PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt Business Class bei Lufthansa?

rabbid
07.05.2012, 18:34
Hallo Forumskollegen,

ich bin im August für eine Woche in den Seattle zu einer Konferenz. Als Normalsterblicher fliege ich eigentlich immer Economy Class.

Nachdem ich mir mal so angesehen habe, was ich für meine M&M Kreditkarten Meilen so bekäme, war ich nicht sonderlich begeistert (Wert ca. 150 EUR). Aaaaaber für die Meilen könnte ich ein Upgrade für den Rückflug Seattle - Frankfurt bekommen. Jetzt erscheint mir das schon eine feine Sache, bin aber nicht sicher, ob sich das bei Lufthansa überhaupt lohnt, bzw. die Business Class dort das Upgrade wert ist.

Gibt es hier Vielflieger, die von der aktuellen Business Class der LH berichten können?

Danke!! :gut:

jk737
07.05.2012, 18:36
Business lohnt sich auf Langstrecke immer.

AndreasL
07.05.2012, 18:42
Und fuer 150 EUR in Meilen Aufpreis auf jeden Fall; schau mal, ob es noch die one Way Standby Voucher gibt. Etwas besseres kann man mit den Meilen kaum machen.

Barnabas
07.05.2012, 18:44
Seattle - Frankfurt?

Wenn die Meilen das sind auf jeden Fall upgraden. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Sitze sind zehnmal besser, ganz abgesehen von besserer Getraenkeauswahl und besserem Service. Beim Essen hab ich oft gedacht, das Eco eigentlich besser ist. Denn aufgewaermte Pute mit Reis schmeckt einfach besser als aufgewaermtes Rinderfilet ;)

Aber ums abzurunden: Flieg Business, und geniess den Flug! :gut:

RBLU
07.05.2012, 18:52
Fuer 150 Eur auf jedem Fall machen!

Bei der regulaeren Preisdifferenz, bleibe ich lieber eine Nacht/Tag laenger im Hotel.

Gruss,
Bernhard

love_my_EXII
07.05.2012, 18:53
Business definitiv. Und als Meilenupgrade noch definitiver als defintiv! ;)

Gruß,
Oliver

löwenzahn
07.05.2012, 19:08
Wie bereits geschrieben....upgraden, unbedingt, für die Kohle, ... auch wenn die LH Business...hüstel...verbesserungsfähig sein soll, im Vergleich mit anderen Airlines.

LG

Michael

Barnabas
07.05.2012, 19:11
Ganz ehrlich: Die First bei United war meines Erachtens schlechter als die Business bei Lufthansa. Aber kommt auch immer auf den Flieger an, man kann da Glueck oder Pech haben.. =)

rabbid
07.05.2012, 19:48
alles klar, danke für die Antworten und Meinungen! Dann werd ich mir mal 10 h Business Class gönnen :gut:

EDIT: Oder auch nicht...

A technical problem occurred. Please try it later on or contact your Miles & More Service Team

:wall:

Barnabas
07.05.2012, 19:52
Anrufen,

habe bisher immer nur super Erfahrungen mit den Call Center Agents von M&M gemacht! :)

rabbid
07.05.2012, 20:12
Hallo Markus,

hänge jetzt in der Warteschleife bei LH, Upgrade geht nicht, weil ich für zwei Kollegen mit gebucht habe. Jetzt muss man bei LH erstmal meine Buchung von den anderen beiden Absplitten... Dann soll das Upgrade gehen.

Ich bin gespannt ;)

misterbannister
07.05.2012, 20:19
business class lohnt sich immer......und die von lufthansa sowieso.....ich würde es allerdings beim hinflug machen..der rückflug ist eh ein bißchen schneller und mich schlaucht der hinflug eher immer etwas mehr als der rückflug....

Barnabas
07.05.2012, 20:19
Das klappt schon, immer positiv denken!

Und ein bissle Arbeit fuer 10 erheblich entspanntere Stunden im Flieger is der Muehe wert... :)

rabbid
07.05.2012, 20:24
business class lohnt sich immer......und die von lufthansa sowieso.....ich würde es allerdings beim hinflug machen..der rückflug ist eh ein bißchen schneller und mich schlaucht der hinflug eher immer etwas mehr als der rückflug....

In dem Fall nehm ich aber lieber den Rückflug, Thorsten. Ich kommt Montag früh an und muss direkt durch ins Büro. Da kann ich einen entspannten Flug gebrauchen.

@Markus. Klar klappt das, da hab ich gar keine Zweifel.... danke ;)

MacLeon
07.05.2012, 20:36
Richtige Entscheidung, Johannes. Business Class bei LH bedeutet ebene, aber zur Horizontalen geneigte Liegefläche (für mich mit 1,94 m grenzwertige Länge), besserer Service und besseres Essen. Auf dem Rückflug ist Schlafen wichtig, da kommt die BC gerade recht.

Bei der Platzwahl unbedingt www.seatguru.com checken ;)

Chris_
07.05.2012, 21:22
Von Eco auf Business sind Welten!
Gönn Dir das auf jeden Fall :gut:

PCS
07.05.2012, 21:34
Bin neulich auch in der LH Business nach Miami geflogen. Wie bereits mehrfach gesagt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe die eingesetzten Meilen keine Sekunde bereut. :gut:

ehemaliges mitglied
07.05.2012, 22:06
Wie viele Meilen braucht es für USA hin und zurück als Business-Upgrade?

benjik
07.05.2012, 22:08
http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/spend/flight/offer?nodeid=2504890&l=de&cid=18002

Musst dann nur noch in einer ECO-Klasse gebucht haben die Upgrade-faehig ist.

PCS
07.05.2012, 22:09
Das hängt von der jeweiligen Economy Buchungsklasse ab. Pro Strecke zwischen 35k in den teureren Buchungsklassen und 50k in den günstigeren. Die ganz günstigen Eco Tarife sind nicht upgradeberechtigt.

Edit: Ben war schneller. Und mit Link. :op:

Julian_B
07.05.2012, 22:19
Upgrades mit Meilen lohnen sich nur bedingt. Für 105k bekommt man schon einen Freiflug in C in die USA. Wenn die Aussicht besteht, dass man die 105k schafft, dann würde ich lieber Meilen sparen und am Schalter nach einem Cash Upgrade fragen.

Welche Maschine fliegt denn da? A330? Dann reservier Dir einen Bulkhead Sitz in Reihe 3. Das sind sog. Bastelsitze, die sich komplett flach machen lassen. Sonst hast Du nämlich leichte Neigung. Anleitung zum Umbau kann ich Dir gerne per PN schicken. Wenn Du es noch etwas bequemer machen willst, dann besorg Dir bei Ikea für ca. 40€ eine gerollte Matratze. Die packst Du direkt nach Start auf den Sitz und dann liegst Du wirklich gut ;-).

Erstes Mal C ist ein Erlebnis, viel Spaß!

harlelujah
07.05.2012, 22:51
Upgrade lohnt immer. Egal welche Fluggesellschaft.
LH selbst ist kein Standrad mehr. Da sind andere wesentlich besser

usummer
07.05.2012, 23:15
Seattle - Frankfurt?

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

+1:op:

klobi
08.05.2012, 01:26
Hab ich das richtig verstanden, dass es im LH Prämienkatalog fuer die Meilen einen "Sachpreis" im Wert von 150 EUR gaebe ?

In dem Fall ist ein Upgrade wirklich die bessere Wahl.
Um wie viele Meilen geht es denn ? 50k ?
Dafür gibt's auch schon einen Prämienflug im FlySmart in die USA. Und nach Seattle und zurueck gibt noch einmal 12k.

Wenn Du also einen privaten Trip mit LH planst, dann die Meilen lieber für einen Flug einsetzen.
Falls nicht, ist ein Upgrade auf jeden Fall empfehlenswert.

Coney
08.05.2012, 01:38
Pro Strecke zwischen 35k in den teureren Buchungsklassen und 50k in den günstigeren.

Das sind dann aber eher 400 - 700 Euro an Meilen, wohlgemerkt an Flugprämien-Gegenwert. Was man im Shop für die Meilen bekommt, darf man nicht rechnen, das ist ein Witz.

kurvenfeger
08.05.2012, 03:59
Ich sag mal so: die BC ist angenehm und mit den Meilen kannst Du - wie Du schon festgestellt hast - eh nix anderes Vernünftiges machen. Das Geld dafür wäre sie mir niemals wert. Schlafen kann ich auch in der BC nur selten und schneller da bin ich auch nicht.

famoso_lars
08.05.2012, 05:17
die Business macht das Fliegen deutlich angenehmer, weil man mehr Platz hat und gemütlich SITZEN kann. Das Entertainment hat immer neue gute Filme, aber ie Technik wirk schon arg langsam und veraltet. LIEGEN ist schon was anderes: nicht umsonst werden die Busines LH Sitze, die längst nicht mehr zeitgemäss sind, auch "Rutschen" genannt. Schlafen geht eigentlich nur bei Nachtflügen mit ordentlich Wein. Der Service ist, um mal keine asiatische Airline heranzuziehen, zB bei KLM deutlich freundlicher und aufmerksamer. Das geht schon los, wenn man bei LH 3min vor losrollen nen Drink bekommt, 2x genippt hat und schon muss das Glas wieder eingesammelt werden. Statt mal ein wenig frueher anzufangen. Klar, alles nur Details, aber wenn man bedenkt, dass die Preise tlw. bei LH nen 1000er ueber KLM/Airfrance liegen, gibt das schon zu denken, ganz abgesehen davon, dass LH stetig die Vielfliegervorteile, Meilen etc. entwertet. Da bekommt man bei anderen deutlich mehr fürs Geld.

Fazit: wenn upgrade möglich, immer machen bei interkonti Flügen, privat würde ich es mir nur gegen Meilen leisten, nie gegen Zahlung (zB FRA-Mex Eco ca. 900EUR vs. Business 3500EUR). Das wäre es mir nicht Wert.

klobi
08.05.2012, 05:48
Ich sag's mal so: wenn Du noch nie Business geflogen bist und sonst immer Eco fliegen musst, dann lass das mit dem Upgrade.
Weil wenn Du das einmal kennengelernt hast, es danach immer sehr weh tut, Eco zu fliegen.
Vor der Krise folgen wir bei uns alle Business mit gelegentlichen Upgrades in First.
Dann die Krise ... alles umgestellt auf Eco. Mein Gott, so was von Depression =(
Auf einmal war die Kantine im HQ voll mit Kollegen die man sonst nur in Übersee angetroffen hat; die hatten alle keinen Bock auf die Eco-Tour.
Und wir hatten alle noch HON bzw. Senator-Karten. Das hat's eigentlich noch schlimmer gemacht. First einchecken, Senator Lounge, etc etc ... und dann ab in die Holzklasse. Ein Gefühl wie wenn Dir die Stewardess einen Martini einschenkt, dann Anlauf nimmt und Dir in die E..r tritt =(

Wenn Du aber meinst, Du musst es Dir mal geben.... aber dann lieber mit einem Adhoc Upgrade am Schalter. Sollte um die 500 EUR kosten, falls Plätze frei sind. Und komm etwas früher, denn die schicken Dich zum Ticketing-Schalter fuer die Aktion. Und die Meilen sparst Du Dir für einen Trip mit Frau / Freundin.

jk737
08.05.2012, 07:07
Also ich wuerde jedenfalls upgraden. Aber gut, ich bin schon versaut... Langstrecke auch nur mehr privat Business. Aber ich hatte eigentlich immer das Glück einen relativ fairen Business Preis bei Emirates zu ergattern.

Und wenn ich beruflich langstrecke eco fliegen muesste, wuerde ich beim online check-in aufzahlen.

@ klobi: was mach's du? Banker?

rongos
08.05.2012, 08:36
[QUOTE=Julian_B;3410703] ...Das sind sog. Bastelsitze, die sich komplett flach machen lassen. ... Anleitung zum Umbau kann ich Dir gerne per PN schicken. Wenn Du es noch etwas bequemer machen willst, dann besorg Dir bei Ikea für ca. 40€ eine gerollte Matratze. Die packst Du direkt nach Start auf den Sitz und dann liegst Du wirklich gut ;-). QUOTE]

Das find ich mal lässig, dh du kommst mit einer ´Matraze in der Hand in den Flieger, packst deinen Werkzeugkoffer aus und baust den Sitz um? ;)

PCS
08.05.2012, 09:42
nicht umsonst werden die Busines LH Sitze, die längst nicht mehr zeitgemäss sind, auch "Rutschen" genannt.

Sie präsentieren ja grad mit der 747-8 eine neue Business Class.

http://konzern.lufthansa.com/de/themen/neue-business-class.html

Kalle
08.05.2012, 09:43
Also meine bescheidene Meinung ist differenziert...
Bei Emirates bin ich beim letzten Dubai Trip Economy geflogen und habe die Business-Seats nicht wirklich vermisst.
Die 6 Std habe ich ohne Probleme abgesessen und bei meiner Flugangst schaue ich eh keine Filme und esse nichts.
Schlafen geht auch nicht. Aber bei allem was weiter als 6 Std entfernt ist, ziehe ich Business vor...trotzdem schaue ich immer auf den Preis...

Bei Emirates gibt es ja oft richtig gute Angebote...bei United finde ich die Flotte etwas zu alt, da lohnt es nicht wirklich.

Julian_B
08.05.2012, 09:51
[QUOTE=Julian_B;3410703] ...Das sind sog. Bastelsitze, die sich komplett flach machen lassen. ... Anleitung zum Umbau kann ich Dir gerne per PN schicken. Wenn Du es noch etwas bequemer machen willst, dann besorg Dir bei Ikea für ca. 40€ eine gerollte Matratze. Die packst Du direkt nach Start auf den Sitz und dann liegst Du wirklich gut ;-). QUOTE]

Das find ich mal lässig, dh du kommst mit einer ´Matraze in der Hand in den Flieger, packst deinen Werkzeugkoffer aus und baust den Sitz um? ;)

Dafür brauchst Du keinen Werkzeugkoffer, sind wenige Handgriffe. Ich habe das mittlerweile sicher schon 15mal gemacht und wurde noch nie blöd angequatscht ;-). Die gerollte Matratze ist im Handgepäck und auch da sehe ich wenig Probleme ;). Am Sitz entriegelst Du einfach manuell die "Steuerkonsole" und drückst den Rückenteil runter bzw die Fußstütze hoch. Das, wenn das Licht gedämmt ist, und kein Mnesch bekommt was mit ;-).

rongos
08.05.2012, 09:54
Wieder was gelernt, ich find das super! :D

Danke für die Erklärung!

JakeSteed
08.05.2012, 09:58
Business lohnt sich auf Langstrecke immer.

Word! :gut:
Westküste - Frankfurt lohnt sichs dann gleich doppelt.

jk737
08.05.2012, 10:20
Bei Emirates gibt es ja oft richtig gute Angebote...

Stimmt. Wenn man den Urlaub flexibel verschieben kann, kann man mit einer Änderung von 1-2 Flugtagen schon einige hundert EUR pro Ticket sparen :gut:

Matraze ist auch dabei :D

Am Sitz entriegelst Du einfach manuell die "Steuerkonsole" und drückst den Rückenteil runter bzw die Fußstütze hoch. Das, wenn das Licht gedämmt ist, und kein Mnesch bekommt was mit ;-).

Wie funktioniert das bzw was meinst Du?

Reverend_O
08.05.2012, 10:38
Auch von mir noch ein Kommentar: Sind die Meilen, die Du bisher erflogen hast, bei beruflichen oder privaten Flügen gesammelt worden? Wenn beruflich, dann solltest Du aufpassen, inwieweit es eine Regelung in den Reiserichtlinien deines Unternehmens hinsichtlich der privaten Nutzung gibt.
Darüber hinaus bekommst Du bei Upgrades oder Business/First-Tickets den besten "Gegenwert" für deine Meilen, ein Economy-Ticket dafür zu "kaufen" lohnt sich bei Miles & More in den seltensten Fällen, da bei der Lufthansa der Kerosinzuschlag nicht Teil des Flugtickets ist, d.h., Du zahlst dann für ein Ticket an die Westküste der USA z.B. 55k Meilen + 400 € Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag (gegenüber einem normalen Ticketpreis von ab 650 € kein wirklich guter Deal).
Und auch meine Meinung: Wenn, dann den Übernachtflug (Rückflug) upgraden, beim Hinflug wird einfach nur der Tag länger, das hält man ganz gut aus, beim Rückflug hat man ja schon den ganzen Tag in den Knochen und sollte bei der Ankunft in Deutschland möglichst noch bis zum Abend durchhalten...

jk737
08.05.2012, 10:44
Würde auch den Rückflug fix mit den Meilen upgraden und beim Hinflug schauen, ob ich beim online check-in aufzahlen kann. Kostet normalerweise bei Star Alliance rd EUR 500. Und wenn nicht, 2 Gläser Rotwein und eine leichte Schlaftablette...

rabbid
08.05.2012, 10:51
Herzlichen Dank für die vielen Meinungen!! Ich tendiere ganz klar zum Upgrade in die Business Class :gut: Mit meinem Arbeitgeber bekomme ich keine Probleme, denn a) sind die Meilen privat erworben und b) bin ich der Arbeitgeber. Leider bin ich etwas zurückgeworfen worden. Ich hab Economy Basic Plus gebucht, Klasse W. Doof, da kostet das Upgrade, wie von einigen schon bemerkt nicht 35 K sondern 50 K Meilen. Das gibt mein Meilenkonto leider nicht her. Und die restlichen Meilen für 290 EUR kaufen? neee. Dann frag ich lieber am Schalter nach einem Adhoc-Upgrade gegen Cash.

Danke an alle für die Tipps und Julian für die Umbauanleitung :D

@Klobi/Klaus: Ja, sonst fliege ich eigentlich nur privat und da immer Eco. Klar, könnte ich da schonmal wehmütig auf Business schielen, aber ich fliege maximal 2-3 mal im Jahr und dann in der Regel auch nur 1 x Langstrecke. Die Meilen sammel ich mit der KK. Insofern glaube ich, dass ich das verkrafte ;)

Julian_B
08.05.2012, 11:04
Stimmt. Wenn man den Urlaub flexibel verschieben kann, kann man mit einer Änderung von 1-2 Flugtagen schon einige hundert EUR pro Ticket sparen :gut:

Matraze ist auch dabei :D

Wie funktioniert das bzw was meinst Du?

Hast PN ;)

jk737
08.05.2012, 11:23
.... Dann frag ich lieber am Schalter nach einem Adhoc-Upgrade gegen Cash.

Nicht am Schalter! Unbedingt online einchecken und es da machen. Schalter sind die Plätze schon weg und es ist teurer!

Hast PN ;)

löwenzahn
08.05.2012, 18:25
Kundenbindungsprogramme, wie Meilensammlen habe ich schon lange beendet. Bei 3-4 Flügen im Jahr lohnt sich gar nichts, abgesehen von Buchen bei der preiswertesten (ich schreibe nicht "billigsten") Airline zum preiswertesten Tarif. Basta.

Ausschlüsse, Aufzahlungen auf Buchungstarife bei denen man vernünftig Meilen sammeln kann, Meilengutschriften bei mir ja und meiner Frau, die im gleichen Flieger saß, nein, Verfallsdaten, Kreditkarten von Airlines, Partnerhotels, nervige Hotlines.....bitte ohne mich. Ich persönlich reise zu wenig, um daraus sinnvollen Nutzen ziehen zu können.

Für Vielflieger ist Meilensammeln sicherlich lohnenswert.

LG

Michael

Hannes
08.05.2012, 19:27
Es lohnt sich, solange man im Flieger sitz und es genießt.
Hinterher denkt man eh, die 10 Stunden hätte man locker auch auf einer A...backe
in der Eco abgesessen und man hätte sich das Geld/die Meilen sparen können.

Aber hey, immer noch besser als die dritte Senseo Maschine aus dem M&M Katlaog ;)

jk737
08.05.2012, 19:31
Meilen haben mir noch nie weh getan - was tu ich sonst damit.

Aber auch das Geld wars mir immer wert. Auch im nachhinein. Finde, das erhöht das Gesamturlaubsgefühl.