PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchsspuren...



oyster79
05.05.2012, 09:33
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von Euch wissen, welche Erfahrungen Ihr mit Gebrauchsspuren am Armband gemacht habt.

Bei meiner Sub (116610) löst sich die Mattierung am Armband an der Stelle, wo das Bandglied auf die Schließe trifft. Das lässt sich wohl nicht vermeiden und ist durch die Bewegung am Handgelenk auch völlig normal.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die Schließenunterseite (an der Stelle, wo der Überwurfbügel aufliegt) auch anfängt zu glänzen. Ist das bei Euren Uhren auch so?

ehemaliges mitglied
05.05.2012, 09:41
du meinst scheuerspuren von der schließe in der bandinnenseite ?

ja, haben alle meine uhren.

steboe
05.05.2012, 09:43
das kennen wir...imho so normal wie die Abnutzung eines Autoreifens auf der Lauffläche....

oyster79
05.05.2012, 10:02
Innenseite ist klar. Metall liegt auf Metall und ist beim Tragen in Bewegung.

Wenn ich den Überwurfbügel aufklappe, dann sieht man, dass die Mattierung sich an der Stelle, wo der Bügel im geschlossenen Zustand aufliegt löst.

911erFan
05.05.2012, 10:23
Eine Mattierung kann sich nicht "lösen"
genauso wie sich eine polierte Fläche nicht lösen kann!
Es ist keine Schicht die aufgebracht wird sondern eine Oberflächenbeschaffenheit durch eine bestimmte Bearbeitungsmethode.

Entweder es wird durch Reibung glänzend (quasi poliert) oder das glänzende wird durch Reibung und Kratzer matt....

Petedabomb
05.05.2012, 10:33
Stell doch mal ein Foto ein, dann wissen wir was du meinst...

oyster79
05.05.2012, 10:48
hoffe, man kann es erkennen:

http://img513.imageshack.us/img513/8061/20120505104341.jpg

Clapton
05.05.2012, 10:52
Ist bei meiner auch so.

Petedabomb
05.05.2012, 11:04
Bei mir auch, allerdings ist die Stelle bei mir poliert, man sieht daher die Abnutzung weniger deutlich.

mactuch
05.05.2012, 11:09
Ist völlig normal, wenn man seine Uhr trägt und nicht nur im Schrank bewundert. Der untere Teil, auf dem der Sicherheitsbügel in geschlossenem Zustand aufliegt, ist beweglich mit dem Rest der Schließe verbunden. Diese Bewglichkeit führt beim Tragen eben auch dazu, dass der Verschluss und die Unterseite gegeneinander reiben udn das gibt dann solche minimalen Spuren. Tut der Uhr jedoch keinen Abruch, zumal man es eh nicht sieht, da ja der Bügel normalerweise geschlossen ist.

adriano22
05.05.2012, 11:10
Sieht übel aus ! Ganz schlimm, damit könnte ich nicht leben !!!=(

Adriano22;)

mactuch
05.05.2012, 11:28
Recht hat er, der Adriano! :D Am besten Du schaust, dass Du diese runtergerockte Möhre ganz schnell hier im Forum verschenkst! Verkaufen kannste die Uhr in dem Zustand eh nicht mehr ohne dass Dich anschließend das schlechte Gewissen ein Leben lang verfolgen würde...! :bgdev:

benaja
05.05.2012, 11:39
einmal mit cape cod über die ganze Uhr und dich stört sowas gar nicht mehr :D

adriano22
05.05.2012, 11:54
Oder du kaufst dir ein gutes Elektronenmikroskop und einen professionellen Poliermotor nebst diverser Polierpasten, Polierscheiben und Mattierräder etc. Dann tägliche Kontrolle mit anschließender Ausmerzung der fiesen Stellen. Oder noch besser, Uhr nie tragen, in Plastikfolie einschweißen und im klimatisierten Tresor lagern.

Adriano22;)

Calimero
05.05.2012, 14:32
Die Schließe meiner 116610 hat auch schon etwas Mattierung an den Schreibtisch verloren!

Sub71
05.05.2012, 14:43
Leute,bitte er ist neu bei uns,hat doch jeder von uns so seine "Anliegen" gehabt:dr:

ehemaliges mitglied
05.05.2012, 20:27
Imo ist das doch wurscht, oder? Gut, da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Aber die Schließe? Ich muss gestehen, ich hab mir das noch nie so richtig angeguckt.

orphie
05.05.2012, 21:01
Oder du kaufst dir ein gutes Elektronenmikroskop und einen professionellen Poliermotor nebst diverser Polierpasten, Polierscheiben und Mattierräder etc. Dann tägliche Kontrolle mit anschließender Ausmerzung der fiesen Stellen. Oder noch besser, Uhr nie tragen, in Plastikfolie einschweißen und im klimatisierten Tresor lagern.

Adriano22;)


:D :D :D :D :D :D

mfG
ALex

Mr Mille Gauss
05.05.2012, 21:27
Hallo,

Erfahrungen:grb:
Gebrauchsspuren gehören zu Uhren die getragen werden einfach dazu.
Manche stehen sogar darauf :D

und manche vertragen sie gar nicht...das sind dann PTM`s :bgdev:

steely-mike
06.05.2012, 11:43
Ein paar Kratzer gehören mit dazu. Warte erst mal auf den ersten dicken Kratzer, den du dir an immer sichtbater Stelle (beispielsweise die Fase am Horn auf 4 Uhr) reindengelst. Da hast du dann Spaß fürs Leben. Aber du wirst sehen, daß die Gebrauchsspuren am Inneren der Schließe dann automatisch unsichtbar werden...

In disem Sinne: Use it, scratch it!!!

ferryporsche356
06.05.2012, 22:15
Kratzer gehören dazu ;)

GG2801
06.05.2012, 23:18
Sieht übel aus ! Ganz schlimm, damit könnte ich nicht leben !!!=(

+1


Sofort zur Revision geben.

[Dents]Milchschnitte
07.05.2012, 10:31
Spass beiseite....

Solche Spuren sind völlig normal. Auch wird mit der Zeit der Punkt an dem der Bügel beim Aufklappen mit dem letzten Bandglied in Kontakt kommt eine polierte Stelle bekommen.
Ausserdem werden die Glieder die in der Schliesse liegen an Ihrer Oberseite polierte Stellen entwickeln. Ebenso werden die polierten Seiten des Bandes mit der Zeit an den Stellen verkratzen/mattieren, an denen sie Kontakt mit der Schliesseninnenseite haben. Insbesondere wenn man im Sommer das Band ein wenig weiter stellt dann kommen diese Stellen auf einmal zum Vorschein.
Lass es einfach geschehen.
Auch aufarbeiten bringt da absolut nix, da nach ein paar Tagen die selben Spuren wieder auftauchen. Die Bandbestandteile bewegen sich halt wenn Die Uhr am Arm getragen wird.

Ich mach demnächst mal Bilder von diesen Stellen an Band meiner 116610 nach einem Jahr - da weisst Du dann was noch auf Dich zukommt :D

SWA1967
07.05.2012, 10:35
Anziehen und Freude haben, meine Güte, das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand, Uhren sind dazu da getragen zu werden.

Pete-LV
07.05.2012, 11:57
Mit jedem Kratzer erhöt sich die Liebe zur Uhr !

.... einfach lassen , die Sache beobachten und wenn neue Kratzer dazu kommen einfach :jump: und wieder Bilder einstellen :gut:

jk737
07.05.2012, 19:17
Kratzer gehören dazu, da gewöhnt man sich...

fugazi
20.09.2012, 10:37
Guten Morgen Forumsfreunde,

ich habe diesen alten Thread mal wieder hochgeholt, da ich für mein Mini-Anliegen nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte:

Wo bekomme ich den das anscheinend fabelhafte Cape Cod her? Ich würde das zu gerne mal ausprobieren. Eine Probepackung reicht auch. Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum einige Päckchen rumliegen und möchte mir eines davon gegen eine kleine Gebühr zukommen lassen? Gibt es das Cape Cod eigentlich in verschiedenen Körnungen? Ich denke für meine Zwecke würde da die höchste/ feinste Körnung ausreichen.

TheLupus
20.09.2012, 10:57
Guten Morgen Forumsfreunde,

ich habe diesen alten Thread mal wieder hochgeholt, da ich für mein Mini-Anliegen nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte:

Wo bekomme ich den das anscheinend fabelhafte Cape Cod her? Ich würde das zu gerne mal ausprobieren. Eine Probepackung reicht auch. Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum einige Päckchen rumliegen und möchte mir eines davon gegen eine kleine Gebühr zukommen lassen? Gibt es das Cape Cod eigentlich in verschiedenen Körnungen? Ich denke für meine Zwecke würde da die höchste/ feinste Körnung ausreichen.


Nimm's aber nur für die polierten Flächen, sonst hast du danach eine neue Uhr!

Zum Sparangebot:
http://www.ebay.de/itm/Sparangebot-CAPE-COD-Poliertucher-fur-Metall-2-x-2er-Pack-/280919912508?pt=DE_Uhren_Schmuck_Uhren_Schmuckrein igung&hash=item416821b03c

fugazi
20.09.2012, 14:43
Danke Robert, genau nach so etwas habe ich gesucht. Schon bestellt. Ich gehe also davon aus, dass Cape Cod schon eine sehr feine Politur ist, verschiedene Abstufungen gibt es also nicht?

Patrick85
20.09.2012, 16:38
ich muss ja gestehen, war am Anfang auch so .... jede Stunde die geliebte LV geputzt und gaaaaanz vorsichtig den linken Arm bewegt um auch nieeeeeergends anzustoßen ...
iwann dann wars aber soweit ... Resultat kleiner Kratzer am Horn bei 1 Uhr .... und klar, Schließe sowieso ..

aber irgendwann (und da haben hier alle recht) "freut" man sich wirklich über jeden weiteren Kratzer ... weil es mehr und mehr "Deine" uhr wird (und während ich diese Zeilen schreibe, muss ich grad an die Hornbach Werbung denken) :jump::gut:

NicoH
20.09.2012, 17:03
verschiedene Abstufungen gibt es also nicht?

Nee, das sind getränkte Tücher. Die "Körnung" ist also die Oberfläche des Tuchs.

fugazi
20.09.2012, 19:27
Ja, genau so habe ich es auch verstanden!

Danke für die Bestätigung!

ehemaliges mitglied
20.09.2012, 20:05
Lass das polieren - damit verschlimmbesserst Du die Uhren nur und hast nachher ne rundpolierte olle Möhre.

habepe
20.09.2012, 20:20
Zu dem Thema folgendes: Meine erste Sub habe ich mir 1995 gekauft. Die nächsten 10 Jahre habe ich sie dann kaum vom Arm genommen, ganz wilde Zeiten erlebt.
Abgenommen habe ich sie dann zwischendurch immer mal wieder um sie aufpolieren zu lassen - mit dem Ergebnis, dass sie heute das Gegenteil von " fettes Gehäuse, unpoliert, Blutrinne vorhanden etc" ist.
Heute wäre ich froh, ich hätte sie nie polieren lassen, die Kratzer und Schrammen hätten alle eine Geschichte.

Natürlich sieht eine Uhr ohne Kratzer und Schrammen besser aus als eine vergammelte - aber man sollte es nicht übertreiben, es bleibt immer Material auf der Strecke.

Schönen Abend noch...

franklin2511
20.09.2012, 22:26
Recht hast Du!