PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Schadensmeldung bei Leasing-Fahrzeug



AndreasS
19.06.2012, 15:46
Servus zusammen,

der Titel ist vielleicht ein bisschen irreführend, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Ich habe folgendes "Problem".

Vorige Woche bin ich im Parkhaus an ein anderes Auto gefahren. Nichts tragisches, ein paar Kratzer an beiden Autos. Ich habe die Polizei geholt, die den Schaden aufgenommen hat etc. Das passt also alles.

Ich war bisher noch nicht in der Werkstatt, da ich keine Zeit hatte. Jedenfalls bekam ich heute ein Schreiben von der MB Leasing, mit einer Schadensmeldung, die ich ausfüllen und zurückschicken soll.

Mich interessiert eigentlich nur, woher die Leasinggesellschaft überhaupt von diesem Unfall weiß. Kennt sich jemand damit aus? Bei meinem Mercedes-Händler gab's so einen Fall auch noch nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Andreas

Matti
19.06.2012, 15:50
Hast Du den MB geleast oder geht es dabei um den Wagen des "Gegners"?

GPX8888
19.06.2012, 15:56
Hallo Andreas,

kann eigentlich nur vom Unfallgegner kommen bzw. von seiner Werkstatt, die den Schaden jetzt regulieren möchte.

Gruß
Michael

Edit: Hätte genauer lesen sollen, das Schreiben kam ja von der Leasinggesellschaft. Hast Du zufällig das Fahrzeug über Mercedes versichert (bzw. die von MB vermittelte Allianz oder HDI-Versicherung)?

AndreasS
19.06.2012, 15:57
Ah, Sorry. Der MB ist meiner.

mask
19.06.2012, 15:58
Das ist doch bestimmt die Leasing des Geschädigten gewesen, der ebenfalls einen MB fährt oder ?

Andernfalls könnte es höchstens noch sein, dass die Polizei bei der Halterabfrage erkannt hat, dass es sich bei deinem Wagen um ein Besitzfahrzeug der MB-Leasing handelt und diesen Schaden direkt gemeldet hat.

ibi
19.06.2012, 15:58
bist du oder MB als halter eingetragen ?

AndreasS
19.06.2012, 16:05
Stimmt, Michael, das Auto ist bei Mercedes versichert, das könnte der Grund sein. Ist wohl auch die einzige Möglichkeit, das Auto des Unfallgegners war ein Toyota und im Fahrzeugschein steht unsere Firma als Halter.

Gut, darauf hätte man selbst kommen können. :weg:

Trotzdem danke euch allen. :gut:

Matti
19.06.2012, 16:07
CSI RLX ist immer gern behilflich :dr:
Wir lösen jeden Fall ???

uhrenmaho
19.06.2012, 16:56
Es gibt bei allen Versicherungen eine einheitliche Service-Telefonnummer.
Unter Angabe des Kennzeichen erfährt man sofort die dazugehörige
Versicherung.

LG Manfred

P.S.

Zentralruf - Autoversicherer

Eine Person mit berechtigtem Interesse (z. B. ein Geschädigter) kann bei Unkenntnis den Haftpflichtversicherer des Schädigers über den Zentralruf der Autoversicherer erfragen. Die bundesweit einheitliche Servicenummer lautet 0180/25026. Der Anrufer sollte folgende Angaben bereithalten:

eigenen Namen und Anschrift

amtliches Kennzeichen des gegnerischen Fahrzeugs mit Länderkennung

Namen des gegnerischen Fahrzeughalters (nicht zwingend)

Unfalldatum

Unfall-Land

Ist das Kennzeichen in der Datenbank des Zentralrufs enthalten, so erhält der Geschädigte den Namen der gegnerische Haftpflichtversicherung und die Vertragsnummer sofort mitgeteilt. Anderenfalls werden die Angaben beim Kraftfahrtbundesamt recherchiert und er kann innerhalb 24 Stunden die gewünschte Auskunft erhalten. Der Geschädigte kann mit Hilfe dieser Angaben unter Umständen seinen Direktanspruch beim Versicherer geltend machen.

Adresse:
Zentralruf der Autoversicherer
Glockengießerwall 1
20095 Hamburg
Tel: 0180/25026
Fax: 040/33965401