PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : James Bond war heute bei mir !



sloth
02.04.2005, 19:56
Heute in Dänemark ist H.C. Andersens 200 Jahre Geburtstag gefeiert.
In meiner Ort, Odense ist viele Festivitas mit die Königin und alle.
007 = Roger Moore war auch da.....konnte leider nicht sein
Rolex sehen ;(

Dennis
02.04.2005, 20:22
Roger Moore ist so cool!

sloth
02.04.2005, 20:31
Jah...er ist Ambassador für H. C. Andersen ;)

Marci
02.04.2005, 21:22
schön sloth.....bist du wieder auferstanden..... :D...deine frau hat mich schon ein wenig genervt...... :D :D

ein bischen bildung tut not............... ;) ;)


Hans Christian Andersen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Hans Christian Andersen (1869)Hans Christian Andersen (* 2. April 1805 in Odense auf der dänischen Insel Fünen; † 4. August 1875 in Kopenhagen) ist der wohl berühmteste dänische Dichter und Schriftsteller.

Hans Christian Andersen wurde als Sohn eines armen Schuhmachers geboren. Mit 14 ging er nach Kopenhagen, um sich dort am königlichen Theater als Sänger ausbilden zu lassen. Von der Theaterdirektion unterstützt und durch König Friedrich VI. gefördert, konnte er von 1822 bis 1828 eine Lateinschule und die Universität besuchen.


Hans Christian AndersenBerühmt wurde Hans Christian Andersen durch seine zahlreichen Märchen wie "Die Prinzessin auf der Erbse", "Des Kaisers neue Kleider", "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", "Die Kleine Meerjungfrau" und "Das hässliche Entlein", die bereits um 1840 herum in unterschiedlichen deutschen Übersetzungen erschienen sind.

Angelehnt an dänische, deutsche und griechische Sagen und historische Begebenheiten, dem Volksglauben verbunden und inspiriert von literarischen Strömungen seiner Zeit, schuf Andersen so die bedeutsamsten Kunstmärchen des Biedermeier.

Weniger bekannt sind 156 weitere Märchen. Auch die autobiographischen Texte, Novellen, Dramen, Gedichte und Reiseberichte, die von seinem Schaffensreichtum zeugen, führen ein Schattendasein.

In den dreißiger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts fand der junge Dichter in Deutschland größere Anerkennung als in seinem eigenen Vaterland. Sein Roman Der Improvisator (1835) erschien bald in deutscher Übersetzung. Obwohl Andersen immer Dänisch schrieb, wurde die erste seiner veröffentlichten Selbstbiographien, übersetzt als Das Märchen meines Lebens ohne Dichtung, 1846 auf Deutsch herausgegeben. (Erst 1855 erschien seine große dänische Autobiographie, Mit Livs Eventyr.)

Ein Band mit mehreren kleineren Prosaschriften, deren dänischen Originaltexte erst später gedruckt wurden, erschien 1860 in Leipzig als Aus Herz und Welt.

Adelbert von Chamisso war mit Andersen befreundet. Er hat einige seiner Gedichte ins Deutsche übersetzt [1] (http://www.kalliope.org/digt.pl?longdid=chamisso2002011301) und zudem ein Gedicht in Andersens Stammbuch geschrieben [2] (http://www.kalliope.org/digt.pl?longdid=chamisso2002011302)

Der wichtigste internationale Kinderbuchpreis wurde nach ihm benannt: Hans Christian Andersen Award.

sloth
02.04.2005, 21:31
"...deine frau hat mich schon ein wenig genervt...... "

Mensch.......ich habe sie jeder Tag ! :wall:

Marci
02.04.2005, 21:32
Original von sloth
"...deine frau hat mich schon ein wenig genervt...... "

Mensch.......ich habe sie jeder Tag ! :wall:

:gut: :gut: :D :D :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
03.04.2005, 08:41
SIR Roger Moore

sloth
03.04.2005, 12:01
Original von Submaniac
SIR Roger Moore
Jah.......genau ! :]
und
Sir Jean Micel Jarre
Sir Harry Bellafonte
Sir Tina Turner
alle war da ! :gut: