeit der datumscheibe gesprochen wird -
das ist quatsch. um die datumscheibe zum wechslen zu veranlassen, gibt es eine feder, die sich vorspannt und dann mit dem bekannten klick zeitgenau die datumscheibe einen tag weiterdreht.
gangreserve und kraft im federhaus wirkt sich da aus.