PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unkrautvernichtungsmittel ???

uhrenmaho
23.06.2012, 13:45
Hallo, liebe Kollegen,

suche ein wirklich super Unkrautvernichtungsmittel
zum gießen oder sprühen.

Hintergrund: Vor ein paar Jahren habe ich unser
Familiengrab komplett mit Granulat auslegen lassen,
wobei die Friedhofsgärtnerei bei der darunterliegenden
Folie ein wenig geschlampt hat. Unkraut kommt trotzdem
noch durch.
Würde mich über ernst gemeinte Ratschläge sehr freuen.

LG Manfred

mr.zumwinkel
23.06.2012, 13:51
round up, gibts beim obi...

gruß max

ehemaliges mitglied
23.06.2012, 13:59
ich hatte mal so zeug vom praktiker, komme aber einfach nicht auf den namen. war super wirksam...

war kein roundup

uhrenmaho
23.06.2012, 16:00
Wäre toll, wenn ich einen Namen hätte !!!!

LG Manfred

Matti
23.06.2012, 16:02
Round Up
Besser geht nicht...

uhrenmaho
23.06.2012, 16:38
Round Up
Besser geht nicht...

:gut:Vielen Dank, werde ich mir besorgen.

LG Manfred

ehemaliges mitglied
23.06.2012, 16:59
ha ! jetzt weiss ichs wieder, vorox wars...gibts verschiedene, glaub ich hatte das direkt.

Spacewalker
23.06.2012, 17:16
Das sind alles nur Markennamen. Der Wirkstoff ist Glyphosat und muss auf das Blattgrün aufgebracht werden. Von da aus wird die Pflanze bis in die Wurzel abgetötet. Ein Begießen des Bodens bringt nichts.

ehemaliges mitglied
23.06.2012, 17:21
gibt noch vorox protect, wäre wohl das richtige.

http://www.compo-hobby.de/vorox_unkrautfrei_protekt__2_1314.html

http://forum.garten-pur.de/Pflanzengesundheit-33/Kann-mir-jemand-was-ueber-Vorox-40619_0A.htm

uhrenmaho
23.06.2012, 17:46
Das sind alles nur Markennamen. Der Wirkstoff ist Glyphosat und muss auf das Blattgrün aufgebracht werden. Von da aus wird die Pflanze bis in die Wurzel abgetötet. Ein Begießen des Bodens bringt nichts.

Stefan, dass wäre natürlich Mist. Das Unkraut kommt von unten
durchs Granulat und sieht natürlich sch...e aus. Ich brauche also
etwas, was ich gießen oder spritzen kann und auch vorbeugend
wirkt.

LG Manfred

Spacewalker
23.06.2012, 18:14
Damit würden die Sprüh- und Streichmittel wie Roundup etc. wegfallen.

Es gibt zwar selektive Herbizide, aber nur nach gut und böse, können die auch nicht unterscheiden. ;)

Mein Tipp. Lass im Herbst mal alles 2 Wochen lang wachsen. Mach dann alles mit Glyphosat platt, belege die gesamte Fläche mit einem Unkrautvlies und bring darauf dann Rindenmulch auf.

Früher hat man mit Unkrautex (Kalium-, oder Natriumchlorat) alles abgetötet. Da man damit aber prima Bömbchen bauen konnte, ist das inzwischen verboten. :D

uhrenmaho
23.06.2012, 18:33
Stefan, so wird es wahrscheinlich nicht gehen.

Normal zum besseren Verständnis: Die Grabstätte wurde planiert
und mit Folie ausgelegt. Dann wurde auf der kompletten Grabstätte
ca. 3 cm heller Granulat aufgebracht. Jetzt kommt das Unkraut
vom Erdreich durch die Folie und durch das Granulat oben raus.
Granulat entfernen geht auch nicht, da fast eine halbe Tonne von
dem Zeug drauf.

LG Manfred

Spacewalker
23.06.2012, 18:40
Soll denn da überhaupt etwas drauf wachsen?

uhrenmaho
23.06.2012, 19:01
Soll denn da überhaupt etwas drauf wachsen?

Nein Stefan, nur das Granulat. Das ist so ähnlich wie Seramis, etwas größer als ein
Kirchkern. Ich habe das damals machen lassen, um ein pflegeleichtes Grab zu haben.
Du musst Dir bitte eine große Grabstätte vorstellen, komplett mit Granulat belegt.
Ansonsten sind darauf nur 3 Trittplatten, eine Vase, eine Lampe und oben am Stein
2 kleine Buchsbäumchen.
Ich muss quasi auf das Granulat sprühen oder gießen und das muss bis unten auf
dem Erdreich laufen, wo das Unkraut herkommt.

Manfred

Spacewalker
23.06.2012, 19:10
Dann versuch es mal mit einer gesättigten Salzlösung. Also soviel Salz in Wasser auflösen wie geht und dann draufgiesen.

uhrenmaho
23.06.2012, 19:17
Dann versuch es mal mit einer gesättigten Salzlösung. Also soviel Salz in Wasser auflösen wie geht und dann draufgiesen.

O.K. Stefan, ich versuche es mal mit der Salzlösung. Hilft es nicht, kann ich mich
im Praktika oder im Garten-Center noch immer mal beraten lassen. Vielen Dank
für die Tipps und schönes Wochenende.

LG Manfred

AcidUser
23.06.2012, 19:26
Hier, Salz klappt prima! Bei mir kam in den Fugen am Pool immer Gras und Unkraut hoch! Zwei Packungen Kochsalz direkt auf den Fugen verteilt und den nächsen Regen das Zeug in's darunter liegende Erdreich transportieren lassen! Da wuchs die nächsten zwei Jahre nix mehr! Dann habe ich es halt wiederholt! Kleiner Aufwand, kleines Geld, sehr zufriedenstellende Wirkung!

Figaro
23.06.2012, 19:57
Wenn doch nichts drauf wachsen soll, kanst Du auch Runab drauf spühen.
Flüssigkeit muß nur auf die Pflanze, dann geht sie nach ein paar Tagen ein.

avalanche
23.06.2012, 20:42
Bestell dir auf eBay einen Liter Glyphosate360, verdünn das Zeug und füll es in eine Spühflasche um - und du hast Ruhe!

http://i48.tinypic.com/vdpizl.jpg

Spacewalker
23.06.2012, 20:49
Wirkt, wie schon geschrieben, aber nur über grüne Pflanzenteile. Das kannst Du sonst (ohne jegliche Wirkung) literweise in den Boden kippen.

Der Novize
23.06.2012, 21:48
Salz ist wirklich gut.

Wenn Du dunklen Granit am Grab hast, könnte es aber Flecken (bis zu nächsten Regen) geben.

Wilder
23.06.2012, 22:13
Das Unkraut kommt wahrscheinlich nicht durch die verlegte Folie.
Es ist der Unkrautsamen, der durch Wind und Regen in das Granulat gelangt, und dort keimt.

Das mehrfach genannte Round Up (oder auch ein preiswerter Nachbau der auf Glyphosat basiert) ist für dich das richtige Mittel.
Mit einer Gartenspritze oder bei einzelnen Pflanzen eine Pumpsprühflasche dsa Unkraut benetzen, 1-2 jährlich und das Grab bleibt sauber.

Ein Bodenherbizid, welches auch vorbeugend wirkt, hilft bei deinem Granulat leider nicht.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob eine Behandlung mit Glyphosat, auf einem Friedhof gestattet ist!

avalanche
23.06.2012, 22:56
Allerdings bin ich nicht sicher, ob eine Behandlung mit Glyphosat, auf einem Friedhof gestattet ist!

Manfred muss das Zeug ja nicht im Monsanto-Schutzanzug ausbringen ;)

Wilder
23.06.2012, 23:09
@ Peter, als gebranntes "Forumkind" ist ein solcher Satz zwingend notwendig.:op:

avalanche
23.06.2012, 23:13
@ Peter, als gebranntes "Forumkind" ist ein solcher Satz zwingend notwendig.:op:

War keine Anspielung, kenne die Geschichte nicht und schau in der Regel nicht zurück sondern nach vorne :dr:

uhrenmaho
11.07.2012, 18:24
8oDas glaubt mir kein Mensch!

:gut:Habe das Round up gekauft und verdünnt sowie mässig eingesetzt.
Das Unkraut ist weg, aber dafür habe ich auf dem Grab was neues

:motz:MAULWÜRFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:grb:Ich dachte, ich brech zusammen, als ich die Sauerei gesehen habe.
Dieses Problem muss aber jetzt langsam und gut überlegt angegangen
werden, weil man die "süßen" Tiere ja nicht töten darf.

LG Manfred

Le Rolexier
11.07.2012, 18:30
Moin-Moin,
ich nehme schon seit Jahren einfach nur Essig. Bei Pidl kostet die große Flasche nur ca40 Cent. Effektiv und voll öko.

Eigentlich nehme ich für diesen Tipp 20 €, aber hier gebe ich den mal kostenlos....

Spacewalker
11.07.2012, 18:54
8oDas glaubt mir kein Mensch!

:gut:Habe das Round up gekauft und verdünnt sowie mässig eingesetzt.
Das Unkraut ist weg, aber dafür habe ich auf dem Grab was neues

:motz:MAULWÜRFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:grb:Ich dachte, ich brech zusammen, als ich die Sauerei gesehen habe.
Dieses Problem muss aber jetzt langsam und gut überlegt angegangen
werden, weil man die "süßen" Tiere ja nicht töten darf.

LG Manfred

Vielleicht jetzt doch mal Salz probieren? ;)

uhrenmaho
11.07.2012, 19:01
Vielleicht jetzt doch mal Salz probieren? ;)

Stefan, Unkraut ist weg, Maulwurf ist da!!!!!!!!!!!!

LG Manfred

Spacewalker
11.07.2012, 19:04
Schon klar. Der mag das aber auch nicht.

MichaW
11.07.2012, 22:24
Also doch besser Unkrautex, ein Teil pur fuer's Unkraut, den Rest mit Puderzucker fuer den Maulwurf.
Ich hatte bis vor kurzem noch ein paar Kilo im Keller, leider als Sondermuell entsorgt.

LG,

Michael

mojohh
11.07.2012, 22:31
Ist das Töten von Maulwürfen nicht strafbar?

/leif

MichaW
11.07.2012, 22:42
Da ich diese Smile-Dings aus Prinzip nicht benutze, muss man bei meinen Beitraegen die Ironie
selbststaendig finden. Hartes Brot. Ich habe damit aber nie Tiere gesprengt, ich schwoere.

-Michael

paddy
11.07.2012, 22:43
Moin-Moin,
ich nehme schon seit Jahren einfach nur Essig. Bei Pidl kostet die große Flasche nur ca40 Cent. Effektiv und voll öko.

Eigentlich nehme ich für diesen Tipp 20 €, aber hier gebe ich den mal kostenlos....
Gegen Unkraut, oder gegen Maulwürfe?

paddy
11.07.2012, 23:00
Da ich diese Smile-Dings aus Prinzip nicht benutze, muss man bei meinen Beitraegen die Ironie
selbststaendig finden. Hartes Brot. ...
Kein Problem. Wer sich die wenig erfolgversprechende Suche nach Ironie schenken möchte, kann deine Beiträge ja einfach überlesen.

Hier wurde jetzt kein Smilie benutzt, weils nicht gepasst hätte. Man lacht ja auch nicht, wenns nicht lustig ist.

Wilder
11.07.2012, 23:04
Das ist doch DIE Werbung für Monsanto.

Round Up lockt Maulwürfe an.:D

Einen Maulwurf zu vergrämen ist eine Lebensaufgabe. Eine Erfolg versprechende Idee hab ich leider nicht.

Spacewalker
11.07.2012, 23:08
Einen Maulwurf zu vergrämen ist eine Lebensaufgabe. Eine Erfolg versprechende Idee hab ich leider nicht.

Aber ich. :bgdev: ;)

http://www.youtube.com/watch?v=rQCZx8qRtXo

Ingo.L
11.07.2012, 23:29

Auf dem Fiedhof siehts ein bißchen doof aus, aber diese bunten Windräder, die man auf Stangen in die Erde steckt sind super gegen Maulwürfe. Sie übertragen die Laufvibration in die Erde und vertreiben den Maulwurf. Vor allem, wenn sie eine leichte Unwucht haben.

uhrenmaho
12.07.2012, 17:13
Vielleicht drücke ich den schwarzen Peter auf die Friedhofsverwaltung,
da das linke und das rechte Grab neben unserem unbelegt sind und
die Biester von da kommen. Hat da noch jemand Ahnung?

Manfred

Der Novize
12.07.2012, 17:16
Stefan: Super Idee mit dem Gebläse auf dem Friedhof!

Ich stelle mir gerade den Obi - Spot vor und was alles aus den Löchern kommt :bgdev: ...

Pietätvolle Grüße - jeder nur ein Kreuz - Stephan.

avalanche
12.07.2012, 19:22
Stefan: Super Idee mit dem Gebläse auf dem Friedhof!

Ich stelle mir gerade den Obi - Spot vor und was alles aus den Löchern kommt :bgdev: ...

Pietätvolle Grüße - jeder nur ein Kreuz - Stephan.

The Flying Dead :bgdev:

trophy
04.09.2012, 15:02
Kann mir jemand sagen was das für ein Unkraut unter folgendem Link ist?

http://img4web.com/view/SP36V

Das Zeug verdrängt immer mehr Rasen und wächst flach. Der Rasenmäher kommt da überhaupt nicht ran. Wolf LQ400 Dünger und Unkrautvernichtungsmittel hat nichts gebracht...

Donluigi
04.09.2012, 15:12
Hm, könnte Sauerampfer sein.

ludicree
04.09.2012, 15:38
Mein Vater hat früher Altöl oder Benzin genommen wenn wo kein Unkraut sein sollte.

Im Obi sagte man mir das man das heute nicht mehr so macht.

Eine dauerhafte Lösung für hartnäckiges Unkraut ist mir nicht bekannt. Ausser jährlich wirklich viel Arbeitszeit zu investieren und es manuell zu rupfen.

ehemaliges mitglied
04.09.2012, 15:42
öfters mal vertikutieren, und ein jahr nach aussat was gegen unkraut etc. drüber.

hab das zeug was ich benutze gerade im keller, werd aber den namen nachreichen :dr:

ehemaliges mitglied
08.09.2012, 17:21
so, hab hier einmal celaflor rasenunkrautfrei und einmal compo rasenunkrautvernichter... beides funzt.

gmt
09.09.2012, 07:19
Ich habe in meinem Garten auch mehr blumenwiese und Unkraut drauf als Rasen. Der Vorbesitzer hat's schlecht gepflegt. Ich hab dann im ersten Jahr vertikutiert, gedüngt ect. Dieses Jahr hab ich dann banvel m gesprüht... Ist schon viel besser geworden mit dem Unkraut. Nur der Klee will sich nicht vom Acker machen ��