PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung +1614% GEMA Wahnsinn 2013!

usummer
01.06.2012, 15:07
Hallo,

ich beschäftige mich leider gerade mal wieder mit der GEMA.

Zitat DEHOGA:

""
Beispiele.

GEMA-Gebührenvergleich 2012 zu 2013

Dancefloor 101-200 qm; 6,-Eintritt; Laptop; 12 Tage/Monat
5.754,- Euro/Jahr brutto (2012) 38.758,- Euro/Jahr brutto (2013) (+ 573 %)

Dancefloor 201-300 qm; 6,-Eintritt; Laptop; 8 Tage/Monat
7.684,- Euro/Jahr brutto (2012) 38.758,- Euro/Jahr brutto (2013) (+ 404 %)

Dancefloor 201-300 qm; 6,-Eintritt; Laptop; 12 Tage/Monat
7.684,- Euro/Jahr brutto (2012) 59.351,- Euro/Jahr brutto (2013) (+ 672 %)

Dancefloor 401-500 qm; 6,- Eintritt, Laptop, 12 Tage/Monat
11.544,- Euro/Jahr/brutto (2012) 98.919,- Euro/Jahr brutto(2013) (+ 756 %)

Dancefloor 301-400 qm; 10,- Eintritt; Laptop, 10 Tage/Monat
9.614 Euro/Jahr brutto (2012) 109.910 Euro/Jahr brutto (+ 1043 %)

Dancefloor 301-400 qm; 15,- Eintritt; Laptop, 10 Tage/Monat
9.614 Euro/Jahr brutto (2012) 164.865 Euro/Jahr brutto (+ 1614 %) ""

Hier mal der Link zur Petition.

http://openpetition.de/petition/online/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass

Wenn jemand Lust zu unterschreiben....

http://i45.tinypic.com/2mouulj.jpg

retsyo
01.06.2012, 15:13
Edit: Ach, ich halt mich da lieber raus.

Matti
01.06.2012, 15:14
So, bin bei der Petition dabei...

avalanche
01.06.2012, 15:15
Heftig!

Koenig Kurt
01.06.2012, 15:28
Hm, wenn sonst kaum noch Platten gekauft werden, ist das doch ganz vernünftig. Man will ja nicht nur noch Casting-Bands von RTL und ProSieben hören, oder?

Kurt, kein Pirat

usummer
01.06.2012, 15:42
Gerade die DJs die in den Clubs auftreten die jetzt massiv von der Schliessung bedroht sind
kaufen die Platten und machen Werbung für die Musik.
Der Trend geht auch hoffentlich wieder weg von dem mp3 Gematsche.
Vielleicht zu flac o.ä..
Noch schlimmer trifft es die kleinen Festival Veranstalter.
Ich bin zum Glück nicht selber von der Geschichte betroffen.
Ich kam nur gerade drauf weil ich hier eine Rechnung von der GEMA
für das Abspielen von Nationalhymnen bei Public-Viewing Veranstaltungen (EM 2012)
liegen habe. -Die flippen da jetzt komplett aus...

retsyo
01.06.2012, 15:44
Ich sage jetzt mal nur einen Satz:

Musik fällt nicht vom Himmel, sondern wir von Leuten hergestellt, die a) hart arbeiten und b) gerne für ihre Arbeit einen Lohn sehen würden.

Koenig Kurt
01.06.2012, 15:45
Richtig, DJs machen Werbung für die Musik. Die kaufen auch ihre Platten oder bekommen sie im besten Fall von den Künstlern/Labels.

Ein DJ gegen wie viele Hundert "Werbeempfänger", die die Platten nun kennen, sie haben, aber nicht kaufen wollen, sondern...?

retsyo
01.06.2012, 15:47
Wo bleibt eigentlich die Petition gegen Kassen im Ausgangsbereich der Supermärkte?

usummer
01.06.2012, 16:06
Theoretisch müssten alle Kneipen, Clubs etc. die GEMA Gebühren zahlen Setlisten
von gespielter Musik an die GEMA weiterleiten.
Nur so wäre eine gerechte Verteilung an die Künstler möglich.
Das Sterben von kleineren Clubs ist für die deutsche Bandkultur definitiv nicht förderlich.
Ansonsten bin ich ganz auf Svens Seite:

http://www.youtube.com/watch?v=UnX-b9TFx3Y

retsyo
01.06.2012, 16:11
Ich sag's mal anders:

Jeder Straßenbahnfahrer will alle paar Jahre mehr Gehalt. Ist auch verständlich. Wird ja auch alles teurer.

Für urhebende Zeitgenossen wird übrigens auch alles teurer, worauf ich aber hinaus möchte, ist:

Die Straßenbahnen fahren, voll mit (in der Regel) zahlenden Fahrgästen.

In den "Straßenbahnen" der Musikurheber jedoch sitzen praktisch nur noch Leute, die es nicht einsehen, zu zahlen. Sie zahlen einfach nicht, fahren aber trotzdem fleißig mit.

Frei nach dem Motto: "Die Straßenbahn fährt doch sowieso."

Und der Strom kommt aus der Steckdose.

kurvenfeger
01.06.2012, 16:26
Stoooooop! Der Konsument bin ich! Und ich bin bereit für gute Unterhaltung zu zahlen, gerne auch etwas mehr. Egal ob CDs, legale Downloads, Clubs oder Konzerte.
Aber wenn durch so einen Sprung die kleinen und coolen Clubs schließen müssen, dann finde ich das ganz arg schade und senkt mein Verständnis. Keine Ahnung, ob das mit Ansage war, aber die Preissprünge sind ja irrwitzig. Sollen sie doch lieber das mit den illegalen Downloads hinkriegen.

Edit: dämliches Autokorrect

retsyo
01.06.2012, 16:52
(...) Und ich bin bereit für gute Unterhaltung zu zahlen, gerne auch etwas mehr. (...)

Ach Du bist das. Schön, Dich mal kennen zu lernen. :dr:

Uhren-Fan
01.06.2012, 17:24
Also ich kann hier mal ganz frei schreiben, weil ich so gut wie überhaupt nicht betroffen bin. Ich gehe kaum noch in Musikveranstaltungen und meine Musik, die ich mir über itunes herunten lade, bezahle ich.

Ich bin völlig auf der Seite von retsyo und vom Kurt, dass der der etwas erschafft, auch dafür bezahlt wird. Dabei sollte allerdings die Kirche im Dorf bleiben.

Wem ist denn geholfen, wenn ich die Preise für eine Ware so erhöhe, dass sie nicht mehr bezahlt werden kann bzw. der Kunde das nicht mehr zahlen will? Insofern sind die Pläne der Gema, soweit ich sie aus den Printmedien ersehen kann, doch völlig abgehoben. Weil sie nicht in der Lage sind, das unentgeltliche Herunterladen von Musik und Filmen zu unterbinden, wollen Sie nun dort über Gebühr die Preise erhöhen, wo eine Kontrolle (Eingangskontrolle) möglich ist.

Wer hat etwas davon, wenn künftig Veranstaltungen aufgrund stark erhöhter Gema-Gebühren nicht mehr stattfinden? Doch wohl Keiner. Was mir allerdings auffällt, ist das einige Künstler überhaupt nicht mehr wissen, was sie noch alles an Unsinn kaufen sollen mit ihrem vielen Geld und die Masse der Künstler scheinbar mehr schlecht als recht durchs Leben geht. Hier erscheint mir doch etwas mit der gerechten Verteilung im Argen zu liegen.

Allerdings ist dieses Problem wohl ein generelles in unserer heutigen Gesellschaft.

Koenig Kurt
01.06.2012, 17:26
Gut getrötet, Elefant!

buchfuchs1
01.06.2012, 17:31
Ach Du bist das. Schön, Dich mal kennen zu lernen. :dr:

Wir sind Zwei.

Koenig Kurt
01.06.2012, 17:33
Wer war der dickste unter den Musketieren? Der wäre dann ich gerne.

Vanessa
01.06.2012, 17:36
Wir sind Legion. Ich will auch immer wieder ne neue Scheibe- hol ich mir entweder als Dino als hardware oder vielleicht als download (gehört und damits nicht vergessen wird, gleich runterladen) aber ich bezahle immer. Ich war früher sehr viel im afrikanischen Raum unterwegs- man konnte jeden Einheimischen photographieren, solange man ihm mit einer kleinen Münze seine Seele anschließend wiedergab, die man ihm mit dem Bild "gestohlen" hatte- ich finde dieses Gleichnis sehr schön.

Uhren-Fan
01.06.2012, 17:38
Kurt,

war das nicht Obelix? Aber der bin ich schon.

retsyo
01.06.2012, 18:03
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kostenänderungen o.g. Ausmaßes tatsächlich so in der Realität stattfinden werden.

Das wäre tatsächlich kontraproduktiv.

Was mir allerdings regelmäßig (vor allem bei Facebook, aber dort halte ich mich aus solchen Diskussionen wirklich raus) das Messer in der Hosentasche aufgehen lässt, ist dieses modische "Scheiss GEMA" Geschrei.

Gefühlte 98% der Mitmenschen da draußen, scheinen wirklich zu glauben, Musik, Texte, Filme, all das fiele vom Himmel und die bösen, bösen Dieter Bohlens dieser Welt müssten sich nur noch bücken, aufheben und satt Asche einstreichen.

Allerdings besteht die musikschaffende Welt nicht aus Dieter Bohlens, sondern aus einer riesigen Anzahl von Leuten, die all das, was als Soundtrack in irgend einem Film, als Youtube Video im Netz, als mp3 auf irgendeinem USB Stick läuft - schreiben.

Und vergessen wir bitte auch alle mal, den Amadeus-Film, wo so eine Sinfonie in 20 Minuten steht.

Ein Popsong beispielsweise ist ein riesiger Haufen Arbeit, wenn er nur im entferntesten eine Qualität haben soll, die unseren heutigen Hörgewohnheiten entspricht.

Irgend einer muss sich hinsetzen und sich etwa einen Popsong ausdenken. Dann muss er ihn umsetzen. Dann muss er sich einen Text einfallen lassen. Danach kommt eine Rohproduktion mit dem Arrangement, das viele "Schreiberlinge" ebenfalls selbst entwerfen.
Wenn so eine Rohversion dann endlich steht, dann muss die live spielende und nicht mit einem Major-Label gesegnete Zunft das Ding mit Mit-Musikern einstudieren, dazu müssen Probetermine organisiert werden, vom Selbstmarketing mal ganz schweigen. Auftritte ran schaffen, ggf. in Merchandise investieren.

Die nicht live spielenden, schreibenden Jungs und Mädels dürfen dann noch mit einem Produzenten im Studio lauter schöne Stunden verbringen, die ihm (oder ihr) - keiner zahlt.
Im Gegenteil: all das ist schweineteuer. Studios kosten Geld, Instrumente kosten Geld, andere Musiker kosten Geld. Und eben auch viel Zeit.

So, nach (vielleicht jahre-) -langem Kampf und Strampeln, nur investieren und arbeiten - endlich der erste Pop Song, der tatsächlich da draußen Resonanz findet.

DJs verwursten ihn (kommerziell), auf youtube läuft er zweihundertmal am Tag (youtube ist übrigens durchaus kommerziell) und was weiß der Geier, zu welcher (natürlich auch kommerziellen) Veranstaltung er dazu beitragen soll, dass der Wirt noch ein paar Tacken mehr Umsatz machen kann, weil eben das "coole Zeug" läuft.

Und der Depp, der die Liederl erfunden, geschrieben, aufgenommen und den ganzen Weg dafür gegangen ist - der soll sich gefälligst einfach nur darüber freuen, dass er viele Klicks auf youtube kriegt?

Danke!

retsyo
01.06.2012, 18:07
Ulf, ich meine das jetzt eher grundsätzlich und nicht direkt auf Dein Eingangsposten bezogen. =)

usummer
01.06.2012, 23:09
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kostenänderungen o.g. Ausmaßes tatsächlich so in der Realität stattfinden werden.

Was mir allerdings regelmäßig (vor allem bei Facebook, aber dort halte ich mich aus solchen Diskussionen wirklich raus) das Messer in der Hosentasche aufgehen lässt, ist dieses modische "Scheiss GEMA" Geschrei.
......................

Danke!

Ich kann den Unmut über die GEMA ein bisschen verstehen weil der Laden leider einfach nicht funktioniert.
Viel zu viel Geld bleibt "im Apparat" hängen und die Aufteilung der verbleibenden Gelder
ist alles andere als gerecht. Da muss auf jeden Fall bald mal eine anständige Lösung her.
Die kleinen Clubbetreiber sind auf jeden Fall nicht an der Misere schuld.
Und nun reg ich mich auch mal wieder ab....
Gute N8!

http://www.youtube.com/watch?v=DH1etKFjbdg

paddy
02.06.2012, 08:38
Wenn ich das richtig verstehe, geht es primär um den Schutz von Urheberrechten, bzw. den Ausgleich von Verlusten aus illegalen Downloads.

Wie rechtfertigen sich jetzt Gebührenerhöhungen um 500 bis 1.600% bei relativ stabilen Umsätzen der Musikindustrie in Deutschland?:

http://www.musikindustrie.de/aktuell_einzel/back/84/news/trendreport-2011-deutscher-musikmarkt-stabilisiert-sich/

Im Übrigen bezahle auch ich, und soweit ich das überblicken kann auch mein Freundeskreis, für die Musik, die wir in unseren Playlisten haben.

Lustig finde ich auch die GEMA-Zwangsabgabe auf Speichersticks. Das heißt ich zahle indirekt GEMA-Gebühr für Musik, die ich bereits bezahlt habe.

Maga
02.06.2012, 08:48
und für einen USB-Stick, der vielleicht nie mit Musik bespielt wird ;)

love_my_EXII
02.06.2012, 10:02
Wenn ich jetzt also für meinen 399m² Dancefloor (bei 15€ Eintritt und 10 aktiven Tagen/Monat) 164.865 Euro an die Gema zahle - wiviel Euro/% landen davon eigentlich tatsächlich beim Urheber? Weiß das jemand zuverlässig?

Gruß,
Oliver

Edmundo
02.06.2012, 10:29
Wenn ich das richtig verstehe, geht es primär um den Schutz von Urheberrechten, bzw. den Ausgleich von Verlusten aus illegalen Downloads.

Wie rechtfertigen sich jetzt Gebührenerhöhungen um 500 bis 1.600% bei relativ stabilen Umsätzen der Musikindustrie in Deutschland?:

http://www.musikindustrie.de/aktuell_einzel/back/84/news/trendreport-2011-deutscher-musikmarkt-stabilisiert-sich/

Im Übrigen bezahle auch ich, und soweit ich das überblicken kann auch mein Freundeskreis, für die Musik, die wir in unseren Playlisten haben.

Lustig finde ich auch die GEMA-Zwangsabgabe auf Speichersticks. Das heißt ich zahle indirekt GEMA-Gebühr für Musik, die ich bereits bezahlt habe.

Genau so. Ich zahle auch und kaufe über iTunes meine Musik oder in Hardware, also CD (das aber immer seltener, da unattraktiv teuer). Ich kenne viele die das genau so machen, sogar mehr wie früher, wo alles mal hin- und herkopiert wurde.

Die Erhöhung ist eine Frechheit, die auf Speichersticks sowieso, da ich Bilder und Daten von mir draufmache, aber keine Musik. Was soll das ganze also?

Die GEMA ist ein Verein, der tun und lassen kann was er will. Und das geht gar nicht. Er bremst neue Medien aus wie Youtube etc. und kassiert dann dafür noch einen Haufen mehr. Wenn das mehr dafür da wäre, wenistens alle Youtube Videos freizuschalten. Aber nein, mehr Restriktionen und gleichzeitig mehr Kasse machen. So macht man sich wichtig. :rolleyes:

usummer
21.06.2012, 11:42
Schlechte Nachricht:
3 von 4 Hamburger Clubs droht das AUS!
http://www.abendblatt.de/hamburg/article2312891/Drei-von-vier-Klubs-in-Hamburg-droht-das-Aus.html

Gute Nachricht:
Der Kölner Karneval fällt aus.
http://www.ksta.de/koeln/gema-neue-gebuehren-bedrohen-karneval,15187530,16437100.html

retsyo
21.06.2012, 15:36
Hm. Also ziehen die das wirklich mit der Panzerfaust durch. 8o

Ob das (ich muss mich in dem Punkt hinsichtlich meiner oben stehenden Statements relativieren) eine wirklich so gute Idee ist?

mephisto_4711
21.06.2012, 16:42
einfach garnichts mehr zahlen und dann kann die GEMA ja x-tausend klagen starten das legt dann die gerichte fuer jahre lahm....

Frank

RAMichel
21.06.2012, 16:56
Hm. Also ziehen die das wirklich mit der Panzerfaust durch. 8o

Hier ist auch der erste Mandant (Wirt einer "Dorfdisco") aufgeschlagen. Er weiß schon jetzt, dass er die erhöhten Beträge nicht zahlen, aber auch seine Eintrittsgelder nicht erhöhen kann. Der Junge ist mit den Nerven fertig, weil wohl auch die Dehoga gut mit der Angst der Wirte spielt.

usummer
21.06.2012, 17:00
Hier ist auch der erste Mandant (Wirt einer "Dorfdisco") aufgeschlagen.

Ist denn eine Verweigerung der Zahlung zu empfehlen?
Oder einfach den alten Beitrag weiterzahlen?

RAMichel
21.06.2012, 18:06
Ist denn eine Verweigerung der Zahlung zu empfehlen?
Oder einfach den alten Beitrag weiterzahlen?
Wir haben auch angedacht, den alten Beitrag einfach weiter zu zahlen, dann die Klage abzuwarten und bei rechtskräftiger Verurteilung die GMBH an die Wand zu hauen. Das kann doch aber nicht die Lösung sein, denn auch bei einer Neugründung des Unternehmens käme die GEMA ja wieder und würde ihn platt machen. Der gute Mann erzielt seit vielen Jahren mit dem Schuppen sein Einkommen, leider keine Reichtümer. Mit der Erhöhung ist er definitiv platt. Wenn man sich dann überlegt, wie viel der GEMA-Einnahmen tatsächlich an die Künstler weitergeleitet wird, faßt man sich an den Kopf...

mephisto_4711
21.06.2012, 18:12
das geht halt nur wenn es so laeuft wie damals bei shell als die diese plattform versenken wollten.....da hat fast keiner mehr da getankt.
nach ein paar wochen war dann von versenken keine rede mehr......
also keiner zahlt mehr an diesen GEMA verein und dann muessen die erst mal tausende klagen fuehren...viel spass....

Frank

RAMichel
21.06.2012, 18:21
Ich vermute, die Durchsetzung der Forderungen wird für die GEMA kein Hindernis sein. Irgendwann haben sie die Gastwirte verknackt. Und schon kommen die Insolvenzanträge. Als Alternative sehe ich nur GEMA-freie Musik, aber die mag vielleicht in Ladenpassagen akzeptiert werden, nicht in Discos bzw. neudeutsch: Clubs. Aktuell weiß ich keinen Rat.

ehemaliges mitglied
22.06.2012, 08:11
http://www.youtube.com/watch?v=VpCADfZD-eg

steely-mike
23.06.2012, 07:59
Alles schön und gut mt der Gema, die sich um unsere armen Musiker kümmert. Aber bekommen Gerd Müller und co, auch jedesmal Ihren "Cent" wenn wir eine Wiederholung der Tore sehen? Diese Jungs müssen auch zusehen, das sie Ihr Schäfchen ins trockenen bekommen, solange der Rubel rollt. Z.B. Achtitekten bekommen ihr Geld auch in Time und nicht noch nach Jahren in einen Fond enigezahlt, nur weil sich einer ihre Häuser ansieht. Vielleicht würde die GEMA ja sogar bei uns angerkannt sein, wenn sie sich nicht so sehr durch ihre (lasse das adjektiv mal weg) Methoden beliebt gemacht hätte...

ehemaliges mitglied
23.06.2012, 08:36
Das erinnert mich ein bissl an SimCity in den 90ern.
Stundenlanges Dahinplätschern, kein Bevölkerzungszuwachs, Steuern niedrig, alles fließt.
Dann kommt der junge Submaniac auf die Idee, viele Leute+wenig Steuer: wenig Einnahmen, viele Leute+hohe Steuern:Viel Einnahmen.
Steuern hochgeschraubt, Leute abgewandert, keine Kohle, keine Leute, keine Wirtschaft... Ende Gelände.

Ich sehe das als letzten Versuch noch mal Kohle zu generieren, ein verzweifelter Versuch die Einnahmen zu erhöhen.
Die gesamte Musikindustrie hat die Entwicklung komplett verpennt und versucht jetzt kopflos die Schäfchen ins Trockene zu bringen.

Hach war das alles einfach in den 70+80ern, analoge Tonträger, jede Kopiegeneration schlechter, am Tapedeck ein Held wer die Radioansagen gekonnt rausschneiden konnte.

usummer
25.06.2012, 17:43
Jetzt platzt mir wirklich bald mal die Hutschnur!:motz:

http://www.fr-online.de/kultur/gema-sprecherin-schilcher--es-geht-um-gerechtigkeit-,1472786,16452772.html

Dat Fräulein hat ja wohl nicht mehr alle Zacken uffer Krone...

Edmundo
25.06.2012, 17:52
Jetzt wollen sie auch noch ein einfacheres Tarifmodell. Eine Gebühr, wenn der Eintrittspreis kleiner 2 Euro ist, sonst 10% vom Eintrittspreis 8o

Da bleibt nur frei nach Obelix: Die spinnen, die Gemaeraner.

love_my_EXII
25.06.2012, 17:55

Dat Fräulein hat wahrscheinlich gar keine Krone, deswegen ja auch die Tarifanpassung :D :rofl::bgdev:

Gruß,
Oliver

;)

Matti
25.06.2012, 18:51

Dat Fräulein hat wahrscheinlich gar keine Krone, deswegen ja auch die Tarifanpassung :D :rofl::bgdev:

Die macht einfach ihre Arbeit, kein Grund, persönlich zu werden. Obwohl ich in der Sache ihren Standpunkt nicht teile...

love_my_EXII
25.06.2012, 19:22
Das ist nicht persönlich. Ich bin mir sicher das ist privat ne ganz liebenswerte Frau!

Aaaber, usummer's Post war eine klasse Steilvorlage - beachte bitte den ;) am Ende meines von dir zitierten Beitrags.

=) :dr:

Gruß,
Oliver

usummer
25.06.2012, 19:30
Ich mach auch nur meinen Job.

...und ich mag sie irgendwie nicht.;)

21prozent
26.06.2012, 12:20
Surprise, surprise - da erscheinen die Gema-Verfechter hier im Boot doch gleich in einem ganz anderen Licht :D

Gema, der Club der oberen 3400 (http://www.fr-online.de/kultur/streit-um-gema-gebuehren-gema--der-club-der-oberen-3400,1472786,16472672.html)

Frankfurter-Rundschau von heute

Julian_B
27.06.2012, 20:38
Ich möchte den Thread nochmal hochholen. Die Preiserhöhungen der GEMA sind wirklich Wahnsinn. Jeder, der abends gerne mal losgeht, sollte dringendst an Petitionen etc. teilnehmen.

http://openpetition.de/petition/online/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass

Onkel C
27.06.2012, 20:45
Hier ist auch der erste Mandant (Wirt einer "Dorfdisco") aufgeschlagen. Er weiß schon jetzt, dass er die erhöhten Beträge nicht zahlen, aber auch seine Eintrittsgelder nicht erhöhen kann. Der Junge ist mit den Nerven fertig, weil wohl auch die Dehoga gut mit der Angst der Wirte spielt.
1. wir sind "der" DEHOGA. Macht aber jeder erstmal falsch.
2. wir spielen nicht mit der Angst unserer Mitglieder, wo nimmst Du das her?
3. Tarifrechner kann man hier finden, wen es interessiert:
http://bdt.dehoga-bundesverband.de/index.php?style=3

usummer
27.06.2012, 21:50
Na endlich...........................
kommt da mal Bewegung in die Sache!

http://i50.tinypic.com/oqkpab.jpg

MG964
27.06.2012, 21:55

Gefühlte 98% der Mitmenschen da draußen, scheinen wirklich zu glauben, Musik, Texte, Filme, all das fiele vom Himmel und die bösen, bösen Dieter Bohlens dieser Welt müssten sich nur noch bücken, aufheben und satt Asche einstreichen.

Allerdings besteht die musikschaffende Welt nicht aus Dieter Bohlens, sondern aus einer riesigen Anzahl von Leuten, die all das, was als Soundtrack in irgend einem Film, als Youtube Video im Netz, als mp3 auf irgendeinem USB Stick läuft - schreiben.

Und vergessen wir bitte auch alle mal, den Amadeus-Film, wo so eine Sinfonie in 20 Minuten steht.

Ein Popsong beispielsweise ist ein riesiger Haufen Arbeit, wenn er nur im entferntesten eine Qualität haben soll, die unseren heutigen Hörgewohnheiten entspricht.

Irgend einer muss sich hinsetzen und sich etwa einen Popsong ausdenken. Dann muss er ihn umsetzen. Dann muss er sich einen Text einfallen lassen. Danach kommt eine Rohproduktion mit dem Arrangement, das viele "Schreiberlinge" ebenfalls selbst entwerfen.
Wenn so eine Rohversion dann endlich steht, dann muss die live spielende und nicht mit einem Major-Label gesegnete Zunft das Ding mit Mit-Musikern einstudieren, dazu müssen Probetermine organisiert werden, vom Selbstmarketing mal ganz schweigen. Auftritte ran schaffen, ggf. in Merchandise investieren.

Die nicht live spielenden, schreibenden Jungs und Mädels dürfen dann noch mit einem Produzenten im Studio lauter schöne Stunden verbringen, die ihm (oder ihr) - keiner zahlt.
Im Gegenteil: all das ist schweineteuer. Studios kosten Geld, Instrumente kosten Geld, andere Musiker kosten Geld. Und eben auch viel Zeit.

So, nach (vielleicht jahre-) -langem Kampf und Strampeln, nur investieren und arbeiten - endlich der erste Pop Song, der tatsächlich da draußen Resonanz findet.

DJs verwursten ihn (kommerziell), auf youtube läuft er zweihundertmal am Tag (youtube ist übrigens durchaus kommerziell) und was weiß der Geier, zu welcher (natürlich auch kommerziellen) Veranstaltung er dazu beitragen soll, dass der Wirt noch ein paar Tacken mehr Umsatz machen kann, weil eben das "coole Zeug" läuft.

Und der Depp, der die Liederl erfunden, geschrieben, aufgenommen und den ganzen Weg dafür gegangen ist - der soll sich gefälligst einfach nur darüber freuen, dass er viele Klicks auf youtube kriegt?

Danke!

Auch Wochen später noch ein dickes "+" für diesen Beitrag. :gut:

Dass das GEMA-System grundsätzlich entstaubt werden sollte, steht aber auch ausser Frage.

usummer
27.06.2012, 21:59
Auch Wochen später noch ein dickes "+" für diesen Beitrag. :gut:
...

+1

...aber darum geht es ja gar nicht!

Julian_B
28.06.2012, 02:04
Ne, darum geht es nicht. Jeder soll anständig für seine Arbeit entlohnt werden, aber diese Preissteigerungen entbehren einfach jeder Grundlage. Vorher gab es für Club-/Discothekenbetreiber ein recht faires, evtl etwas überholungsbedürftiges, Gebührenmodell. Wenn jetzt aber normale Clubs in Großstädten dadurch sogar in ihrer Existenz bedroht sind, dann profitiert niemand davon. Man muss sich mal vorstellen, dass man in der Vergangenheit 13k abgedruckt hat und plötzlich 130k Zahlen soll??? Woher soll das Geld plötzlich kommen? Preiserhöhungen an der ohnehin nicht billigen Bar? Investoren nicht mehr bezahlen? Selber auf xxx€ verzichten?

klobi
04.07.2012, 04:41
Nochmal hoch das Thema.
Die GEMA kassiert ja auch mit Pauschalpreisen bei Hardware. Egal ob USB-Stick, Handy oder DVD-Player. Hier sind die Beträge schon eingerechnet, aber anders als bei der MwSt eben nicht separat als "Bohlensteuer" ausgewiesen und erkennbar.
Es gibt dazu aber eine Seite (http://bytefiction.com/pi/), auf der man zusammenrechnen kann, wie viel man in den letzten Jahren indirekt an die GEMA bezahlt hat. Da kommt noch mal ganz schön etwas zusammen ?(

Koenig Kurt
04.07.2012, 04:53
So lange kaum jemand auch nur den Hauch eines Unrechtsbewusstseins dabei hat, Musik, Filme und Software für lau zu laden, für einen albernen Klingelton aber bereit ist, mehr als für das entsprechende Original bei iTunes zu zahlen, finde ich das auch in Ordnung mit den "Hardware"-Abgaben.

Die jetzige Gebührenerhöhung empfinde ich aber auch als nicht ganz durchdacht.

Edmundo
04.07.2012, 06:41
Nein, Kurt, wieso soll ich für Mediendiebe als ehrlicher User mit zahlen? Ich brauche meine Memorysticks für Daten. Meine Festplatten auch. Meine SD-Karten für Bilder. AUf KEINEM habe ich auch nur etwas Musik, die ich nicht bezahlt habe. Nur weil ich Musik drauf spielen könnte, muss ich zahlen? Das ist echt ein Witz!

Du kannst mit Deinem Auto auch zu schnell fahren. Daher wird auf jeden Reifen zukünftig eine Summe X aufgeschlagen, die der Stadtskasse zugeführt wird. Weil ja andere zu schnell fahren und nicht immer erwischt werden. Quasi als entgangene Einnahme für die Stadtkasse. :grb:

Absolut vergleichbar. Wieso das überhaupt realisierbar ist, ist echt fraglich.

Die GEMA ist ein Verein, den man nicht braucht. Abschaffen und das Geld der Beamten da den Künstlern zuführen. Dann wäre schon vielen geholfen.

PCS
04.07.2012, 08:01
Interessante Seite Klaus. 8o. Heisst ich habe in den letzten Jahren knapp an die 600 Euro an die Gema gezahlt, obwohl ich sämtliche Musik via iTunes und Amazon kaufe? Ich oberkorrektes Dummerchen.... :rolleyes:

Wobei ich nun auch nicht dran glaube, dass die Preise für Geräte und Datenträger ohne diese Abgabe wirklich um genannte Summen günstiger wären. :ka:

Edmundo
04.07.2012, 08:52
Bei einem Euro bei einem USB-Stick vielleicht nicht, aber bei 19 Euro bei Festplatten und 36 Euro bei iPhones glaube ich das schon.

löwenzahn
04.07.2012, 08:52
Es fehlt IMHO der GEMA das richtige Maß.

Ein Bekannter betreibt ein kleines Teehaus in einer Innenstadt. Für eine Abendveranstaltung mit einem Klavier und einem Sänger waren laut seiner Aussage ein paar Hundert Euro GEMA Gebühren fällig. Da war weder an "Null für Null", geschweige denn an Gewinn zu denken.

Soll nicht heißen, daß die Songschreiber, etc. nicht ihren gerechten Lohn erhalten sollen. Dann aber bitte mit Augenmaß.

Die Erhöhung der GEMA Gebühren ist, denke ich, nur ein kleiner Baustein in dem Bestreben, den One man show´s und kleinen Selbstständigen den Garaus zu machen.

Michael

klobi
04.07.2012, 09:47
Ich teile die Meinung von Elmar.
Auf meinem iPhone habe ich Songs die ich von iTunes heruntergeladen habe. Dann noch eine Umlage via Hardware kommt einer Kollektivbestrafung gleich und kann dem zahlenden Kunden wohl nur schwer verständlich gemacht werden. Auch ist es IMO ein Eingeständnis der Gema, dass man der illegalen Verwendung von Musik- und Videodateien selbst nicht Herr wird, und für dieses Unvermögen wird also der bereits zahlende Kunde an der Kasse von Media Mark & Co. noch einmal belastet.

Sind die Tarife in Österreich und in der Schweiz eigentlich ähnlich ?

Kalle
04.07.2012, 09:49
Jetzt wollen sie auch noch ein einfacheres Tarifmodell. Eine Gebühr, wenn der Eintrittspreis kleiner 2 Euro ist, sonst 10% vom Eintrittspreis 8o

Da bleibt nur frei nach Obelix: Die spinnen, die Gemaeraner.

Und wenn ich den Eintrittspreis frei mache und dafür Mindestverzehr von 20 EUR nehme ?
Was passiert dann eigentlich ?

ehemaliges mitglied
04.07.2012, 10:06
In Spanien wird das ja oft so gehandhabt. 20-30€ Eintritt und dann gibts einen oder zwei Drinks drinnen gegen Vorlage einer Wertmarke. Find ich eigentlich nicht verkehrt. Der Club verdient mehr, man selbst wird nicht richtig arm dabei und man verhindert, dass die Leute zum Späti gehen.

Julian_B
04.07.2012, 12:11
Das hilft leider auch nicht wirklich was. So könnte man zwar die GEMA-Kosten reduzieren, rechnen tut sich das aber trotzdem nicht. Von den 20€ kannst Du 1/3 schonmal abziehen, weil das zum Selbstkostenpreis rausgeht. Sind wir bei 13€. Von den 13€ müssen dann die Kosten für DJs etc getragen werden, was prinzipiell nicht unmöglich ist. Da der Umsatz dann aber an der Bar fehlt, ist das auch ein Spiel um nix.
Man müsste dann also den Mindestverzehr extrem hoch ansetzen, sodass er den Durchschnittskonsum der Gäste um den fehlenden Eintritt, also ca 12-15€ übersteigt.

Wenigstens konnte man damit die GEMA ärgern....

Chefcook
05.07.2012, 07:37
Das hilft leider auch nicht wirklich was. So könnte man zwar die GEMA-Kosten reduzieren, rechnen tut sich das aber trotzdem nicht. Von den 20€ kannst Du 1/3 schonmal abziehen, weil das zum Selbstkostenpreis rausgeht. Sind wir bei 13€. Von den 13€ müssen dann die Kosten für DJs etc getragen werden, was prinzipiell nicht unmöglich ist. Da der Umsatz dann aber an der Bar fehlt, ist das auch ein Spiel um nix.
Man müsste dann also den Mindestverzehr extrem hoch ansetzen, sodass er den Durchschnittskonsum der Gäste um den fehlenden Eintritt, also ca 12-15€ übersteigt.

Wenigstens konnte man damit die GEMA ärgern....

Und dann muss man noch bedenken, welch abschreckende Wirkung es hat, wenn der Mann an der Tür sagt: "Kost' 20 €!"
Da kommen viele gar nicht mehr.

Nein, Kurt, wieso soll ich für Mediendiebe als ehrlicher User mit zahlen? Ich brauche meine Memorysticks für Daten. Meine Festplatten auch. Meine SD-Karten für Bilder. AUf KEINEM habe ich auch nur etwas Musik, die ich nicht bezahlt habe. Nur weil ich Musik drauf spielen könnte, muss ich zahlen? Das ist echt ein Witz!

Das ist der Punkt. Ich kenne Händler im eher professionellen Umfeld, die für importierte Speichermedien über 100k Gema-Gebühren zahlen, aber weder deren Kunden noch sie selbst haben auch nur irgendetwas mit Musik und deren Verwertung zu tun!

Badner
05.07.2012, 11:28
Es fehlt IMHO der GEMA das richtige Maß.

Ein Bekannter betreibt ein kleines Teehaus in einer Innenstadt. Für eine Abendveranstaltung mit einem Klavier und einem Sänger waren laut seiner Aussage ein paar Hundert Euro GEMA Gebühren fällig. Da war weder an "Null für Null", geschweige denn an Gewinn zu denken.

Soll nicht heißen, daß die Songschreiber, etc. nicht ihren gerechten Lohn erhalten sollen. Dann aber bitte mit Augenmaß.

Die Erhöhung der GEMA Gebühren ist, denke ich, nur ein kleiner Baustein in dem Bestreben, den One man show´s und kleinen Selbstständigen den Garaus zu machen.

Michael

Sorry, falls die Frage saudumm ist, aber ich als Laie frage mich, woher weiß die GEMA denn, dass in dem Teehaus Musik gespielt wird und ob die Musikanten nicht sogar "Gema-freie-Musik" spielen? Und was ist, wenn ein Künstler nur eigene Titel spielt und dafür ja direkt vom Veranstalter entlohnt wird? Muss der Veranstalter dann dennoch an die Gema zahlen? Das wäre ja auch bei Live-"konzerten" von DJs der Fall.

Julian_B
05.07.2012, 12:57
Sobald Du ein einziges Stück spielst, das nicht GEMA-frei ist, musst Du voll zahlen. Entweder spielst Du also ausschließlich GEMA-freie Musik, oder Du musst Zahlen.

Badner
05.07.2012, 13:10
Sobald Du ein einziges Stück spielst, das nicht GEMA-frei ist, musst Du voll zahlen. Entweder spielst Du also ausschließlich GEMA-freie Musik, oder Du musst Zahlen.

Und wenn ich nicht zahle?;) Für Clubs natürlich nicht möglich, das ist mir klar. Aber woher soll die Gema wissen, dass in einem Teehaus am Tag xy ausnahmsweise mal ne Band gespielt hat?

Ingo.L
05.07.2012, 13:15
Und wenn ich nicht zahle?;) Für Clubs natürlich nicht möglich, das ist mir klar. Aber woher soll die Gema wissen, dass in einem Teehaus am Tag xy ausnahmsweise mal ne Band gespielt hat?

Weil die ähnlich gut ausgebildete und hochmotivierte Aussendienstmitarbeiter haben wie die GEZ.

retsyo
05.07.2012, 13:16
Yup, Nichtanmeldung wäre wie Schwarzfahren. Nur dass der Veranstalter dann nicht mit 40 Tacken Bußgeld raus ist.

Badner
05.07.2012, 13:33
Scho so Sieche die Jungs.:motz:

Ich bin auch der Meinung, dass auch Künstler Anspruch auf faire Bezahlung haben.

Solche Spitzelmethoden stoßen mir aber generell auf. Wenngleich man sicher über die GEZ-Reform streiten kann, haben deren Drückermethoden ab nächstem Jahr immerhin ein Ende.

Was ist eigentlich mit Cafes und Läden, die einfach das Radioprogramm laufen lassen?

Insoman
07.07.2012, 11:36
seen on facebook:

http://i49.tinypic.com/szxt0l.jpg

usummer
07.07.2012, 11:58
Nothing Else Matters?

ehemaliges mitglied
23.07.2012, 11:10
LOOL

http://www.heise.de/tp/blogs/6/152433

löwenzahn
23.07.2012, 12:33

Sehr einfach. GEMA Spitzel laufen durch die Innenstädte, lesen die Plakate, lesen Veranstaltungsteile der Zeitungen, oder lesen auch einfach nur die Zeitung, die einen Artikel auf ein gelungenes Konzert gedruckt hat.

Michael

steely-mike
24.07.2012, 09:18
Auf den ostfriesischen Inseln lungert z.B. das Finanzamt vor den Milchbuden rum und zählt mal so durch, was da so an Getränken geht. Anders machen das die Experten der Gema auch nicht.

X-E-L-O-R
24.07.2012, 10:54
Sehr einfach. GEMA Spitzel laufen durch die Innenstädte, lesen die Plakate, lesen Veranstaltungsteile der Zeitungen, oder lesen auch einfach nur die Zeitung, die einen Artikel auf ein gelungenes Konzert gedruckt hat.

Michael

Yepp, so sieht es aus!
Unserem Tennisverein haben Sie mal ein Mahnung geschickt, weil man vergessen hatte, ein kleines verregnetes Vereinsfest mit vielleicht 20-25 Gästen anzumelden. Keine Live-Musik, nur Radio.
Dumm nur, dass unser Pressewart ein riesen Ereignis draus gemacht hat... :D

retsyo
24.07.2012, 16:07
Ich sag's jetzt nochmal:

Entgegen der heute herrschenden Meinung - Musik ist keine Gratis-Ware, die irgendwo vom Himmel fällt.

usummer
04.08.2012, 15:08
Geile Idee!:

http://www.express.de/koeln/bizarre-gebuehren-idee-finanznot--stadt-will-die-schlangen-steuer,2856,16779046.html

PCS
06.08.2012, 08:47
http://www.spiegel.de/kultur/musik/aufruhr-um-neue-gema-tarife-und-angst-vor-clubsterben-a-846312.html

Chefcook
06.08.2012, 09:30
Ich sag's jetzt nochmal:

Entgegen der heute herrschenden Meinung - Musik ist keine Gratis-Ware, die irgendwo vom Himmel fällt.

Ich denke, dass das unstrittig ist.

Dass die GEMA ein eigenartiger Laden ist, jedoch auch. Allein die Unterscheidung nach E-, U- und F-Musik ist vollkommen hanebüchen, nur noch getoppt von den unterschiedlichen Vergütungssätzen dafür. Die Schweiz hat diesen Mist schon vor 30 Jahren abgeschafft, nur hier hält man daran fest.

siebensieben
06.08.2012, 09:41
Wie machen die dasin der Schweiz?

Chefcook
06.08.2012, 09:52
gleicher Tarif für alle, unabhängig der "Musikart".

mojohh
06.08.2012, 14:58
An dieses Bild können wir uns schon mal gewöhnen

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/625642_10151085021261602_1619119596_n.jpg

/L

usummer
06.11.2012, 16:12
http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article110665379/Gema-einigt-sich-mit-Diskotheken.html

Ohne Kommentar.

Onkel C
06.11.2012, 16:41
http://www.clubcommission.de/artikel/Stellungnahme_der_Clubcommission_Berlin
Kommentar der Clubcommission Berlin dazu.

http://i.imgur.com/xveqL.jpg

Onkel C
20.12.2012, 16:01
http://www.dehoga-bundesverband.de/presse/pressemitteilungen/?tx_dehoganews_pi1%5Bnid%5D=818
Etappensieg...

usummer
20.12.2012, 20:07
Die DeHoGa hat da auch einen ganz guten Job gemacht.

Da werden einige Clubbetreiber entspannt Silvester feiern können.

Onkel C
20.12.2012, 20:09
Die DeHoGa hat da auch einen ganz guten Job gemacht.

Da werden einige Clubbetreiber entspannt Silvester feiern können.
_DER_ DEHOGA (wie in: der Verband).

usummer
20.12.2012, 20:41
_DER_ DEHOGA (wie in: der Verband).

Ich möchte mich als Mitglied dafür in aller Form entschuldigen.

Onkel C
20.12.2012, 21:38
Ich möchte mich als Mitglied dafür in aller Form entschuldigen.
macht jeder falsch, ich werd aber nicht müde, das jedesmal zu korrigieren ;) Vielleicht mal nen Antrag an den Bundesverband stellen, den weiblichen Artikel als Standard zu übernehmen?

usummer
28.02.2013, 15:18
Interessante News für DJs.

http://www.golem.de/news/gema-djs-sollen-fuer-kopien-von-legalen-musikdateien-zahlen-1302-97877.html

Onkel C
11.12.2013, 16:38
Abschluss:
http://www.dehoga-bundesverband.de/presse/pressemitteilungen/neue-gema-tarife-ab-2014-verhandlungsmarathon-fuehrte-zum-kompromiss-2013-12-11-987/