PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac 27 oder Mac mini mit 27" Cinema-Display?



paddy
19.05.2012, 22:56
iMac 27" oder Mac mini mit 27" Cinema-Display, was meinen die Profys?

Platz wäre nicht das Thema, der Mac mini würde mit USB-Hubs etc. in einer Halterung unter dem Tisch verschwinden. Der ganze Spaß würde mit Parallels betrieben, es geht also lediglich um Hardware und Optik.

PCS
19.05.2012, 22:57
Wenn alles neu angeschafft werden muss würde ich gleich nen iMac nehmen....

Passion
19.05.2012, 23:29
Mini mit Cinema Display. Erstens ist das Cinema hübscher... aber wichtiger ist für mich die Trennung von Hardware und Monitor. Im V-Fall fiel leichter zu handlen. Wobei ich einen MBP mit Cinema vorziehen würde.

PCS
19.05.2012, 23:32
Das Cinema ist hübscher. Das stimmt. Aber vom aufrüsten, Platten und Arbeitsspeicher, eher iMac.

eos
19.05.2012, 23:35
Den iMac gibt es halt auch mit wesentlich mehr Dampf als den MacMini. 2,5GHz Dual Core gegen min. 2,7GHz Quad Core.

luftgekühlt
19.05.2012, 23:44
in einer Halterung unter dem Tisch verschwinden

Wenn Du doch mal eine CD/DVD einlegen möchtest, klingt das nach Gefummel.

Gruß
Andreas

paddy
19.05.2012, 23:56
Wenn Du doch mal eine CD/DVD einlegen möchtest, klingt das nach Gefummel...
Ne, die Halterung ist ausklappbar.

Passion
20.05.2012, 00:00
Via App vom Iphone? :bgdev:;)

paddy
20.05.2012, 00:09
Eher analog als digital.

dj74
20.05.2012, 00:24
Ich empfehle den iMac.

1. Mehr Leistung. (schnellere CPU, dedizierte Grafikkarte, mehr RAM möglich (16GB, inoffiziell bis 32GB))
2. Weniger Kabelscheiß.
3. Bei Last deutlich leiser. (der Mini hat so 'nen Notebook-Lüfter, der fies laut werden kann, der iMac hat mehrere langsam drehende Lüfter)
4. Weniger Stellfläche. (Der iMac hat in etwa die Stellfläche des Cinema Displays, der Mini braucht extra Platz)
5. DVD-Laufwerk (der Mini hat keines)
6. Preis (Cinema Display + Mini + Tastatur + Maus ist teurer als ein leistungsfähigerer iMac)

Mawal
20.05.2012, 07:58
iMac, im Verhältnis billiger, mehr Dampf und weniger Kabel...

paddy
20.05.2012, 11:18
Ok, bisher liegt der iMac klar vorne. Danke schonmal.

Unter Berücksichtigung von Parallels und der Tatsache, dass ich auch für Standardanwendungen (MS-Office, web, ein paar Bilder, Musik) eine schnelle Kiste möchte: Was sagen die Checker zur Konfiguration?

Sind 2,7 GHz ausreichend, oder brauche ich 3,1 oder gar 3,4?
Genügen 4, oder brauche ich 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher?
1 TB Serial-ATA oder 256 GB SSD (geringere Größe, fetter Aufpreis)?

Mal von davon abgesehen, dass ich bei diversen Konfigurationen jetzt schon das Geld durch die Finger rinnen sehe... :kriese:

Edmundo
20.05.2012, 11:27
iMac. Die Minis sind hübsch fürs Wohnzimmer, aber mehr Leistung hast Du im iMac. Und häßlich ist der ja nun auch nicht.

MacLeon
20.05.2012, 11:39
Der Mac Mini hat einen Lüfter? Habe ich noch nie gehört, noch nicht mal beim Transcodieren von DVDs oder Batchbearbeitung von Photos.

Ich gebe zu bedenken, dass das Cinema-Display ggf. auch mit anderer Hardware betrieben werden kann. Display besteht, Computer vergeht :ka:

löwenzahn
20.05.2012, 11:41
Für Standardanwendungen reicht IMHO die geringste Prozessorleistung.

Soweit mir bekannt, soll der Flaschenhals des Systems die Festplatte sein. Mit einer SSD Festplatte soll der Rechner richtig schnell werden. Ein Bekannter sagte neulich etwas von 10 Sekunden für´s Booten seines MacBook´s.

LG

Michael

Der Hanseat
20.05.2012, 12:31
Was spricht denn gegen die Dritte Variante MacBook und Thunderboldt Display? Zusätzliche Flexibilität.....

paddy
20.05.2012, 12:59
Ich hab seit Langem ein Netbook an einem externen Display hängen, habs aber noch nie gebraucht.

Der Hanseat
20.05.2012, 13:01
Ok, dann definitiv iMac..... =)

dj74
20.05.2012, 15:49
[…]
Ich gebe zu bedenken, dass das Cinema-Display ggf. auch mit anderer Hardware betrieben werden kann. Display besteht, Computer vergeht :ka:

Derzeit kannst du das Cinema Display ausschließlich an Thunderbolt-Anschlüssen betreiben. Ich weiß nicht, wie die Verbreitung dieser genialen Schnittstelle in Zukunft sein wird, aber das wäre nicht die erste Schnittstellen-Sackgasse, in die sich Apple begeben hätte.


Ok, bisher liegt der iMac klar vorne. Danke schonmal.

Unter Berücksichtigung von Parallels und der Tatsache, dass ich auch für Standardanwendungen (MS-Office, web, ein paar Bilder, Musik) eine schnelle Kiste möchte: Was sagen die Checker zur Konfiguration?

Sind 2,7 GHz ausreichend, oder brauche ich 3,1 oder gar 3,4?
Genügen 4, oder brauche ich 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher?
1 TB Serial-ATA oder 256 GB SSD (geringere Größe, fetter Aufpreis)?

Mal von davon abgesehen, dass ich bei diversen Konfigurationen jetzt schon das Geld durch die Finger rinnen sehe... :kriese:

Die reine CPU-Leistung ist bei allen iMacs mehr als ausreichend für deine Ansprüche.
4GB RAM sind zu wenig für Parallels, da du ja im Prinzip zwei Computer simultan laufen lässt.
Original Apple-RAM ist teuer und nicht besser als nachgerüsteter Speicher.
Ich habe gute Erfahrungen mit DSP-Memory gemacht.
Dort kosten 8GB z.Zt. 48,90 Euro -> Link (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1781&)

Damit hast du dann 12GB RAM insgesamt. Das sollte definitiv reichen.

Eine SSD ist genial und ich würde mir keinen Rechner mehr ohne kaufen. Hier entscheidet aber immer noch der Geldbeutel. Auch mit der normalen S-ATA-Platte ist der iMac nicht wirklich langsam.
Leider ist das Nachrüsten einer SSD beim iMac sehr aufwändig, aber auch nicht unmöglich, wenn die SSD-Preise wirklich mal richtig fallen sollten.

Ich würde den 27": 2,7 GHz nehmen und weitere 8GB RAM von DSP-Memory nachrüsten (geht wirklich einfach).
Je nach Geschmack empfehle ich auch noch die Kabelgebundene Tastatur, da diese einen Ziffernblock hat, die schnurlose Tastatur hat den nämlich nicht.

eos
20.05.2012, 15:54
Ich würde bei Deinem Nutzungsprofil nicht so tief in die Tasche greifen: 2,7 GHz Quadcore, 8GB RAM, 1TB Platte. Das reicht vom Musik hören über Fotobearbeitung bis hin zu Videokram locker. Dazu eine externe 2GB Platte für 's Timemachine Backup und fertig.

Habe genau so ein Ding auf dem Schreibtisch und bin sehr zufrieden mit der Kiste.

MacLeon
20.05.2012, 17:56
Derzeit kannst du das Cinema Display ausschließlich an Thunderbolt-Anschlüssen betreiben. Ich weiß nicht, wie die Verbreitung dieser genialen Schnittstelle in Zukunft sein wird, aber das wäre nicht die erste Schnittstellen-Sackgasse, in die sich Apple begeben hätte.


Das LED Cinema-Display gibt es nach wie vor zu kaufen.

paddy
20.05.2012, 18:05
... Ich würde den 27": 2,7 GHz nehmen und weitere 8GB RAM von DSP-Memory nachrüsten (geht wirklich einfach).
Je nach Geschmack empfehle ich auch noch die Kabelgebundene Tastatur, da diese einen Ziffernblock hat, die schnurlose Tastatur hat den nämlich nicht.


Ich würde bei Deinem Nutzungsprofil nicht so tief in die Tasche greifen: 2,7 GHz Quadcore, 8GB RAM, 1TB Platte. Das reicht vom Musik hören über Fotobearbeitung bis hin zu Videokram locker. Dazu eine externe 2GB Platte für 's Timemachine Backup und fertig.

Habe genau so ein Ding auf dem Schreibtisch und bin sehr zufrieden mit der Kiste.
Danke Männer. :gut:

Spricht etwas dafür/dagegen, die Kiste mit 16 GB zu betreiben? Die 100,-- € wärs mir wert, sofern es etwas bringt:


... Original Apple-RAM ist teuer und nicht besser als nachgerüsteter Speicher.
Ich habe gute Erfahrungen mit DSP-Memory gemacht.
Dort kosten 8GB z.Zt. 48,90 Euro -> Link (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1781&)....



Da Windows darauf laufen wird, wäre es doch geschickter keine Apple Tatstatutr zu verwenden. Oder mache ich da nen Denkfehler?

orange
20.05.2012, 18:19
Ich würde bei Deinem Nutzungsprofil nicht so tief in die Tasche greifen: 2,7 GHz Quadcore, 8GB RAM, 1TB Platte. Das reicht vom Musik hören über Fotobearbeitung bis hin zu Videokram locker. Dazu eine externe 2GB Platte für 's Timemachine Backup und fertig.

Habe genau so ein Ding auf dem Schreibtisch und bin sehr zufrieden mit der Kiste.

Sehe ich auch so. Eine zeitlang fand ich die Variante MacMini + Display sehr verlockend. Dachte, man könne dann die Hardware schneller und unkomplizierter tauschen.
Mittlerweile bin ich damit durch und bin froh den einfacheren Weg gegangen zu sein. Nimm die Konfiguration, die dir Andreas vorgeschlagen hat. 16GB Ram und eine gute externe Festplatte fürs Backup. Falls du die Apple Tastatur nicht magst (da sie eh dabei ist, kannst du es ja probieren), schau dich bei Logitech um. Die einzige Alternative,
die für meinen Geschmack etwas taugt.

Übrigens, falls du ausschliesslich Windows nutzen willst, würde ich unter Umständen über BootCamp nachdenken und nicht über Parallels.

Mawal
20.05.2012, 18:24
Ok, bisher liegt der iMac klar vorne. Danke schonmal.

Unter Berücksichtigung von Parallels und der Tatsache, dass ich auch für Standardanwendungen (MS-Office, web, ein paar Bilder, Musik) eine schnelle Kiste möchte: Was sagen die Checker zur Konfiguration?

Sind 2,7 GHz ausreichend, oder brauche ich 3,1 oder gar 3,4?
Genügen 4, oder brauche ich 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher?
1 TB Serial-ATA oder 256 GB SSD (geringere Größe, fetter Aufpreis)?

Mal von davon abgesehen, dass ich bei diversen Konfigurationen jetzt schon das Geld durch die Finger rinnen sehe... :kriese:


der Basis 27er reicht völlig...wenn du das Bedürfnis hast ein wenig extra Kohle (50€) verbrennen zu wollen, kauf 8 GB Ram und rüste nach, das geht aber auch später.

Du brauchst nicht mehr. Mehr Performance bdeutet mehr Kosten in der Anschaffung, im Betrieb, mehr Hitze=mehr Lärm, SSD ist zwar geil, aber für meinen Geschmack noch zu teuer.

Mawal
20.05.2012, 18:26
ach ja, die Imacs dürften bald ein update erleben...wenn du warten kannst, warten und das jetzige Modell als Auslaufmodell günstig schiessen.

paddy
20.05.2012, 18:31
Wenn das nicht allzu lange geht kann ich auch noch warten. Ich fürchte allerdings, dass ich mir dann das neue Modell kaufen werde. :D

Vanessa
20.05.2012, 18:38
Ich habe auch die configuration, die der EOS empfiehlt- perfekt. Und Parallels, ebenfalls perfekt.

löwenzahn
20.05.2012, 18:53
Spricht etwas dafür/dagegen, die Kiste mit 16 GB zu betreiben? Die 100,-- € wärs mir wert, sofern es etwas bringt:
Da Windows darauf laufen wird, wäre es doch geschickter keine Apple Tatstatutr zu verwenden. Oder mache ich da nen Denkfehler?

Die 16GB wirst Du für Deine Standard Anwendungen nicht brauchen. 8GB reichen allemal. Ich empfehle mit dem gesparten Geld Essen zu gehen.

Ob Apple, oder Windows Tastatur verwandt wird, ist wurscht. Ich verwende eine Windows Tastatur an meinem iMac und bin zufrieden. Die Tastatur ist bei Apple ein wenig anders belegt. Ersteinmal die vorhandene Windows Tastatur verwenden und bei Unzufriedenheit auswechseln. Ach ja, das @ liegt bei Apple auf der "L" Taste.

iMac 27´ ...go for it.

LG

Michael

Passion
20.05.2012, 18:58
Ich empfehle immer noch MBP13, Cinema und die top Appletastatur mit Kabel.

Ist wie ein Cabrio mit optionaler Geländetauglichkeit und Hardtop...

Die Leistung für Deine "Spielchen" reicht tausendmal aus. Und ob 4Gb oder 8Gb oder was weiß ich was... war vielleicht 2006 ein Thema, heute kauft einen 4Gb Riegel jede Reinemachefrau bei Aldi für schmales ein.

Kauf dir was Dir zusagt. Das Cinema ist im übrigen ein Traum.

dj74
20.05.2012, 19:02
Spricht etwas dafür/dagegen, die Kiste mit 16 GB zu betreiben? Die 100,-- € wärs mir wert, sofern es etwas bringt
Der iMac hat vier Speichersteckplätze. Davon sind werksseitig zwei mit jeweils 2 GB belegt.
Um auf 16GB zu kommen, müssen die Originalriegel entfernt werden und vier mal 4GB eingesetzt werden. Die zwei 2GB-Riegel sind dann überzählig. Da sowas gebraucht quasi unverkäuflich ist und auch kaum Geld bringt, kannst du die eigentlich nur wegwerfen oder als Türstopper benutzen.
Rüstest du higegen zwei 4GB Riegel nach, können die Originalriegel drin bleiben und es summiert sich auf 12GB.
Der Unterschied zwischen 12GB und 16GB ist in der Regel nicht mehr spürbar.


Da Windows darauf laufen wird, wäre es doch geschickter keine Apple Tatstatutr zu verwenden. Oder mache ich da nen Denkfehler?

Willst du ausschließlich Windows betreiben (= Bootcamp)?
Oder Windows gleichzeitig zusätzlich zum Mac (= Parallels oder Virtualbox)?

Welche Windowsversion willst du einsetzen? Die 32-bittigen Windowsversionen können meines Wissens nicht mehr als 3 oder 4 GB RAM nutzen... Aber was weiß ich schon von Windows? :ka:

paddy
20.05.2012, 19:24
Ich möchte Windows parallel betreiben, da einige SyncAnwendungen mit Apple Endgeräten (Z.B. iTunes mit iPhone,-Pad, etc.) unter Apple deutlich sauberer laufen.

Die geplante Windowsversion ist Win7, 64bit.

eos
20.05.2012, 21:05
Ich empfehle immer noch MBP13, ...

Für rechenintensive Dinge (Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Encoding, Spiele) kann ich das 13" MBP gar nicht empfehlen. Ist nur ein Dualcore, sobald es mal richtig ans rechnen geht, dreht der Lüfter nervig auf Vmax und das Ding wird brüllend heiss und nur kurze Zeit später, wenn der Lüfter die Wärme nicht ausreichend schnell weg bekommt, taktet der Prozessor runter.

Für entspanntes Arbeiten, Mail und Office mag das gehen, wenn die CPU gefragt wird, ist so ein iMac nicht nur deutlich schneller, sondern auch leiser.

Passion
20.05.2012, 21:23
Absolut korrekt Andreas. Selbe Erfahrungen auch hier. Zum Spielen geht er eigentlich gar nicht. Dachte Paddy macht nix mit Bildern und Video...

eos
20.05.2012, 21:33
Stimmt, hat er auch nicht gesagt.

paddy
20.05.2012, 22:47
;)


Ich hab seit Langem ein Netbook an einem externen Display hängen, habs aber noch nie gebraucht.