Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergoldetes Emblem herstellen lassen
Platzger
06.06.2012, 13:07
ich möchte mir gerne ein goldfarbenes / vergoldetes Emblem von meinem Lieblingsfussballclub anfertigen lassen. Das Teil sollte in 3-D Optik auf mein Auto kommen. Hat jemand eine Ahnung, wer sowas in Kleinstserie oder als Einzelstück herstellt?
Donluigi
06.06.2012, 13:20
Man kann sowas einfach improvisieren: schick die Vorlage in deiner Wunschgröße einem Stempelhersteller. Die machen sowas in Gummi für wenige Euros. Dann hast du eine 1a Gußform. Achtung: das mit der Spiegelverkehrtheit klären, Stempelhersteller liefern immer Spiegelverkehrt, das willst du aber nicht.
Die Gummiplatte schickst du dann an eine Gießerei, etwa die Gießerei Kauselmann in Pforzheim. Die gießen das Ding einfach 1:1 ab. Oder du läßt eine Form erstellen, die kannst du dann beliebig oft abgießen lassen. Das kostet dann in Unedelmetall ebenfalls wenige Euros. Dann hast du das Emblem. Das kannst du dann vergolden lassen, etwa bei der Firma Heimerle&Meule, ebenfalls in Pforzheim ansässig. Das wird vermutlich der teuerste Akt. Am besten, du gießt in Messing, dann hast du deine Goldfarbe. Billiger gehts nicht.
Messing als Autoemblem ? Ich weiss nicht :grb:
Donluigi
06.06.2012, 16:13
Warum nicht? Zwischen Auto und Emblem ist ja Kleber. Seh ich jetzt kein Problem. Man kann natürlich jedes andere Metall nehmen, aber ich wüßte jetzt keinen Grund, warum Messing besser oder schlechter sein sollte als andere Metalle :ka:
Weils anläuft und unschön wird :ka: Oder nicht ?
Donluigi
06.06.2012, 16:19
Kannsts ja lackieren :ka: Oder halt ab und zu auffrischen, ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Oder man vergoldet halt. Aber Vergolder sind in den letzten Jahren wahnsinnig teuer geworden. An sich kostet das nur ein paar Euro, aber die Mindestbestellmenge liegt irgendwie bei 80,- oder so, das muß man also einkalkulieren.
madmax1982
06.06.2012, 16:23
Und pro Woche mindestens ein Ersatzteil ordern, wenns außen auf die Karosse geklebt wird. :D
Platzger
06.06.2012, 16:24
auf alle Fälle vielen Dank für den Tipp. Werde das mal probieren zu verwirklichen.
Mr.Magoo
06.06.2012, 16:54
Sie haben Post!
Ich würde nach einem Hersteller für Karnevalsorden googeln.
Die stellen meist auch Einzelstücke her.