PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe bei PC Problem



uhrenmaho
12.05.2012, 13:47
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (meistens abends, aber auch nicht immer) hat unser Laptop Schwierigkeiten, Verbindungen zu Web-Seiten aufzubauen. Beim Anwählen einzelner Seiten rödelt er rum und sagt: "Auf Verbindung....wir gewartet". Auch Abrufen von Mails ist dann nicht mehr möglich, da gleiches Problem. Nach Neustart funktioniert es wieder eine Weile. Wir arbeiten mit einem Speedport von der Telecom, der Speedtest ist
einwandfrei. Hat jemand eine Idee oder einen guten Rat???

LG Manfred

Clapton
12.05.2012, 14:00
Können andere Geräte zu dieser Zeit problemlos über diesen Router ins Internet?

Grundsätzlich gibt es drei mögliche Fehlerursachen:


Laptop
Router
DSL-Leitung

ehemaliges mitglied
12.05.2012, 14:03
Du hast immer noch einen Trojaner oder Virus auf dem Rechner oder die Reste davon. Hatte ich neulich nach einer Trojanerentfernung auch.

ehemaliges mitglied
12.05.2012, 14:21
Es war ein Problem mit Winsock. Lies das bitte hier:

http://support.microsoft.com/kb/811259/de

ehemaliges mitglied
12.05.2012, 15:35
Manfred, Sinn eines Forums ist die Kommunikation in Beiträgen und nicht durch PN.

uhrenmaho
12.05.2012, 15:42
Manfred, Sinn eines Forums ist die Kommunikation in Beiträgen und nicht durch PN.
:gut:
Hallo Ralf,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich möchte voraussetzen, dass meine Frau und ich im PC Wissen soviel wie keine Ahnung haben.
Mit Deinem Trojaner könntest Du im Prinzip Recht haben. Wir hatten vorige Woche für einige Tage einen Trojaner mit dem Namen "Mediyes" auf dem Laptop. Nachdem wir viele Ratschläge ausprobiert haben kamen wir auf die Idee, den Ad-Adwares mal laufen zu lassen. Dieser hat dann den Trojaner erkannt und beseitigt. Am nächsten Tag wollte er mich noch 2 x angreifen, wurde dann aber seltsamerweise vom AVG erkannt und direkt in die Quarantäne geschickt, woraus ich ihn dann gelöscht habe. Momentan sind wir sehr genau und haben zur Abwehr den
AVG
Ad-Adware
Anti-Malware
installiert. Alle 3 zeigen keinerlei Bedrohungen oder sonstiges an.

Das von Dir erwähnte Reparaturprogramm beinhaltet aber nicht ein Programm für Windows 7. Gibt es dafür auch ein Programm? Es ist ja seltsam, dass die Schwierigkeiten beim Verbinden nicht immer sind sondern nur vereinzelt auftreten. Es ist dann immer nervig, jedesmal einen Neustart zu machen. Ansonsten sind wir für jeden weiteren Rat dankbar.

LG Manfred

ehemaliges mitglied
12.05.2012, 15:47
Ich kenne mich mit Win 7 leider nicht aus. Versuch bitte Methode 2mit msinfo32 in der Kommandozeile.

ehemaliges mitglied
12.05.2012, 15:51
Methode 2: Verwenden des Programms Msinfo32
Hinweis Verwenden Sie diese Methode nur, wenn Sie keine Windows XP-Setup-CD haben und die Supporttools nicht installiert sind.
Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie msinfo32 ein, und klicken Sie auf OK.
Erweitern Sie Komponenten, erweitern Sie Netzwerk, und klicken Sie auf Protokoll.
Sie finden zehn Abschnitte unter Protokoll. Die Abschnittüberschriften enthalten folgende Namen, wenn der Winsock2-Schlüssel unbeschädigt ist:
MSAFD Tcpip [UDP/IP]
MSAFD Tcpip [UDP/IP]
RSVP UDP Service Provider
RSVP TCP Service Provider
MSAFD NetBIOS [\Device\NetBT_Tcpip...
MSAFD NetBIOS [\Device\NetBT_Tcpip...
MSAFD NetBIOS [\Device\NetBT_Tcpip...
MSAFD NetBIOS [\Device\NetBT_Tcpip...
MSAFD NetBIOS [\Device\NetBT_Tcpip...
MSAFD NetBIOS [\Device\NetBT_Tcpip...
Wenn die Namen sich von denen in der vorstehenden Liste unterscheiden, ist entweder der Winsock2-Schlüssel beschädigt, oder auf Ihrem Computer ist ein Drittanbieter-Add-On, zum Beispiel eine Proxy-Software, installiert.
Wenn auf Ihrem Computer ein Drittanbieter-Add-On installiert ist, werden die Buchstaben "MSAFD" in der Liste durch den Namen des Add-Ons ersetzt.

Wenn die Liste mehr als zehn Abschnitte enthält, sind auf Ihrem Computer Drittanbieter-Add-Ons installiert.

Sind weniger als zehn Abschnitte enthalten, fehlen Informationen.

Quelle: Microsoft.com

uhrenmaho
12.05.2012, 16:02
Hallo Ralf, haben Deinen Rat befolgt und ausgeführt. Haben nur 9 Abschnitte und
die Beschriftung ist etwas anders. Haben aber auch Windows und nicht XP.

LG Manfred

ehemaliges mitglied
12.05.2012, 16:03
Dann müssen die Win 7 Experten jetzt ran. Kannst du das Ergebnis hier bitte veröffentlichen?

"Wenn die Namen sich von denen in der vorstehenden Liste unterscheiden, ist entweder der Winsock2-Schlüssel beschädigt, oder auf Ihrem Computer ist ein Drittanbieter-Add-On, zum Beispiel eine Proxy-Software, installiert."

Das dürfte sich bei Win 7 eigentlich nicht geändert haben? :grb:

uhrenmaho
12.05.2012, 16:25
Dann müssen die Win 7 Experten jetzt ran. Kannst du das Ergebnis hier bitte veröffentlichen?

"Wenn die Namen sich von denen in der vorstehenden Liste unterscheiden, ist entweder der Winsock2-Schlüssel beschädigt, oder auf Ihrem Computer ist ein Drittanbieter-Add-On, zum Beispiel eine Proxy-Software, installiert."

Das dürfte sich bei Win 7 eigentlich nicht geändert haben? :grb:

Ralf, hier die Ergebnisse:

Name MSAFD-Tcpip [TCP/IP]
Name MSAFD-Tcpip [UDP/IP]
Name MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6]
Name MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6]
Name RSVP-TCPv6-Dienstanbieter
Name RSVP-TCP-Dienstanbieter
Name RSVP-UDPv6-Dienstanbieter
Name RSVP-UDP-Dienstanbieter
Name MSAFD RfComm [Bluetooth]

LG Manfred

ehemaliges mitglied
12.05.2012, 16:49
Firefox?

Ich würde ad Aware deinstallieren. Avira sollte reichen.

uhrenmaho
12.05.2012, 17:05
Firefox?

Ich würde ad Aware deinstallieren. Avira sollte reichen.


Ralf, die Ad-Adware war die einzige, die vorige Woche den Trojaner
gefunden hat. Momentan haben wir eine 30 tägige Testversion drauf.
Avira haben wir runtergeworfen und dafür den AVG aufgespielt. Die
einzige Änderung ist, dass Explorer und Firefox zusammen drauf sind.
Mögen sich eventuell Ad-Aware und Firefox nicht????

LG Manfred

ehemaliges mitglied
12.05.2012, 17:34
Lad bitte IE runter und nimm den zum Surfen statt Firefox. Falls dort die gleichen Probleme auftauchen ist was faul auf deinem System.

uhrenmaho
12.05.2012, 17:51
Lad bitte IE runter und nimm den zum Surfen statt Firefox. Falls dort die gleichen Probleme auftauchen ist was faul auf deinem System.

Hallo Ralf, haben Firefox deinstalliert und arbeiten jetzt nur noch
mit IE. Hoffen, dass es jetzt klappt und bedanken uns für Deine
Hilfe.

LG Manfred

mike1
12.05.2012, 18:03
Hallo,

also mal grundsätzlich ist es nicht so einfach einen Virus oder Trojaner mittels Virensoftware zu entfernen. Mestens ist auch noch ein händischer Eingriff ins Filesystem mit booten von Linux oder im abgesicherten Modus nötig. Sollte es ein Rootkit gewesen sein hoffe ich Du hast ein Backup. Ein Viren Scan ohne Befund beutet nur er hat nichts gefunden oder er hat "ES" nicht gefunden. Würde mal über eine Neuinstallation mit Format C: nachdenken.

Eins noch denk mal über eine Backup Software nach z. B. Arconis ist recht einfach zu handhaben.

ehemaliges mitglied
12.05.2012, 18:11
Schon richtig, Michael. Bei rootkit immer Neuinstallation.

Ich hatte neulich die gleichen Symptome. Mit Patch von Boot-CD entfernt, CC-Cleaner drüber aber anschliessend hatte Firefox die gleiche Macke. Winsock neu installiert und jetzt läuft der Rechner wieder.

Das kann vieles sein. Auch an der Deinstallation von Avira kann es liegen. Virenprogramme sind berühmt dafür und besonders Norton. Generell würde ich nicht 2 Virenprogramme geleichzeitig auf dem Rechner laufen lassen. Firewall im Router, Windows-Firewall, 1 Virenprogramm und ab und an Malwarebytes sollte reichen.

Viel wichtiger ist das der Adobe Reader, Flash und Java sowie Windows immer aktuell sind! Also Manfred, die auf jeden Fall updaten oder auf Autoupdate stellen.

mike1
12.05.2012, 18:14
[QUOTE=Toppits;3416273]Schon richtig, Michael. Bei rootkit immer Neuinstallation.

Deswegen Backup, Backup, Backup usw....:winkewinke:

eos
12.05.2012, 18:31
Die Tatsache, dass der Trojaner es ja noch "2 mal versucht hat" zeigt, dass die Sicherheitslücke prinzipiell noch vorhanden ist, nur werden jetzt bekannte Malware gemeldet und unschädlich gemacht, wenn sie sich auf der Festplatte instanziieren. Richtig toll ist das aber nicht, weil schon morgen einer durch das gleiche offene Fenster kommen kann, den Ad-Aware und Co. noch nicht kennen.