Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzexperten vor: Frage zu Geldanlage
ehemaliges mitglied
21.06.2012, 22:05
Hallo ans Forum,
da hier ja auch Finanzexperten zu gegen sind, hoffe ich auf hilfreiche Tipps zu meiner Frage.
Ich habe derzeit rund 20.000 Euro übrig, die momentan auf einem Tagesgeldkonto parken mit mässiger Verzinsung. Jetzt überlege ich, das Geld anderweitig anzulegen und suche nach geeigneten Möglichkeiten.
Meine Rahmenbedingungen wären:
1. Das Geld wird die nächsten 8 - 10 Jahre definitiv nicht benötigt.
2. Eine Teilsumme (30%) kann in eine Risikoanlage gehen (Aktien, Fonds, etc.), allerdings keine hochspekulative Anlagen mit Totalverlustrisiko.
3. Andersrum will ich keine 100% konservative Anlage mit 1 % Rendite
4. Ein Teil der Anlageform soll weiter mit 300 -500 €/Monat bespart werden können.
5. Versicherungen, Altersversorgungsmodelle, Bausparverräge, etc. scheiden kpl. aus. Da bin ich versorgt.
6. Alles in Rolex-Uhren investieren, wäre ebenso keine Alternative :D
Das Thema möchte ich in ca. 14 Tagen mit meinem Bankberater (Sparkasse) besprechen, will aber dazu etwas vorbereitet sein und mich nicht blind seinen Empfehlungen preisgeben ;).
Wäre nett, wenn von euch hierzu ein paar Vorschläge kommen. Falls meine Angaben zu unpräzise sind, nur zu, ich versuche dann zu optimieren.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps :gut:
The Banker
21.06.2012, 22:10
Mal ganz quer gedacht: Kleine Wohnung zur Vermietung kaufen. Die 20 K als EK einsetzen, neben der Miete kannst Du für den Kapitaldienst ja Deine Sparraten mit jährlich 5 K als Sondertilgung optieren lassen.
Und wenn der Euro über die Klinge springt sind die Steine noch immer da.
Aktien aus dem DAX und Dow Jones! Sorgfältige Auswahl mit einer vernünftigen defensiven Ausrichtung vorausgesetzt. Jetzt im Sommer bietet sich meist die Möglichkeit an günstig einzusammeln!
Und warum nicht in Rolex Uhren ?
2 x 116520, NOS liegen lasen, rentiert mit 6 - 8%. Ist denke ich inflationsgeschützt, Gewinn ist steuerfrei zu realisieren und man hat noch ab und zu etwas fuer's Auge :)
... Jetzt im Sommer bietet sich meist die Möglichkeit an günstig einzusammeln!
Man lernt nie aus.
easy:
1 junge gebrauchte Stahlsporty
den Rest in gleichen Teilen
Schweizer Franken cash
Gold in Münzen
ETF MSCI World
Risiken begrenzt, Chancen jede Menge und fun
ehemaliges mitglied
21.06.2012, 22:51
Ach mein Forum ;), trotz Fussball gibt´s schon Tipps :gut:
@Thilo: Habe ich auch schon dran gedacht, allerdings scheue ich da etwas den Aufwand. Mietersuche, -wechsel, Betreuung, evtl. Streitigkeiten, etc.. Außerdem würde ich schon gerne nach der Zeit über das Geld wieder verfügen können. Dennoch, ist eine Option, die ich noch mal prüfen werde. Danke!!!
@Bernd: Das heißt Focus auf Dividende, geringe Volatilität und wenig Kursschwankung, oder?
@Klaus: Im Ernst, ich hab´s mir kurz vor der PE überlegt, da noch zuzuschlagen. Leider hatte mein Konzi nix G´scheits mehr da. Ich weiß, nach der PE ist vor der PE. Vielleicht als Depotbeimischung wie Ulrich empfohlen hat.
@Ulrich: Liest sich gut. In Währungsdingen bin ich nicht so firm. Werde das aber mal checken. ETF´s habe ich schon länger im Auge. Die Stahlsporty? Mein Konzi hat noch ne 14060 liegen, neu. Zumindest vorgestern noch.
Danke an alle bis dahin.
jagdriver
21.06.2012, 23:28
Sorgfältige Auswahl ist auch bei Immobilien in der
Metropolregion angesagt.
Derzeit steigen die Kaufpreise enorm.
Die Mietausfälle allerdings auch.
Gruß
Robby
avalanche
22.06.2012, 00:27
Aktien aus dem DAX und Dow Jones! Sorgfältige Auswahl mit einer vernünftigen defensiven Ausrichtung vorausgesetzt. Jetzt im Sommer bietet sich meist die Möglichkeit an günstig einzusammeln!
Macht das bei diesem Risikoprofil und dem zur Verfügung stehenden Kapital Sinn? Ist das nicht eher ein klassischer Fall für einen Fonds??
fireball
22.06.2012, 06:48
Wie hoch darf den der max. Verlust für dich betragen nach diesen 10 Jahren ?
Wie hoch stellst du dir die Rendite vor Steuern p.a vor ?
Sparkasseberater ... Na dann viel Spaß mit deinem Deka Struktur x und dem zusätzlichen offenen Immofonds. Ich finde gut das man fragt bevor man zum Verkäufer ähm meinte natürlich Berater geht.
PureWhiteDesign
22.06.2012, 07:41
Hi!
Ich stand letztens auch vor dieser Frage...hatte dann ein längeres Gespräch mit meinem "Berater" über Krisen, Bankencrashes, Stabilität des EUR, usw.
Im Endeffekt wäre die sicherste Anlage, in Gold zu investieren.
Keine Ahnung, wie ich meine paar Kröten wirklich sinnvoll anlege. Im Moment gehts ja eher um Werterhalt als um Gewinn...
...ich hab mir wieder eine Uhr gekauft :D
tigertom
22.06.2012, 07:46
easy:
1 junge gebrauchte Stahlsporty
den Rest in gleichen Teilen
Schweizer Franken cash
Gold in Münzen
ETF MSCI World
Risiken begrenzt, Chancen jede Menge und fun
Genau so! :gut:
Fluzzwupp
22.06.2012, 07:47
Ich würde einen Teil in einen Dachfonds für Energie & Rohstoffe investieren.
So perfide das klingt, aber hier wird es richtig lustig werden die nächsten 8-10 Jahre was die Preisspirale und damit die Rentabilität angeht. Hierbei geht es längst nicht mehr nur um Öl, Wasser, Energie sondern um div. andere Rohstoffe (Stichwort seltene Erden) die immer knapper werden. Ich glaube fest daran, dass man hier perspektivisch gute bis sehr gute Renditen erzielen wird.
Darauf aber erstmal ein Glas günstiges Wasser :dr:
ehemaliges mitglied
22.06.2012, 07:52
Sparkasseberater ... Na dann viel Spaß mit deinem Deka Struktur x und dem zusätzlichen offenen Immofonds. Ich finde gut das man fragt bevor man zum Verkäufer ähm meinte natürlich Berater geht.
Muss mich da mal selbst zitieren ;)
Das Thema möchte ich in ca. 14 Tagen mit meinem Bankberater (Sparkasse) besprechen, will aber dazu etwas vorbereitet sein und mich nicht blind seinen Empfehlungen preisgeben
Ich kenne die Produkte, die die anbieten. Ist ja auch logisch, dass man erst seine eigenen Sachen los werden will. Deshalb möchte ich ja die Infos aus dem allwissenden Forum haben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich dann auch selbst drum kümmere und den Berater aussen vor lasse.
@Elmar: Ne Uhr hatte ich kürzlich ja auch gekauft, vielleicht kommt ja noch eine. Aber alles will ich nicht in Rolex investieren.
fireball
22.06.2012, 08:35
Ja deshalb ja auch die Erwähnung das ich das gut finde.
Mal über eine Sparbriefleiter (Achtung echte Sparbriefe keine verkappten Zertis) nachgedacht mit 1-5 jähriger Laufzeit, die Zinserträge plus eventuell von dir erträgliche Verluste in einen risikoreichen EM ETF investiert oder in den ein oder anderen HY Bond ?
Hier hast du den Vorteil das einerseits der max Verlust begrenzt ist, die Zinsstrukturkurve über die Leiter recht direkt abgebildet wird, der Renditekick/Risiko recht kostengünstig berücksichtigt ist.
Die Aussage zum max. Verlust natürlich nur ohne Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit des Ausfalls der deutschen Einlagesicherung.
Gruß Tino
PureWhiteDesign
22.06.2012, 09:16
...Aber alles will ich nicht in Rolex investieren.
War eh eine Panerai :D
Olaf Henkel (bekennender Eurokritiker) legt laut FAS sein Geld folgendermassen an: Aktien deutscher Unternehmen, die ihr Geld vor allem ausserhalb Deutschlands machen (z.B. Bayer, Daimler), Immos ausserhalb der Eurozone und drittens Bargeldbestände ausserhalb der Eurozone wie den Vereinigten Staaten, der Schweiz und Skandinavien. Also für Dich mit Deinen 20.000 käme das Erstere in Betracht.
Donluigi
22.06.2012, 10:40
Mein Sparkassenmensch wollte mir seinerzeit was mit Dax-Indexen anbieten. Generell kein Feher. Allerdings wollte er zu den Depotkosten irgendwelche 5% Gebühr dafür berechnen. Bei der DAB-Bank hab ich die dann selbst gekauft. Ohne Gebühr, nur mit Depotkosten.
ich meine ja dass 20k EUR viel Geld sind, aber ist das nicht trotzdem zu wenig um in Gold zu investieren?
mfG
Alex
20K für Edelmetalle ist besser als nichts. Ich würde mir dafür 10 Unzen Krügerrand kaufen um vom Rest 10 Tubes a 25 Unzen Maple Leaf Silbermünzen. Eine schöne Mischung und vom Platzbedarf gut zu handeln.
Gold war noch nie gefühlt billig. Genauso wie eine Submariner. :dr:
20K für Edelmetalle ist besser als nichts. Ich würde mir dafür 10 Unzen Krügerrand kaufen um vom Rest 10 Tubes a 25 Unzen Maple Leaf Silbermünzen. Eine schöne Mischung und vom Platzbedarf gut zu handeln.
Gold war noch nie gefühlt billig. Genauso wie eine Submariner. :dr:
Kann ich zu 100% zustimmen. Aber auch hier sollte man ggf. das ein oder andere beachten. Gerade bei Edelmetallen (speziell Gold) sollten diese anonym gekauft werden. Warum dies zu raten ist, ergibt sich bereits aus der Geschichte, Stichwort: Goldverbot. Da Silber ein Industriemetall (überwiegend) ist, sollte es hier in Bezug auf die Thematik eines Verbotes keine Probleme geben. Das Silber eines der ersten Metalle sein wird, welches tatsächlich aufgebraucht sein wird, sei hier nur nebenbei bemerkt.
Bei Silber sollte man ggf. den Unterschied bzw. die verschiedenen Mwst-Sätze beachten. Barren 19% (außer Münzbarren) und Münzen 7% (da Nennwert als Zahlungsmittel). Gold ist generell (Anlagegold) von der Mwst befreit. Die Wahl sollte daher - zu reinen Anlagezwecken - auf Münzen oder Münzbarren fallen.
Eine Investition in Immobilien ist grundsätzlich nicht schlecht - zumindest vor 10-20 Jahren. Wer tatsächlich glaubt, als Immobilienbesitzer in der aktuellen Schuldenkrise (eig. eine falsche Bezeichnung, da es keine Krise ist, sondern ein normaler Bereinigungsvorgang) ohne irgendwelche Nachteile z.B. in Form von Zwangshypotheken der Thematik zu entgehen, der ist meiner Meinung nach zu leichtgläubig. Auch hier hat die Geschichte bereits zwei Mal gezeigt, dass jede Große Krise stets Anlass war, die Vermögenden (und damit gerade die Immobilieneigentümer) in Anspruch zu nehmen. Eine notwenige Umverteilung von oben nach unten wird auch bei uns in naher Zukunft unweigerlich stattfinden. Stichwort: Lasten-ausgleichsgesetz. Dass dies nicht völlig abwegig ist, zeigt bereits die erste Forderung einer Politikerin (SPD) im Bundestag, die genau solche Maßnahmen erneut einführen möchte.
Ich denke in den kommenden Monaten / Jahren sollte die Frage nicht darauf gerichtet sein, wie viel Geld eine Kapitalanlage erzielt, sondern, wie viel Geld man erhalten kann.
Ps: Gold ist zu teuer? Das sagten die Experten vor 10 Jahren auch…..:gut:
Hallo Manuel,
hört sich so an also ob Du auch ein Kollege aus dem Goldseitenforum bist!? Schöner Beitrag von Dir. Mit relativ wenig Worten die absolut wichtigsten Themen im Edelmetallbereich abgedeckt.
Ich denke wir konsolidieren noch in den Sommermonaten um dann im Herbst die 2.000 Dollar in Angriff zu nehmen. Silber bleibt für mich aber 1. Wahl wenn die Wirtschaft nicht völlig einbrechen sollte.
In diesem Sinne frohes schaffe, schaffe Ünzle sammle!
Und wer glaubt, ohne die Vermögensplanung eines Anlegers zu kennen, mit isolierten Pauschaltipps auch nur eine vernünftige Empfehlung geben zu können, der ist ebenso leichtgläubig.
1234marc
22.06.2012, 12:18
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/rohstoffindex-verliert-ausverkauf-bei-rohstoffen-haelt-an/6786086.html
Hab ich das hier gelesen, weiß nicht so genau, aber :: "Da kann man bestimmt bald günstig einsammeln..." (:D:rofl:)
Nicht falsch verstehen, das ist kein Tip von mir, nur ne Info.
Ich hab meine paar Kröten bei der Sparkasse.
Frag zehn Leute, und du bekommst zehn unterschiedliche Tipps.
Und wer glaubt, ohne die Vermögensplanung eines Anlegers zu kennen, mit isolierten Pauschaltipps auch nur eine vernünftige Empfehlung geben zu können, der ist ebenso leichtgläubig.
Hey Paddy,
da hast du recht. Jeder Anleger sollte sich selbstverständlich seine eigenen Gedanken zu dem Thema machen. Ich finde es jedoch nicht falsch, den ein oder anderen Askept in die Entscheidungsfindung mit einfließen zu lassen. Ohne die tatsächliche Situation eines Anlegers genau zu kennen, machen Ratschläge, wie sie hier und im Internet zu genüge verbeitet sind, natürlich keinen Sinn. Insoweit hast du meine 100% Zustimmung.
So halte ich beispielsweise eine (kurz/mittelfristige) Anlage in Silber für unpassend. Wer hier allerdings 10-15 Jahre Zeit hat, kann sicherlich sein Glück versuchen.
Liebe Grüße
... kann sicherlich sein Glück versuchen...
"Glück" und "Versuch" hätten zumindest in meiner Planung wenig Platz. ;)
Jedem seine Meinung, aber die Horrorgeschichten erscheinen mir höchst unwahrscheinlich. Sollte tatsächlich der Worst-Case eintreten und der Euro raucht komplett ab, würden wir Deutschen durch eine Währungsreform meiner Meinung nach erstmal kein Geld verlieren. Die neue "Mark" würde massiv aufwerten. Eine andere Sache währe dann die zumindest mittelfristig schlechtere Wettbewerbsfähigkeit. Wenn die Menschen dann erstmal arbeitslos sind, nützt ihnen auch eine starke Währung nichts.
Ich rechne damit, dass man den Euro auf Teufel komm raus verteidigen wird. Bezahlen werden wir das mit einer Inflation die vielleicht auch mal bei 5-6% liegen wird, Hyperinflation oder anderen Schreckenszenarien wirds aber nicht geben - hoffentlich.
Zum Thema Franken: ACHTUNG!
Durch die Anbindung an den Euro ist auch der Franken längst nicht mehr die sichere Währung und kann der Schweiz schlimmstenfalls noch erhebliche Probleme bereiten, sollte das viele Geld, das derzeit zum Halten des Kursziels 1,20 Franken je Euro gedruckt wird, irgendwann mal von den Banken in den realen Wirtschaftskreislauf gelangen.
Ich würde mit einem Teil beim Tagesgeld bleiben. Du musst dír dann halt die Mühe machen, öfters zu wechseln, da die guten Zinssätze (2,5%) derzeit von seriösen Banken meistens nur ein halbes Jahr gelten.
Dazu würde ich einen ETF nehmen, der auch wirklich mit realen Aktien hinterlegt ist. Ist genauso konservativ wie ein Fond, im Unterschied zum Fond kannst du damit aber sogar Geld verdienen, da dir die Gebühren nicht wieder alles auffressen. Solltest du schon ein Depot mit mindestens 6000 Euro haben, böte es sich an, damit zu Cortal Consors zu wechseln, im Fall, dass du da nicht schon bist. Dann würdest du 4,5% aufs Tagesgeld bekommen und das immerhin mal ein Jahr lang.
Bezüglich Investments in Wasser und dergleichen. Macht für mich beim ersten Hören auch erstmal Sinn, das gleiche wird aber schon seit Jahren für Edelmetallminen gepredigt und da tut sich nichts, wodurch sich einige die Finger verbrannt haben. Nun kann man die beiden Bereiche natürlich nicht direkt miteinander vergleichen, für mich als Laie ist das aber kein sicheres Investment.
Solltest du keine Lust auf den ganzen Mist haben, schenks einfach mir.:D
... Wer tatsächlich glaubt, als Immobilienbesitzer in der aktuellen Schuldenkrise (eig. eine falsche Bezeichnung, da es keine Krise ist, sondern ein normaler Bereinigungsvorgang) ohne irgendwelche Nachteile z.B. in Form von Zwangshypotheken der Thematik zu entgehen,...
Wie war das jetzt mit den Horrorgeschichten? ;)
Wenn die Eigentumsgarantie nach Art. 14 Grundgesetz nicht mehr gilt, liegt hier so oder so alles in Trümmern.
Zwangshypotheken sind eine Form der Enteignung und nach aktueller Gesetzeslage so nicht möglich.
Chefcook
22.06.2012, 13:32
Bezüglich Rohstoffe:
Gott und die Welt investiert in Rohstoffwerte. Genau deshalb würde ich das jetzt nicht tun, denn hier baut sich die nächste Blase auf.
Gold / Silber ist mit Sicherheit die Ausnahme, weil mehr "Währung" und Universalanlage als Rohstoff.
Vor ein paar Jahren dachten auch einige, sie sind schlau und investieren in Siliziumhersteller. Silizium ist zwar nicht knapp, aber die Produktionskapazitäten waren damals knapp. Das Geschäft versprach auf dem Stand von 2004-2005 riesige Gewinne mit dem enormen Siliziumbedarf der Solar- und Halbleiterindustrie. In der Zwischenzeit weiß jeder, was aus der Solarindustrie geworden ist. Dazu haben sich in den vergangenen Jahren alle Siliziumverarbeiter darauf verschrieben, ihren Siliziumbedarf mit neuer Technologie und Recyclingverfahren zu minimieren. Resultat ist ein Siliziumpreis, der bei etwa einem Achtel von vor 8 Jahren steht. Entsprechend war dann auch die Anlageform Siliziumhersteller.
Ähnliches droht mit anderen Rohstoffen und Edelmetallen. Die Industrie ist schlau, versucht Material zu sparen und stillt ihren Materialbedarf mit Alternativen.
Wie war das jetzt mit den Horrorgeschichten? ;)
Wenn die Eigentumsgarantie nach Art. 14 Grundgesetz nicht mehr gilt, liegt hier so oder so alles in Trümmern.
Zwangshypotheken sind eine Form der Enteignung und nach aktueller Gesetzeslage so nicht möglich.
Naja, Art. 14 GG ist ein Grundrecht mit Gesetzesvorbehalt und somit einschränkbar. Die Frage hierbei ist nur, ob ein Eingriff, also eine Zwangshypothek (was nichts anderes als eine weitere Immobiliensteuer wäre), auch verhältnismäßig ist und somit gerechtfertigt. Ob dies der Fall ist, wird durch eine Abwägung der sich gegenüberstehenden Interessen entschieden. Hier könnten beispielsweise die Interessen des Allgemeinwohls - Sozialstaatsprinzip - im Fall einer sehr schwierigen Krise und eines damit verbundenen Auseinandertreibens von arm und reich ohne weiteres überwiegen.
Eine (verhältnismäßige) Abgabe halte ich somit für durchaus verfassungskonform. Ob die Rechtslage dies dann auch zulässt oder nicht, wird wohl dann das BVerfG klären....
JakeSteed
22.06.2012, 14:59
.......... Ob die Rechtslage dies dann auch zulässt oder nicht, wird wohl dann das BVerfG klären....
Wenn DAS soweit ist, klärt Dir das kein Gericht mehr. Ob die Immobilie Deine ist oder jemand anderem gehört, klärst Du vor Ort mit ner Axt und nem .38er in Deiner Hand.
Wenn DAS soweit ist, klärt Dir das kein Gericht mehr. Ob die Immobilie Deine ist oder jemand anderem gehört, klärst Du vor Ort mit ner Axt und nem .38er in Deiner Hand.
Mit einer Axt klären, wenn eine monatliche Abgabe für Hauseigentümer von z.B. 100 Euro auf z.B. 8 Jahre beschlossen wird? Bissel krass die Reaktion=). Übrigens ist die aufgeworfene Thematik bereits jetzt in einer vergleichbaren Form gegeben. Die Grundsteuer ist hier nichts anderes. Zahlen beispielsweise mehrere Generationen Grundsteuer, bis der gezahlte Betrag (auch wenn das ewig dauert), den Wert z.B der Immobilie erreicht hat, ist diese gänzlich enteignet.
Sei es drum, denke ich, ob, wie und wann ggf. einmal ein Baum umfällt hilft dem TS und seiner gestellten Frage nicht weiter. Wie immer gilt: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Liebe Grüße=)=)
Ich würde mir mal Dirk Müllers Bücher zu Gemüte führen.
Unterhaltsam und verständlich geschrieben. Ich habe viel daraus gelernt........
ehemaliges mitglied
22.06.2012, 16:09
ich mache tagesgeldhopping, vielleicht nicht so der knaller aber ich weiss was ich hab. bei dem anderen kram kenne ich mich lieder nicht aus und lasse es.
Es ist wie mit allem im Leben. Die Mischung machts. Nur auf EM setzen ist genauso falsch wie ausschließlich auf Aktien. Fakt ist das Gold die ultimative Währung in Krisenzeiten ist. Die letzten 10 Jahre haben das auch bewiesen. Jetzt sagen viele Gold kann man nicht essen und Zinsen bringt es auch nicht. Ich kann in der Krise mit Bauern Gold gegen Nahrung tauschen. Das Gold keine Zinsen bringt ist gerade das tolle. Es ist komplett anonym, keine Steuer nach 1 Jahr Haltezeit. Anstatt Zinsen habe ich eine inflationsgeschützte Anlage. Es gibt nur eine tollere Sache: Rolex Uhren. ;) Diese sind mehr als inflationsgeschützt bei den Preiserhöhungen und anstatt in einem dunklen Tresor zu lagern wie Münzen zeigen sie dem Besitzer auch noch als perfektes Schmuckstück die Zeit an.
TheLupus
22.06.2012, 16:21
Und nie vergessen auch mal zu leben!
Bei einem Bekannten von mir wurde im April Krebs festgestellt; Vor zwei Wochen war ich auf der Beerdigung ...
Also gönn dir lieber was (,falls du nicht schon alles hast) für das Geld, welches du anscheinend nicht wirklich brauchst.
Motorrad, Uhr, Weltreise ... :gut:
Mit defensiver Ausrichtung meinte ich Werte aus Pharma (z.B. Fresenius, Bayer), Konsumtitel (z.B. Nestle, McDonalds) oder auch Versorger (z.B. RWE, E.on ist im Moment noch eher unsicher, da noch keine bewährten Geschäftsmodelle nach Atomausstieg). Habe gerade Thyssen Krupp auf meiner Watchlist - könnte interessant werden.
Dafür sollte man sich aber schon mit der Materie auseinandersetzen und die entsprechenden Titel auch nach dem Kauf beobachten.
Für jemand der für so was keine Muse hat, finde ich die Geschichte mit dem Tagesgeldhopping eigentlich recht interessant. Du beschäfstigst dich etwas mit der Materie und arbeitest aktiv an der Vermehrung deines Vermögens ohne Risiken einzugehen.
Von irgendwelchen Geschichten wie Edelmetalle und Seltenen Erden halte ich im Moment wenig. Da ist der große Hype meiner Meinung nach vorbei.
Was noch eine tolle Geschichte ist, wäre Wohnung kaufen und vermieten. Ich habe selber eine kleine Eigentumswohnung, welche ich vermiete und eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings schaue ich mir die Leute, welche sich bewerben auch sehr genau an. Ob ich nur Glück hatte oder einfach eine gute Menschenkenntnis?
...Zahlen beispielsweise mehrere Generationen Grundsteuer, bis der gezahlte Betrag (auch wenn das ewig dauert), den Wert z.B der Immobilie erreicht hat, ist diese gänzlich enteignet....
Lölchen, wasn Argument. Über wieviel hundert Jahre sprechen wir hier. :D
... Eine (verhältnismäßige) Abgabe halte ich somit für durchaus verfassungskonform....
Grundsteuer ist eine Abgabe, bzw. eine Steuer. Eine Zwangshypothek ist weder das eine noch das andere. Sie hat (im Idealfall für den Schuldner) lediglich ähnliche Auswirkungen wie eine Steuer, indem Sie durch regelmäßige Zahlungen abbezahlt werden muss.
In erster Linie verschafft eine Zwangshypothek dem Gäubiger einen dinglichen Anspruch auf Befriedigung aus dem belasteten Grundstück. Wie ich schon schrob wäre sie mit einer Teilenteignung gleichzusetzen. Und zwar weil Sie den Marktwert der Immobilie reduzieren, sowie deren Verkehrsfähigkeit einschränken würde.
ehemaliges mitglied
22.06.2012, 18:48
Ach du dickes Ei, was habe ich da wieder angerichtet ;).
Ich wollte doch nur ein paar Tipps, um ein paar Euro anzulegen. Wo fang ich jetzt bloß an?
@ Paddy: Und wer glaubt, ohne die Vermögensplanung eines Anlegers zu kennen, mit isolierten Pauschaltipps auch nur eine vernünftige Empfehlung geben zu können, der ist ebenso leichtgläubig.
Ist kpl. richtig, aber darum ging es mir nicht. Ich wollte nur ein paar Anregungen, was man mit 20K machen kann, um es etwas rentabler anzulegen. Eine kpl. Vermögensberatung ginge hier auch zu weit.
@Rolifan:da hast du recht. Jeder Anleger sollte sich selbstverständlich seine eigenen Gedanken zu dem Thema machen. Ich finde es jedoch nicht falsch, den ein oder anderen Askept in die Entscheidungsfindung mit einfließen zu lassen.
Die Gedanken mache ich mir und wegen der Aspekte fragte ich auch hier.
@Paddy: Frag zehn Leute, und du bekommst zehn unterschiedliche Tipps.
Das ist bei den Beratern draußen und den vielen Infos im Netz erst recht der Fall. Wer soll da noch durch blicken? Deshalb setze ich mehr auf die Praxiserfahrung der Members hier.
@Badener: Solltest du keine Lust auf den ganzen Mist haben, schenks einfach mir.
So weit bin ich schon wieder fast. Am besten man hat nix, dann hat man auch solche Probleme nicht :D
@Robertlupus84: Und nie vergessen auch mal zu leben!
Bei einem Bekannten von mir wurde im April Krebs festgestellt; Vor zwei Wochen war ich auf der Beerdigung ...
Also gönn dir lieber was (,falls du nicht schon alles hast) für das Geld, welches du anscheinend nicht wirklich brauchst.
Motorrad, Uhr, Weltreise ...
Da denke ich schon dran, aber ich gehe nicht davon aus, morgen oder übermorgen in so eine Situation zu kommen. Dann kann ich gleich alles sein lassen, weil ich könnte ja morgen Krebs bekommen, von der Brücke stürzen oder vom Zug überfahren werden. Nee, nee, ich will unsere schöne Welt schon noch eine Weile genießen ;).
Ich habe nicht alles und brauche auch nicht alles, aber ich bin zufrieden mit dem was ich habe und es ist ok. Das Geld soll später dazu beitragen, zusammen mit Gelder aus anderen Quellen, ein paar Jahre früher den Hammer hin zu schmeißen (nicht den Löffel abgeben!!!), um noch mehr zu leben. Deshalb werde ich mich aber jetzt und heute nicht kpl. einschränken wollen. Das ist gewährleistet.
@all: Danke bis dahin für die zahlreichen Tipps und die interessante Diskussion. Ich werde mich jetzt mit einem Hefeweizen in die Sonne setzen und alles mal in Ruhe durch gehen und bewerten.
Favoriten im Moment sind: Ein Teil Aktienfond und/oder ETF, ein Teil Tagesgeld mit ggfs. Bankenhopping, Gold werde ich ebenfalls mal in Erwägung ziehen.
Währungen, Rohstoffe sehe ich mir auch mal an, aber da habe ich überhaupt keinen Plan von und lasse deshalb eher die Finger von.
Ich werde berichten. Weitere Meinungen und Vorschläge werden weiterhin gerne angenommen.
Vielen Dank euch allen :gut: und einen schönen Abend mit einem guten Spiel später :dr:
TheLupus
22.06.2012, 21:17
Gold werde ich ebenfalls mal in Erwägung ziehen.
Meine Empfehlung: 116718 mit grünem Blatt! ;)
es soll auch Aktien geben, welche relativ stabil über die letzten Jahre zuverlässig eine Dividende zahlten. Die Rendite kann hier schnell bei 4-6% liegen. Da würde ich mich mal auf die Lauer legen. Über 10 Jahre kommt da schon einiges zusammen und es bleibt genug Zeit, um einen Ausstieg bei gut laufender Konjunktur wahr zu nehmen; genauso auch das Aussitzen einer Flaute.
es soll auch Aktien geben, welche relativ stabil über die letzten Jahre zuverlässig eine Dividende zahlten. Die Rendite kann hier schnell bei 4-6% liegen. Da würde ich mich mal auf die Lauer legen. Über 10 Jahre kommt da schon einiges zusammen und es bleibt genug Zeit, um einen Ausstieg bei gut laufender Konjunktur wahr zu nehmen; genauso auch das Aussitzen einer Flaute.
:gut::gut::gut:
... Zahlen beispielsweise mehrere Generationen Grundsteuer, bis der gezahlte Betrag (auch wenn das ewig dauert), den Wert z.B der Immobilie erreicht hat, ist diese gänzlich enteignet....
Kurz zur Ergänzung. Ich war heute bei einem Freund, der zufällig gerade dabei war, die Belege für seinen Steuerberater vorzubereiten. Bei der Gelegenheit haben wir das mal kurz für zwei Objekte gerechnet. Bei einer Einheit waren es 518 Jahre, bei der anderen 1.625 Jahre.
Bezogen haben wir jeweils die aktuell jährlich fällige Grundsteuer auf den aktuellen Verkehrswert (kürzlich erst sachverständig fürs F-Amt ermittelt) der betroffenen Immobilie. Steigerungen im Verkehrwert, sowie Erhöhungen der GESt. habe wir außen vor gelassen. ;) :dr:
fiumagyar
23.06.2012, 20:09
Thyssen Krupp :rofl:
Kurz zur Ergänzung. Ich war heute bei einem Freund, der zufällig gerade dabei war, die Belege für seinen Steuerberater vorzubereiten. Bei der Gelegenheit haben wir das mal kurz für zwei Objekte gerechnet. Bei einer Einheit waren es 518 Jahre, bei der anderen 1.625 Jahre.
Bezogen haben wir jeweils die aktuell jährlich fällige Grundsteuer auf den aktuellen Verkehrswert (kürzlich erst sachverständig fürs F-Amt ermittelt) der betroffenen Immobilie. Steigerungen im Verkehrwert, sowie Erhöhungen der GESt. habe wir außen vor gelassen. ;) :dr:
Servus Paddy,
war ja nur ein Beispiel, wenn auch etwas weit entfernt. Auch nicht gerade uninteressant zu dem Thema:
"Laut Ansicht der OECD sind die zu geringen Immobiliensteuern vor allem durch die Bezugsgröße der Einheitswerte begründet, welche nach ihrer Einschätzung viel zu gering angesetzt seien. Deutschland solle sich bei seinen Steuersätzen lieber an den Verkehrswerten orientieren, die derzeit für Gebäude und Grundstücke..."
Nach dieser Forderung der OECD würden die von dir ausgerechneten Jahre auch etwas weniger werden....Aber ok:dr:
Denke, es ist das Beste, einfach abzuwarten, was die Zukunft bringt. Ob ggf. erneut eine Lastenausgleichsabgabe kommt oder nicht, wird die Zukunft zeigen und ist bisher reine Spekulation. Ob diese rechtlich mit dem GG vereinbar ist oder nicht, wird sich im Fall der Fälle zeigen. Aktuell lässt das Grundgesetz Enteigungen "unter dem Wohle der Allgemeinheit" ja schon zu. Aber nun gut.
Ganz interessant hierbei auch, solch eine Abgabe wird von div. Euro-Staaten bereits für Griechenland, Spanien etc. gefordert.
Liebe Grüße
Manuel
und weiter im OT...
...und was macht der Mieter, wenn die Grundsteuer steigt? Doch nicht dein Ernst, daß die Mieter ungeschoren davonkommen.
Zahlen. Grundsteuer ist auf den Mieter umlegbar.
Gold und Silber sind wie die Feuerversicherung beim Haus. Man hat sie in der Hoffnung sie nie nutzen zu müssen.
Ja, Edelmetalle ist eine gute Idee, um Geld zu investieren.
Auch ein schöner Beitrag,2 davon allein heute :gut::D
TheLupus
22.12.2015, 18:31
:leichenschändung:
Auch ein schöner Beitrag,2 davon allein heute :gut::D
Udo, denk dran ist Weihnachten habe Nachsicht :op:
Mit nach 2 Beiträgen gesperrten Usern ??
Mit nach 2 Beiträgen gesperrten Usern ??
8o hab ich nicht gesehen sorry, Asche auf mein Haupt :oops:
SEOs dürfen gerne angeprangert werden.