PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefrierbeutel undicht



Edmundo
15.06.2012, 07:38
Folgendes Phänomen:

Ich friere beispielsweise leckeres Fleisch ein, packe es in einen Gefrierbeutel einer guten Marke, beispielweise Toppits. Verschließe die Gefrierbeutel sorgfältig, nachdem ich die Beutel luftleer gemacht habe. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt das Fleisch auftaue, d.h .in den Kühlschrank lege und einen Tag "warm" werden lasse, ist unter dem Beutel immer eine fette Pfütze Blut. Und der Verschluss ist weiterhin dicht, da ist auch kein Blut drin zu sehen. Das Blut muss durchdie Tüte diffundieren. :grb: Wasser könnte ich ja noch verstehen, aber es ist eindeutig rot und damit aus dem Fleisch.

Wo kommt das her? Und welche Beutel muss ich nehmen, damit das nicht passiert. Das nervt, dass man dann immer den halben Kühlschrank putzen muss. Hat einer eine Idee?

WUM
15.06.2012, 07:40
leeg nen Teller drunter :D



Gruss



Wum

Edmundo
15.06.2012, 07:42
leeg nen Teller drunter :D
:gut: Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Genial! ;)

Edmundo
15.06.2012, 07:51
Vielleicht noch zur Ergänzung: Wenn es einmalig wäre oder ab und an, würde ich auf eine Beschädigung des Beutels tippen. Aber es ist reproduzierbar jedes mal. Und da erscheint mir der Zufall zu groß. Zumal ich nicht dauernd hin und her räume im Gefrierschrank. Anscheinend taugen die Beutel nichts, obwohl Markenware. Also muss es was besseres geben. Oder auch nicht. :grb:

THX_Ultra
15.06.2012, 08:00
Vakuumierbeutel und dann vakuumien und verschweissen :)
Denke die Beutel bekommen eventuell vom scharfkantigen Gefriergut Risse, oder der Verschluss ist undicht??

giftmischer
15.06.2012, 08:01
Ich vakuumiere immer und bisher hatte ich dieses Phänomen noch nicht.

Edmundo
15.06.2012, 08:03
Denke die Beutel bekommen eventuell vom scharfkantigen Gefriergut Risse, oder der Verschluss ist undicht??
So arg scharfkantig ist mein arg. Rinderfilet aber nun doch nicht. ;) Und der Verschluss ist einwandfrei, da ist auch keine Flüssigkeit drin.

Welche Vakuumiermaschine und welche Beutel sind den Eure Empfehlung?

THX_Ultra
15.06.2012, 08:26
Kannst fast jede nehmen im Preisbereich so um oder ab 100 Euro, und am besten Beutel mit Struktur.

High end mässig gibt es nach oben natürlich keine Grenzen :)

thomas004
15.06.2012, 08:26
Wenn ich jetzt das Fleisch auftaue, d.h .in den Kühlschrank lege und einen Tag "warm" werden lasse, ist unter dem Beutel immer eine fette Pfütze Blut.

Bist nicht allein. Ist bei mir genauso - sogar bei industriell eingeschweißtem Fleisch (kaufe gern so ca. 1 kg fertig eingeschweißte Rinderhüfte am Stück). Es ist immer Blut auf dem Teller. Frag mich auch jedesmal, warum. Aber der Teller ist die Lösung ...

Gruß, Thomas

Doktor Krone
15.06.2012, 08:27
mal etwas quer gedacht: liegt in der Nähe eine Ketchupflasche? Durchaus ernst gemeint. ZB diese McDoof-Ketchupflaschen hab ich anfangs immer hingelegt und mich über rötlich-wässrige Pfützchen im Kühlschrank gewundert. Bis ich mal die Nase drangehalten hab und: es roch tomatig ... ;)

hugo
15.06.2012, 09:25
das was du als Blut bezeichnest ist austretender Fleischsaft.Kommt durch die vom Frost(Eiskristalle) zerstörten Zellen.
Dies passiert beim Haushaltsüblichen langsamen einfrieren,bei Schockfrostung nicht.
Und genau diese Eiskristalle perforieren auch den Gefrierbeutel wenn z.B. mehrere Gb. übereinander,nebeneinander .... liegen.
Kann schon beim umpacken,durch zu volles Gefriefach,falls Froster mit Schublade reiben an der der nächsten Schublade passieren.

Oder du verschließt deine Gefrierbeutel zu stramm,heisst das letzte Atom Luft wird rausgequetscht und der Gb. stramm verschlossen.
Beim Auftauen dehnt sich das noch gefrorene Fleisch aus und die Schweissnaht vom Beutel reist ein.

Daher soll ein Gb. auch immer zum Auftauen geöffnet werden.

Frag Mutti ;)

Curator
15.06.2012, 09:38
das was du als Blut bezeichnest ist austretender Fleischsaft.Kommt durch die vom Frost(Eiskristalle) zerstörten Zellen.

Das führt mich zur Frage, ob Einfrieren der Fleischqualität generell abträglich ist. Was meinst Du dazu, Udo?

NicoH
15.06.2012, 09:43
Bin zwar nicht Udo, aber ja: Einfrieren ist der Qualität abträglich.

Edmundo
15.06.2012, 09:50
Ich kann nichts feststellen, wenn man es nicht zu lange einfriert. Und ich möchte behaupten, dass es in der Blindverkostung auch nicht herausgefunden wird.

Gutes Filet kann man ohne weiteres portioniert einfrieren. So ein riesiges Stück aus der Metro bekomme ich nämlich nicht auf einmal auf.

rongos
15.06.2012, 09:54
Hi Elmar,

leg den Beutel einfach echt auf nen Teller oder in eine Tupperware Schüssel. Dann musst du nix putzen.

Das Fleischsaft austritt ist bei mir auch und verstanden habe ich es auch noch nie so richtig

Edmundo
15.06.2012, 09:55
das was du als Blut bezeichnest ist austretender Fleischsaft.Kommt durch die vom Frost(Eiskristalle) zerstörten Zellen.
Dies passiert beim Haushaltsüblichen langsamen einfrieren,bei Schockfrostung nicht.
Und genau diese Eiskristalle perforieren auch den Gefrierbeutel wenn z.B. mehrere Gb. übereinander,nebeneinander .... liegen.
Kann schon beim umpacken,durch zu volles Gefriefach,falls Froster mit Schublade reiben an der der nächsten Schublade passieren.

Oder du verschließt deine Gefrierbeutel zu stramm,heisst das letzte Atom Luft wird rausgequetscht und der Gb. stramm verschlossen.
Beim Auftauen dehnt sich das noch gefrorene Fleisch aus und die Schweissnaht vom Beutel reist ein.

Daher soll ein Gb. auch immer zum Auftauen geöffnet werden.

Frag Mutti ;)

Hört sich logisch an. :gut:

heintzi
15.06.2012, 10:04
Vielleicht kann der Toppits ja auch was dazu beitragen, der müsste sich damit auskennen?!

Wo ist der, wenn man ihn mal braucht? :grb:

Waschi.1
15.06.2012, 10:28
Ich leg immer einfach zweilagig ein Küchentuch drunter..

bigbertha
15.06.2012, 10:37
Beutel in Beutel?

Koenig Kurt
15.06.2012, 10:48
Wie schon ein paar Mal vorgeschlagen: Kauf Dir ein Vakuumiergerät. Besser geht es nicht. Ich schweiße damit auch Käse ein und friere den dann ein. Alles bleibt so gut, wie Du es einschweißt. Fleisch taue ich, auch wenn das viele anders sehen mögen, im Wasserbad auf. Und nach einer Stuinde kann schon gegrillt werden!

Beste Grüße,
Kurt

Doktor Krone
15.06.2012, 10:50
das was du als Blut bezeichnest ist austretender Fleischsaft.Kommt durch die vom Frost(Eiskristalle) zerstörten Zellen.
Dies passiert beim Haushaltsüblichen langsamen einfrieren,bei Schockfrostung nicht.
Und genau diese Eiskristalle perforieren auch den Gefrierbeutel wenn z.B. mehrere Gb. übereinander,nebeneinander .... liegen.
Kann schon beim umpacken,durch zu volles Gefriefach,falls Froster mit Schublade reiben an der der nächsten Schublade passieren.

Oder du verschließt deine Gefrierbeutel zu stramm,heisst das letzte Atom Luft wird rausgequetscht und der Gb. stramm verschlossen.
Beim Auftauen dehnt sich das noch gefrorene Fleisch aus und die Schweissnaht vom Beutel reist ein.

Daher soll ein Gb. auch immer zum Auftauen geöffnet werden.

Frag Mutti ;)

was man hier nicht alles lernt ... danke, Hugo! :gut:

Curator
15.06.2012, 11:46
Wie schon ein paar Mal vorgeschlagen: Kauf Dir ein Vakuumiergerät.

Kannst Du ein bestimmtes Modell empfehlen?

Koenig Kurt
15.06.2012, 11:59
Ich habe einen Food Saver (http://www.foodsavereurope.com/Home/Default.aspx).

Aber da das keine Anschaffung für's Leben sein muss: Rein in die Metro, irgendein Teil unter'n Arm und raus damit.

Hausfrau mit Bart-Tipp der Woche (#214):

Man muss sich klar sein: Vakkuumierfolie ist schei$$enteuer. Aber zweimal ein Wagyu-Steak wegen Gefrierbrands weggeworfen tut mehr weh. Und: Kauf in der Metro kein 200gr-Stück Bel Paese mehr, sondern einen ganzen Laib! Vierteln, Achteln, vakuumieren und einfrieren. Da sind die Tüten UND das Vakuumiergerät ganz schnell wieder drin. Und man hat am Sonntag was für's Frühstück, wenn man am Samstagabend unerwartet eine Else am Einkaufswagenrückgabehäuschen aufgerissen hat.

Spacewalker
15.06.2012, 12:12
:motz: Jetzt komm ich mir mit meinem Rowentading wieder ganz schäbig vor. :wall:

1234marc
15.06.2012, 12:14
Hmmmm, interessantes Thema.
Passiert *DAS* bei jeder Temperatur (die Temperatur im Kühlschrank ist gemeint) ?

pegasos
15.06.2012, 12:19
Welches Einschweißgerät wird vorgeschlagen? Nicht das man jetzt was falsches kauft......:D

thomas004
15.06.2012, 13:40
Bin zwar nicht Udo, aber ja: Einfrieren ist der Qualität abträglich.

Wirklich?!

Jetzt mal ohne Spaß: Ich grille viel Rindersteaks (Pfanne/Ofen im Winter oder Grill im Sommer), und ich bilde mir seit Jahren ein, dass die Steaks, die ich vorher eingefroren hatte, zarter sind als die frischen Steaks vom Metzger. Und da ich mit der Zartheit von Steaks im Zusammenhang mit Gästen schon alle Erfahrungen gemacht habe (von superzart bis Schuhsohle), biete ich Gästen seit langem nur noch ehemals eingefrorene Steaks an - mit gutem Erfolg!

Ist das Einbildung, oder verändert das Einfrieren die Struktur des Fleisches (zum Positiven)?

Gruß, Thomas

Dr. K
15.06.2012, 13:41
Folgendes Phänomen:

Ich friere beispielsweise leckeres Fleisch ein, packe es in einen Gefrierbeutel einer guten Marke, beispielweise Toppits. Verschließe die Gefrierbeutel sorgfältig, nachdem ich die Beutel luftleer gemacht habe. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt das Fleisch auftaue, d.h .in den Kühlschrank lege und einen Tag "warm" werden lasse, ist unter dem Beutel immer eine fette Pfütze Blut. Und der Verschluss ist weiterhin dicht, da ist auch kein Blut drin zu sehen. Das Blut muss durchdie Tüte diffundieren. :grb: Wasser könnte ich ja noch verstehen, aber es ist eindeutig rot und damit aus dem Fleisch.

Wo kommt das her? Und welche Beutel muss ich nehmen, damit das nicht passiert. Das nervt, dass man dann immer den halben Kühlschrank putzen muss. Hat einer eine Idee?

Hmmmm. :grb: Da muss der Ralf doch weiterwissen. :D





Achso, nochtmal ON topic. Mir ist das mit Gefrierbeuteln noch nie passiert... :ka:

Muigaulwurf
15.06.2012, 14:36
Wirklich?!

Jetzt mal ohne Spaß: Ich grille viel Rindersteaks (Pfanne/Ofen im Winter oder Grill im Sommer), und ich bilde mir seit Jahren ein, dass die Steaks, die ich vorher eingefroren hatte, zarter sind als die frischen Steaks vom Metzger. Und da ich mit der Zartheit von Steaks im Zusammenhang mit Gästen schon alle Erfahrungen gemacht habe (von superzart bis Schuhsohle), biete ich Gästen seit langem nur noch ehemals eingefrorene Steaks an - mit gutem Erfolg!

Ist das Einbildung, oder verändert das Einfrieren die Struktur des Fleisches (zum Positiven)?

Gruß, Thomas

Wie Udo geschrieben hat: ja, wirklich und ja, das Einfrieren ändert die Struktur des Fleisches. Weil:


[...]das was du als Blut bezeichnest ist austretender Fleischsaft.Kommt durch die vom Frost(Eiskristalle) zerstörten Zellen.
Dies passiert beim Haushaltsüblichen langsamen einfrieren,bei Schockfrostung nicht.
[...]

pfandflsche
15.06.2012, 20:45
...und wenn das mit der else des samstagabends am einkaufswagenrückgabe-beach-resort nicht klappt....was der weitaus wahrscheinlichere fall ist....dann hält der halbierte,geviertelte,geachtelte,vakuumierte käselaib noch viel länger,womit sich amortisation der anschaffung rascher einstellt....

quasi eine vakuumierte "wohlfühlzone" im froster....

Curator
15.06.2012, 23:02
Ich habe einen Food Saver (http://www.foodsavereurope.com/Home/Default.aspx).

Aber da das keine Anschaffung für's Leben sein muss: Rein in die Metro, irgendein Teil unter'n Arm und raus damit.


Besten Dank, Kurt!

Der Food Saver ist genau mein Ding... Ich beziehe das Fleisch, wenn immer möglich (sich die Else also nicht unerwartet und kurzfristig anmeldet) direkt vom Produzenten ab Bauernhof. Deshalb vakuumiere ich regelmässig und habe Bedarf nach einem tauglichen Gerät! Die bisherigen "Hausfrauen-Geräte" sind nach kurzer Zeit ausgestiegen.

Julian_B
15.06.2012, 23:17
Vakuumierer nur von Caso!

http://www.amazon.de/Caso-1380-VC100-Vakuumierer/dp/B0037LIMOA

Der VC 10 ist aber eigentlich auch ausreichend ;).
Ich nutze so ein Teil auch schon seit Jahren und nie ein Problem gehabt. Ist wohl die Sub unter den Vakuumierern ;).

http://www.grillsportverein.de/forum/stiftung-gsvtest/vakuumierer-caso-vc10-testbericht-121222.html

RAMichel
16.06.2012, 00:05
Ich habe einen Vakuumierer von Genius und Vakuumtüten von Ebay. Seit 2006 tausende von Vakuumiervorgängen, keine Probleme.

http://www.amazon.de/Genius-31435-Family-Vakuumier-Folienschwei%C3%9Fger%C3%A4t/dp/B000OM344I

paddy
16.06.2012, 07:51
Und das Geile Elmar, mit so nen Vakuumierer muss man ja nicht nur Nahrungsmittel in Folie einschweißen. ;)

Edmundo
16.06.2012, 08:13
Uhren? Oder was meinst Du? :)

Spacewalker
16.06.2012, 12:10
Bei pulverförmigen Substanzen, könnte ein Vakuumiergerät allerdings leicht Husten bekommen. ;)

Moin
16.06.2012, 13:08
Aber da das keine Anschaffung für's Leben sein muss: Rein in die Metro, irgendein Teil unter'n Arm und raus damit.



Und wenn es doch was für die nächsten Jahre sein soll: http://www.la-va.com/

Kenne keinen meiner Jagt- und Fischerkolegen, der nicht damit vakuumiert. Beutel hab ich gerade bei ebay nachgekauft, bei sowas z.B (http://www.ebay.de/itm/280876682001?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649) liegt man dann bei rund 10 Cent pro Beutel....

RAMichel
16.06.2012, 14:21
Alternativ geht immer: http://www.vakuumtuete.de/shop/Shop_Liste.asp?Sprache=1&Rubrik=8&Gruppe=1

Die verkaufen auch bei Ebay, macht aber preislich kaum einen Unterschied. Die Beutel sind top, absolut dicht, lassen sich sehr gut verschweißen.

iceman1789
16.06.2012, 16:06
Du könntest auch die benutzte Gefriertüte nach dem Auftauen mit Wasser füllen, dann siehst du, wo genau die Undichtigkeit ist.

Curator
27.01.2014, 00:20
Hier, Foristi, schulde ich noch eine Rückmeldung:

Seit rund zwei Monaten ist bei mir nun ein LaVa Premium 300 im Einsatz. Ich bin begeistert. Das Teil ist zwar nicht günstig, aber die Leistung ist herausragend, stellt meine bisherigen (Hausfrauen-)Geräte in den Schatten. Das wirklich Teure sind dann ja ohnehin qualitativ hochwertige Vakuumierbeutel und die sind bei einem günstigeren Gerät gleich teuer wie beim LaVa.

Insofern: Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Wer günstig kauft, kauft doppelt - so wie ich.

Mutaba
27.01.2014, 08:35
Hier, Foristi, schulde ich noch eine Rückmeldung:

Seit rund zwei Monaten ist bei mir nun ein LaVa Premium 300 im Einsatz. Ich bin begeistert. Das Teil ist zwar nicht günstig, aber die Leistung ist herausragend, stellt meine bisherigen (Hausfrauen-)Geräte in den Schatten. Das wirklich Teure sind dann ja ohnehin qualitativ hochwertige Vakuumierbeutel und die sind bei einem günstigeren Gerät gleich teuer wie beim LaVa.

Insofern: Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Wer günstig kauft, kauft doppelt - so wie ich.

Kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Habe auch seit ein paar Tagen den LaVa 300 Premium im Einsatz. Vorher Caso. Kein Vergleich!
Gruss
Patrick

Muigaulwurf
27.01.2014, 08:38
Danke für eure Rückmeldung :dr:

Koenig Kurt
27.01.2014, 15:40
Kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Habe auch seit ein paar Tagen den LaVa 300 Premium im Einsatz. Vorher Caso. Kein Vergleich!
Gruss
Patrick

Weil? Was macht der besser?

Mutaba
27.01.2014, 17:13
So simpel es klingt, er funktioniert immer. Er saugt ein vernünftiges Vakuum. Er macht eine Doppelschweißnaht, die wirklich dicht ist und auch bleibt. Man kann die Saugkraft einstellen, so das enpfindliche Lebensmittel nicht zerdrückt werden. Aber das wichtigste, er macht genau das was er soll und das in Perfektion. Jetzt sollte man denken, daß das andere Geräte auch machen, also funktionieren. Und genau das ist die Fehlannahme. Mein Caso zickte permanent rum. Entweder wurde nicht vernünftig vakuumiert oder nicht richtig geschweißt. Oft zog die Naht, die ürsprünglich als dicht erachtet wurde doch Luft. Gerade bei flüssigeren Dingen ist das ärgerlich. Durch die Doppelschweißnaht ist jetzt endlich Ruhe.
Nochwas: Große Beutel werden auch perfekt vakuumiert. Da ich Wild verarbeite, ist das unerlässlich. Dem Caso ging da schnell die Puste aus!
Es mag durchaus vergleichbare Geräte geben, LaVA ist aber schon Profiquallität. Muss man nicht haben, ist aber gei*......:D
Gruss
Patrick

Koenig Kurt
27.01.2014, 17:14
Okay, ich habe mit meinem Food Saver zwar seit Jahren keine Probleme, aber einiges, was Du ansprichst, gefällt mir. Und kann der Food Saver nicht. Mal sehen, vielleicht steige ich auch um.

Danke für die Info,
sagt der Kurt

Doktor Krone
27.01.2014, 17:42
hier, food ist nicht zum saven da, food ist zum eaten :op:

Koenig Kurt
27.01.2014, 17:48
Würde ich alles food immer auf einmal eaten und gar nix saven, wäre ich schon längst exploited. Or so.

Doktor Krone
27.01.2014, 17:51
again true, too.

Pan99084
27.01.2014, 17:56
Ist es dieses Gerät?

http://www.angeln-jagen-outdoor.eu/a-8599/

Mutaba
27.01.2014, 18:14
Ist es dieses Gerät?

http://www.angeln-jagen-outdoor.eu/a-8599/

Nein. Das ist der "normale" V300.
Der Premium ist der :
http://www.la-va.com/vakuummaschine-v300-premium.htm
Gruss,
Patrick