PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage ohne Papiere?



summercooler
03.05.2012, 11:57
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an die Profis.
Nach langem suchen habe ich nun meine Wunschuhr gefunden.
Nicht nur Modell stimmt sondern auch der Jahrgang.

Das einzige was mich abschreckt ist das es keine Papiere dazu gibt.

Kann man anhand der Seriennummer bei Rolex Auslieferung überprüfen lassen?

Bullit
03.05.2012, 12:13
Rolex wird da keine Auskünfte erteilen.

Fehlende Papiere finde ich persönlich irrelevant und Sicherheit bringen die einem Anfänger auch nicht (können ja gefälscht sein).

Empfohlene Vorgehensweise: 1. Buy the seller. 2. Hier vor dem Kauf gute Bilder einstellen (am besten auch welche von den Gravuren zwischen den Hörnern), dann geben die Experten grünes Licht oder auch nicht.

Gruß

Erik

ulfale
03.05.2012, 12:18
Grad bei einer Jahrgangsuhr wären Papiere für mich persönlich nahezu unverzichtbar! :ka:

Donluigi
03.05.2012, 12:19
Was genau schreckt dich ab und was genau willst du überprüfen?

fib
03.05.2012, 12:22
Oh, ohne Papiere gibts Probleme bei der Zulassung...




Bei Vintageuhren sind original Zertis schöne Zugaben, aber wichtiger ist der Zustand der Uhren selbst. Man kann auch Uhren mit Zerti kaufen die verbastelt sind.
Wenn die Uhr passt würde es mir mittlerweile keine Schlaflosen Nächte bescheren wenn kein Zerti mit dabei wär.
Oder lass sie revisionieren und du hast von Rolex Papiere.

usummer
03.05.2012, 12:31
Grad bei einer Jahrgangsuhr wären Papiere für mich persönlich nahezu unverzichtbar! :ka:

definitiv +1

Hannes
03.05.2012, 13:33
Wobei sich da natürlich wieder die Frage stellt:
Wie definiere ich "Jahrgangsuhr"?

Anhand der Seriennummer oder am Verkaufsdatum?

Das kann dann ja schon mal um Jahre differieren :ka:


Also sind die Papiere nur für den wichtig, der den Jahrgang am Verkaufsdatum festlegt.

COMEX
03.05.2012, 14:03
Und wenn Seriennummer: nach welcher Liste soll man gehen?! ;)

AusMaastricht
03.05.2012, 14:11
TS summercooler hat keine Papiere dazu. Also anhand der Seriennummer würde ich sagen. ;)

Edit: Oder anhand der Jahreszahl im Deckel wenn die Uhr alt genug ist.

olan
03.05.2012, 15:24
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an die Profis.
Nach langem suchen habe ich nun meine Wunschuhr gefunden.
Nicht nur Modell stimmt sondern auch der Jahrgang.

Das einzige was mich abschreckt ist das es keine Papiere dazu gibt.

Kann man anhand der Seriennummer bei Rolex Auslieferung überprüfen lassen?

Mein Rat: Die Sache mit den "Papieren" hänge nicht zu hoch. Wer hat schon vor 30 Jahren einen abgelaufenen Garantieschein aufgehoben? Und vor allem: Warum hätte er ihn aufheben sollen?

Der einzige Vorteil ist, dass vorhandenen "Papiere" das Risiko mindern, eine gestohlene Uhr zu kaufen, denn Uhren werden meistens ohne Zubehör geklaut. Das Risiko hat man aber immer und bei allem, was man, erst recht gebraucht, kauft.

Ansonsten: Werd' glücklich mit dem Teil!

Olan

AndreasL
04.05.2012, 06:14
Und wenn Seriennummer: nach welcher Liste soll man gehen?! ;)

Wuerde die Liste nehmen, wonach es passt vom Jahr. ;)

Finde, dass das Thema Jahrgangsuhren sowieso ueberbewertet wird. Es weiß ja definitiv nur der Traeger und sonst keiner wird sich dafuer interessieren.

prosecco
04.05.2012, 08:22
Ich hab im Moment ne GMT am Arm die ist von 65 ich aber aus 64 jedoch die Uhr ist so schön das ich heute beim Einwohnermeldeamt meinen Personalausweis ändern lasse !


Manchmal muss man auch eine Uhr ohne Papiere kaufen !

AndreasL
04.05.2012, 18:44
Ich hab im Moment ne GMT am Arm die ist von 65 ich aber aus 64 jedoch die Uhr ist so schön das ich heute beim Einwohnermeldeamt meinen Personalausweis ändern lasse !

...

Oder eine wirklich passende suchst und Dich mit der anderen bei mir meldest.:supercool: