PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mac book pro - virus



ben
11.06.2012, 18:06
hallo kollegen

mein sohnemann hat eine mail geöffnet , die er besser nicht geöffnet hätte ....
nun geht gar nichts mehr ....
wenn man den compi anwirft dauert es sehr lange bis er hochfährt , danach will er aufeinmal ein passwort ( hatten wir nie ) .... als passworthilfe bietet er dann sinnigerweise " bi*ch an ..naja ..... weiter gehts dann nicht mehr .......

habt ihr ideen wie man den compi wieder zum laufen bringt ??

cfischer
11.06.2012, 18:19
Von der beiliegenden Mac osx dvd starten, System neu aufspielnen und danach das letzte Backup aus der time-machine zurücksichern

cfischer
11.06.2012, 18:21
..... Beim Start "c" gedrückt halten..... Ich drück dir diec daumen, dass Sohnemann ein backup hat 8o

ben
11.06.2012, 19:02
Natürlich nicht ....,.:(

cfischer
11.06.2012, 19:04
Dann fällt mir auch nix ein X(

cfischer
11.06.2012, 19:06
Vielleicht das: http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=en_US

ehemaliges mitglied
11.06.2012, 19:46
..... Beim Start "c" gedrückt halten..... Ich drück dir diec daumen, dass Sohnemann ein backup hat 8o

Was passiert, wenn man das macht?

ben
11.06.2012, 19:53
hammer - es hat funktioniert :gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut::gut:

..er ist ganz normal hochgefahren , habe kurz die mediathek gecheckt - alle pics noch da - terminkalender - alles da - jetzt habe ich ihn wieder runtergefahren - alles normal .


aber irgendwo muss er ja den virus noch haben :grb: - was mach ich jetzt ?????



... und vielen vielen dank ..:gut:

lg

sämi


p.s. bin der anleitung auf dem link gefolgt

pfandflsche
11.06.2012, 20:11
sollte es sich tatsächlich um einen virus handeln,dann wäre dies vermutlich der erste bekannt gewordene...bislang sollen die apfelkisten ja virusfrei sein..noch...mal wird schon eine zwölfjährige,120-kilo-type im ausgebauten kinderzimmerkellerverlies einen am computer zusammenschreiben....

also..an einen virus im vorliegenden fall glaube ich nicht..eher einen fall von level acht.

orange
11.06.2012, 20:21
was is level 8 ?

pfandflsche
11.06.2012, 20:25
level acht ist der begriff für den verursacher der meisten pc-probleme....den anwender hinter der tastatur...

ben
11.06.2012, 20:26
wenns kein virus ist - was hat er dann ? wieso muss man sich aufeinmal mit einem passwort anmelden ( was eh nicht funktioniert , da keines angegeben .....und wieso gibt er das hässliche b*tch wort als passworthife ??????
@ orange : randolph ?

orange
11.06.2012, 20:29
level acht ist der begriff für den verursacher der meisten pc-probleme....den anwender hinter der tastatur...

jaaa...PC probleme, aber mac?? ;)

@Ben: american optical pilot =)

pfandflsche
11.06.2012, 20:29
fahre den eimer mal im verbose-modus hoch...das ist eine extrem verlangsamte startprozedur...und dann sieht man auch,wo er seine schwierigkeiten hat...möglicherweise hat das ding auch in der library eine .plist-datei...die da nicht hingehört,die man löschen kann/sollte...

blarch
11.06.2012, 20:32
was is level 8 ?

Zitat Wikipedia:

Unter IT-Fachleuten wird das OSI-Modell gelegentlich auf eine nicht existierende achte Schicht erweitert. Da im Modell die letzte, siebte Schicht dem Benutzer am nächsten liegt, spricht man dann von einem Problem auf dem OSI-Layer 8, wenn dessen Ursache beim Benutzer selbst vermutet wird.

@Pfandflasche
Habe ich was verpasst ...? Oder was ist mit dem Flashback-Trojaner welcher Macs befallen hat?

eos
11.06.2012, 20:38
Auf jeden Fall sollte man mal in eine externe Platte investieren und sich 5 Minuten Zeit nehmen um Time Machine einzurichten, damit der Schreck beim nächsten Mal nicht so groß ist ...

pfandflsche
11.06.2012, 20:39
diesen flashback-trojaner gab es..den haben sich die nutzer von einer sehr gut gemachten look-alike-adobe-fake-seite geholt...und ich sage mal ganz brutal..wer sich seine software von anderen seiten als den herausgeberseiten der software lädt,dem ist nicht zu helfen.

wenn man bei osx in den systemeinstellungen seine flashplayer-version prüft,wird man automatisch auf die echte adobe-seite gelinkt...und geht somit allen gefahren aus dem wege...

aber auch mac ist nicht stets ein rundum-sorglos-paket..und..es gibt auch hier den berühmten blue screen..speziell bei den modellen mit zwei grafikkarten,nicht aktuellem firefox,bzw. nicht auch zeitgleich dazu aktualisiertem flashplayer...kenne ich..hatte ich...musste mich in den foren belächeln lassen...und kam dann auf die geschichte mit der unglücklichen kombination von zwar aktuellem firefox gepaart mit nicht aktuellem flashplayer.

und jaaaa...für einige seiten benötigt man noch flash...leider.

ben
11.06.2012, 20:44
verbose - modus ?:grb:

pfandflsche
11.06.2012, 20:50
beim start des computers apfeltaste...heisst heute cmd und v gedrückt halten...und warten..der bootvorgang wird dadurch verlangsamt....und du kannst sehen,wo er hängt..

und..lasse die finger von virenprogrammen,gleich,wie sie heissen..die richten mehr schaden als nutzen an.

wenn du das ding scannen möchtest..dann nur mit dem im app-store erhältlichen,kostenfreien clamxv....kannst nichts verkehrt machen...

ben
11.06.2012, 20:54
erstmal danke :gut:

lg

sämi

Koenig Kurt
11.06.2012, 21:12
Und, wenn man in einem solchen Fall nicht weiterkommt, vorher und auch sonst nicht als Administrator arbeiten. Und somit erst recht nicht als "root".

Geht am Mac doch ganz einfach: Zweiten Nutzer mit Adminrechten anlegen. Wichtig: Name und Passwort NICHT ver********n! Braucht man schließlich für jede Admin-Tätigkeit, sprich Programme installieren, Software aktualisieren etc. Dann dem bisherigen User, also dem, mit dem der Sohnemann jetzt arbeitet, die Admin-Rechte entziehen. Schon kann man - ohne sich als Admin einzuloggen - keinen Unfug mehr bauen.

Beste Grüße,
Kurt