PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand in Word 2010 fit und zu einer kleinen Hilfe bereit?



siebensieben
16.05.2012, 16:15
Mein Vater (91) schreibt wieder mal an einem Buch und hat alles in DIN A4 angelegt, mit Titel, Einführung, Inhalt und Vorwort in römischer Seitenzählung, danach Abschnittswechsel und weiterer Zählung, wieder mit Seite 1 beginnend, in arabischen Ziffern.

Die automatische Übernahme der Überschriften funktioniert so einigermaßen ins Inhaltsverzeichnis, obwohl es da oft das Layout des Inhaltsverzeichnisses zerschießt. Egal, bekommen wir irgenwie hin.

Jetzt möchte er das gerne so in ein Layout packen, dass es auf A5 gedruckt wird, also Text im Grunde, so ist seine Idee, auf A4 im Querformat schreiben, und zwar in zwei Spalten. Dann wünscht er sich, dass die Seitenzahlen automatisch rechts und links stehen, also immer außen, und, wahrscheinlich das schwierigste, er möchte sog. Kolumnentitel haben, also immer oben in der Kopfzeile die Bezeichnung des Kapitels, welches gerade dran ist.

Wer könnte mir da helfen (ich selbst schreibe gerade mal Briefe und kenne mich bei Weitem nicht so mit Word aus wie mein Vater. :oops: ) Wer könnte mir das Layout anlegen? Ich würde zwei Seiten des bisherigen Textes schicken, den Rest könnte ich (hoffentlich) selber rüberkopieren, wenn mir das Fmformatieren der Formatvorlagen gelingt. Zum Beispiel wäre die jetzige Schrift in 12 pt dann in 9 pt.

Vielleicht erbarmt sich jemand. Der alte Herr würde es ihm danken. =)