PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidungshilfe



mido
14.05.2012, 14:01
Hallo,
ich bin neu hier und könnte mal eure meinung gebrauchen.
Bin dabei mir eine Rolex zuzulegen.

Zur Wahl steht eine Milgaus 116400GV, Datejust 116234 mit Jubileeband oder auch noch eine Datjust Turn-O-Graph 116264 mit Jubeleeband.

Alle drei kosten rund 6.000 € neu.
Ich möchte die Uhr auch öfter tragen so dass sie wahrscheinlich auch gebrauchsspuren bekommt.
Kann ich deswegen auch etwas Geld sparen und mir eine gute gebrauchte kaufen?
Muß sie dann zwingend Papiere haben?
Wie sieht es mit der Wertbeständigkeit aus? Denke dass die Milgaus am wertbeständigsten ist?
Turn-o-Graph und Datjust sind gleich hoch. Trotzdem kommt mir die Lünette bei der 116264 größer vor?

Gefallen tut mit die 116234 am besten, weil am elegantesten.

Wäre schön einige meinungen zu dem Thema zu bekommen.

Gruß

Jörg

tat2art
14.05.2012, 14:12
Wenn dir die 116234 am besten gefällt, würde ich die auch kaufen.

Die GV ist recht speziell (auch wenn sie mir persönlich gut gefällt). Daran kann man sich aber absehen, und wirklich kratzfest ist die wahrscheinlich weniger als die DJs.
Kaufen würde ich in deinem Fall beim reputablen Grauhändler, bzw. Forumskonsti.

uhrvieh
14.05.2012, 14:43
Die am besten gefallende kaufen - Du hast es ja nicht so schwer, da sie alle ca. das selbe kosten.
Die DJ ist sicher eine gute Wahl, insbesondere, falls sie voraussichtlich Deine einzige Rolex bleiben soll.
Die TOG-Lünette ist wirklich etwas breiter, dafür das Zifferblatt/Glas etwas kleiner.
Der TOG läuft übrigens aus, wenn Du einen neu bekommen möchtest, verstreicht diese Option in absehbarer Zeit. Aber lass Dich davon nicht zu sehr beeindrucken.
Papiere brauchst Du zum Tragen nicht, seltsamerweise sind sie für den Wiederverkauf interessant. Ist offenbar nicht Dein Fokus.

Rolifan
14.05.2012, 14:46
Ich denke du hast deine Entscheidung bereits getroffen. Ich würde immer die Uhr kaufen, die mir am besten gefällt. Alle anderen Kriterien sollten in den Hintergrund treten.

ehemaliges mitglied
14.05.2012, 14:47
Gefallen tut mit die 116234 am besten, weil am elegantesten.



und was gibts da noch zu überlegen ?

ist eh die schönere.

ulfale
14.05.2012, 15:02
Wenn dir die 116234 am besten gefällt, würde ich die auch kaufen.

Die GV ist recht speziell (auch wenn sie mir persönlich gut gefällt). Daran kann man sich aber absehen, und wirklich kratzfest ist die wahrscheinlich weniger als die DJs.
Kaufen würde ich in deinem Fall beim reputablen Grauhändler, bzw. Forumskonsti.

Wie kommst Du darauf, Mic? :grb: Meinst Du wegen des Oysterbandes?

uhrvieh
14.05.2012, 15:12
Die breite, glatte MG-Lünette halte ich auch für kratzanfälliger als die geriffelte DJ-Lünette.

mido
14.05.2012, 15:34
Danke mal,
wo finde ich den Forumskosti, wer ist das?
Es ist nicht meine erste Rolex, ich habe noch eine weissgold Cellini mit weisgoldarmband.
Meine 16233 mit Gravur und Box vom Sultan aus Oman habe ich verkauft. Die hatte auch keine Papiere es hat mich beim tragen nicht gestört. Verkaufen konnte ich sie auch.
Denke mal dass es doch eine Datjust wird, weil elegant und passt zu jeder Kleidung.
Eigentlich täte es auch eine 16234 oder 16233, aber ich hätte gerne eine mit dem massiveren Armband.
Kann man bei Uhren Häffner in Stuttgart oder anderen bekannten Anbietern im Internet bedenkenlos kaufen?

Gruß

Jörg

ulfale
14.05.2012, 16:21
Die breite, glatte MG-Lünette halte ich auch für kratzanfälliger als die geriffelte DJ-Lünette.

Oh, ja... :embarassed:

tat2art
14.05.2012, 16:30
Die breite, glatte MG-Lünette halte ich auch für kratzanfälliger als die geriffelte DJ-Lünette.

Das meinte ich.
Erfahrungen im und außerhalb des Forums scheinen dies zu bestätigen.

Häffner gilt als "Apotheke".
Die Member Gordon, Fvw1932, Kroon Watches, und eventuell noch ein zwei andere gelten als Forums(low)kosti, da sie Neuuhren günstig und sicher beschaffen können.

Zuverlässige Händler, die du im Netz findest inkludieren zum Beispiel Bachmann und Scher, Meertz, Pietzner, Rathnow, Wilfart, Online Uhren, Gabriel, Grimmeissen, SubGmt, etc.
Im Zweifel hilft die Suchfunktion.

Peterle
14.05.2012, 19:00
Ich empfehle Dir die von Dir angedachte DJ am Jubilee, sie ist wirklich eine superschöne Uhr und mit Robustheit gesegnet

Falls es ein Neukauf werden soll, empfehle ich Dir ebenfalls, eine von genannten members hier aus dem Forum zu kaufen

thegoat
14.05.2012, 19:05
Ich würde ganz klar die Milgauss GV nehmen. Für mich eine der schönsten und modernsten Rolexen überhaupt! Außerdem sieht man die GV nicht überall und das grüne Glas ist einfach Hammer!

GPX8888
14.05.2012, 20:34
Hallo Jörg,

ich würde auf alle Fälle die Uhren vor dem Kauf probieren. Nicht alles was im Katalog oder auf der Homepage toll aussieht, sieht am Handgelenk auch gut aus. Ich habe mich vor ein paar Wochen für die Milgauss entschieden. Größe ist perfekt für mich, das grüne Glas sieht genial aus.

Gruß
Michael

Koenig Kurt
14.05.2012, 21:09
Nimm die 116234. Schöne Uhr!

http://i51.tinypic.com/kagqol.jpg

http://i56.tinypic.com/3178ggj.jpg

Die 116264 ist die vielleicht "interessantere" Uhr, aber nicht so wandlungsfähig. Und sollte, wenn die Infos stimmen, demnächst aus dem Katalog verschwinden.

Guten Einkauf,
Kurt

uhrvieh
14.05.2012, 21:17
Die 116264 ist die vielleicht "interessantere" Uhr, aber nicht so wandlungsfähig. Und sollte, wenn die Infos stimmen, demnächst aus dem Katalog verschwinden.
Hör auf den König - ich mag die 116264 auch, aber es gibt nur 3 ZB-Varianten, und wer weiß wie lange noch...

mido
15.05.2012, 10:27
So, ich war gestern bem Rolexhändler in unserer Stadt. Dort konnte ich alle drei ans Handgelenk legen.
Die Millgaus hat ein interessantes Blatt und ist sicher die modernste Rolex. Aber sie ist mir doch zu groß, da ich sie auch unterm Anzug tragen will, also raus.
Der TOG ist zwar gleich groß wie die DJ, aber die Lünette ist größer und das ZB kleiner, im ganzen nicht so stimmig wie die DJ. Außerdem brauche ich keinen Drehring für etwas zu stoppen
Bleibt die DJ.
Eigentlich gefällt mir das blaue Zifferblatt am besten. Da ich gestern aber ein grünes Hemd anhatte, fand ich es aber garnicht passend.
Denke dass ein neutrales ZB in schwarz oder grau sinnvoller ist, da es zu allen Farben passt.
Der Konzi hatte noch eine mit schwarzem Diamantzifferblatt da, die viel besser passte. Aber die kostet auch 7.390€ Eigentlich zu teuer für mich, aber er will mich heute noch anrufen und mir nen neuen Preis sagen, mal gespannt.
Denke aber, dass eine mit Goldstundenzeichen wird, auch wegen dem Preis. Auch da will er mir noch nen Preis nennen.

GPX8888
15.05.2012, 10:37
Hoffen wir mal, dass er mit neuem Preis dann nicht die Preiserhöhung meint, die gerade diskutiert wird :D

thegravityphil
15.05.2012, 11:33
Yepp, würde auch die 116234 nehmen. Habe ich auch! Ein Klassiker, der nicht aus der Mode kommt. Ich habe sie mit dem silbernen Ziffernblatt und jubi, welches sehr gut zur geriffelten Lünette passt. Ablesbarkeit ist allerdings etwas eingeschränkt muss ich sagen. Egal, wer schaut schon auf die Uhr um die Zeit abzulesen...

Darki
15.05.2012, 11:41
Meine Empfehlung: 116234 mit schwarzem Zifferblatt. M.E. sehr schöne Mischung aus Eleganz und Sportlichkeit.

ehemaliges mitglied
15.05.2012, 12:12
Wenn die Kohle reicht, nimm die Diamantindexe.



1. Sieht verdammt geil aus.

2. Passt zur Jeans und zum Anzug

3. Ein Diablatt musst Du bei einem Ziffernblatttausch nicht zurück geben.



Momentan bekommt man ein Tauschblatt (ohne Diamanten) für 300,-€. Hast Du ein Diablatt in deiner Uhr, darfst Du es offiziell behalten. Hast Du ein Non-Diablatt, ist der Konzi verpflichtet das alte Blatt zu behalten. Tut er das nicht, bekommt er von Rolex 150,-€ abgeknöpft, die er (sofern er dir das alte Blatt überlässt sicher in Rechnung stellt).



PS:



http://www.abload.de/img/img_2036kmehy.jpg

Darki
15.05.2012, 12:23
Sieht absolut edel aus, mit Dia-Blatt :gut:

mido
15.05.2012, 13:11
Also je mehr ihr mir hier schreibt, je sicherer werde ich was ich haben will.
DJ 116234 mit Jubileeband und Diamantblatt.
Was kostet es eigentlich ein normales gegen ein Diamantbatt nachträglich auszutauschen?
Wobei es meines wissens drei Soten gibt. Mit 10 Diamanten und normalem Blatt.
Mit 10 Diamanten und Jubileeblatt( gibt es das nur in schwarz und blau?) und das Blatt bei der nur die Ziffern 6 und neun mit Diamanten besetzt sind. Das hat auch was, aber habe ich bis jetzt nur in braun gesehen.

ulfale
15.05.2012, 13:13
Das Diamant-ZB mit 10 Steinchen kostet 1400.-.

ehemaliges mitglied
15.05.2012, 13:30
Hier kannst Du dir die aktuell verfügbaren Ziffernblätter anschauen:

http://www.oysterworld.de/mediapool/98/989678/data/dials2012.pdf


Yepp, Tauschpreis liegt bei 1.400,-€ (Tauschpreis bedeutet das alte Blatt bleibt beim Konzi).

christopherm
15.05.2012, 22:07
Kann Dich auch nur bestärken: Die 116234 mit Diamantindizes ist herrlich...
Trage seit Wochen nichts anderes. Gibt es aber auch in silber, passt evtl. zu Deinem Gedanken "grau-universell":
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=117774
Viel Spaß beim Aussuchen!
Christopher

mido
16.05.2012, 11:20
Hallo Christopher,

leuchtet dein ZB in rhodium wirklich in unterschiedlichen Farben, je nach lichteinfall?

mido
16.05.2012, 14:57
So, eben Anruf bekommen von meinem Konzi vor Ort.
Preis für die 116234 mit schwarzem ZB 5700 €
Preis für die 116234 Mit Dia ZB 7000 €
Als ich Ihm sagte dass ich ein deutlich besseres Angebot habe, hat er mich auch gleich gewarnt.
Kein Konzi kann zu diesem Preis eine Uhr verkaufen. Das wären alle Freie Händler die die Uhren aus dem Ausland beziehen würden. Mein Einwand, die kommen alle aus der Schweiz, ja aber die wären nicht sicher und nicht verzollt. Da bekäme ich schwierigkeiten bei der Einreise nach Deutschland mit dem Zoll. Außerdem würde ein Deutscher Konzi die nicht Reparieren!!!!
Mein Einwand, dass wenn ich eine Uhr bei einem " freien Händler " kaufe mit Rechnung und Garantie in Deutschland diese schon verzollt wären, dies könne nicht sein????

Soweit die Info vom Konzi vor Ort.
Wers glaubt gibt wahrscheinlich unnötig zuviel Geld aus.

löwenzahn
16.05.2012, 17:06
IMHO bist Du bei dem Konzessionär nicht bekannt und er räumt Dir gerade mal Barzahlungsrabatt ein, kombiniert mit einer Menge Unwahrheiten und Angstmacherei.

Gerade bei einer Datejust ist der Preisabschlag bei den bekannten Grauhändlern schon erheblich interessanter. Andererseits bekommst Du bei dem Konzessionär vor Ort auch Service. Das kostet natürlich ein paar Scheinchen. Man muß abwägen.

LG

Michael

ehemaliges mitglied
16.05.2012, 17:23
man darf auch nicht vergessen das der konsti einen laden, personal und andere kosten erstmal reinholen muss.

soviel dazu..

aber wenn mir einer sowas erzählen würde wäre ich sehr schnell wieder draussen.

zu meinen konsti habe ich einen echt guten draht, der aber auch erstmal aufgebaut werden musste...

ehemaliges mitglied
16.05.2012, 19:17
Preisdiskussionen sind ja unerwünscht, aber etwas darf dazu gesagt sein:

Die Preise Deines Konstis sind schon oberes Limit. Selbst Wumpe oder Wucherer geben bei einem Erstkunden mehr Nachlass. 8o

Schau dich mal bei den bekannten Forenkonzis um. Da bekommst Du sicher einen guten Preis.

Und LC ist schnurzegal. Hauptsache Du hast eine Rechnung eines in Europa ansäsigen Händlers.

christopherm
16.05.2012, 20:36
Hi nochmal,
Rhodium ist ein Chamäleon, ja, gibt es aber lt. Katalog nicht mehr. Silber sieht auch super aus.
Ich empfehle Dir auch den Weg über die bereits genannten "Forumskonzis", habe selbst schon mehrfach beste Erfahrung mit Frank Schuster gemacht. Lass Dich nicht einschüchtern, was Dir erzählt wurde kenne ich auch, ist aber imho weitestgehend substanzlos.
Gruß
Christopher

w650
16.05.2012, 21:21
Angst ist ein schlechter Ratgeber......

mido
16.05.2012, 22:13
Hi nochmal,
Rhodium ist ein Chamäleon, ja, gibt es aber lt. Katalog nicht mehr. Silber sieht auch super aus.




In deiner Ausführung mit 10 Diamanten leider nicht mehr.
Aber rhodium roman und rhodium Waves arab 6-9 schon.

Würde mir auch gefallen.
Habe mir schon Angebote aus dem Forum eingeholt. Preise um einiges unter meinem Konzi.

mido
16.05.2012, 22:24
IMHO bist Du bei dem Konzessionär nicht bekannt und er räumt Dir gerade mal Barzahlungsrabatt ein, kombiniert mit einer Menge Unwahrheiten und Angstmacherei.

Gerade bei einer Datejust ist der Preisabschlag bei den bekannten Grauhändlern schon erheblich interessanter. Andererseits bekommst Du bei dem Konzessionär vor Ort auch Service. Das kostet natürlich ein paar Scheinchen. Man muß abwägen.




Also, bei dem habe ich schon zwei mal gekauft, allerdings keine Rolex. Und Service, na ja, geht woanders besser.
Er drückt wohl sein Monopol im Saarland durch. Aber es gibt ja auch noch zwei in Rheinlandpfalz, was für mich auch nicht so weit weg ist.
Einer hat mir auch schon ein besseres Angebot gemacht, aber nicht so gut wie die aus dem Forum.

löwenzahn
17.05.2012, 09:14
Jörg,

wir Kunden können mit den Füßen abstimmen. Wenn der o.g. Konzessionär einen suboptimalen Service bietet.....geh´woanders hin.

Wie ich schon schieb, sind die Graumarktpreise vor allem bei Nicht-Professional-Serien-Modellen und dies wäre die Datejust, teilweise erheblich niedriger, als beim offiziellen Konzessionär.

Nachteilig ist der Kauf beim Fremdhändler vielleicht im Servicefall, oder bei Problemen während der Garantiedauer. Man wird Dir evtl. die Versandkosten (insgesamt +- 70 Euro) zu und von Rolex, Köln, berechnen. Dies einfach hinzu kalkulieren und feststellen, daß der Graumarktpreis nicht zu schlagen ist.

LG

Michael

capetraveller
17.05.2012, 12:30
also der o.g. Konzi scheint ja wirklich ein eher schwarzes Schaf zu sein komische Stories gibt der von sich und die Preisnachlässe sind ja ein Witz ;-) Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass kleine Konzis in der Provinz oft (nicht immer) wesentlich kundenfreundlicher sind als die ganz großen. Sobald du dort die zweite Uhr kaufst bekommst du
gute bis sehr gute Preise die nicht so wahnsinnig weit über den Graumarktpreisen liegen. Ich weiß, viele gehen gern zu den Grauen besonders bei Modellen wie der 116520 aber ich bin da kein besonders großer Fan von. In eine Rolex kannst du normal nicht reinschauen und du weißt nie ob da irgendwie dran herummanipuliert wurde. Außen original innen Bastelwastel und bei der Revi kommt die böse Überraschung - ist bei mir im Freundeskreis kein Einzelfall. Und nur die Profis hier können sicher sagen ob ne Uhr schon öfter poliert wurde, ein Tauschgehäuse hat oder der Zeigersatz original ist, ich selber könnte das nicht. Bei Vintage gehts nicht anders da find ich s auch in Ordnung aber auch hier gilt - oberste Regel buy the seller ! Hier im Forum gibts einige Members die absolut vertrauenswürdig sind da kannst du bedenkenlos einkaufen. Bei irgendwelchen super Angeboten auf einschlägigen Internetseiten wär ich extrem vorsichtig - fast immer ist da so einiges faul und am Ende hast du viel Geld zum Fenster rausgeschmissen.