PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünette DayDate wechseln



BauknechtNK
13.05.2012, 12:10
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Mit wieviel Aufwand ist es eigentlich verbunden, die Lünette einer Rolex Daydate zu wechseln bzw. wechseln zu lassen?

Geht das -ganz einfach- von "oben" oder muss das Werk ausgebaut werden?

Hintergrund: Ein "Uhrenfreunkollege" möchte unbedingt seine 18038 mit einer Brilliantlünette verschandeln, diese aber ab und an wechseln lassen.

Danke für Eure Hilfe.

Chefcook
13.05.2012, 12:31
Geht einfach von oben und ist ruck-zuck erledigt.

Ab und an wechseln ist bei Goldlünetten nicht so geil. Das ist ein Presssitz, d.h. die Lünette ist im Innendurchmesser etwas KLEINER als die Dichtung, über die sie geschoben wird. Die Dichtung wird zusammengedrückt und so dichtet das alles ab und sitzt dauerhaft fest. Jedes abnehmen und aufpressen reibt und bei weichem Gold geht das zwar ziemlich lange gut, aber irgendwann eben nicht mehr unbedingt.
Die Glasdichtung sollte man auch nicht ausser Acht lassen.

corona
13.05.2012, 18:12
Vielleicht irre ich mich, aber bei einer Datejust ist der Wechsel der Lünette immer mit einem Referenznummernwechsel verbunden, auch wenn die neue Lünette aus gleichem Material ist, Bsp: 16203: Glatte Lünette aus Gelbgold am Stahlgodmodell, 16233: gerippte Goldlünette am ansonsten gleichen Stahlgoldmodell. Bei den Daydates ists ebenso, wie es mit Diamantbesatz aussieht - keine Ahnung. Das alles ist aber nur beim Wiederverkauf und bei einer Revision bei Rolex-Köln von Bedeutung.

adriano22
13.05.2012, 18:50
Da schließe ich mich meinem Vorredner Max an. Häufiger Lunettenwechsel ist hier sicher nicht ratsam, da konstruktiv auch nicht so gedacht. Auf Dauer leiden die weichen Goldlunetten (Verzug und Abnutzung) und die Wasserdichtigkeit ist in Gefahr. Das geht nicht lang gut.

Gruss Adriano22;)