PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man etwas Unbekanntes erben? An die Rechtsexperten unter uns



Wolnex
23.05.2012, 20:48
Hallo R-L-X'ler,

folgendes Szenario: Meine Mutter soll von einer verstorbenen Großtante eine Erbschaft antreten. Von dieser Erbschaft sind insgesamt 16 Nachkommen betroffen. Man rät uns die Erbschaft von vorne herein auszuschlagen, da es scheinbar nur Schulden zu erben gibt.

Scheinbar sollen die Erben erst erfahren um was für ein Erbe es sich handelt, nachdem das Erbe rechtsverbindlich angenommen oder abgelehnt wurde. Ist dies so üblich in Deutschland? Ich kann mir das nicht vorstellen :grb:

Zu was soll ich meiner Mutter raten?

Danke & Viele Grüße
Wolnex

retsyo
23.05.2012, 21:40
Hä?

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber sowas habe ich noch nie gehört. Und ich lebe seit 36 Jahren in D.

Donluigi
23.05.2012, 21:43
Gegenfrage: würdest du ne komplett verschleierte Braut heiraten, die erst nachdem du "ja" gesagt hast, ihr Antlitz präsentiert? Okay, es mag derartig Verzweifelte geben :D

AcidUser
23.05.2012, 21:46
Ist so! Sonst würde ja jeder Gläubiger grundsätzlich auf seinen Forderungen sitzen bleiben wenn der Schuldner verstirbt, da natürlich jeder nur eine Erbschaft annehmen würde, wo auch was zu erben ist!
Wenn man sich nicht sicher ist, hat man ne reelle 50/50 Chance!
Wir hatten so 'nen Fall in der Familie! Damals isses gut gehangen! ;)

Koenig Kurt
23.05.2012, 21:46
Die noch Verzweifelteren vereinbaren im Ehevertrag, dass die Braut *nach* der Hochzeit nur noch komplett verschleiert rumläuft.

kurvenfeger
23.05.2012, 21:46
Jaja, der Staat und das Glücksspiel...

Doktor Krone
23.05.2012, 21:48
es gibt im Falle des Nichtgefallens meines Wissens die Möglichkeit der Anfechtung.

ehemaliges mitglied
23.05.2012, 21:52