PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefall: Explorer 214270



fugazi
14.05.2012, 18:42
Guten Abend zusammen,

Meine Explorer hat am Samstag leider spontan ihren Dienst eingestellt. Nachdem ich die Uhr aufgezogen hatte, tat sich leider immer noch nichts. Erst nachdem ich die Uhr ein wenig bewegt hatte, lief sie wieder.
Seither habe ich allerdings einen täglichen Nachgang von ca. 2 Minuten!

Klarer Fall für die Garantie, also sofort bei W.... angerufen, klar einfach vorbeibringen, sie machen das dann.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe gerade die Garantiekarte herausgesucht und festgestellt, dass zwar unter Ref. 214270 steht, bei Modell aber nur Oyster Perpetual. Sollte da nicht Explorer stehen?

swiss-sporty
14.05.2012, 18:51
Nö, nur die Seriennummer muss überein stimmen...

GG2801
14.05.2012, 18:54
So isses.

fugazi
14.05.2012, 19:09
Klar die Seriennummer stimmt natürlich überein. Nun werde ich schweren Herzens meine heißgeliebte Explorer zum W... bringen.

Eine Frage sei mir noch erlaubt: Der Herr am Telefon meinte, dass falls Kapazitäten bei W.... in der Werkstatt in Hamburg frei wären, die Uhr auch dort repariert werden könnte und dass das dann natürlich schneller ginge. Gibt es hier im Forum Erfahrungen oder Meinungen zu diesem Thema? Wer arbeitet gründlicher W.... oder Rolex? Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit direkt Kontakt mit Rolex in Köln aufzunehmen und denen die Uhr direkt zukommen zu lassen.

semmi
14.05.2012, 19:31
Ich habe mal meine Sub ( neu ) regulieren lassen. bei Rolex Köln
6 WOCHEN !!!!!
Lass es bei Wempe machen, geht deutlich schneller und wenns was Ernstes ist wird sie sowieso nach Köln verfrachtet .

fugazi
14.05.2012, 20:02
Ja, das hört sich plausibel an. Für mich hört sich das Ganze allerdings nach etwas Größerem an - leider.

Danke für deine Meinung!

mws
14.05.2012, 20:06
Sofern ich richtig informiert bin, darf der Konzessionär die Uhr während der Garantie gar nicht reparieren, sondern muß sie nach Köln schicken.

ehemaliges mitglied
14.05.2012, 20:34
Lass die Uhr nach Köln schicken. Die längere Wartezeit rentiert sich. Ganz sicher!!!

ehemaliges mitglied
14.05.2012, 20:46
ich persönlich lasse an meinen uhren nur rolex köln.

fugazi
14.05.2012, 21:03
Ah, denkt ihr dass man dort auch explizit den Wunsch äußern kann, das Ding gleich nach Köln zu schicken?

Wie ist das eigentlich wenn man die Uhr zurückbekommt. Ist das wie bei Omega, dass die Uhr in einem schicken Reiseetui mit Firmenlogo zurückkommt welches man dann behalten darf?

lombax
14.05.2012, 21:05
Ich habe vor Ort bei Rolex in Köln ca. 10 Min. auf das Einregulieren gewartet (nicht mal das Garantiekärtchen musste vorgezeigt werden) - nun läuft die Gute fast wie ein Atomwecker, in 4 Wochen 2 Sek. +

@Bernd - meine Omega PO wurde mal nach Pforzheim eingesendet aber eine Reiseetui gab es nicht...

Koenig Kurt
14.05.2012, 21:15
Hamburg ist eine 1a-Adresse. In Köln arbeiten auch nur Uhrmacher.

Lass Dich nicht verrückt machen. Beste Grüße,
Kurt

lombax
14.05.2012, 21:19
@Kurt -so seh ich das auch :gut:

fugazi
14.05.2012, 21:52
@Bernd - meine Omega PO wurde mal nach Pforzheim eingesendet aber eine Reiseetui gab es nicht...

Das mit dem Reiseetui habe ich eigentlich nur gefragt, da ich gerade versuche der ganzen Sache irgend etwas positives abzugewinnen!

Naja - wird schon werden...

Stenzel66
14.05.2012, 22:07
Es ist kein Problem, die Uhr bei W.... reparieren zu lassen..
Hab meine Ex 2 auch im Kulanzfall reparieren lassen, da Rolex durch Umstellung auf SAP ziemlich lange gebraucht hätte.
W.... hat super reagiert und mir die Uhr innerhalb von 2 Wochen repariert!!
Die Uhrmacher werden übrigens soweit ich weiß durch Rolex geschult, somit gibt es da keine Probleme!!!
Gruß Stenzel66

[Dents]Milchschnitte
15.05.2012, 10:04
Hamburg ist eine 1a-Adresse.


1A Arbeit, super Ergebnisse und DEUTLICH weniger Bearbeitungszeit als die Kölner Jungs.

Ich war immer zufrieden.

[Dents]Milchschnitte
15.05.2012, 10:06
Die Uhrmacher werden übrigens soweit ich weiß durch Rolex geschult, somit gibt es da keine Probleme!!!
Gruß Stenzel66

Das Hamburger Atelier hat die höchste Patek Philippe Reparatur - Zertifizierung...ich denke die kommen mit dem popligen Werk in der Explorer locker klar!

kaiserrob
15.05.2012, 10:12
Hamburg ist eine 1a-Adresse. In Köln arbeiten auch nur Uhrmacher.

Lass Dich nicht verrückt machen. Beste Grüße,
Kurt

So schauts aus.:dr:

shh
15.05.2012, 11:17
Check mal Deine PNs ;-) !

Roliat
15.05.2012, 15:50
Hamburg ist eine 1a-Adresse. In Köln arbeiten auch nur Uhrmacher.

Lass Dich nicht verrückt machen. Beste Grüße,
Kurt

So siehts aus, die in Köln kochen schließlich auch nur mit Wasser. Meine Uhr war bisher immer in Hamburg zur Revi, und ich kann mich nicht beklagen! Einmal war die Uhr sogar schon nach drei Wochen fertig.

promnight
15.05.2012, 16:18
Guten Abend zusammen,

Meine Explorer hat am Samstag leider spontan ihren Dienst eingestellt. Nachdem ich die Uhr aufgezogen hatte, tat sich leider immer noch nichts. Erst nachdem ich die Uhr ein wenig bewegt hatte, lief sie wieder.
Seither habe ich allerdings einen täglichen Nachgang von ca. 2 Minuten!

Klarer Fall für die Garantie, also sofort bei W.... angerufen, klar einfach vorbeibringen, sie machen das dann.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe gerade die Garantiekarte herausgesucht und festgestellt, dass zwar unter Ref. 214270 steht, bei Modell aber nur Oyster Perpetual. Sollte da nicht Explorer stehen?

Sobald die Diagnose feststeht, bitte hier posten.

fugazi
15.05.2012, 18:49
Danke für eure Anteilnahme!

Ich werde dann morgen die Uhr mal in Stuttgart abgeben und euch auf dem Laufenden halten.

Kleiner Zusatz zu dem Dilemma Köln vs. Hamburg. Klar denke ich auch, dass die Reperatur keine größere uhrmacherische Herausforderung darstellt. Ich dachte halt, dass wenn die Uhr bei Rolex direkt repariert wird, dass dann vielleicht eher ein paar Teile zuviel als zuwenig ausgetauscht werden. Werde jetzt aber nicht länger daran herumgrübeln sondern mich einfach auf die Fachleute vor Ort verlassen.

Laohu
15.05.2012, 22:10
Ich würde die Uhr vorher genau inspizieren und mit guten Fotos festhalten um mögliche Kratzer auf der Uhr die dir nachher auffallen reklamieren zu können. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass manchesmal Uhren nicht ganz so zurückkommen wie sie vorher abgegeben wurden. Ärgerlich.

mojohh
16.05.2012, 01:07
Ich würde die Uhr vorher genau inspizieren und mit guten Fotos festhalten um mögliche Kratzer auf der Uhr die dir nachher auffallen reklamieren zu können. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass manchesmal Uhren nicht ganz so zurückkommen wie sie vorher abgegeben wurden. Ärgerlich.

Das kann ich leider auch bestätigen. Bei der Montage hat der Uhrmacher die Hörner meiner Uhr total verkratzt. Ich weiß nicht, wie sowas passieren kann. Wenn man mit dem Werkzeug nicht umgehen kann, muss man einfach mit Tesa abkleben. Die wollen nun polieren, aber die Uhr ist erst ein paar Monate alt.

/Leif

semmi
16.05.2012, 06:55
Ich würde die Uhr vorher genau inspizieren und mit guten Fotos festhalten um mögliche Kratzer auf der Uhr die dir nachher auffallen reklamieren zu können. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass manchesmal Uhren nicht ganz so zurückkommen wie sie vorher abgegeben wurden. Ärgerlich.

Das würde ich auch machen, bei mir würde der Boden zerkratzt. :motz:

Mickey
16.05.2012, 13:52
Ich würde wenn es möglich ist die Uhr zu W. geben.
Ich hab meine Sub 16610 am 23. 01. dieses Jahres durch Konzi nach Köln schicken lassen, normale Revi, am 1.03. kam ein Kovo und ich gab mein ok.
Seither warte ich auf meine Uhr.
Ein ziemlicher Witz für eine Marke mit Weltruf.

Grüsse Mick

fugazi
16.05.2012, 18:36
Hab nun meine Explorer abgegeben. Ich wurde sofort zu einem Uhrmacher geschickt, der alles protokoliert hat und meine Uhr genauestens in Augenschein genommen hat. Auf meine Frage hin, ob er sich vorstellen könne, dass sich Rolex aus der Garantie herausreden will mit der Argument, dass die Uhr unsachgemäß verwendet wurde meinte er, dass er sich das nicht vorstellen könne zumal er die Uhr ja gerade einer sorgfältigen Sichtprüfung unterzogen habe und den sehr gepflegten Zustand auch extra vermerkt habe. Wie lange es dauert konnte er mir leider nicht genau sagen, mit ein paar Wochen solle ich aber schon rechnen.

Fazit: Es hat alles sehr kompetent gewirkt!

fugazi
25.06.2012, 20:12
Nur ganz kurz: Die Ex ist seit eben wieder in meinem Besitz :jump:

Später mehr dazu!

fugazi
25.06.2012, 20:47
Die Uhr baumelt also wieder am Handgelenk und gefällt mir besser den je. :jump: Der Service-Nachweis gibt allerdings kaum Aufschluß was gemacht wurde. Es wurden anscheinend folgende Arbeiten durchgeführt: Garantiereperatur, Werkkontrolle, Reglage, Überprüfung der Gangwerte, Band und Gehäusereinigung, Wasserdichtheit prüfen. Das wars, mehr stand nicht dabei. Wo ich schon mal da war, habe ich aber auch gleich das Büchlein "Perpetual Spirit" mitgenommen.

Ich bitte auch noch um Beachtung des nachfolgenden Fotos :dr:

http://img607.imageshack.us/img607/7348/p1010338b.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/607/p1010338b.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

usummer
25.06.2012, 21:02
Dann hat es ja ein gutes Ende für dich genommen.
Schöne Uhr. :gut:

PhilR
26.06.2012, 09:36
Das ging aber schnell!

oschmidt
26.06.2012, 16:44
:jump::]

Alles Gut!

fugazi
26.06.2012, 18:29
Das ging aber schnell!


4-6 Wochen wurde mir gesagt. Geworden sind es so ziemlich genau 6 Wochen!

Kann ich echt nicht verstehen, dass diese Uhr nicht gefällt. Wer braucht schon eine Datum - pffff! Einmal im Monat stimmt doch das Datum ;-)

ulfale
26.06.2012, 18:31
Nächste Woche stimmt es wieder :jump: