PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf von Vintage Modellen



Tapsi
11.05.2012, 12:45
Servus liebe Fan-Gemeinde,

was haltet Ihr von dem Kauf von Vintage-Modellen ohne Papiere??
Es gibt ja eine Menge von Uhren zu kaufen bei denen nur ein sogenanntes, „Echtheitszertifikat“ , von dem Händler mit angeboten wird.
Kann man hier bedenkenlos zugreifen??
Was ist Eure Meinung dazu??
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht??
Vielen Dank für Eure Antworten.

LG

ehemaliges mitglied
11.05.2012, 12:50
Bedien mal die Suchfunktion. Gibt schon einige Threats zu diesem Thema.

meldestelle
11.05.2012, 12:51
"Papiere" sind abgelaufene Garantiescheine - die weder die Echtheit noch Orginalität der gesamten Uhr bestätigen können.
Echtheitszertifikat kann Dir nützen wenn Du in dem Glauben eine echte Uhr zu kaufen ein Fake angedreht bekommst.

Ich trage die Uhr und dazu braucht es keine Papiere - und eine gute Uhr ohne Papiere ist bei mir eher gekauft als eine
schlechte mit Papieren ....

Aber davon abgesehen .... nach einer SUCHE hier im Forum hast Du für 5 Wochen was zu lesen ....

Gruß

Thomas

1500
11.05.2012, 13:09
Papiere sind bei Vintages eher selten. Daher sind die Preisaufschläge z.T. erheblich.

Gruss,

Bernd

newharry
11.05.2012, 13:49
Zunächst einmal kauft man ja schließlich eine Uhr. Wenn die passt, kann man weiterreden. Ein Echtheitszertifikat wird Dir vor allem gegenüber dem Händler selbst etwas bringen, wenn darin die Uhr und alle ihre Teile als original Rolex bezeichnet werden und man später herausfindet, daß doch irgendwo gebastelt wurde. Vielleicht bringst noch ein wenig Gutgläubigkeit für Dich bei einem Weiterverkauf ...

Und die Originalpapiere. Wenn man sich bei der Uhr nicht sicher ist, weil man sich die Beurteilung nicht zutraut, dann bringen die Originalpapiere in dieser Hinsicht in den seltensten Fällen etwas. Wenn man aus Sammlersicht ein Komplettpaket möchte, dann kann man darüber nachdenken, wobei der Aufpreis abhängig vom Modell eine große Spannbreite zu bieten hat ...

Uhrbayer
11.05.2012, 14:52
Ich habe meine ersten beiden Vintage Rolex mit Papiere gekauft und das war mir da noch wichtig. Die letzte habe ich, des Zuschlags wegen, nun ohne Papiere erworben.
Aber ob mit oder ohne Papiere, Du solltest Dir einen Fachmann zur Seite stellen, bzw. Deine Kaufabsichten hier vorstellen, da selbst renomierte Händler nicht immer nur die besten Uhren anbieten.

Schau Dir beispielsweise nur mal die 1655 an, die die Tage hier besprochen wurde. Sicherlich auf den ersten Blick eine feine, vom Gehäuse her sogar großartige Uhr von einem bekannten Händler, die allerdings durchaus Schwächen aufweist, welche zwar die Uhr deshalb nicht zu einem Fake oder sowas machen, den Wert für einen Sammler allerdings stark drückt.

Als unerfahrener Neuling kann man hier sehr viel falsch machen und davor schützen eben auch Papiere nicht.

Macuser
11.05.2012, 14:59
Ich finde, bei Vintage ist es noch wichtiger als sonst, aus vertrauenswürdiger Quelle zu kaufen. Dann kann - ich zumindest - gut auf die Papiere verzichten. Stichwort: Buy the seller :op:

RBLU
11.05.2012, 15:10
Der Zustand der Uhr ist das allerwichtigste: Lieber eine schoene Uhr ohne Papiere als eine Gurke mit Papieren.

Fuer eine Top-Uhr bin ich auch dann bereit entprechend fuer die Papiere zu zahlen.

Bei einer Durchschnittsuhr nehme ich die Papiere gerne mit, aber ich wuerde nicht viel extra fuer die Papiere zahlen (es sei denn, sie weissen einen beruehmten Vorbesitzer aus, oder sind von meinen Geburtsdatum etc.)

Gruss,
Bernhard

prosecco
11.05.2012, 17:37
Ich habe mir gute Bücher gekauft (Mondani) !Die kosten zwar viel Geld sind aber hochinteressant und schützen gut vor Fakes aber vor allem vor gebastelten Uhren !Die Bücher gehören einfach zu einer schönen Rolexsammlung.
Bei alten Uhren kann man einfach keine Papiere erwarten ,so das man wenn man eine schöne gefunden hat ,diese ohne Papiere kaufen muss .

Tapsi
12.05.2012, 16:41
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich gedenke mir eine GMT oder Submariner mit Plexi zuzulegen.
In München gibt es laut den Internetseiten, der Händler einige Interessante Stücke, die mir sehr gefallen würden.
Wenn ich mir ein oder zwei ausgewählt habe werde ich diese hier vorstellen.
Freue mich auch auf einige Tipps vorauf man bei der Auswahl achten sollte.
Habe mit auch schon diverse Bücher über Rolex gekauft und gründlich durchgelesen.
Vielen Dank im Voraus.

Grüsse, Robert.

EX-OMEGA
12.05.2012, 17:02
Ich habe mir gute Bücher gekauft (Mondani) !Die kosten zwar viel Geld sind aber hochinteressant und schützen gut vor Fakes aber vor allem vor gebastelten Uhren !Die Bücher gehören einfach zu einer schönen Rolexsammlung.


Ich habe auch die Mondani-Bücher. Sind wirklich schön an zu sehen ;) Ob gerade im SUB und GMT Buch alle Uhren unverbastelt sind, bzw. authentisch sind, würde ich mir nicht anmassen zu behaupten. Da gibt es zum Teil differente Meinungen.

AndreasL
12.05.2012, 17:05
Papiere braucht es für eine Trageuhr nicht wirklich. "Buy the seller" und in München hast Du eine gute Auswahl. Würde zu Deiner Vorauswahl hier im Shoppingbereich nachfragen.

prosecco
12.05.2012, 22:57
Ich habe auch die Mondani-Bücher. Sind wirklich schön an zu sehen ;) Ob gerade im SUB und GMT Buch alle Uhren unverbastelt sind, bzw. authentisch sind, würde ich mir nicht anmassen zu behaupten. Da gibt es zum Teil differente Meinungen.

Wenn die Bücher eine Trefferquote von 95% bringen ist das schon ganz gut !Die Mondanis sind im Moment das Nonplusultra und man kann ja immer noch mit den Foren oder den Angeboten auf Ebay und Chrono 24 abgleichen.
Selbst wenn in den Büchern mal die ein oder andere Uhr nicht 100 %ig ist ,so ist das wissen was man aus den Büchern ziehen Kann schon enorm und unerlässlich für den der sich richtig mit diesem Hobby auseinandersetzen will.