PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema...Fake Papers...



Rossignol
07.06.2012, 16:46
Hier der link:
hier gehts in das VRF (http://www.network54.com/Forum/207593/message/1339079560/Warning)

thegravityphil
07.06.2012, 16:58
paper sind überbewertet! Ob man es nun glaubt oder nicht, Unischerheit bleibt bei mir bestehen. Danke fürs posten.

Eddm
07.06.2012, 17:03
wundert mich jetzt nicht wirklich.
M.E. sogar sehr naheliegend Zertis nach zu machen... (Einfacher, billiger und schneller als Zifferblätter oder ganze Uhren) =(

jamesbond5508
07.06.2012, 17:04
Es ist schon länger bekannt, dass es gut nachgemachte Papiere gibt.
Für mich nichts neues. :cool:

:op: schön aufpassen ! ;)

PCS
07.06.2012, 17:07
Das Posting an sich, die Art der Schreibe, die zufällige Begegnung, das Mitbekommen von Details, die genaue Personenbeschreibung, das alles kommt mir ein wenig seltsam vor. Hat für mich ein wenig Geschmäckle, als ob da jemand jemandem eines reinwürgen wolle. :ka:

Nichts desto trotz ist das mit den gefälschten Papieren natürlich schon seit einer genzen Weile ein Thema.

1500
07.06.2012, 18:13
Mit der Lupe müsste man den Unterschied doch erkennen?

Aber wer schaut sich Papers mit der Lupe an ?

Grüsse,

Bernd

love_my_EXII
07.06.2012, 18:42
Ätzend. Da ist das einzige was hilft: "Buy the seller" und eine richtig tiefe Einarbeitung in die Materie wenn man alleine zum Kauf losziehen will.

Der Beitrag ansich ist schon arg ausführlich für das "überhören" eines Gesprächs um die Ecke. Da ich in allen Belangen "vintage Rolex", "uhrenbörse" usw. blutiger Laie bin, weiß ich nicht ob der geeignete Leser die Beschreibung realen Personen zuordnen kann wenn er sich in der Szene bewegt.

Ich kenns ja von den Austellungen zum Thema Messer, da läuft natürlich auch der ein odere andere mit hohem Wiedererkennungswert rum - wo man dann bei einem solchen Beitrag, wenn er unwahr ist, von Rufmord sprechen kann.

Gruß,
Oliver

jamesbond5508
07.06.2012, 19:20
Ich würde mich nicht auf "you buy the seller" verlassen. Einarbeitung in die Materie ist wichtig und auch notwendig. Nicht nur beim Uhrenkauf, sondern auch bei den Papieren und anderem Zubehör.

love_my_EXII
07.06.2012, 19:31
Habe ich doch geschrieben?! "Buy the seller" >>und<< eine richtig tiefe Einarbeitung in die Materie wenn man alleine zum Kauf losziehen will.

Gruß,
Oliver

ehemaliges mitglied
07.06.2012, 19:45
irgendwie seltsam..

jamesbond5508
07.06.2012, 19:54
Habe ich doch geschrieben?! "Buy the seller" >>und<< eine richtig tiefe Einarbeitung in die Materie wenn man alleine zum Kauf losziehen will.

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

ich hatte geschrieben, dass ich mich NICHT auf "you buy the seller" verlassen würde !
Muss jeder selbst wissen. Alles gut =):dr:

love_my_EXII
07.06.2012, 20:09
na denn :dr:

Gruß,
Oliver

Passionata
07.06.2012, 20:57
Emil und die Detektive

Fakes are everywhere deshalb der funfstellige referenzen ist meine lieblingsera,
Geil,sicher,zuverlassig!

eos
07.06.2012, 21:03
Das Posting an sich, die Art der Schreibe, die zufällige Begegnung, das Mitbekommen von Details, die genaue Personenbeschreibung, das alles kommt mir ein wenig seltsam vor. ...

Kommt mir auch komisch vor. Wie für eine ???-Folge geschriebene Zusammenfassung. Wirkt auf mich wenig authentisch, auch wenn ich durchaus glaube, dass man die Papiere schnell gefälscht hat.

alicia
07.06.2012, 21:06
lol jetzt weiß ich wieder woran es mich erinnert hat - danke Eos :D

die Story ist wohl wirklich der größte Fake aber das Thema wirklich nicht lustig

[Dents]Milchschnitte
08.06.2012, 10:54
Hatte nicht jemand hier nach dem letzten Münchner Börsenbesuch auch von Blanko Scheckkartenzertis berichtet?

Zum Thema Fake Papier-Zertis:

wundert es jemanden hier wirklich dass die Dinger gefälscht werden wenn Du eine seltene Uhr mit den richtigen Papers und ner knackigen Story bzgl. Erstbesitzer mal eben flugs um mehrere Tausend Euros "wertvoller" machen kannst.......


....meiner Meinung nach nicht wirklich weit hergeholt.

JohnRBlade
08.06.2012, 11:09
Die Geschichte liesst sich ein wenig so, als wollte klein Marcel auch mal ein spannedes Erlebnis haben und allen davon berichten...
Spassig sind im Übrigen auch auch die "WHOLES" die er nicht kennt...:rofl:... ohne "W" wird ein Schuh daraus.

JohnRBlade
08.06.2012, 11:11
... wenn "Marcel" er jedoch wirklich Zeuge der Vorbereitung einer Straftat wurde, gehört Ihm der Ar.... versohlt, weil er nicht die Cops alamiert hat...

Ingo.L
08.06.2012, 11:54
... wenn "Marcel" er jedoch wirklich Zeuge der Vorbereitung einer Straftat wurde, gehört Ihm der Ar.... versohlt, weil er nicht die Cops alamiert hat...


Mhhhh, Straftat ? Ob das Nachmachen einer abgelaufenen Garanitekarte, mit der man sich ja keine Leistung mehr erschleichen kann, wirklich eine Straftat ist ? Gut, evt gibts da markenrechtliche Bedenken, wg. der Verwendung des geschützen Namens und Symbole.

Das man eine Uhr damit besser verkaufen ist klar, aber dieser Preissprung ist hauptsächlich der Phantasie des Käufers geschuldet, nicht dem realen Wert des Papiers.

Mich würde der Ausgang eines solchen juritischen Verfahrens wirklich interessieren.

Eddm
08.06.2012, 11:58
interessanter Ansatz Ingo.

shh
08.06.2012, 12:50
Der Marcel trägt bestimmt auch ein Seidenschälchen :-)

faltho
08.06.2012, 14:31
Wenn man sicher sein will, dass man kein Fake-Zertifikat bekommt, nur noch Uhren ohne Zertifikat kaufen.

swiss-sporty
08.06.2012, 14:33
:gut: :dr:

Donluigi
08.06.2012, 14:39
Wäre alles kein Thema, wenn Rolex brauchbare Archive hätte und Sammlern und Besitzern Einblick gewährte. Mir unverständlich, warum das nicht geht.

Ingo.L
08.06.2012, 14:46
Weil die von Neuuhrenverkauf leben und nicht davon, dass vor Jahrzehnten abverkaufte Uhren irgendwelchen Händlern die Taschen füllen :ka:

JohnRBlade
08.06.2012, 16:26
Mhhhh, Straftat ? Ob das Nachmachen einer abgelaufenen Garanitekarte, mit der man sich ja keine Leistung mehr erschleichen kann, wirklich eine Straftat ist ? Gut, evt gibts da markenrechtliche Bedenken, wg. der Verwendung des geschützen Namens und Symbole.

Das man eine Uhr damit besser verkaufen ist klar, aber dieser Preissprung ist hauptsächlich der Phantasie des Käufers geschuldet, nicht dem realen Wert des Papiers.

Mich würde der Ausgang eines solchen juritischen Verfahrens wirklich interessieren.


Tja vllt. gibts hier ja Juristen die weiter heldfen können. Fakt ist, dass mit gefälschten Papiere gehandelt wurde.
Das Ziel ist klar, die Papiere werden eingesetzt um Luxusgüter mit u.U. zweifelhafter Herkunft, (ggf. auch Fälschungen) an den Mann/die Fra zu bringen. Der Käufer soll mit diesen Papieren in Sicherheit gewogen, also vorsätzlich getäuscht werden....

Für mich ist der Handel mit derartigen Papieren Beihilfe zur arglistigenTäuschung. Der vollzogene Täuschung (ist das dann eigentlich auch schön Betrug?) ist, wenn die Uhren (immer noch zweifelhafter Herkunft, nun aber mit "offiziellen" Papieren verkauft werden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Tatbestand der eine Straftat ist, konstruieren ließe.

JohnRBlade
08.06.2012, 16:27
Wenn man sicher sein will, dass man kein Fake-Zertifikat bekommt, nur noch Uhren ohne Zertifikat kaufen.

:top:

Ingo.L
08.06.2012, 19:22
Tja vllt. gibts hier ja Juristen die weiter heldfen können. Fakt ist, dass mit gefälschten Papiere gehandelt wurde.
Das Ziel ist klar, die Papiere werden eingesetzt um Luxusgüter mit u.U. zweifelhafter Herkunft, (ggf. auch Fälschungen) an den Mann/die Fra zu bringen. Der Käufer soll mit diesen Papieren in Sicherheit gewogen, also vorsätzlich getäuscht werden....

Für mich ist der Handel mit derartigen Papieren Beihilfe zur arglistigenTäuschung. Der vollzogene Täuschung (ist das dann eigentlich auch schön Betrug?) ist, wenn die Uhren (immer noch zweifelhafter Herkunft, nun aber mit "offiziellen" Papieren verkauft werden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Tatbestand der eine Straftat ist, konstruieren ließe.

Rein rechtlich ist es eine "abgelaufene" Garantiekarte. Nicht mehr. Nicht weniger.

Es sind keine "Papiere". Ein Auto hat "Papiere". Aktuell Zulassungsbescheinigung 1 & 2. Das sind amtliche Dokumente.

Aus einer alten Garantiekarte "Papiere" zu machen, entspringt besagter Phantasie der Käufers.

Fabiansky
08.06.2012, 19:33
Ich finde es immer wieder interessant, dass - auch vermeintlich seriöse - Händler Uhren mit exotischen Papieren (HongKong, Vietnam, etc.) anbieten, die Stempel von angeblichen Konzessionären enthalten, die im gesamtem www nirgends zu finden sind.

ehemaliges mitglied
08.06.2012, 19:51
Klingt für mich schon etwas "komisch". :rolleyes:
Anstatt den Roman zu schreiben, wäre eine Anzeige bei der Polizei wohl der bessere Weg. :grb:

Le Rolexier
08.06.2012, 20:33
Ich finde den Text und die Konstellation dieser Geschichte etwas komisch. Auch wenn ich in einer Kneipe oder Cafe meinen Nachbarn noch so nah auf die Pelle rücke, werde ich bestimmt nicht detailliert alles verstehn können.

Die Leute, die mit solchen Sachen handeln, müssten doch schon sehr unvorsichtig sein, wenn in so einer relativen Öffentlichkeit solche Geschäfte abgewickelt werden. Woher weiß der Zuhörer die genauen Nationalitäten? Hatten die Leute vorher Ihre Pässe in die Runde gezeigt? Die Geschichte ist mir suspekt. Hat der Schreiber evtl. als Companion mit am Tisch gesessen?

Janufer
08.06.2012, 21:32
Hört sich für mich auch ein bisschen zu sehr nach einem Spionageroman an:supercool:
Aber das heisst natürlich nicht dass das Problem nicht existiert!
Geheime Grüsse Jan

RBLU
08.06.2012, 23:26
Rein rechtlich ist es eine "abgelaufene" Garantiekarte. Nicht mehr. Nicht weniger.

Es sind keine "Papiere". Ein Auto hat "Papiere". Aktuell Zulassungsbescheinigung 1 & 2. Das sind amtliche Dokumente.

Aus einer alten Garantiekarte "Papiere" zu machen, entspringt besagter Phantasie der Käufers.

Gefälscht is gefälscht!!!

Wenn z.B. jemand eine antike Einkaufsquittung mit Göthe's Unterschrift fälscht, dann ist eine Fälschung, selbst dann wenn eine über 100 Jahre alte Quittung rechtlich nicht relevant ist. Der Wert diese Dokumentes ist einfach die echte Unterschrift.

Bei Rolexpapieren resultiert der Sammlerwert aufgrund der Papiere (oder besser Kombination Uhr/Papiere) mit der richtigen Seriennummer und nicht aufgrund der Garantiegültigkeit!!!
Ob es jetzt man von Papieren spricht oder nicht, ist eigentlich nicht relevant. Selbst Bierdeckel können gefälscht sein.


Gruß,
Bernhard

Ingo.L
08.06.2012, 23:36
Gefälscht is gefälscht!!!


Richtig. Bestreitet ja keiner, das gefälscht gefälscht ist. Entscheidend ist aber die rechtliche Würdigung. Nur weil dir soviel an an der Garantiekarte liegt, heisst es nicht zwingend, dass ein Richter das genauso sieht. Vielleicht sieht er es im gleichen Rahmen wie den gefälschten Bierdeckel und es interessiert ihn nicht wirklich. Ich sagte ja schon oben, der Ausgang eines solchen Falls , würde er mal vor Gericht landen, würde mich wirklich interessieren.

Ingo.L
08.06.2012, 23:58
Ich habe gerade mal gesucht, aber als juristischer Laie sind die ganzen Begrifflichkeiten nicht immer eindeutig.

1.) Ist eine Garantiekarte evt eine Urkunde ? Dann käme ja der Tatbestand der Urkundenfälschung evt. ins Spiel.


Eine Urkunde ist jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung mit Beweisbestimmung und Beweiseignung sowie Ausstellererkennbarkeit.

Wie meint der Jurist das ? Erstmal würde ich ja sagen : Ja, bei einer Garantiekarte könnte es sich um eine Urkunde handeln.

Aber, die Garantiekarte wurde ja nicht gefälscht um diese Gedankenerklärung zu manipulieren und sich Garantieleistungen zu erschleichen. Und als Echtheits oder Eigentumsnachweis wurde sie nie erstellt. Also wurde ja eigentlich nicht gegen die Beweisbestimmung und Beweiseignung verstoßen.

2.) Ist es Betrug ?


Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Moralisch würde ich sagen ja, eindeutig. Aber rechtlich ?

Da die Garantiekarte nie vom Hersteller dazu gedacht war Originalität oder Eigentum nachzuweisen, hat denn das in Verkehr bringen einer gefälschten Garantiekarte wirklich ausreichend dazu beigetragen einen Irrtum zu erwirken ?

Der Werbeslogan "Milch macht müde Männer munter" ist das auch Betrug ? Wenn ich müde bin, hat sie mich noch nie wachgehalten. Trotzdem habe ich sie gekauft. Wurde hier absichtlich ein Irrtum zu meinen Ungunsten herbei geführt ?

Wie gesagt moralisches Empfinden und Rechtssprechung sind immer 2 Paar Schuhe. Da meines Wissens aber noch nie ein solchen Fall vor Gericht kam, weiß keiner wie es rechtlich zu würdigen ist.


Aber hier sind soviele Juristen wie sehen die das Ganze denn eigentlich ?

RBLU
09.06.2012, 01:01
Richtig. Bestreitet ja keiner, das gefälscht gefälscht ist. Entscheidend ist aber die rechtliche Würdigung. Nur weil dir soviel an an der Garantiekarte liegt, heisst es nicht zwingend, dass ein Richter das genauso sieht. Vielleicht sieht er es im gleichen Rahmen wie den gefälschten Bierdeckel und es interessiert ihn nicht wirklich. Ich sagte ja schon oben, der Ausgang eines solchen Falls , würde er mal vor Gericht landen, würde mich wirklich interessieren.

Der Wert liegt in der Sammelwürdigkeit und nicht in der rechtlichen Würdigung, ebenso wie bei nicht mehr gültigen antiken Briefmarken, Münzen etc.
Warum gerade abgelaufene Rolex-Garantiekarten (in Kombination mit der Uhr) höhere Preise erzielen, muss nicht nachvollziehbar sein, kann aber doch unzählige Beispiele (Auktionsergebnisse etc.) demonstriert werden.

Die Intention des Fälschers war eindeutig höhere Preise zu erzielen...

Ansonsten wären doch Fälschungen von ******tagebüchern, historischen Dokumenten, Gemälden etc. ebenfalls nicht strafbar?

Gruss,
Bernhard

Galapagos
09.06.2012, 08:17
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Dass Rolex Papiere gefälscht werden, war doch klar, bei den Preisunterschieden ! Die Konzessionäre, an die Uhren ausgeliefert wurden, sind bei Rolex mit Sicherheit mit den ausgelieferten Uhren-Seriennummern gespeichert: das Thema mit den Papieren wäre also einfach zu lösen, indem Rolex im Zweifel bestätigt, dass eine bestimmte Kombination Seriennummer/Händler nicht möglich ist. Damit wäre das Thema eigentlich erschlagen und manch einer würde sich wundern. Denn so wichtig wie das Thema Papiere mittlerweile gehändelt wird, war es in den 60er und 70er Jahren bei weitem nicht; Papiere waren Nebensache . Da wurde schon ´mal was vertauscht oder weggeworfen, was heute ein vielfaches wert wäre; aber so viele Uhren mit Papieren, wie heute zu bekommen sind, da stellt sich schon die Frage inweiweit das alles stimmig ist.

Grüße Frank aus Hessen