PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtmasse erneuern ?



Marcel911
22.05.2012, 17:47
Hallo an alle,
ich habe eine Frage zur Leuchtmasse von einer Submariner Date aus dem Jahr 1997.
Die Uhr wurde 1997 neu gekauft und war seit dem noch nie bei einer Revision, wurde aber auch selten getragen, vll. 20 Tage im Jahr , aber die Uhr läuft noch wie am ersten Tag, dass einzige was Sie nicht mehr tut ist in der Nacht leuchten =(
Gibt es einen Trick wie man die Leuchtmasse wieder auffrischen kann oder muss die Uhr zu Rolex eingeschickt werden und ein neues Blatt/ Zeiger bekommen?
Wenn ja was wird so etwas kosten?
Danke schon mal im voraus Marcel

Deralex
22.05.2012, 17:53
Ich bin mir nicht sicher, ob 1997 schon Superluminova verbaut wurde, aber da sie nicht mehr leuchtet gehe ich mal von Tritium aus, und das lässt sich glaube ich nicht erneuern.=(

Marcel911
22.05.2012, 17:55
Soll heißen, dass was gemacht werden muss?

ulfale
22.05.2012, 17:59
Das Tritium selbst wirst Du nicht mehr erneuern können, glaube ich!
Wenn Du die Uhr zu Rolex Köln zum Service schickst, werden die Tritiumblätter (und -zeiger und die Perle) gegen Superluminovamaterial ausgetauscht.
In Genf werden die Tritiumteile wohl noch belassen(??)

Hier ein Link, wo das schon mal andiskutiert wird: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=117843&highlight=tritium

Marcel911
22.05.2012, 18:35
also wenn ich das richtig verstehe, wird das ganze Blatt mit Zeigern gewechselt?!
Was wird das in etwa kosten und wieso will man unbedingt das, dass alte Tritium in der Uhr bleibt?

Koenig Kurt
22.05.2012, 18:39
Hallo an alle,
ich habe eine Frage zur Leuchtmasse von einer Submariner Date aus dem Jahr 1997.
Die Uhr wurde 1997 neu gekauft und war seit dem noch nie bei einer Revision, wurde aber auch selten getragen, vll. 20 Tage im Jahr , aber die Uhr läuft noch wie am ersten Tag, dass einzige was Sie nicht mehr tut ist in der Nacht leuchten =(
Gibt es einen Trick wie man die Leuchtmasse wieder auffrischen kann oder muss die Uhr zu Rolex eingeschickt werden und ein neues Blatt/ Zeiger bekommen?
Wenn ja was wird so etwas kosten?
Danke schon mal im voraus Marcel

Ganz einfach:

Gib die Uhr zu einem Konzessionär, der schickt die Uhr zu ROLEX, dort bekommt sie ein neues Blatt und neue Zeiger mit der aktuellen Leuchtmasse (Superluminova, das, anders als Tritium, nicht "von alleine "leuchtet, sondern aufgeladen werden muss, das aber dafür bis an Dein Lebensende). Der Spaß kostet schätzungsweise 300-500.- Euro.

Allerdings, wenn auch die 16610 jetzt nicht zwingend Mangelware ist, auch nicht mit Tritium, hast Du wohl eine sehr wenig getragene und damit neuwertige Tritiumuhr, für die ein "Sammler" eventuell mehr zu zahlen bereit wäre als für selbige Uhr mit einem Superluminova-Tauschblatt. Eventuell verbrennst Du also nicht nur 300-500 Euro, sondern etwas mehr.

Hängt also Dein Herz nicht gerade an dieser Uhr, ist Dir aber die Funktionalität wichtiger als der "Originalzustand", wäre eventuell ein Tausch gegen eine bereits mit Superluminova ausgestattete 16610 der finanziell attraktivere Weg.

Denn: Ist das Tritium mal weg, ist es schwer, es wieder nachzurüsten. Und die Tritiumuhren werden zwangsläufig immer weniger.

Beste Grüße,
Kurt

ulfale
22.05.2012, 18:39
Was es kostet, weiß ich nicht.
Ich persönlich finde Uhren mit ihren Originalblättern wesentlich authentischer als solche, bei denen gegen SL getauscht wurde. Aber dazu gibts im Forum konträre Meinungen, v.a. wenns um Vintagemodelle, wie 1675 oder 1680 geht ;)
Wenn Dir die Nachtablesbarkeit wichtig ist, führt eh kein Weg am SL-Blatt vorbei...

AndreasL
22.05.2012, 19:19
Bei 20 Tagen Tragezeit im Jahr duerfte die Nachablesbarkeit ja nicht im Vordergrund stehen.

Wenn sie gut läuft ist wohl Revi noetig. Und Tritium würde ich niemals freiwillig gegen SL tauschen.

Notfalls Uhr gut verkaufen und neue mit SL kaufen.

ulfale
22.05.2012, 19:21
Ich interpretiere aus dem Eingangspost des TS aber schon, dass ihm eine "leuchtende" Uhr wichtig ist...

Ansonsten kann ich mich Dir nur anschließen :gut:

Marcel911
22.05.2012, 19:21
danke für eure Antworten :-)

Bullit
22.05.2012, 19:54
...
Wenn sie gut läuft ist wohl Revi noetig.
...


Jetzt werde ich gerade ein bisschen nervös, Andreas. :kriese: ;)

Gruß

Erik

AndreasL
22.05.2012, 19:57
...

Wenn sie gut läuft ist wohl Revi noetig.

Steht geschrieben, aber das Gegenteil ist gemeint. Sorry.;(

1500
22.05.2012, 21:28
Vielleicht gibt es ein Member, der mit dir tauschen möchte? Ohne Aufpreis für beide Parteien? Für einen "echten" Sammler kann es interessant sein, seine SL-Uhr für eine mit Tritium-Leutmasse wegzugeben.

Grüsse,

Bernd

AndreasL
22.05.2012, 21:30
Habe leider keine so neue Uhr.

Ganimed1976
22.05.2012, 22:19
Wenn überhaupt, dann würde ich die Uhr zu einem "guten" Uhrmacher bringen und der soll dann den Umbau auf SL vornehmen. Auf diese Weise wird er Dir das alte (originale) Tritium Ziffernblatt und die Zeiger mitgeben und Du kannst jederzeit wieder auf Tritium umrüsten. Rolex wird die Tritiumteile wohl einsacken und vernichten und das wäre echt ein Jammer :(

Wenn die Tritium Subs in Zukunft einmal drastisch im Wert steigen sollten, kannst Du sie so immernoch in ihren Originalzustand zurückversetzen, denn für die Meisten Sammler ist Originalität und Authentizität das A und O ;)

Gruß,

Koenig Kurt
22.05.2012, 22:29
Und woher beziehst Du, wenn man Deinem Rat folgt, SL-Blatt und -Zeiger?

Bullit
22.05.2012, 22:31
Hm, da könnte ein Gesuch in RLX-Sales und VRM durchaus erfolgreich sein. Gibt ja so Leute, die alles mögliche Zeugs in ihren Schubladen rumliegen haben...

Gruß

Erik

Ganimed1976
22.05.2012, 23:15
Und woher beziehst Du, wenn man Deinem Rat folgt, SL-Blatt und -Zeiger?

Wenn man will, bekommt man das schon irgendwo her. Gibt ja auch Leute hier im Forum die gerade ihr Ziffernblatt von schwarz auf eine andere Farbe gewechselt haben und so evtl. die passenden Teile herumliegen haben. Wenn man mit seinem Konzi gut kann, kann auch der ein solches Ziffernblatt für einen besorgen....oder evtl. kennt ja hier im Forum ein hilfsbereiter User einen freundlichen Konzi und man kommt so an das Objekt der Begierde heran.

Geht alles wenn man will ;)

Gruß

Koenig Kurt
22.05.2012, 23:23
Sehr gut, danke, Ganimed. Dann sollte man Marcel, der anscheinend nicht so im Thema ist, diese Tipps auch gleich an die Hand geben.
Deshalb habe ich nachgefragt. Ich weiß, woher ich meine Teile bekomme, aber Marcel eventuell nicht.

Nichtsdestotrotz ein herzlicher persönlcher Dank an Eric.

Ganimed1976
22.05.2012, 23:37
Sehr gut, danke, Ganimed. Dann sollte man Marcel, der anscheinend nicht so im Thema ist, diese Tipps auch gleich an die Hand geben.
Deshalb habe ich nachgefragt. Ich weiß, woher ich meine Teile bekomme, aber Marcel eventuell nicht.

Nichtsdestotrotz ein herzlicher persönlcher Dank an Eric.

Dafür gibt es ja solche Foren wie dieses hier, wo man nachfragen und somit erfahren kann wie man ein Problem lösen kann....auch wenn man jetzt nicht so die Ahnung hat.

Es sollte auch nur als ein gut gemeinter Rat zu verstehen gewesen sein. So würde ich es evtl. machen. Ob Marcel das nun genau so macht, bleibt ja ihm überlassen. Es war halt nur ein Vorschlag. Ob er es nun so macht oder anders ist seine Entscheidung.

Koenig Kurt
22.05.2012, 23:42
Du hast nicht verstanden, was ich meinte, was wohl an meinem Geschreibsel liegt - dafür entschuldige ich mich.

Daher noch mal: Wenn man etwas vorschlagt, was ja prima ist, nicht nur A, sondern eben auch gleich B und C mit vorschlagen. Sprich alle Schritte zum Erfolg. Man vermeidet dann Nachfragen. Denn Foren sind nicht dazu da, um jeden Thread durch möglichst viele Nachfragen, die gleich von vornherein vermieden werden können, aufzublasen.

Denn auch hier muss jeder Thread moderiert werden - und wir wollen doch unseren Moderatoren möglichst wenig Arbeit machen.

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
23.05.2012, 07:06
Kann Dir wirklich nur empfehlen die Uhr zu lassen wie sie ist. Die Gewissheit eine seltenere Sub mit Vintage-Charme zu besitzen sollte doch über das fehlende Leuchten des Tritiums hinwegtrösten.

Kristian
23.05.2012, 10:08
Ich habe ein ähnliches Problem =(
Meine 16610 aus 1994 leuchtet auch nicht mehr, würde aber eine leuchtende Uhr (Taucher) benötigen.
Meine Überlegungen waren auch schon die "Alte" gegen eine "Neue" einzutauschen,
aber ich hänge dann doch zu sehr an der "Alten".
Eine Entscheidung schiebe ich nun schon ca. 3 Jahre vor mir her. 8o