PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Arbeitskollegen



Oli_kf
06.06.2012, 23:50
Guten Abend zusammen!

Wir haben in unserem Team einen Kollegen der immer aus der Reihe tanzt! Er hetzt jeden gegen jeden auf oder geht z.B. zum Chef und behauptet das wir seine Arbeit manipulieren! Mittlerweile habe ich Angst das der Typ mir meine Karriere in dem Betrieb durch solche Aktionen versaut! Ich habe schon persönlich mit meinem Chef darüber gesprochen und er meine "Meine Meinung bilde ich mir selber" aber irgendwie glaube ich das die Behauptungen des Kollegen immer irgendwie im Hinterkopf bleiben wird!

Nun wollte ich wissen wie man am besten mit solchen falschen Menschen umgeht! So viel Erfahrung habe ich mit meinen 22 Jahren noch nicht!

ibi
06.06.2012, 23:55
Kauf den laden und schmeiss den raus :gut:

ehemaliges mitglied
06.06.2012, 23:57
Nach meiner Auffassung kann Dein Problem nicht in einem Internetforum beantwortet werden. Das kann man imo nur situativ beantworten. Wie groß ist denn die Firma? Gibt's da einen, für solche Angelegenheiten, Zuständigen?

Oli_kf
07.06.2012, 00:06
600 Personen! Direkt einen der sich mit sowas befasst gibt es nicht...

cologne
07.06.2012, 00:15
Manchmal hilft ein "Gespräch" unter vier Augen aufm Parkplatz........

thegravityphil
07.06.2012, 00:16
HR wirds doch geben! Termin ausmachen und Problem schildern. Und wenn Dein Chef eher Ihm statt Dir glaubt, dann ist Dein Chef nicht so clever, und dann müsstest Du Dir so oder so Gedanken über die Zukunft machen. Und wenn er Dir glaubt, dann ist alles gut.

ehemaliges mitglied
07.06.2012, 00:18
Hm, ist halt alles nicht so leicht. Mann muss ihn kennen, man muss Dich kennen, die Struktur in der Firma, seine Position, Deine Position, die Dauer seiner / Deiner Firmenangehörigkeit, den Stellenwert Eures Bosses, etc.

Prinzipiell versuchen, den Ärger in der Arbeit zu lassen und nicht mit nach Hause nehmen. Du sagst, das könnte Deiner Karriere schaden. Wann würde es schaden? Nächstes Jahr oder eventuell in zehn Jahren? Mach Dir das mal klar. Als ich damals mit Diplom von der Uni ging dachte ich auch, jede Sekunde ohne Führungsverantwortung sei eine zu viel. Weiß nicht, ob das auf Dich zutrifft. Dann würde ich gucken, welche Alternativen es gibt und ich sag's Dir gleich, Idioten gibt's überall. Das würde ich mir mal überlegen.

Oli_kf
07.06.2012, 00:18
Manchmal hilft ein "Gespräch" unter vier Augen aufm Parkplatz........

schon oft drüber nach gedacht!

Mein Chef ist auf meiner Seite, weil der Typ auch öfter gegen meinen Chef schießt!

ehemaliges mitglied
07.06.2012, 00:23
Mein Chef ist auf meiner Seite, weil der Typ auch öfter gegen meinen Chef schießt!

Sei Dir da mal nicht so sicher. Das siehst Du mit 22 höchstwahrscheinlich nicht, wenn es anders wäre.

Barnabas
07.06.2012, 00:24
Wenn Du sagst dass Dein Chef auf Deiner Seite ist sollte das doch easy sein. Und Du kannst darauf vertrauen, dass Dein Chef diese Anschuldigungen nicht ernst nimmt, und bei eventuellen Befoerderungen von Dir mit in die Beurteilung einbezieht! :)

smuh1980
07.06.2012, 00:24
Geh zum Chef, wenn der nichts macht, zum Betriebsrat oder sag deinem Chef das du zum BR gehen wirst etc. - so oder so muss dein Cheffe aktiv werden, mit HR und am besten BR im Schlepptau.

Ingo.L
07.06.2012, 00:27
Wie jetzt. Auf einmal ist er auf deiner Seite ? Oben steht doch, du hast Befürchtungen, weil er sich eine eigene Meinung bilden will.

ehemaliges mitglied
07.06.2012, 00:38
Das würde ich mir mal überlegen.

Und wenn das alles gründlich überlegt und geprüft ist, kannst Du Dir eine Strategie zurecht legen.

Und noch mal, ob Dein Boss auf Deiner Seite ist oder nicht, weißt Du nicht. Bevor ich den "Ruf zur Wissenschaft" erhalten habe, war ich selber "Boss". Nur die wenigstens meiner Leute haben mir angesehen, was ich wirklich dachte. Die jungen Mitglieder hier sehen das natürlich anders. Wenn's der Boss sagt, dann wird's schon stimmen. :flauschi:

ehemaliges mitglied
07.06.2012, 00:55
noch ein BTW: Vorsicht mit dem Begriff "Chef". In internationalen Unternehmen wird der Chef dann nämlich durch unsauberes Englisch zum "Stammeshäuptling" und den gibt's nur bei Indianern. Glaubt Ihr nicht? Klar, die ausländischen Kunden / Partner / Kollegen sagen Euch auch nicht, wenn sie darüber dreckig lachen. Wir hatten das über Jahre mit der Aussprache einer Topologie für Schaltnetzteile. :D

ehemaliges mitglied
07.06.2012, 01:48
Das scheint Dich sehr mitzunehmen. Weiß nicht, ob ich Dir helfen kann. Ich probier’s einfach mal.

Ich bin kein Psychologe. Habe aber zehn Jahre in der Jugend- und 15 Jahre in der Behindertenarbeit mitgewirkt. Studiert habe ich Ingenieurswissenschaften, war sieben Jahre in der Praxis, davon zwei Jahre als Boss und bin jetzt wieder auf die Uni um den Doktorgrad zu erwerben. Mein aktuelles Alter ist 33. Entscheide selbst, ob Du auf mich hören möchtest oder nicht.

Den Boss nie unter-, über, oder einschätzen, aber das habe ich ja schon erklärt

Du sagst „die Gruppe sieht es so“. Gefährlich! Die Gruppe sieht es vielleicht so, wenn sie unter sich ist. Vor dem „Gericht“ zerfällt so manches. Glaube es mir. Du alleine siehst es so. Niemals vor dem Boss sagen, die Gruppe sieht es so. Die fallen in der Regel bei direkter Befragung alle um.

Zu der Thematik mit dem ausschließlich situativen Handlungsspielraum habe ich ja schon einiges geschrieben. Ich denke, dass das wichtig ist. Es gibt da unterschiedlichste „Waffen“. Warum macht der das? Ist er schon 20 Jahre in der Firma und hat sich Hoffnung auf den Job gemacht und jetzt kommst Du? Vielleicht ist er auch der Liebling vom Team und macht sich über Dich Lustig. Oder ist er echt ein Arsch und keiner mag ihn (Vorsicht: Gruppe fällt in der Regel um). Du hast mit Deinen 22 Jahren praktisch keine Chance, das sofort herauszufinden.

Leute vorm Boss anschwärzen ist uncool und wirklich das letzte Mittel und gefährlich – vielleicht sind die beiden ja die besten Freunde. Umgekehrt: möchtest Du, dass einer über Dich beim Boss lästert?

Du bist ein Individuum. Deinen Vornamen kenne ich leider nicht. Du musst das lernen. Wie mit der Herdplatte – wenn man drauf langt, wird’s warm. Jeder Mensch ist verschieden, Methoden die beim einen wirken, wirken beim anderen lächerlich. Du musst mit Deinem Wesen darauf richtig reagieren.

Überlege Dir das bitte alles mal. Wie gesagt, ein Internetforum ist da eigentlich nicht der richtige Ratgeber. Kannst uns / mich ja dann gerne noch mal geziehlt befragen – gerne auch per PN.

klobi
07.06.2012, 06:37
Also mit 22 solltest Du aufpassen, Dich nicht von einer Gruppe in der Firma vor den Karren spannen zu lassen ( ".... Du solltest vielleicht mal mit dem Chef über den Kollegen sprechen... " ). Und klar, Dein Chef braucht niemandem, der ihm die Welt erklärt.

Der Vorteil in dem Alter: Du hast frische Ideen, noch keinen Tunnelblick, bis flexibel und belastbar etc.
Viele ( alle ? ) Organisationen sind in Gruppen zersplittert, Du musst dich aber nicht entscheiden, ob Du besser hier oder da dazugehören sollst / musst, auch wenn die Dir das Gefühl vermitteln.
Schau dass Du in Deinem Bereich ein gutes Ergebnis ablieferst und halte Dich aus Politik raus so gut es geht.
Und wenn's unerträglich wird verbieg Dich nicht sondern lass den Laden hinter Dir....
Just my 5 Cents

sausapia
07.06.2012, 11:12
Diffiziles Thema, was so kaum zu analysieren ist.
"Love it, change it or leave it"

In großen Formen könnte man über HR ein Teambuilding initiieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies etwas bringt, da nach Deinen Schilderungen nur eine Person nicht ins Team passt.

In the long run wird dieser Kollege sich selbst das Leben schwer machen und imho den Job wechseln, weil er nicht ins Team passt. Ich würde ihn "bei einem Bier in locker Atmosphäre nach seinen Beweggründen fragen". Falls dies nichts hilft würde ich Einzelgespräche mit allen Teammitgliedern führen. Er schließt sich selbst langfristig aus und ihr müsst geschlossen gegen ihn auftreten. So wird er erkennen, dass er keine Chance hat, das Team zu unterminieren.

Petedabomb
07.06.2012, 11:17
Wenn dein "Chef" kompetent ist wird das Verhalten deines Arbeitskollegen dazu führen, dass er sich selbst abschiesst.

Du hast aber mit 22 Jahren nicht die Erfahrung oder das Know-How bzw. die Sprache, um das deinem Chef zu erklären.


Ruhig bleiben und keine Fehler machen...

sausapia
07.06.2012, 11:23
Ruhig bleiben und keine Fehler machen...

+1

ehemaliges mitglied 24812
07.06.2012, 13:09
Sucht ein klärendes Gespräch gemeinsam im Team mit dem Chef und ggf. einer Person aus dem Betriebsrat. So konfrontiert ihr ihn direkt mit seinen Äußerungen und er muss im Beisein des Chefs Stellung beziehen, wenn er nicht sein Gesicht verlieren will.

Petedabomb
07.06.2012, 13:14
Sucht ein klärendes Gespräch gemeinsam im Team mit dem Chef und ggf. einer Person aus dem Betriebsrat. So konfrontiert ihr ihn direkt mit seinen Äußerungen und er muss im Beisein des Chefs Stellung beziehen, wenn er nicht sein Gesicht verlieren will.

Er ist 22 ! ! !


Wie schon geschrieben, ich würde mich nicht vor den Karren spannen lassen...

orphie
08.06.2012, 10:54
Fakt ist allerdings dass du was unternehmen solltest, denn wer will schon längerfristig in einer Firma arbeiten (auch wenn sie noch so gut zahlt) in der man sich komplett unwohl fühlt!

mfG
Alex