PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird eine Rolex hergestellt?



chong
12.04.2012, 13:21
Hi zusammen,

mich würde jetzt mal interessieren, wie so eine Rolex - nehmen wir mal die aktuelle Submariner - tatsächlich hergestellt wird.

In Internetforen wird ja ständig vorgebetet, was für ein industriell gefertigtes Massenprodukt so eine Rolex ist. Im Gegensatz dazu habe ich von mehreren Juwelieren das Wort "Handarbeit" gehört.

Auf der einen Seite stehen sicher viele Leute die einst gelesenes einfach (evtl. verstärkend) nachplappern, auf der anderen Seite die Händler, die die zu verkaufende Ware im besten Licht darstellen wollen.

Liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen? Reine Handarbeit ist es logischerweise nicht, aber wird die Sub denn tatsächlich komplett von Computern und Robotern zusammengebaut und anschliessend nur ein paar Sekunden von einer QA-Person gecheckt?

Wer kennt sich aus und hat vielleicht schon mal hinter die Kulissen geschaut oder eine gute Doku gesehen?

Grüße und Danke!

ehemaliges mitglied
12.04.2012, 13:26
hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?113318-Einblicke-in-die-Rolex-Produktion-%28Video%29) gibts was zu sehn.

orphie
12.04.2012, 14:05
die Bauteile sind alle maschinell gefertigt. Zusammengebaut (und das meint auch dein Konsti höchstwahscheinlich) wird manuell, was Tage in Anspruch nehmen kann.

mfG
Alex

chong
12.04.2012, 15:34
Vielen Dank für den Link und die Info.

Da ist also doch allerhand Handarbeit involviert...von wegen rein maschinelle Massenfertigung :gut:

Dadurch sind, finde ich, bestimmte Fertigungstoleranzen wesentlich besser zu akzeptieren, bzw. sogar sympatisch (Krone auf Krone im 90 Grad Winkel, Krone in Rehaut auf 12 Uhr, Lupe gerade etc, was halt immer wieder so vorkommt).

Koenig Kurt
12.04.2012, 17:44
...Zusammengebaut (und das meint auch dein Konsti höchstwahscheinlich) wird manuell, was Tage in Anspruch nehmen kann.


Wieso? Weil's so anstrengend ist, dass sich der Zusammenbauer zwischendurch ablegen muss?

Mr Mille Gauss
12.04.2012, 17:46
Hallo chong,

bei einer Jahresproduktion auf ETA Niveau von >750 000 Stück ist die Automatisation extrem hoch. Die Teile erfahren in der Fertigung nur noch wenig Handarbeit. Nur beim Zusammenbau kommt der Mensch ins Spiel (bei den anderen aber auch).
Ergo-----> Rolex = Massenprodukt!

uhrvieh
12.04.2012, 17:48
Wieso? Weil's so anstrengend ist, dass sich der Zusammenbauer zwischendurch ablegen muss?
Nein, alles Aushilfskräfte, kommen nur einmal die Woche rein. Da kann eine Uhr schon mal länger liegen bleiben.

Mr Mille Gauss
12.04.2012, 17:49
Wieso? Weil's so anstrengend ist, dass sich der Zusammenbauer zwischendurch ablegen muss?


Wahrscheinlich weil die Teile ausgehen...........;-)
Da gabs nämlich in der Geschichte schon solche Sachen.........

retsyo
12.04.2012, 20:05
Dieses Video ist sauinteressant, allerdings ist es ein Werbevideo und ich habe das Gefühl, dass da - gerade in Anbetracht der geschätzten Stückzahlen/Jahr - noch einiges mehr automatisiert ist, als es der Film glauben machen möchte.

Warum auch nicht.

Nessuno
12.04.2012, 20:49
Ergo-----> Rolex = Massenprodukt!

Da frage ich mich dann warum sie so teuer sind ?

lgGiuseppe

Hamburger
12.04.2012, 21:04
Rolex ist teuer?

Ich glaub ich muss die Marke wechseln

Nessuno
12.04.2012, 21:15
Rolex ist teuer?

Ich glaub ich muss die Marke wechseln

Wenn es ein Massenprodukt ist JA !

lgGiuseppe

nand
12.04.2012, 22:04
Rolex ist ein total überteuertes Statussymbol wie ein iPhone oder iPad. Ich besitze alle drei dinge und kompensiere damit andere Unzulänglichkeiten.

Sub71
12.04.2012, 23:14
Ich kauf nix mehr...:D

chong
12.04.2012, 23:21
Hallo chong,

bei einer Jahresproduktion auf ETA Niveau von >750 000 Stück ist die Automatisation extrem hoch. Die Teile erfahren in der Fertigung nur noch wenig Handarbeit. Nur beim Zusammenbau kommt der Mensch ins Spiel (bei den anderen aber auch).
Ergo-----> Rolex = Massenprodukt!

Hallo Elmar,

darf ich trotzdem noch etwas träumen? ;)

Scheinbar ist es zumindest so, dass zwischen den Automatisierungsvorgängen immer wieder Menschen involviert sind,
die die Qualität checken und einige Handgriffe manuell erledigen, die über das Einschalen eines ETA Werks hinausgehen.

Grüße

Sub71
12.04.2012, 23:25
Ja da arbeiten auch Menschen an den Kronen in Genf...

Döskopp
12.04.2012, 23:26
Rolex ist ein total überteuertes Statussymbol wie ein iPhone oder iPad. Ich besitze alle drei dinge und kompensiere damit andere Unzulänglichkeiten.


Du bist nicht zu beneiden. Es sind halt nicht alle so gut bestückt.:supercool:

NicoH
12.04.2012, 23:32
Rolex ist ein total überteuertes Statussymbol wie ein iPhone oder iPad. Ich besitze alle drei dinge und kompensiere damit andere Unzulänglichkeiten.

;)

:dr:

Onkel C
13.04.2012, 22:43
Rolex ist ein total überteuertes Statussymbol wie ein iPhone oder iPad. Ich besitze alle drei dinge und kompensiere damit andere Unzulänglichkeiten.

Bravo.

der_wiener
13.04.2012, 22:44
Du bist nicht zu beneiden. Es sind halt nicht alle so gut bestückt.:supercool:

:verneig::rofl: