PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zecke / Borilliose



Spacewalker
24.04.2012, 19:04
Vielleicht ist zufällig ein Spezialist an Bord.

Ich habe gerade bei mir eine Zecke entdeckt. Die Einstichstelle ist von einen ovalen ca1,5 x 3cm großen roten Fleck umgeben. Die (noch winzig kleine) Zecke habe ich herausgezogen, aber der Fleck macht mir Sorgen. Ich habe für ca. 30 Sekunden (länger habe ich es nicht ausgehalten) den Saugschlauch einer Vakuumpumpe auf die Einstichstelle gehalten, in der Hoffnung, dass der Mist rausgesaugt wird. Was kann ich sonst noch tun? :ka:

timeZone
24.04.2012, 19:09
... sofort zum Arzt gehen :op:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

lordbre
24.04.2012, 19:10
Beobachten -> wenn Fleck größer wird -> Arzt -> Borreliosetiter bestimmen lassen -> evtl. Antibiotika wenn positiv

Spacewalker
24.04.2012, 19:17
Das ist das Drecksding. Leider unscharf und der Fleck ist dank Blitz auch nicht zu sehen. Ich hab's eh nur zufällig entdeckt, als ich gerade im Bad vor dem Spiegel stand.
http://i44.tinypic.com/jk99pl.jpg

lordbre
24.04.2012, 19:18
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih! :kriese::kriese::kriese::kriese::kriese:

Edmundo
24.04.2012, 19:23
Ich habe für ca. 30 Sekunden (länger habe ich es nicht ausgehalten) den Saugschlauch einer Vakuumpumpe auf die Einstichstelle gehalten, in der Hoffnung, dass der Mist rausgesaugt wird. Was kann ich sonst noch tun? :ka:
Rambo würde die Biß großflächig herausschneiden. :D

Im ernst: Geh zum Arzt. Der wirds checken was ist und Dir ein Mittel geben. Je eher desto besser. Und der wird Dich schon nicht quälen, der sieht so was öfter.

avalanche
24.04.2012, 19:27
Ich hätte das Vieh abgebrannt :bgdev:

Hab nicht gewusst, dass die so gross sind und mich immer gefragt, wie man die überhaupt erkennt ...

frame
24.04.2012, 19:27
Borreliose nach jedem 70. bis 300. Zeckenstich
Die Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit in Europa. Bei 0,3 bis 1,4 Prozent der gestochenen Menschen ist mit einer Erkrankung zu rechnen, so das Robert Koch-Institut. In einer Studie im Raum Würzburg (etwa 279 000 Einwohner) fanden sich folgende Häufigkeiten von Manifestationen: Erythema migrans als einziges Symptom in 89 Prozent, eine frühe Neuroborreliose in 3 Prozent, ein Lymphozytom in 2 Prozent, kardiale Beteiligung in unter 1 Prozent, eine Lyme-Arthritis in 5 Prozent und eine Acrodermatitis in 1 Prozent.
Heb die Zecke auf, bring sie morgen ins Labor, lass sie auf Borrelien untersuchen (PCR), wenn positiv, dann Antibiotika-Prophylaxe, sonst nicht notwendig.
Wenn Du nicht so grosse Angst hast --> zuwarten und auf evtl. Symptome warten: grössere Hautrötung (bis 1 Woche !!), Gelenkbeschwerden (sehr viel später)., etc.
Wenn Du einen netten Hausarzt hast, besprich das mit ihm, in jedem Fall, Stichstelle desinfizieren heute. sonst brauchst Du heute nix mehr zu machen. Gruss!!

sausapia
24.04.2012, 19:28
Stefan,

bei uns im Rheinland sind die Zecken meist nichts so gefährlich wie in Süddeutschland. Beobachten und bei Veränderungen sicherheitshalber einen Arzt konsultieren :op:

Spacewalker
24.04.2012, 19:35
... sofort zum Arzt gehen :op:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Zum ärzlichen Notdienst zu gehen, bringt vermutlich nichts. Da erwische ich vielleicht einen Orthopäden (ist meiner Frau mal bei einen Hundesbiss passiert und das hat ihr fast eine Blutvergiftung beschert, da die Wunde geschlossen wurde.)

Ich warte mal bis morgen ab und beobachte die Größe. Jetzt ist der Fleck wegen der Absaugung eh knallrot.

hugo
24.04.2012, 19:40
Ab zum Doc
Meine Holde hatte das auch,heute keine Zeit,gehe morgen,uuppss vergessen ....
Dann war das Teil 10 cm gross und wochenlang Antibiotika schlucken war angesagt.
Mit Pech bricht der Sch.... Jahre später wieder aus .....
Nicht zu spaßen mit.

klobi
24.04.2012, 19:42
Hast Du die mit einer Zeckenpincette entfernt ? ( die Dinger aus der Apotheke ) .

Also: auf jeden Fall zum Arzt gehen, Wundversorgung und weiter beobachten.

Spacewalker
24.04.2012, 19:44
Borreliose nach jedem 70. bis 300. Zeckenstich
Die Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit in Europa. Bei 0,3 bis 1,4 Prozent der gestochenen Menschen ist mit einer Erkrankung zu rechnen, so das Robert Koch-Institut. In einer Studie im Raum Würzburg (etwa 279 000 Einwohner) fanden sich folgende Häufigkeiten von Manifestationen: Erythema migrans als einziges Symptom in 89 Prozent, eine frühe Neuroborreliose in 3 Prozent, ein Lymphozytom in 2 Prozent, kardiale Beteiligung in unter 1 Prozent, eine Lyme-Arthritis in 5 Prozent und eine Acrodermatitis in 1 Prozent.
Heb die Zecke auf, bring sie morgen ins Labor, lass sie auf Borrelien untersuchen (PCR), wenn positiv, dann Antibiotika-Prophylaxe, sonst nicht notwendig.
Wenn Du nicht so grosse Angst hast --> zuwarten und auf evtl. Symptome warten: grössere Hautrötung (bis 1 Woche !!), Gelenkbeschwerden (sehr viel später)., etc.
Wenn Du einen netten Hausarzt hast, besprich das mit ihm, in jedem Fall, Stichstelle desinfizieren heute. sonst brauchst Du heute nix mehr zu machen. Gruss!!

Das ist eine Antwort, wie ich sie ich erhofft hatte. :verneig:

Ohne die anderen Tipps abwerten zu wollen. :op:

Ich habe die Stichstelle aufgepopelt und mit Betaisodona Lösung behandelt.

Das Tierchen habe ich auch sichergestellt und bringe es morgen zu meinem HA. Der soll es dann zum Labor weiterleiten.

Da ich Polyallergiker bin, gibt's Antibiotika nur, wenn der Einsatz absolut indiziert ist.

Das Forum ist der Knaller. :jump:

Spacewalker
24.04.2012, 19:55
Hast Du die mit einer Zeckenpincette entfernt ? ( die Dinger aus der Apotheke ) .

Richtig, ich habe sie mit ner Zeckenzange rausgezogen. Als ehemaliger Hundbesitzer hat man so etwas immer in Reichweite. :gut:

MG964
24.04.2012, 19:58
Hallo Stefan

Runde Rötung um die Wunde ist kein gutes Zeichen. Kann natürlich von Deiner (unsinnigen) Vakuumbehandlung gekommen sein. Wichtig ist, wie Du die Zecke entfernt hast: hoffentlich drehend rausgezogen ohne viel Druck. Ich würde sofort zum Arzt gehen, nicht erst morgen. 12 Stunden ist eine lange Zeit für Krankheitserreger, und wie gesagt, der rote Fleck verheisst nichts gutes...

klobi
24.04.2012, 20:00
Richtig, ich habe sie mit ner Zeckenzange rausgezogen. Als ehemaliger Hundbesitzer hat man so etwas immer in Reichweite. :gut:

Das ist auf jeden Fall schon mal gut. Trotzdem Arzt, sicher ist sicher.
Das kostet Dich ne Stunde oder zwei, hast aber eine richtige Wundversorgung !
Der Arzt kann Dir auch sagen, ob es bei Euch in der Gegend schon Boreliosefaelle gibt oder gab. Evtl. ist da schon Entwarnung und man schläft ruhiger !

Spacewalker
24.04.2012, 20:08
Der Fleck schmerzt nicht. Ich gehe jetzt mit meiner Frau essen und schaue dann noch einmal. Wie schon geschrieben, halte ich die Gefahr einer Fehldiagnose beim ärztlichen Notdienst für recht hoch. Wenn das Ding größer wird, fahre ich ins Krankenhaus.

Heinrichs Antwort halte dennoch ich für die fundierteste. Nochmals Dank an alle. :gut:

Doktor Krone
24.04.2012, 20:20
noch ein kleiner Einwurf vom Tierarzt: guckst Du hier (http://www.zecklab.de/), da kannst es selber hinschicken. Die beste Maßnahme, um schnell beruhigt zu werden, definitiv!

ehemaliges mitglied
24.04.2012, 20:48
Oliver, in der Glotze hat neulich einer behauptet, dass selbst wenn die Zecke infiziert war, sie nicht unbedingt übertragen haben muss. Was meinst Du?

Der Novize
24.04.2012, 21:15
Erstmal zur Rötung:

Jede Rötung ist zunächst eine normale Körperreaktion auf einen "Eingriff" von aussen.

Je nachdem, wieviel man an der Ursache manipuliert, kann diese auch größer werden.

Wenn sie bleibt, bzw. größer wird, kann dies auf eine lokale Infektion hinweisen.

Das hat mit einer Borreliose primär nichts zu tun.

Wenn Du Dir im Garten einen Rosendorn mit Erde dran in den Arm rammst, wird es auch eine Rötung um die Wunde herum geben.

Ansonsten hat Heinrich (frame) alles gesagt.

Alles Gute!

MichaW
24.04.2012, 21:35
Nix Neues, aber aus eigener Erfahrung:

Die Wanderroete hat nichts mit der Roetung nach dem Stich zu tun, die kam bei mir erst Tage spaeter.
Dann Erkaeltungsgefuehl und ab zum Arzt. Das dann etwas staerkere Antibiotikum hat mir einen Monat
komplett versaut. Muss man nicht haben. Also tatsaechlich lieber schnell testen bevor sich die putzigen
Borrelien schon huebsch ueberall verteilt haben. Ansonsten wird Borreliose in den Medien etwas hochgespielt,
siehe die Zahlen oben. Ist jetzt bei mir schon einige Jahre her, keinerlei neue Ausbrueche.


Alles Gute,

Michael

Doktor Krone
24.04.2012, 21:38
Oliver, in der Glotze hat neulich einer behauptet, dass selbst wenn die Zecke infiziert war, sie nicht unbedingt übertragen haben muss. Was meinst Du?

für den Hund gilt: die Zecke muß mindestens 20 Stunden saugen, damit die Borrelien überhaupt in ihren Wirt gelangen können. Daher gilt trotz des Vorhandenseins einer wirksamen Borreliose-Impfung für den Hund die Empfehlung der Impfkommission: Zeckenprophylaxe ist ausreichend. Denn die Spot-on (Exspot zB) - und Halsbandpräparate (Kiltix zB) sorgen - wenn nicht sogar effektiv repellent - für den sicheren Tod der Zecke innerhalb spätestens 12 Stunden.

Auch wenn ich kein Humanmediziner bin, so denke ich doch, messerscharf schließen zu können, daß die Borrelien sich in der Zecke am Menschen auch nicht schneller bewegen können ... ;)

Aus dem Eingangspost jedoch ist zwischen den Zeilen ... zu erkennen, daß der TS eine gewisse Unsicherheit entwickelt hat. Daher meine klare Empfehlung: Borrelien in der Zecke ausschließen lassen und gut ist es. Gell?

jagdriver
24.04.2012, 21:48
Zecken soll man übrigens nicht mit einer Drehbewegung entfernen,
die haben nämlich kein Gewinde!:D

Einfach rausziehen, bleibt der Kopf drin ist das auch egal macht
gar nichts!.

Ein gutes Mittel zum schnellen Entfernen
ist im übrigen ein Vereisungsspray!

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
24.04.2012, 22:01
Oliver, danke für die Erklärung. :gut:

Wenn jetzt Stefan die Zecke einsendet und es wird nichts in ihr gefunden, ist definitiv alles klar. Sollte aber in der Zecke etwas gefunden werden würde es aber nicht bedeuten, dass sich Stefan tatsächlich was geholt hat, oder?

Spacewalker
24.04.2012, 22:02
Das kenne ich anders. Drehen ist schon ok, aber die Richtung ist aus o.g. Grund egal. :D

Da ich meine, auf den DoT 2010 mitbekommen zu haben, dass Heinrich Humanmediziner ist, halte ich mich erst einmal an seinen Empfehlung. ;)

Oliver, ich spreche morgen bei meinem HA vor. Wenn der keine, für mich kostenfreie, Untersuchung der, übrigens noch lebenden, Zecke initiieren kann, schau ich mir Deinen Link mal genauer an. :gut:

Doktor Krone
24.04.2012, 22:22
Oliver, danke für die Erklärung. :gut:

Wenn jetzt Stefan die Zecke einsendet und es wird nichts in ihr gefunden, ist definitiv alles klar. Sollte aber in der Zecke etwas gefunden werden würde es aber nicht bedeuten, dass sich Stefan tatsächlich was geholt hat, oder?

So sieht´s aus. Die Chance, daß Borrelien gefunden werden, ist allerdings nicht besonders hoch. Und wenn doch: 3 Wochen Antibiose sind kein Todesurteil.

ich persönlich halte mich an genau das, was ich meinen Leuten in der Sprechstunde erzähle: wenn ich meinen Kindern eine kleine Zecke vom selben Vormittag ziehe, ist mir eine kleine Rötung wurscht. Eine Borreliose KANN diese Zecke in diesem Zeitraum nicht übertragen haben. Simple as that.

frame
24.04.2012, 22:27
Die Untersuchung der Zecke auf Borrelien ist in jedem Fall kostenpflichtig und keine Kassenleistung, aber die dreissig Euro kann man doch schon anlegen, um Gewissheit zu haben, wenn man beunruhigt ist? Gut´s Nächt´le aus Stuttgart!

jagdriver
24.04.2012, 22:28
Sehr gute Seite:

http://www.bfbd.de/de/zeckenstich-was-nun.html?PHPSESSID=kjuue6mlaj46ctjm0ls86qjg13

Und viele Mediziner haben so ihre Probleme mit Zecken, Borreliese und sonstige übertragene Krankheiten!

Gruß
Robby

Jane76
24.04.2012, 22:48
Warte erstmal ab. Ich hatte letztes Jahr auch einen Zeckenbiss und nach dem Entfernen eine Rötung um die Einstichstelle. Ganz normal, nur länger als ein, zwei Tage sollte die Rötung nicht bleiben oder sich gar vergrössern. Bei Fieber oder Schmerzen gleich zum Arzt. Und nach deinem Einsatz mit dem Sauger bleibt sicher länger die Rötung. Schwer zu erkennen, ob Wanderröte oder vom Saugen. Aber keine Panik, so leicht bekommt man Borreliose nicht.
Wird schon nix sein!
Gruss Jane

Spacewalker
25.04.2012, 16:08
Ich war heute bei Hausarzt. Er meinte, da der Fleck schon fast wieder weg ist, bräuchte ich nichts weiter machen. Der Knutschfleck (ca. 1cm Durchsmesser) ist aber noch deutlich zu sehen. Vielleicht habe ich damit doch was rausgezogen. Geschadet hat's sicherlich nicht. :D

frame
25.04.2012, 16:35
Gute Entscheidung! (Wenn man aus der Ferne einen Ratschlag gibt, muss man immer die vorsichtigste Lösung anbieten)
Beobachte die Stichstelle noch 14 Tage weiter (aber das hat Dein HA Dir sicher auch gesagt).
Beste Grüsse!

Relax1
25.04.2012, 16:47
Ein Kumpel hatte letztes Jahr auch einen Zeckenbiss - und Glück, er hat keine Borreliose.

Ich drücke Dir die Daumen!

ulfale
25.04.2012, 16:54
Eine Zecke beißt nicht, sie STICHT :motz: :op: ;)

Relax1
25.04.2012, 17:06
Eine Zecke beißt nicht, sie STICHT :motz: :op: ;)

Wieder was gelernt - ich dachte immer, die Teile beißen, weil sie doch immer mit dem Kopf nach unten in die Haut gehen und sich mit Blut vollsaugen. Aber dass es über einen Stachel geht war mir nicht bewusst.

MG964
25.04.2012, 17:17
Eine Zecke beißt nicht, sie STICHT :motz: :op: ;)

Und wo ist der Stachel? :op:

In Wirklichkeit benutzt sie ihre Mundwerkzeuge, wie z.B. die Stechmücke, die - genau genommen - eine Beissmücke ist... einen Stachel wie z.B. eine Biene oder Wespe haben nämlich beide nicht.


@ Stefan

Drücke Dir die Daumen, dass nichts passiert ist. Einem Bekannten/Kollegen von mir mussten sie die Antibiotika gegen Borreliose spritzen, da er eine so dermassen hohe Dosis brauchte, die nicht mehr oral einzunehmen war. Das ging mehrere Wochen und er war ziemlich mitgenommen. Der wäre heilfroh gewesen über die paar Tabletten direkt nach dem Biss (;)), die diese Tortour verhindert hätten. Deshalb meine Vorsicht. Allerdings war dies auch ein bekannt gefährdeter Bereich in Süddeutschland. Das Unberechenbare ist halt, dass die Borreliose auch nach Jahren (Jahrzehnten) ausbrechen kann, ganz ohne die typischen Anzeichen direkt nach der Infektion. Von daher würde ich die gefangene Zecke in jedem Fall testen lassen (ausser in Eurer Gegend gabs wirklich noch nie Krankheitsfälle).

DS-XELOR
25.04.2012, 17:19
Auf jeden Fall die Stelle beobachten. Sollte eine Rötung auftreten ab zum Arzt. Kann aber auch erst Monate später auftreten.

So wars bei mir. Da ich viel in Wald und Wiese unterwegs bin, hab ich schon 1 - 2 Zecken pro Jahr. Früher hab ich mich nicht weiter drum gekümmert ( bin ja FSME geimpft, dacht ich ). Dann hab ich Herzrhythmusbeschwerden bekommen und keiner wusste woher.
2 - 3 Monate später hatte ich auf einmal einen handtellergroßen roten Fleck am Bauch.

Daraufhin zum Arzt mit dem Ergebnis Borreliose. Wie lange der Zeckenbiss zurückliegt konnte auch keiner sagen. Jedenfalls Nach 30 Tagen Antibiotika war der Spuk vorbei und auch meine Rhythmusstörungen sind seitdem weg. Lasse nun einmal jährlich beim Hausarzt mein Blut auf Borrelien untersuchen und bisher glücklicherweise negativ.

Mein Onkel hatte auch Borrelien, aber die vollen Gelenkschmerzen. Erst seine Rheumatologin hat die dann auch im Blut gefunden.

Zeckenbisse notier ich mir nun immer. Aber auch das ist keine Garantie, da selbst Nymphen (Baby-Zecken) schon Borrelien übertragen können. Und die sind so klein, dass man die im Sommer schnell mal für einen Pickel oder Schnakenstich hällt und schnell mal wegkratzt ohne die auch nur zu bemerken.

Relax1
25.04.2012, 17:20
Und ich dachte immer, die Mücke saugt das Blut über ihren Rüssel, den sie in die Haut sticht...:grb:.

Letzlich ist es wurscht, es sind fiese Viecher!

heintzi
25.04.2012, 17:35
Das kenne ich anders. Drehen ist schon ok, aber die Richtung ist aus o.g. Grund egal. :D

Gott sei Dank, sonst müsste man immer erst kontrollieren, ob das Biest den Union Jack auf dem Rücken trägt. Die hätten dann ein Linksgewinde :op:

Stefan, ich hoffe alles ist OK. Ein Bierchen (innerlich angewendet) schadet auch nicht :dr:.

Spacewalker
25.04.2012, 18:04
Ich danke Euch nochmals. =)

Ich hatte auch schon viele Zecken, aber eben noch keine, wo sich ein Fleck gebildet hat. Deshalb meine Verunsicherung.

Mich hat in der Pfalz mal eine Bremse gebissen, gestochen, angebohrt, oder was auch immer. Da war auch so ein Fleck, allerdings kreisrund und sehr schmerzhaft. Der wuchs dann innerhalb von ein paar Tagen noch auf die Größe eines Bierdeckels an. :rolleyes:

Allerdings war Borreliose damals noch weitgehend unbekannt.

Navigator1337
25.04.2012, 18:07
Bremsen sind fies :op:

Mich hat mal eine am Arm erwischt.. das war ne Schwellung wie n Tennisball 8o Und wie Stefan schon schrob, sehr schmerzhaft

ulfale
26.04.2012, 17:26
Hat zwar nur bedingt was mit dem Thema zu tun, sollte aber die Wichtigkeit der Impfung gegen FSME verdeutlichen =(

http://kaernten.orf.at/news/stories/2530548/

Spacewalker
26.04.2012, 17:43
FSME haben die Zecken bei uns im Rheinland glücklicherweise nicht an Bord.