PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Küchenplanung erbeten

Wurstsalat
04.06.2012, 16:22
Hallo Zusammen,

ich habe mir nach langer Suche eine ETW zugelegt. Da sich diese aber nicht in meiner präferierten Heimatstadt befindet, werde ich dort nur so lange wohnen bleiben bis sich etwas anderes in meiner Heimatstadt auftut. Ich schätze mal, das wird ca. 1 bis 2 Jahre dauern. Die jetztige ETW soll dann im Anschluss vermietet werden.

Da die Wohnung gänzlich leer steht, benötige ich auch eine Küche, die zwar auf der einen Seite optisch und praktisch etwas hermachen sollte, aber auch wirtschaftlich sein muss, denn sie wird in der Wohnung bleiben.
Budgettechnisch habe ich mir maximal € 6k vorgestellt.
Die Küche ist in L-Form mit den Maßen 3,20 X 2,60.

Ich war am WE mal in einem Küchenstudio und war von der Beratung her sehr zufrieden. Dort werde ich bestimmt auch fündig.
Die Frage ist allerdings, ob ich dort alles kaufen sollte, oder evtl die Küchengeräte separat beziehe oder gänzlich woanders hingehe, was für meine Absichten besser passt.

Bitte gebt mir hierzu doch mal eure Einschätzung.

Danke im Voraus

Pit

siebensieben
04.06.2012, 16:27
Ich neige bei solchen Sachen immer zur Komplettlösung. Allein die Rennerei - und nachher bist Du dafür verantwortlich, dass alles passt usw., und das am Ende für 200 Euro Ersparnis oder in der Größenordnung. Lohnt meist nicht, zumal, wenn Du sowieso in absehbarer Zeit wieder ausziehst. Wenn Du dich gut beraten fühlst, würde ich das annehmen und alles aus einer Hand machen lassen.

paddy
Ich würde mir wenigstens noch ein Vergleichsangebot einholen um ein Gefühl für den Preis zu bekommen, ansonsten würde ich nicht weiter herumeiern wenn du zufrieden warst.

paddy
Gerhard :dr: :D

uhrenmaho
04.06.2012, 16:38
Die Idee von Paddy mit einem Vergleichsangebot ist natürlich super. Ansonsten
stellt Dir jedes gute Küchenstudio am PC die Küche so dar, wie Du sie haben
willst. Du musst denen nur die genaue Maße mitteilen.

LG Manfred

lactor69
04.06.2012, 16:58
Ich habe mich bei unserer letzten Küche letztlich ein wenig darüber geärgert, die Geräte (Siemens) nicht separat bezogen zu haben. Die waren im Küchenstudio ca. 20% teurer als beim Haushaltsgerätemann und ließen sich wegen feststehender Kombinationen (z.B. Herd A bedingt Kochfeld B) nicht komplett frei planen, zumindest nicht ohne weitere Zuschläge. Wir waren aber in Eile und haben daher zu der bequemen AI-Lösung gegriffen. Wenn Du etwas Zeit hast, kann sich ein Vergleich bei den Gerätepreisen lohnen.

sausapia
04.06.2012, 18:09
Bei mir war es anders herum. Die Geräte waren beim Küchenstudio sogar günstiger. Ich empfehler nicht zu letzt wegen des geringeren Koordinationsaufwands und Gewährleistungsansprüchen die "all in one hand solution".

Ingo.L
04.06.2012, 19:17
Ein Vergleich lohnt allemal. Pauschal lässt sich keine Aussage treffen. Mein Ceranfeld kostet im Küchenstudion knapp 1.000€. im Netz 399.- Meine Spüle samt Hahn im Küchenstudio 1.200.- in Netz 650.-. Da kommen schnell ein paar Euro zusammen. Aber ob dein Küchenstudio dann die Einbauten vornimmt ist ungewiss. Und wenn was kaputt ist kommt das Internet nicht zu dir und repariert sie Sache wieder.

Edit Nachtrag: Lieber Preise recherchieren und ein "bißchen" verhandeln ohne dem Händler die Luft zu nehmen. Dann habt ihr beide was davon :dr:

ReneS
04.06.2012, 19:50
Wenn Du die Küche nur 1-2 Jahre nutzt, würde ich im Küchenstudio mal fragen, ob die Dir die Küche nicht mit Constructa Geräten liefern können. Würde wenn ich die Küche nicht bis zum Exitus selbst nutzen würde nichts anderes nehmen. Preis/Leistung passt da mMn.

1965
04.06.2012, 19:56
Alles pauschal beim Küchenprofi kaufen, der dann auch montiert und somit Gewährleistung für alles tutto completti übernimmt. Ansonsten schiebt's der eine auf den anderen wenn es Ärger gibt.

ABER: Handeln, handeln, handeln...! :op:

Ich habe bei unserer Küche nach bestimmt 5 Verhandlungsrunden mit 2 Händlern am Ende gerade mal 55% dessen bezahlt was der teuerste am Anfang haben wollte. Wenn der Verkäufer zum GF gehen muss um den Preis abgesegnet zu bekommen kannste zuschlagen.
:D

Chris_
04.06.2012, 19:57
Hallo Pit,

für 6k sollte eine gute L-Küche möglich sein.
Ich rate Dir auch, in ein Küchenstudio zu gehen (evlt. auch mal die großen Möbelhändler abklappern) und dort eine Küche nach DEINEN Wünschen planen lassen (Geräte, Oberflächen,...).
Am Ende den Preis (ohne alle Rabatte) x 50% nehmen -> Das wäre der Preis, den ich zahlen würde.
Wenn der >6k ist, dann musst halt noch ein wenig abspecken bei der Ausstattung, aber ich denke, wenn Du nicht nur Miele-Geräte und ne Marmor-Arbeitsplatte nimmst, sollte alles im Preis drin sein.

Und dann hast keinen Stress mit dem Aufbau, hast Garantie auf das Teil und fertig ;)

Insoman
04.06.2012, 20:05
die Unterschränke sollten übrigens alle Auszüge haben - wir haben nur normale Türen und ärgern uns regelmäßig schwarz über diesen Mist

Wurstsalat
04.06.2012, 20:12
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
Prinzipiell tendiere ich auch dazu alles aus einer Hand zu beziehen, alleine schon wegen der Gewährleistung.
Was die Möglichkeit angeht, no-name Geräte einzubauen, bietet das Küchenstudio die Marke Teca oder Teka an.
Kennt jemand diese Marke und kann etwas zur Qualität sagen?

Ich denke, dass die Küche zwischen 6,5 und 7k liegen wird, die ich habe planen lassen.
Habe ein paar Extra drin, die mir wichtig sind, z.B großes Cerankochfeld, großes Spülbecken, Kühlschrank mit TK Fach,
extra breite Arbeitsplatte auf einer Seite und Hängeschränke, die nach oben hin aufgehen.
Anbei mal ein Computerbild der geplanten Küche.

http://img717.imageshack.us/img717/2547/mathes2.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/717/mathes2.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Von den Maßerungen her ist das ja nix hochkompliziertes. Das sollte man überall bekommen. Vielleicht auch mal
ein Ausstellungsstück. Mir sind als Alternativgeschäfte Segmüller, Höffner, Mannmobilia eingefallen.
Hat jemand mit einem dieser Läden Erfahrung? Wie sind eure Meinungen zu IKEA-Küchen?

ReneS
04.06.2012, 21:55
Ikea kostet inkl. Aufbau so viel wie eine Küche aus dem Küchenstudio. Qualität soll angeblich nicht so schlecht sein.

Insoman
04.06.2012, 22:00
Ikea Küchen sind schon ok - wenn man sie gescheit aufbauen kann - oder jemanden kennt, der das kann

ehemaliges mitglied
04.06.2012, 22:09
(...) Lieber Preise recherchieren und ein "bißchen" verhandeln ohne dem Händler die Luft zu nehmen. Dann habt ihr beide was davon :dr:
Eine Wonne, solche Beiträge zu lesen! http://www.abload.de/img/cheers_doppelt1t8l.gif

joo
04.06.2012, 22:24
Im Prinzip ist alles gesagt, es hängt nur noch von dir und deiner Geschicklichkeit, oder dem Zeitaufwand den du gewillt bist bei Eigenaufbau zu leisten, ab.

Du hast zwei linke Hände, dann kaufe die Komplettleistung und handel entsprechend, dass beide Parteien mit dem verhandelten Preis leben können.

Du bist technisch versiert, dann kaufe dir deine Küche nach Wahl, ggf. auch bei IKEA, und stell dir deine Geräte nach Gusto zusammen, kaufst diese günstig und schleppst mit Freunden (oder lässt liefern).

Zwischen den beiden Varianten gibt's eigentlich nicht's sinnvolles - imho.

paddy
04.06.2012, 23:22
Doch. Ich habe die Korpusse/Korpi/Wasauchimmer inklusive Innenleben und Schubladen, Türen, etc. selbst aufgebaut, die Geräte vom Elektriker anschließen, und die Arbeitsplatte vom Schreiner zuschneiden und einbauen lassen. ;)

... Wie sind eure Meinungen zu IKEA-Küchen?
Ganz aktuell bei Freunden getestet, das Innenleben von IKEA-Küchen ist identisch mit Quelle, das drumherum einen Tick hochwertiger.

löwenzahn
05.06.2012, 07:38
Grundsätzlich einen Preisvergleich durchführen. Es geht nicht darum, den letzten Euro herauszuschinden, aber Du sollst Dir eine Küche kaufen und sie Dir nicht verkaufen lassen.

Über die Arbeitshöhe der Küchenplatte nachdenken. Wichtig.

LG

Michael

THX_Ultra
05.06.2012, 08:10
Was die Küche selbst angeht denke ich wirst du da sicher was bekommen um das Geld. Ich habe schon ein paar Küchen gekauft, nicht nur für mich auch für ein Bürogebäude und das Sparpotential war zumindest bei den Küchengeräten enorm.

Zumindest bei uns gibt es 2 Preislisten - Eine mit dem Listenpreis und eine mit einem "Straßenpreis."
Ich fand das interessant - beim Möbelhändler lag natürlich nur die mit dem Listenpreis auf und man konnte großzügige 30% auf die Küchengeräte bekommen.
Der Elektrohändler hatte eine Liste mit beiden Preisen und da war der Straßenpreis ca 25% unter dem Listenpreis.. 8o8o
Die Liste kam direkt vom Hersteller, und das bedeutete als Rechenbeispiel. Induktionskochfeld - Listenpreis 2000,- , Straßenpreis 1500,- tatsächlich bezahlter Preis 1200,- 8o8o
Bei teuren Elektrogeräten kann man wirklich was sparen, wenn man zum Fachhändler geht, aber das gilt auch nicht für alle Marken und Produkte - manche haben Verträge mit den Möbelhäusern und bieten Packages an wo man wirklich kaum irgendwo günstiger kommt.

In deinem Fall würde ich zumindest vergleichen um ein Gefühl zu bekommen ob die Preise auch fair sind und dann direkt im Möbelhaus kaufen - in der Preisklasse wird es sich wirklich um kaum mehr als 100-200 Euro drehen Aber 2 unterschiedliche Zulieferer und verschiedene Lieferzeiten wenn du Pech hast sind das dann meiner Meinung nach auch nicht wert.

Wurstsalat
05.06.2012, 10:30
Vielen Dank euch allen für die hlifreichen Tipps.
Ich werde mir in jedem Fall 3,4 Angebote einholen und dann erstmal vergleichen.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte ich von den ersten Möbelhausangeboten 50% abziehen um einen
Zielpreis zu bekommen.
Wie sieht es denn mit den Preisen im Küchenstudio aus? Was ist da realistisch?

Gruß

Pit

löwenzahn
05.06.2012, 11:03
Über realistische Preisnachlässe eine allgemeingültige Aussage zu treffen geht nicht.

IMHO wichtig wird sein, wieviel Du am Ende für welches Gerät/Möbel/Leistung auf den Tisch des Hauses legst.

Bei dem angestrebten Preisrahmen gibt es sowieso Standard. Preßspanmöbel, Standardelektrogeräte, Standardmischbatterie. BTW, Ikea Küchen sollen nach übereinstimmenden Aussagen wirklich nicht schlecht sein.

LG

Michael

Insoman
05.06.2012, 11:20
ich würde auch mal ein kleines Inhabegeführtes Küchenstudio aufsuchen - die waren seinerzeit bei der Planung der Küche meine Ma am preiswertesten

die großen Anbioeter haben in der Regel einen zu großen Wasserkopf, der mitfinanziert werden muss.

Und vorsicht bei der Anzahlung - im Falle einer Insovenz vor Lieferung ist die meist weg

X-E-L-O-R
05.06.2012, 13:53
ich würde auch mal ein kleines Inhabegeführtes Küchenstudio aufsuchen...

Und vorsicht bei der Anzahlung - im Falle einer Insovenz vor Lieferung ist die meist weg

So mir passiert! Das Küchenstudio ging pleite, n a c h d e m die Küche montiert aber noch nicht mängelfrei von mir abgenommen wurde. Es fehlten hier und da noch ein paar Kleinigkeiten. Zum Glück hatte ich die große Restsumme (ca. 9k) noch nicht bezahlt und konnte dem Hersteller ordentlich Druck machen. Ich war da ganz entspannt... :D
Das sich die Fertigstellung noch ca. 10 Monate verzögerte, war trotzdem ärgerlich.

Aber es hätte, wie Insoman andeutet, wesentlich schlimmer kommen können. Deshalb würde ich meine nächste Küche doch bei einem der Großen kaufen, bei all den Nachteilen.

Das Insolvenzgehoppel ist in dieser Branche ja nicht ganz unbekannt. Will meinen, keine 2 Wochen nach der Inso arbeitete das Küchenstudio unter anderem, sehr ähnlichen Namen weiter. Und dies wurde auch noch vom Hersteller unterstützt! Das ist der eigentliche Skandal. Will nicht wissen, wieviel Gläubiger heute noch ihrer Kohle hinterher laufen... ?( Die Alt-Kunden wurden von der Neu-Firma nicht mehr bedient und immer an den Inso-Verwalter verwiesen. Mieses Spiel.

Aber ned mim Kommander! :bgdev:

Wurstsalat
05.06.2012, 13:59
Sollte ich denn eurer Meinung auch bei den großen Möbelhäusern wie z.B. Segmüller, Mannmobilia, Höffner, usw.
auf Zahlung auf Rechnung bestehen?

John Wayne
05.06.2012, 14:12
Sollte ich denn eurer Meinung auch bei den großen Möbelhäusern wie z.B. Segmüller, Mannmobilia, Höffner, usw.
auf Zahlung auf Rechnung bestehen?

Entweder das oder eine Bürgschaft verlangen.
Die finanzieren sich durch die ganzen Anzahlungen. Und wenn eine Kette über die Wupper geht sind die ganzen Anzahlungen weg, und das Geschrei gross.

siggi415
06.06.2012, 03:46
Die Qualität der IKEA-Küchen war mal besser, sind aber trotzdem noch ok. Korpusse auf jden Fall verleimen, dann sind sie auch stabiler. Aufbau ist halt mühsam und sehr zeitaufwendig, mein Aufbauhelfer hat sich anschliessend doch lieber ne Küche beim Möbelhaus gekauft. ;)

Auf jeden Fall liefern lassen, die ganzen Teile teilweise selbst aus dem Regal zu nehmen durch die Kasse, einladen und dann den Rest noch an der Rampe abholen zu müssen nervt. Unsere Küche war allerdings auch etwas umfangreicher.

Qualität der Küchen oder sonstiger Möbel kann man eigentlich immer an den Auszügen, Scharniere etc. sehr gut vergleichen.

Unterschränke mit Auszügen, sind wie Stefan schon geschrieben hat, die bessere Wahl, habe damals meiner Mutter auch dazu geraten und sie ist heute sehr froh darüber.

tat2art
06.06.2012, 06:55
Nach eigener Erfahrung in der Preisklasse:
Auf jeden Fall immer wieder Küchenstudio!
Schau mal bei Qype und Konsorten im Netz, da habe ich (in Berlin) mein Studio gefunden.

Geschirrspüler, Herd und Induktionsfeld waren mit drin; Einbauwaschtrockner und freistehende Kühlgefrierkombi habe ich extra gekauft, da im Netz günstiger.
Da hatte das Studio auch kein Problem mit, im Gegenteil: Der Inhaber meinte:
Bei den Preisen kaufe ich für mich manchmal selbst dort.
Den Waschtrockner haben sie dann ebenfalls mit eingebaut und mit der passenden Tür versehen.

Einbau lief innerhalb eines Tages mit zwei sehr netten und kompetenten Monteuren ab.
Fehlende Steckdosen hat ein vom Studio empfohlener Elektriker zeitnah (wichtig!) und günstig eingesetzt.
Altgeräteentsorgung war inklusive.

Es gab einen kleinen Stress, weil am Montagetag das bestellte Kochfeld fehlte (plötzlich nicht mehr lieferbar). Ohne Zicken wurde eine Woche später (ohne Aufpreis) ein höherwertiges eingesetzt, in der Zwischenzeit bekam ich leihweise einen Elektrokocher.
Ein nicht passendes Spaltmass wurde auf Anruf innerhalb eines Tages passend gemacht.
Insgesamt kam ich dann auf 7k mit allem drum und dran.

Wenn ich mich um alles selbst gekümmert hätte, wären vielleicht ein paar Hunnis drin gewesen, aber ich hätte ein paar graue Haare mehr und wahrscheinlich immer noch keine funktionierende Küche.

Wurstsalat
06.06.2012, 09:14
Guten Morgen Tat2art,

was ist denn deiner Meinung ein fairer Preis für die Montage der Küche?
Das Küchenstudio in dem ich war, überlässt die Montage mir, wenn ich das möchte.

Gruß

Pit

tat2art
06.06.2012, 09:35
Guten Morgen Tat2art,

was ist denn deiner Meinung ein fairer Preis für die Montage der Küche?
Das Küchenstudio in dem ich war, überlässt die Montage mir, wenn ich das möchte.

Gruß

Pit

Wenn Küchenstudio, dann gleich den Preis für die Küche inklusive Montage (bis Abnahme!) verhandeln.

Die Kosten für eine Küchenmontage sind natürlich höchst individuell.
IKEA verlangt zum Beispiel 150 Euro pro Meter, dazu eine Pauschale von 130 Euro.
Da sind Abbau und Entsorgung der alten Küche aber nicht dabei, wenn ich mich recht erinnere.
Da bist du schnell mit nem grossen Schein dabei.

Wenn du es selbst mit den Kumpels machst, stehst du wahrscheinlich bis in alle Ewigkeiten in ihrer Schuld.

Wurstsalat
06.06.2012, 09:42
Die haben € 800 im ersten Gespräch (also unverhandelt) aufgerufen.
Hab leider kein Gefühl dafür ob das viel oder wenig ist.
Im Bekanntenkreis lässt sich mit sicherheit jemand auftreiben, der es locker für die Hälfte macht.
Die Frage ist nur, was ist wenn dann was nicht läuft. Dann geht das Gezanke los.

ReneS
06.06.2012, 09:56
Zu zweit braucht man, wenn man einigermaßen begabt ist ca. 10-15 Stunden für eine Küche dieser Größe inkl. Arbeitsplatte zuschneiden, einpassen usw... (ich hab das erst hinter mir). Man sollte Talent, Erfahrung und Werkzeug mitbringen (hatte mein Helfer zum Glück genug) und eine wahnsinns Geduld haben.
Ich würde das nie wieder machen, auch wenn es ganz schön ist, die eigene Küche aufgebaut zu haben.
Wenn Du die Küche in einem Studio kaufst, würde ich mit denen verhandeln. 2 Profis brauchen denke ich ca. 5-8 Stunden, kosten das Küchenstuduio je max. 20€/Mann/Stunde zzgl. Lieferpauschale also bewegen wir uns im Bereich 400€, die das das Studio max kostet.
Mit ein wenig Verhandlungsgeschick solltest Du den Preis auch im Küchenstudio bekommen.

Wurstsalat
06.06.2012, 10:00
Servus René,

danke für die Info.

X-E-L-O-R
06.06.2012, 10:03
Selbst aufbauen? Niemals. Nicht mal, wenn einer Deiner Kumpels Schreiner ist.
Was da alles schief gehen kann. Und es gibt in j e d e r Küche Unwegbarkeiten.
Lässt Du vom Küchenstudio aufbauen, kannst Du am Ende jeden kleinen Kratzer in der Front reklamieren, jeden Schubladeneinzug, der nicht sauber eingestellt ist. Da würde ich lieber an den Geräten sparen, denn die meisten Funktionen nutz man eh nie.

X-E-L-O-R
06.06.2012, 10:05
Zu zweit braucht man, wenn man einigermaßen begabt ist ca. 10-15 Stunden für eine Küche dieser Größe inkl. Arbeitsplatte zuschneiden, einpassen usw... (ich hab das erst hinter mir). Man sollte Talent, Erfahrung und Werkzeug mitbringen (hatte mein Helfer zum Glück genug) und eine wahnsinns Geduld haben.
Ich würde das nie wieder machen, auch wenn es ganz schön ist, die eigene Küche aufgebaut zu haben.
Wenn Du die Küche in einem Studio kaufst, würde ich mit denen verhandeln. 2 Profis brauchen denke ich ca. 5-8 Stunden, kosten das Küchenstuduio je max. 20€/Mann/Stunde zzgl. Lieferpauschale also bewegen wir uns im Bereich 400€, die das das Studio max kostet.
Mit ein wenig Verhandlungsgeschick solltest Du den Preis auch im Küchenstudio bekommen.

Einverstanden - bis auf den Stundenlohn von 20€/Mann/Stunde. Oder habt ihr in Niederbayern die letzten 20 Jahre verschlafen? :D

ReneS
06.06.2012, 10:23
Einverstanden - bis auf den Stundenlohn von 20€/Mann/Stunde. Oder habt ihr in Niederbayern die letzten 20 Jahre verschlafen? :D

Ich rechnete einfach den Brutto-Stundenlohn des Monteurs inkl. Lohnnebenkosten
[...]kosten das Küchenstudio[...]
Aber trotzdem muss ich Dir zustimmen, bei uns geht alles ein wenig langsamer. Ich bin beruflich seit einiger Zeit in Oberbayern, seitdem
muss ich mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten und dabei auch noch produktiv sein... :shocked:

X-E-L-O-R
06.06.2012, 10:29
:D:D:D

Insoman
06.06.2012, 10:37
also sooo schlimm ist das mit dem Küchenaufbau einer Ikea-Küche nicht.

die Schränke lassen sich denkbar easy aufbauen - wer schon mal Ikea Möbel aufgebaut hat wird hier keine Schwierigkeiten vorfinden.

Mein Bruder hat unsere Ikea-Küche ( 4 m und 1,20 m) ganz allein binnen 6 Stunden aufgebaut - inkl. Raucherpausen, Arbeitsplatten zuschneiden, Hängeschränken etc. - ok - er ist darin schon geübt - nur für den Herdanschluss mußte dann noch der Elektriker kommen - das war aber denkbar problemlos

KVSUB
06.06.2012, 10:52
Die haben € 800 im ersten Gespräch (also unverhandelt) aufgerufen.
Hab leider kein Gefühl dafür ob das viel oder wenig ist.
Im Bekanntenkreis lässt sich mit sicherheit jemand auftreiben, der es locker für die Hälfte macht.
Die Frage ist nur, was ist wenn dann was nicht läuft. Dann geht das Gezanke los.

Habe jetzt nich alles gelesen, aber wenn sich die 800 auf das weiter vorne gezeigte Bild beziehen, dann ist das ein bischen viel, realistisch, auch wenn es eigentlich nicht so offensiv gegenüber dem Kunden gesagt wird um Ihn nicht zu verschrecken ist so ca. 500 bis 600,-- € für die Küche.

Ist aber auch regional unterschiedlich.

Ansonsten kann man bei uns in der Region mit einer Daumenmarke von ca. 80 bis 85 Euro je laufendem Meter Küche rechnen ohne Anschlusskosten.

Wurstsalat
11.06.2012, 13:46
Hallo Zusammen,

nachdem ich am Samstag sage und schreibe 8,5h im Segm..... verbracht habe, bin ich froh
neben diversen Möbelstücken auch das Thema "Küchenkauf" eingetütet zu haben.

Die Küche ist komplett mit Markengeräten ausgestattet. Sie hat eine Magnolia-Hochglanzfront, sowie den Hängeschrank in Brombeer-Hochglanz.
Bin super froh und danke euch für die Hilfestellung.

http://img802.imageshack.us/img802/1407/kchesegmller.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/802/kchesegmller.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Denke bei dem Preis habe ich nichts falsch gemacht.
Lieferung und Montage ist natürlich dabei.

Gruß Pit

ReneS
11.06.2012, 14:12
Sieht super aus :gut:

X-E-L-O-R
11.06.2012, 16:22
Nolte?
Die Farben kommen mir so bekannt vor... :D

Wurstsalat
11.06.2012, 16:45
Nein die Küche ist von Burger

KVSUB
12.06.2012, 10:29
Nein die Küche ist von Burger

Modell "Luna Nova" lackiert!;)

JakeSteed
12.06.2012, 10:45
Sieht fesch aus, wobei ich mit Planbildern immer recht wenig anfangen kann. Bin auf das gute Stück "in natura" gespannt. :gut:

Da die wichtigsten Punkte ja geklärt sind, darf ich vielleicht mal den Thread hijacken, da hier ja die geballte Küchenkompetenz anwesend ist:
Ist es ein großer Act, in der Küche einen zusätzlichen Festwasseranschluss zu legen? Hab unter der Spüle das Ding mit nem Abzweiger für die Spülmaschine. Ein zusätzlicher Ableger für ne Kaffeemaschine wär geil und spukt mir im Kopf rum. Wäre von der Reichweite her nur ein guter Meter. Also nicht einmla quer durch die Bude.
Muss da der Vermieter mitspielen? Muss man das hier in D womöglich von der Bauaufsicht oder sonstigen Ämtern genehmigen lassen? Was kostet sowas? Demnächst kommen eh mal die Küchenmänner und bringen ne neue Spülmaschine, checken die Aquastops, die ständig grundlos triggern und bauen ne neue Dunstabzugshaube ein. Wär die Gelegenheit für mich......

Insoman
12.06.2012, 14:46
ich würde einen neuen Eckhahn setzen lassen und dann mittels Schlauch arbeiten - macht am wenigsten Arbeit

Alles in allem entscheidet aber die Gesamtsituation vor Ort