PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : coole Kinderbücher im Stile Roald Dahls gesucht

Doktor Krone
17.06.2012, 20:37
´n Abend, werte Foristi!

Ich lese für mein Leben gern meinen beiden Kindern vor. Nachdem wir zunächst die Standardwerke von Astrid Lindgren und Michael Ende durchhatten, waren alle Bände "Kleiner Nick" schnell aus-vorgelesen - immer wieder sehr gut für Zwischendurch, auch wiederholt!

Die besten allerdings sind die Kinderbücher von Roald Dahl gewesen! 14 Stück, teils sehr kurz (Der Zauberfinger, Mr. Fox), teils etwas länger (beide Schokoladenfabrik-Bücher, Hexen hexen), allesamt höchst skurril und unschlagbar unterhaltsam.

Gibt es etwas sprachlich und inhaltlich ähnlich Anregendes, das mir jemand von Euch heiß empfehlen kann? Ich wäre immens dankbar für frische Lektüre!

Ach ja, meine Zwerge sind 5 und 7, die Kleine versteht aber ziemlich gut ... ;)

retsyo
17.06.2012, 20:39
Ich kann da zwar leider nicht helfen, aber ich finde das ehrlich gesagt sauklasse. Vorlesen ist großartig, das ist purer Vitamin-Cocktail für Vorstellungskraft und Fantasie der Kids. :gut: :gut: :gut:

alicia
17.06.2012, 20:51
Evtl. schon Paul Maar oder Hexe Lilli von Knister?

Doktor Krone
17.06.2012, 21:04
Schau ich mir mal an, Anna. Dein Tipp mit dem fliegenden Bett war übrigens ja auch klasse. :gut:

Doktor Krone
18.06.2012, 09:51
SO, hab mal "Lippels Traum", "Die Opodeldoks" und "Der tätowierte Hund" bestellt ... :dr:

geimer
18.06.2012, 10:58
Meine Jungs, die im selben Alter sind, mochten Der kleine Ritter Trenk von Kirsten Boie gern.

Ist aber möglicherweise etwas ruhiger als Dahl.

Doktor Krone
18.06.2012, 11:50
Danke für den Tipp - ich schau mal rein :gut:

Doktor Krone
19.06.2012, 09:33
Leute mit Kindern hat´s doch hier reichlich ... Schreibt einfach mal hier rein, was Eure Zwerge cool finden / fanden. Vergesst das mit Roald Dahl. Damit wollte ich ja nicht von vornherein alles ausschließen ;)

docpassau
19.06.2012, 10:00
Also meine 8 jährige ist buchsüchtig.

Ihre aktuellen Favoriten

5 Freunde
Das magische Baumhaus
Hexe Lilli
alle Sams Geschichten
und tagesaktuell Die Schildbürger, Till Eulenspiegel und Baron von Münchhausen

Sie liest dem 5 jährigen vor, und abends bin ich dan dran. Wiederholungen sind Standard....

Daneben gibts auch jede Menge Hörbücher Pippi Langstrumpf, Urmel, Jim Knopf, alles von Otfried Preussler (kleines Gespenst, kleiner Wassermann, Hotzenpotz) Gerade die Bücher sind so sympatisch, weil sie noch aus einer Zeit ohne die Hektik der IT stammen. Als "alter Sack" geniess ich das