PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spülmaschine leckt / Electrolux / Düsseldorf



Fluzzwupp
02.06.2012, 09:40
Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine leckt irgendwo. Es scheint so, als ob unten irgendwas undicht ist

Frage: Lohnt bei sowas eine Reparatur? Electrolux ist der Hersteller. Ist sicher schon 8 Jahre alt das Teil...

Kennt jemand einen guten Handwerker für sowas in Düsseldorf? Oder eine Bezugsquelle incl. Einbau usw?

Danke!

adriano22
02.06.2012, 09:58
Ich kenne ja deine handwerkliche Begabung nicht, aber ich würde bei den heutigen Handwerkerpreisen erst einmal selbst reinschauen. Möglicherweise ist es ja nur ein defekter Schlauch oder was vergleichbar banales. Meine Geschirrspülmaschine fiel letztens auch aus. Die Elektronik reagierte nicht mehr auf Startknopfdruck. "Da muß man man die gesamte Eletronik tauschen" so die telefonische Aussage des Monteurs. Hätte mit Anfahrt und Montage mehrere hundert Euro gekostet. Habe dann den Kasten aufgeschraubt und mit einem Freund, Elektronik-Ingenieur, telefoniert, der meinte daß sei garantiert lediglich ein Kontaktproblem. Dann etwas Kontaktspray unter den Startknopf und voila es funktionierte wieder.Ein ungeheures Erfolgserlebnis und jede Menge Kohle gespart. Also nur Mut und viel Erfolg !!

Adriano22;)

Fluzzwupp
02.06.2012, 09:59
Info: Begabung 0,0 :D

adriano22
02.06.2012, 10:04
Oh je , Düsseldorf ist jetzt nicht gerade in meiner Nähe, ansonsten wär ich jetzt kurz vorbeigekommen. Wir hätten das schon hingekriegt. Hast Du keinen Freund oder Bekannten der so was kann ?? Ansonsten weiß ich jetzt spontan auch keinen schlauen Rat.

Adriano22;)

Vanessa
02.06.2012, 10:21
Info: Begabung 0,0 :D

:rofl:

Edmundo
02.06.2012, 10:24
Vergiss es, habe es hinter mir. Motor kaputt oder Zugang verkalkt. Kostet ab 300 Euro aufwärts, lohnt sich nicht.

Kauf lieber neu.

adriano22
02.06.2012, 10:26
Zitat Elmar: "Vergiss es, habe es hinter mir. Motor kaputt oder Zugang verkalkt. Kostet ab 300 Euro aufwärts, lohnt sich nicht.

Kauf lieber neu."

Was macht dich so sicher ??? Kann doch auch was ganz simples sein, reinschauen lohnt sich auf jeden Fall, meine Meinung !

Adriano22;)

volvic
02.06.2012, 10:29
Schau dir mal das Flusensieb an, das war mal unser Prob.

sausapia
02.06.2012, 10:31
Hallo Florian,

ich hatte letztens auch einen Defekt an meiner Geschirspülmaschine. De es eine 5 Jahre alte Miele ist, wollte ich auf jeden Fall eine Reparatur versuchen. Es war nur e, die mich dann all in 65 Euro kostete.
Anbei der Link zum Betrieb in Deiner Nähe: http://www.elektro-hagenbeck.de/ueberuns.html?HP_elektro-hagenbeck=1304b1dbb21168344110913bf9a7004e

Edmundo
02.06.2012, 10:31
Was macht dich so sicher ??? Kann doch auch was ganz simples sein, reinschauen lohnt sich auf jeden Fall, meine Meinung !

Kann man machen, klar, aber als Laie wirst Du ja eh nichts finden. Und nach 8 Jahren ist die Chance auf was simples einfach gering.

Fluzzwupp
02.06.2012, 10:44
Danke Euch allen schonmal für die Inputs :verneig:

Forum ist einfach super!

Danke Frank für den Tipp bzgl Ddorf! :gut:

Fluzzwupp
02.06.2012, 10:58
So...der Handwerker, den Frank empfohlen hat kommt am Mi vorbei und sieht sich das Ding an und sagt mir dann was es kosten würde. Ist auch speziell für Electrolux im Kundendienst tätig, insofern :gut:

Schaun wir mal was es kostet, wenn das schon richtung neuer Maschine geht mach ich eh lieber Nägel mit Köpfen dann. Ich melde mich, sofern es was neues gibt.

Danke Euch allen nochmal! :verneig:

adriano22
02.06.2012, 11:05
Zitat Elmar: "Kann man machen, klar, aber als Laie wirst Du ja eh nichts finden. Und nach 8 Jahren ist die Chance auf was simples einfach gering."

Also so komplex ist so eine Spülmaschine nun auch nicht. Ich mach fast alles selbst Staubsauger, Espressomaschine, Uhren :D und so weiter, mit ganz gutem Erfolg. Ein Versuch ist es alle mal wert, verschrotten kann man sie dann immer noch. Ich würde einfach mal schauen wo das Wasser herkommt, daß kann nach acht Jahren trotzdem ein Schlauch oder eine Dichtung sein. warum nicht ?? Natürlich wird die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Schadens mit zunehmendem Alter grösser, aber einfach zu sagen, " Ist acht Jahre alt, wird wohl was größeres sein, weg damit" so schnell würd ich nicht kapitulieren.

Adriano22;)

Spacewalker
02.06.2012, 11:22
Schau dir mal das Flusensieb an, das war mal unser Prob.



Flusensieb? :grb:

Wäschst Du Deine Wäsche in der Spülmaschine? 8o





















































Spässle, ich weiss schon was Du meinst. ;)

Fluzzwupp
02.06.2012, 11:28
Richtiges Qualitätsporzellan hält auch 1600 U/min Schleudergänge aus :D

Der Novize
02.06.2012, 19:09
Bei uns war es die "Wassertasche" - AEG Gerät.

Irgendwo ist der Durchfluss gestört; es lief manchmal etwas Wasser über einen Überlauf in die Wanne -> der Sicherheitsschwimmer schaltete die Maschine ab.

Wir hatten drei Möglichkeiten:

- neue Wassertasche (war mir zu teuer)

- Geschirrspüler ausbauen, Wassertasche ausbauen, drei Tage mit vier Packungen Kukident behandeln, bringt angeblich was (war mir zu aufwändig)

- neuen Geschirrspüler kaufen (habe ich nicht eingesehen bei einem sonst tadellos arbeitenden Gerät)

-> Ich habe dann beschlossen, es wie auf der Arbeit zu machen:

- Geschirrspüler schlafen gelegt (Sicherung raus)
- zuführende Gefäße abgeklemmt (Wasserhahn zu)
- leckende Stelle mit Seldinger Technik sondiert (Überlauf mit Schweißdraht angepeilt, darüber einen Schlauch vorgeschoben und im Überlauf fixiert)
- Drainageausleitung gelegt (Frontblende hinter Bodenleiste angebohrt und Schlauch durchgezogen)
- Drainagebehältnis unter Körperniveau gelegt (Katheterbeutel - ja, so einen! - an den Schlauch gekoppelt und unter Geschirrspüler gelegt)
- Kontrolle auf wasserdichten Situs, schichtweiser Wundverschluss (Blende angeschraubt, Bodenleiste vorgeschoben)
- Perfusion wiederhergestellt (Wasser auf)
- erweckt (Sicherung rein)

Es funzt seit über einem Jahr.

Alle zwei Monate schiebe ich die Bodenleiste weg, leere den Katheterbeutel und gut ists.

Fluzzwupp
02.06.2012, 19:42
Ich verstehe...fast gar nichts :grb:

:D

sausapia
02.06.2012, 20:10
So...der Handwerker, den Frank empfohlen hat kommt am Mi vorbei und sieht sich das Ding an und sagt mir dann was es kosten würde. Ist auch speziell für Electrolux im Kundendienst tätig, insofern :gut:

Schaun wir mal was es kostet, wenn das schon richtung neuer Maschine geht mach ich eh lieber Nägel mit Köpfen dann. Ich melde mich, sofern es was neues gibt.

Danke Euch allen nochmal! :verneig:

Hi Florian,
ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit und Du bist so zufrieden mit dem Handwerksbetrieb wie ich.

Der Novize
02.06.2012, 20:14
Ich verstehe...fast gar nichts :grb:

:D

Kurzform:

Um zu verhindern, dass es nicht dort hinpisst, wo es nicht hinpissen soll, eine Umleitung gebastelt.

Das Grundproblem bleibt zwar, man kann aber damit leben.

Wird auch als palliatives Heimwerken bezeichnet (jedenfalls von mir).

Wie mein Vater immer sagt: "Am längsten hält immer noch das Provisorium..."

fiumagyar
02.06.2012, 20:15
Selbe Problem hier vor 3 Wochen, Spülmaschine 9 Jahre alt,

Tonne auf und rein damit.

sausapia
02.06.2012, 20:19
Selbe Problem hier vor 3 Wochen, Spülmaschine 9 Jahre alt,

Tonne auf und rein damit.

Du hast wohl das falsche Bier genutzt :D

Der Novize
02.06.2012, 20:21
Es sind zwar uralte (Bartwickelmaschine im Keller und so) Geschichten, aber meine Oma in Frankreich hatte die ERSTE Miele - Geschirrspülmaschine gekauft, die es zu kaufen gab.

Na ja -> das Ding lief auch mit 35 Jahren noch tadellos (gut, über Wasser- und Stromverbrauch müssen wir nicht reden).

Ich weiss nicht ob es Glück (wahrscheinlich auch) war oder nicht, jedenfalls waren die Teile glaube ich noch mehr auf Nachhaltigkeit getrimmt.

fiumagyar
02.06.2012, 20:21
Ne, ein so altes Gerät lasse ich nicht reparieren.

Die guten alten Mielezeiten sind leiderleider vorbei.

Der Novize
02.06.2012, 20:24
+1

sausapia
02.06.2012, 20:26
Es sind zwar uralte (Bartwickelmaschine im Keller und so) Geschichten, aber meine Oma in Frankreich hatte die ERSTE Miele - Geschirrspülmaschine gekauft, die es zu kaufen gab.

Na ja -> das Ding lief auch mit 35 Jahren noch tadellos (gut, über Wasser- und Stromverbrauch müssen wir nicht reden).

Ich weiss nicht ob es Glück (wahrscheinlich auch) war oder nicht, jedenfalls waren die Teile glaube ich noch mehr auf Nachhaltigkeit getrimmt.

Meine erste Miele-Geschirrspülmaschine hatte ich nach 13 Jahren mit der Küche in der Wohnung gelassen. Nun ist sie fast 20 und mein Wohnungsnachfolger hat sie immer noch....
Meine neue Miele hatte, wie bereits beschrieben, bereitts nach 6 Jahren einen Defekt. Es musste aber nichts getauscht werden, sondern nur etwas gereinigt/beseitigt werden. Deshalb wäre auch mein nächstes Modell eine von Miele.

mws
02.06.2012, 20:38
Ne, ein so altes Gerät lasse ich nicht reparieren.

Die guten alten Mielezeiten sind leiderleider vorbei.

Seit wann?

Archer
02.06.2012, 20:51
Hagenbeck hätte ich auch sofort empfohlen... :gut: