PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung eines Heimkinos

Treo
10.06.2012, 09:29
Werte Gemeinde,

da ich hier einen ungenutzten Raum habe, fällt mir eigentlich nichts Sinnvolleres ein als daraus ein Kino zu basteln.

Der Raum ist 5,40m lang und 2,54 breit (2,50 hoch bzw. 2m an der Stelle wo die Leinwand hin soll).

Jetzt stellt sich die Frage nach der Hardware. Vor allem Beamer und Leinwand.
Bei Sound bleibe ich wohl bei Teufel, da ich mit der 5.1 Anlage in meinem Wohnzimmer sehr zufrieden bin und der Service bei Teufel auch echt super ist.
Beim AV-Receiver bin ich mir noch unschlüssig. Habe aktuell einen Yamaha RX-V 2600, dieser neigt aber leider öfters zum überhitzen und schaltet sich somit gerne mal ab. Da ich hier keine Nachbarn stören kann artet Kinogenuss lautstärketechnisch schon mal aus.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Preislich möchte ich mich nicht ganz verausgaben und kalkuliere mal um die 5k

ehemaliges mitglied
10.06.2012, 09:38
Hallo René,

Du wirst hier bestimmt eine Menge gute Tipps bekommen, aber zusätzlich empfehle ich Dir www.beisammen.de
Ist für mich die beste Heimkino Community von allen.

kurvenfeger
10.06.2012, 09:58
Ich habe auch ein Heimkinoim Keller, das ist die perfekte Lösung, da man keine Kompromisse wie im Wohnzimmer eingehen muss.
Meine Empfehlungen:

Beamer: ich habe einen Sony VPL HW 10 und bin 100%ig zufrieden! Nach einigen Jahren, in denen ich einige durchpribiert habe, bin ich nun angekommen und sicher, noch einige Jahre Spaß an dem Gerät zu haben. Er ist extrem leise (gaaaanz wichtig) und hat ein sensationelles Bild. Die SXRD Technologie taugt mir deutlich mehr als DLP, da ich hier empfindlich auf Geblitzdingse bin. Der Nachfolger heißt Sony VPL HW 30 und kostet rund 2,4k. Sicher gibt es einige gute Alternativen, aber die kenne ich persönlich nicht. Mein Tipp: im guten Fachhandel beraten lassen und auch probeschauen. Die 1-200 EUR mehr ist es Wert.

Leinwand: auf jeden Fall eine Rahmenleinwand, Gain 1,0. Ich hatte eine Rolloleinwand, die Wellen geschlagen hat. Ich hab mir dann nach 2 Jahren einen Keilrahmen nach Maß bestellt , die Leinwand rausgeschnitten und auf den Rahmen gezogen. Bin zufrieden damit. Die Luxusvariante ist sicher eine Leinwand mit variabler Maskierung, bei der Du die schwarzen Balken verdecken kannst. Die kosten aber echtes Geld.

Receiver: hier ist vor allem die Frage, welche Quellen Du anschließen möchtest und ob Upscaling für Dich ein Thema ist. Ich würde darauf achten, dass genug HDMI Anschlüssen dran sind und Du somit den Receiver als Schnittstelle zum Beamer nutzen kannst. Ich habe einen Yamaha und noch nie Probleme mit Wärmeentwicklung gehabt, wohne aber auch in einem Reihenhaus. Ich persönlich würde hier nicht zu viel investieren, aber da gibt es sicher andere Meinungen.

Lautsprecher: Wenn Du mit dem Teufel Set zufrieden bist, dann bleib dabei. Sicher ist der Klang auch ein wenig Raumabhängig am ich denke hier solltest Du Deinem Hörgeschack treu bleiben.

ducsudi
10.06.2012, 10:55
Wenn du dich intensiv mit dem Thema befasst ist der Tip mit beisammen.de schon einmal erste Wahl.

Leider ist es immer wieder so, daß viel Geld in Elektronik gesteckt wird und die Raumakustik wird aussen vor gelassen.

kurvenfeger
10.06.2012, 11:32
Zum Thema Raumakustik: ich habe in diesem Raum schwarzen Teppich verlegen lassen. Das ist sinnvoll, um den Raum dunkler zu bekommen und dämpft die Akustik etwas ab, sprich es hallt nicht so doof und das Problem mit Drönen etc. Nimmt ab.

Treo
10.06.2012, 13:32
klar Teppich wäre schon gut, jedoch ist in dem Raum erst vor ca. 2 Jahren neuer Boden verlegt worden. Den möchte ich jetzt nicht wirklich wieder raus hauen und dann Teppich legen.

Klar es geht immer besser und toller, aber irgendwann muss auch mal schluss sein. Soll ja lediglich laune machen und keine Berfung werden.

Anton2004
10.06.2012, 14:11
Manche Probleme mit der Raumakustik erledigen sich mit hochwertiger Elektronik :D Ich habe als AV-Receiver einen ARCAM AVR 600 und dieser verfügt über ein sehr gutes Einmessmikro ab Werk :gut: Allerdings sprengt dies dann sofort deine Preisvorstellung :motz:

kurvenfeger
10.06.2012, 20:15
Leg den Teppich doch einfach drauf, brauchst ihn ja nicht zu verkleben. Zur Not tuts auch Omas alter Perser ;-)
Aber in einem fast ungedämpften Raum, in dem jeder Schritt noch eine viertel Stunde nachhallt, da kommt ganz sicher auch das dollste Arcam Elektronikgedöns an seine Grenzen. auch die Wände würde ich nicht ganz weiß lassen, sonst reflektieren die bei hellen Szenen sehr das Licht. Sind nur so ein paar Ideen....

Treo
10.06.2012, 20:45
Ja stimmt schon alles. Wenn ich nen Neubau hätte, würde ich nen Teppich legen und die Wände schwarz streichen, keine Frage. Aber an einer Stelle muss ich nun mal nen Punkt setzen (leider).

Trotzdem lieben Dank!

jagdriver
10.06.2012, 22:06
Rentiert sich der Kauf eines Beamers überhaupt noch?

Ich möchte 3D nicht mehr missen.

Gruß
Robby

atSmeil
10.06.2012, 22:24
Rentiert sich der Kauf eines Beamers überhaupt noch?

Ich möchte 3D nicht mehr missen.

Gruß
Robby

Gibt doch 3D Beamer. ;)

kurvenfeger
11.06.2012, 04:09
Jo, viele Beamer sind mittlerweile auch 3D fähig.
Aber das ist sicher sehr Geschmackssache. Ich persönlich wurde dafür nicht 1 EUR extra ausgeben. Ich halte das für einen netten Gag, weil der Branche nach Full HD und Webanschluss nix mehr eingefallen ist...

giftmischer
11.06.2012, 08:54
Nicht übertreiben mit dem Teppich - also nicht auf die Idee kommen ihn auch noch an die Wände zu kleben oder solche Scherze.
Ganz ohne geht es aber auch nicht.
Mein Kellerraum ist fast quadratisch (was zusätzlich schwierg ist) und hat ganz furchtbar gehallt, nachdem ich ihn leergeräumt hatte.
Ich war echt geschockt.
Der Teppich (einfach auf die Fliesen legen lassen), die Bilder und Stühle haben die Situation dann aber entschärft.
Auf jeden Fall kannst Du gegen den Hall eines "nackten" Raumes auch mit dem teuersten Equipment nix machen.

Grundsätzlich ist die Raumakkustik natürlich ein Thema für sich.
Ich habe mir damals einen Beratungsnachmittag beim Akkustiker gegönnt.
Der Nachmittag hat mich 200.- € gekostet und mir die Erkenntnis gebracht, dass ich mir den Raum nicht vom Profi für 12.000,- € akustisch optimieren lassen will.

Ich bin dann hergegangen und habe es mir so gebastelt, wie es für mich als Laien gut klang und fertig (also mit Teppich und Bildern.....) .

Die Wände dunkel streichen ist empfehlenswert.
Mehr als eine Wand habe ich jedoch nicht übers Herz gebracht - das Schwarz ist schon brutal drückend.

Meine Leinwand ist eine Rahmenleinwand, manuell maskierbar.
Die Maskierung ist ein Genuss.
Gekauft habe ich sie bei Xodiac (http://www.xodiac.de/epages/63082281.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63082281/Categories/Products/Leinwaende/XodiacScreens_maskierbare_Rahmenleinwaende).

Hier nochmal ein Foto, damit Du in Stimmung kommst ;)

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=11932&d=1332097707

Gertschi
11.06.2012, 09:24
Woooow! Da kommt ja wirklich Kino-Feeling auf!
Das sieht Weltklasse aus! Gratulation, Peter! :gut: :gut: :gut:

giftmischer
11.06.2012, 09:33
Danke Gertschi ;)
Fußball kommt auch gut darauf - gesegnet sei ARD/ZDF in HD :D

kurvenfeger
11.06.2012, 09:38
Genau Peter, so gehört das :gut:
Der Teppich bringt wahnsinnig viel wenn der Raumsonst nicht vollgestellt ist. Und bei mir sind die Wände Terrakotta gestrichen, muss ja nicht gleich schwarz sein. aber auch das nimmt schon enorm an Helligkeit.

Gertschi
11.06.2012, 09:40
Was ist das für Leinwandformat? 21:9? Können das die Projektoren? Welche Projektoren?

giftmischer
11.06.2012, 09:49
Auf dem Foto sieht man 21:9.
Wenn ich 16:9 brauche, dann ist es ein Handgriff und die Leinwand ist umgestellt.
Können muss der Projektor nix.
Du stellst ihn auf 16:9 ein, wenn ein Film in Cinemascope ist (also 21:9), dann werden die schwarzen Balken durch die Maskierung oben und unten tiefschwarz abgedeckt, so wie auf dem Bild.
Das Zentrum der Projektion und die Bildbreite ändern sich ja nicht.
Oben habe ich den Link zu der Xodiac-Leinwand gepostet, da ist der Maskierungsvorgang schön in einem Video dargestellt.

Edit: Im Einsatz ist bei mir ein EPSON-Full-HD Beamer ohne 3D.

kurvenfeger
11.06.2012, 09:49
Wenn ich Peter richtig verstanden habe, dann ist das eine 16:9 Leinwand mit Maskierung auf 21:9. Damit deckt man einfach die schwarzen Balken ab.

Teure Alternative: 21:9 Rahmenleineand und den Projektor mit einem Anamorphoten ausstatten, oder wie das Dingen heißt. Vorteil: Du nutzt die gesamten verfügbaren Bildpunkte auf der kleineren Fläche. Brauch's aber meines Erachtens nicht, das mit der Maskierung ist schon nobel genug.

Gertschi
11.06.2012, 09:51
jetzt verstehe ich auch, was "Maskierung" bedeutet... Danke! :gut:

giftmischer
11.06.2012, 09:55
Gerne - und hier noch mal als Service-Link :D

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pWd461zLMg8

kurvenfeger
11.06.2012, 09:59
Ich glaub der arme René hat schon wieder gar keinen Bock mehr und bereut uns gefragt zu haben :D
Aber ich bleibe dabei, mit 5 TEUR in den Laden rennen und nette Elektronik kaufen isses nicht getan. Du wirst viel mehr Spaß haben, wenn Du ein wenig Geld sparst und dafür ein paar Handgriffe tust...

Gutes Gelingen!!!

ducsudi
11.06.2012, 12:05
Grundsätzlich ist die Raumakkustik natürlich ein Thema für sich.
Ich habe mir damals einen Beratungsnachmittag beim Akkustiker gegönnt.
Der Nachmittag hat mich 200.- € gekostet und mir die Erkenntnis gebracht, dass ich mir den Raum nicht vom Profi für 12.000,- € akustisch optimieren lassen will.
]

So einen Nachmittag hatte ich auch schon hinter mir.

Ich durfte dann nachher den Vergleich akustisch optimierter Raum und identischer Raum mit zum grössten Teil entfernten Schallabsorbern hören.

Es lohnt sich wirklich den Raum zu optimieren.

Man muss ja nicht direkt die 12000,-€ in die Hand nehmen, sondern den Raum so planen, daß die Optimierung stufenweise durchgeführt werden kann.

In dem von mir gehörten Raum lag übrigens dunkles Parkett und kein Teppich. Es besteht da immer die Gefahr den Raum zu überdämpfen.

Manche Probleme mit der Raumakustik erledigen sich mit hochwertiger Elektronik :D Ich habe als AV-Receiver einen ARCAM AVR 600 und dieser verfügt über ein sehr gutes Einmessmikro ab Werk :gut: Allerdings sprengt dies dann sofort deine Preisvorstellung :motz:

Die Elektronik kann leider nur kleinere Probleme der Raumakustik lösen.

Treo
11.06.2012, 12:21
so schnell lass ich mich nicht in die Flucht schlagen.

Bin ja im Moment auch erst bei den ersten Gedanken. Klar kann ich später immer noch optimieren. Muss ja nicht von 0-100 sofort alles passieren.

Viel mehr als eine Couch nebst DVD Regal wird nicht im Raum sein. Von da her ist der Aufwand auch nicht groß Veränderungen vorzunehmen.

love_my_EXII
11.06.2012, 13:26
Wie gut das es soooo viele Graustufen gibt :)

Ich hab immer gedacht ein eigener Kino-Raum, das wärs. Noch als Schüler, und damals war ich sehr aktiv auf beisammen - habe ich das erste "Kino" in meinem Zimmer (War sogar in der Audiovision als "Schülerkino" ;) ), später im Keller meiner Eltern realisiert. Irgendwann stand mein Auszug an und ich habe für mich entschieden keinen eigenen Kino-Raum mehr zu machen. Warum?

Ich habe es damals "optimal" haben wollen, schwarze Wände, dunkler Teppich. Vorhänge zum maskieren der Leinwand und fürs Kinofeeling. Buttkicker Podest, Konstruktion einer Hushbox für den Projektor da ein Technikraum nicht möglich war usw. usf. Was hatte ich am Ende davon? Einen unwohnlichen Raum, der ausser zum Filme schauen zu nichts zu gebrauchen war, mein gutes Equipment stand dort rum und wurde nur gelegentlich genutzt. Als Schüler eine (hochwertige) 2t Anlage - undenkbar.

Mein Konsumverhalten Filme/Musik hat sich stark verändert, so höre ich 75% Musik - manchmal "mit Bild", und schaue 15% Nachrichten, mal ne Reportage etc. 10% schaue ich Filme. Und dass möchte ich bequem im Wohnraum tun, mich nicht abschotten. Dort kann ich auch eine Cigarre rauchen, habe kurze Wege ans Barfach oder in die Küche.

Wieviel Geld man dabei in die Hand nimmt, und wie man das Aufteilt: darauf gibts keine allgemeingültige Antwort. Ich würde jedenfalls erstmal auf jedweden HokusPokus verzichten, und mir erstmal Fakten schaffen. Raum herrichten mit nem Läufer, Couch - DVD / Technik Regal und dann die vor ausgewählten Komponenten vor-Ort probehören. Dann gezielt entscheiden was für den persönlichen Hör/Sehgenuss verbessert werden muss.

Gruß,
Oliver

kurvenfeger
11.06.2012, 16:22
Tja, bei mir ist es umgekehrt. Ich schaue nie fern, höchstens mal Nachrichten. Wir haben auch gar keinen Fernseher im Wohnzimmer, ist auch pure Zeitverschwendung. Wenn, dann gibts 1-2 x die Woche einen gescheiten Film von Bluray im Keller. Mit Cocktail und Chips und allem was dazu gehört. Ich hab das Hobby seit nunmehr 10 Jahren und bin froh, nun einen eigenen Raum dafür zu haben. Nie mehr anders und schon gar keine Kompromisslösung im Wohnzimmer...

giftmischer
11.06.2012, 17:05
Tja, bei mir ist es umgekehrt. Ich schaue nie fern, höchstens mal Nachrichten. Wir haben auch gar keinen Fernseher im Wohnzimmer, ist auch pure Zeitverschwendung. Wenn, dann gibts 1-2 x die Woche einen gescheiten Film von Bluray im Keller. Mit Cocktail und Chips und allem was dazu gehört. Ich hab das Hobby seit nunmehr 10 Jahren und bin froh, nun einen eigenen Raum dafür zu haben. Nie mehr anders und schon gar keine Kompromisslösung im Wohnzimmer...

Genau so schauts bei uns auch aus :gut:

Und das beste: Unser Babyphone funktioniert auch bis in den Keller :D

kurvenfeger
11.06.2012, 17:40
Wir haben unseres dann genau aus diesem Grund ersetzen müssen :D
Blödes Betonhaus...