PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienung Sub 116610



oyster79
24.04.2012, 12:16
Eine kurze Frage als Rolex Newbie:

muss ich etwas bei der Zeit- oder Datumseinstellung beachten?

Darf das Datum auch zw. 21.00 und 0.00 Uhr verstellt werden?
Kann man auch die Zeiger rückwärts drehen, auch wenn dabei Mitternacht überschritten wird?

Manche Hersteller raten avon ab. Bei meinem Booklet habe ich keine Sicherheitshinweise gefunden....

[Dents]Milchschnitte
24.04.2012, 12:40
Geht alles, nix geht kaputt...

... das Datum springt aber nicht rückwärts.

Hypophyse
24.04.2012, 13:13
Ach so. Ich dachte, es ginge um den Kellner.

John Wayne
24.04.2012, 13:16
Ach so. Ich dachte, es ginge um den Kellner.
:D

Frage wurde ja schon beantwortet.

mojohh
24.04.2012, 13:29
Komisch, ich seh gar keine Bilder...

/Leif

PhilR
24.04.2012, 13:37
Echt? Geht das auch bei der neuen GMT II?
Konzi hat noch gesagt man soll drauf achten, dass sich der Stundenzeiger immer im unteren Feld bei Datumseinstellung befindet.
Und von zurückdrehen hat er auch abgeraten.

ehemaliges mitglied
24.04.2012, 13:58
Mit ner Rolex kann man das Alles machen. Extrem robuste Uhren!!!

Roliat
24.04.2012, 14:23
So siehts aus! Wäre ja peinlich für den Hersteller, wenn die Uhr zwar bis 4000m wasserdicht ist, aber vom Einstellen des Datums kaputt geht.

[Dents]Milchschnitte
24.04.2012, 14:24
Echt? Geht das auch bei der neuen GMT II?
Konzi hat noch gesagt man soll drauf achten, dass sich der Stundenzeiger immer im unteren Feld bei Datumseinstellung befindet.
Und von zurückdrehen hat er auch abgeraten.

Das Werk der neuen GMT ist eines der wenigen Werke die auch das Datum rückwärts springen lassen kann wenn man z.B die Datumsgrenze beim Reisen in westlicher Richtung überschreitet. Steht so daoch auch in der Bedienungsanleitung der Uhr.
Ist nicht gefährlich fürs Werk.

PhilR
24.04.2012, 14:46
Interessant, und die bei W...e hat mir gesagt, dass Breitling so ein tolles neues eigenes Werk hat bei der man nicht mehr drauf achten muss wann man das Datum verstellen muss....

TheLupus
24.04.2012, 15:27
Wahrscheinlich sollte der Ladenhüter weg.

[Dents]Milchschnitte
24.04.2012, 15:42
Interessant, und die bei W...e hat mir gesagt, dass Breitling so ein tolles neues eigenes Werk hat bei der man nicht mehr drauf achten muss wann man das Datum verstellen muss....

Er bezog sich wahrscheinlich auf die relativ neuen B01 Werke welche nach Jahrzehnten der ausschliesslichen Verwendung von ETA Basiskalibern nun in einigen Modellen verbaut werden.
Die ETA Werke hatten in der Tat das "Problem" dass man das Datum nur in einem bestimmten Zeitfenster verstellen sollte. Wobei es eher kein wirkliches Problem, sondern einfach konstruktionsbedingt ist.
Dass man im Auto bei Schaltgetrieben nicht bei Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang reinknallen kann ist ja auch kein Konstruktionsfehler. :D

Fluzzwupp
24.04.2012, 17:04
Milchschnitte;3396017']Dass man im Auto bei Schaltgetrieben nicht bei Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang reinknallen kann ist ja auch kein Konstruktionsfehler. :D

:rofl: