PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phase 2 der 3 Uhrenplans



hawk11
22.04.2012, 20:12
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und bisher nicht so versiert bezüglich Uhren der Marke Rolex. Jahrelang trug ich eine einfache Citizen bis auch mich irgendwann der Uhrenvirus heimsuchte. Seither starrte ich in jedes Schaufenster beim Juwelier und versuche schöne Ührchen zu erspähen. Während des Studiums holte ich mir meine erste "richtige" Uhr, nun nach Abschluß und angekommen im Arbeitsleben, wird er Zeit für die Zweite.

Um eine mögliche Uhrensucht gleich im Keime zu erlegen habe ich mir einen 3Uhrenplan überlegt.

Phase 1: schwarze 3 Zeigeruhr:
Status: abgeschlossen: Omega Seamaster Prof. (2254.50.00)

Phase 2: helle 3 (oder4)Zeigeruhr:
Status: aktiv: Jagdobjekt: Rolex Explorer 2 WD

Phase 3: schwarzer Chrono:
Status: Planung und Entwicklung
Kandidaten:
- Omega Speedmaster Prof.
- Omega Speedmaster Date
- IWC Pilot
- Breitling SO Heritage chrono (wäre die nur nicht so fett)


So, nun also zur Phase 2:
Hier interessiert mich nur die "alte" Version, also nicht die 42mm Variante.

Ich habe hierzu einge Fragen, deren Antworten sich mir aus alten Beiträgen nicht erschloss. Es wäre wirklich sehr freundlich wenn sich der ein oder andere dazu äußern könnte, die Mitglieder dieses Forums scheinen da ja sehr erfahren und belesen zu sein.

Insbesondere komme ich mit den unterschiedlichen "Serien" nicht klar. Ich habe bisher herausgefunden das er wohl welche mit gebohrten Hörner gibt (die finde ich eher nicht so schön) und das es bei den neueren "Sicherheitsschließen" gibt. Bei denen nach 2008 scheint es ja eine gravierte "Bande" (nennt man das so?) zu geben, auch dies wäre nicht so nach meinem Geschmack.

Macht es Sinn eine eher neuere Version/Serie zu kaufen? Haben diese bessere Leuchtmasse oder Werke? Gibt es ein bestimmtes Herstellungsdatum nach dem es eine andere wichtige Verbesserung gab, sodaß diese anzustreben wäre?

Ich habe den Eindruck erhalten das die ganz neuen Uhren (also die jetzt aktuelle Sub, GMT2 oder ExII) wesentlich bessere Armbänder haben. Gibt es bei der alten ExII einen Unterschied in der Bandqualität in Abhängigkeit von der Serie?

Mir ist bewusst das Preisdiskussionen weder beliebt noch besonders zielführend sind,
aber vllt. könnte mir dennoch jmd. eine ungefähre Richtung aufzeigen. Was darf z.B. eine Gebrauchte ExII WD in gutem Zustand von 2000, 2004 oder 2008 kosten?

Es wäre wirklich sehr nett wenn jemand die Zeit finden könnte um sich eines Neulinges anzunehmen.

mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus
Andre

ehemaliges mitglied
22.04.2012, 21:04
Hallo Andre,

erstmal herzlich willkommen hier.

Vermutlich gehört dein Thread eher in den Shopping Guide, aber gut. Versuchen wir ein paar Antworten.

Dein 3-Uhren-Plan klingt nicht schlecht, die getroffene Auswahl hört sich ebenfalls ganz gut an. Dein Fehler war nur, dass du dich hier angemeldet hast :D .

Zu einem Teil deiner Fragen könntest du hier fündig werden:

http://www.uhrwald.de/explorer2.htm

Die gravierte Bande nennt sich Rehaut und ist nach und nach bei allen Modellen eingeführt worden. Fällt in Natura aber kaum auf, aber viele stehen dennoch auf die ungravierte, ähnlich wie bei den Gehäusen mit den durchbohrten Hörnern. Ist halt mehr Vintage.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, ältere Uhren zu kaufen. Dann wäre es mir aber wichtig, zu wissen von wem und wie die Historie dazu aussieht, sprich Revisionsbelege.

Am besten du schaust hier im SC oder bei Chrono 24 und fragst vor dem Kauf hier nach, d.h. die Fragen zur Beurteilung dann im Shopping-Guide stellen. Dazu musst du allerdings zahlendes Mitglied werden.

Ansonsten hilft viel lesen und die Suchfunktion spukt zu den meisten Fragen auch die richtigen Antworten aus.

prosecco
22.04.2012, 21:25
Hallo André !
Deine Explorer die du suchst wurde zwischen 2004 und ca 2008 gebaut !

luftgekühlt
22.04.2012, 23:08
zu Phase 3:

ganz klar Omega Speedmaster Professional.

Gruß
Andreas

SWA1967
22.04.2012, 23:16
Einen ähnlichen Plan hatte ich auch mal, sind dann aber 4 geworden:

http://img268.imageshack.us/img268/2978/speedydoppel.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/268/speedydoppel.jpg/)

http://img41.imageshack.us/img41/4620/duoex.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/41/duoex.jpg/)

W24
22.04.2012, 23:16
zu Phase 3:

ganz klar Omega Speedmaster Professional.

Gruß
Andreas

+1

Eine Moonwatch gehört in jeden guten Haushalt (fehlt bei mir noch X()


Phase 4: Noch ne schöne Daytona oben auf !

Stefan

COMEX
23.04.2012, 08:11
Phase 4: Verkauf der Uhr aus Phase 3 ;)

Der Novize
23.04.2012, 08:24
Guter Plan,

Omega musste auch bei mir eine her (SMP) - eine reicht dann aber auch.

hawk11
23.04.2012, 22:07
Oh vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Danke für den informativen Link "Tschie Em Tie".
Dann will ich mal nach einer ExII zwischen 2004 und 2008 Ausschau halten. Hatte kürzlich eine nette von 04 gesehen,
ist mir jedoch leider durch die Lappen gegangen. Ich bin mir immer sehr unsicher was aus dem Internet zu kaufen.
Ich denke am Besten sollte man das konkrete Objekt direkt in den Händen halten, oder?
Habe gleichwohl vernommen das es auch Vertrauenswürdiges im Netz geben soll (Chrono24 oder Wortmann) aber da habe
ich noch nichts nettes gefunden.
Mal sehen.

Ja jaaaa in Phase III bin ich ja noch nicht ;)
Zur Zeit fände ich die IWC am nettesten. Mit Breitling kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Die Speedy ist natürlich ein absoluter Klassiker.
Nur muss ich sagen das ich keine mit Handaufzug möchte und dazu hat sie auch kein Saphirglas, außerdem wäre eine Fliegeruhr nicht schlecht. Hm andererseits
ist die Omega schon sehr nett... Man könnte natürlich eine Omega Speedmaster und dann eine günstige Archimede Pilot Chrono dazunehmen...
hey, moment, dann wären es ja schon wieder 4!! Ich glaube ich hätte mich womöglich nicht anmelden sollen ;)

gruß Andre

Der Novize
23.04.2012, 22:09
Man könnte natürlich eine Omega Speedmaster und dann eine günstige Archimede Pilot Chrono dazunehmen...
Gruß Andre

Das wäre eine Idee...


Ich glaube ich hätte mich womöglich nicht anmelden sollen ;)
gruß Andre

Tja, definitiv zu spät :bgdev:

ehemaliges mitglied
23.04.2012, 22:16
...hey, moment, dann wären es ja schon wieder 4!! Ich glaube ich hätte mich womöglich nicht anmelden sollen ;)

gruß Andre

genau das meinte ich ;) :


Dein 3-Uhren-Plan klingt nicht schlecht, die getroffene Auswahl hört sich ebenfalls ganz gut an. Dein Fehler war nur, dass du dich hier angemeldet hast :D .

W24
23.04.2012, 22:28
Habe gleichwohl vernommen das es auch Vertrauenswürdiges im Netz geben soll (Chrono24 oder Wortmann) aber da habe
ich noch nichts nettes gefunden.
Mal sehen.


Klick doch mal oben rechts auf dieser Seite den Link zu Frank Schuster (watch-lounge), der hat von Speedy bis ExII alles was Du brauchst.

Stefan

ralf antonius
23.04.2012, 22:48
Oh vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Danke für den informativen Link "Tschie Em Tie".
Dann will ich mal nach einer ExII zwischen 2004 und 2008 Ausschau halten. Hatte kürzlich eine nette von 04 gesehen,
ist mir jedoch leider durch die Lappen gegangen. Ich bin mir immer sehr unsicher was aus dem Internet zu kaufen.
Ich denke am Besten sollte man das konkrete Objekt direkt in den Händen halten, oder?
Habe gleichwohl vernommen das es auch Vertrauenswürdiges im Netz geben soll (Chrono24 oder Wortmann) aber da habe
ich noch nichts nettes gefunden.
Mal sehen.

Ja jaaaa in Phase III bin ich ja noch nicht ;)
Zur Zeit fände ich die IWC am nettesten. Mit Breitling kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Die Speedy ist natürlich ein absoluter Klassiker.
Nur muss ich sagen das ich keine mit Handaufzug möchte und dazu hat sie auch kein Saphirglas, außerdem wäre eine Fliegeruhr nicht schlecht. Hm andererseits
ist die Omega schon sehr nett... Man könnte natürlich eine Omega Speedmaster und dann eine günstige Archimede Pilot Chrono dazunehmen...
hey, moment, dann wären es ja schon wieder 4!! Ich glaube ich hätte mich womöglich nicht anmelden sollen ;)

gruß Andre

Die Speedmaster, also die alte Moonwatch, kann man auch mit Saphierglas ordern.