Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand nen Motorbootführerschein?
Donluigi
25.06.2012, 23:01
Was muß man machen, um den zu bekommen? Interessant wäre für mich das Gebiet um den Altrhein.
Koenig Kurt
25.06.2012, 23:04
Wenn hier nicht schneller und aktuellere Infos kommen, kann ich morgen meine Eltern fragen. Die haben beide den Schein gemacht, nachdem sie mal eine Zeit lang sämtliche Flüsse Deutschlands, Hollands und Schwedens unsicher gemacht haben. Ist allerdings etwa 20 Jahre her, keine Ahnung, wie aktuell das ist.
Navigator1337
25.06.2012, 23:05
Ich meine, nen Kumpel hat seinen hier gemacht: EDIT:
http://www.bootsschule.de/mannheim.html
Gerade mal nach gefragt ;)
Donluigi
25.06.2012, 23:05
Ist nur so ne Montag-abend Schnapsidee. Kennste ja. Aber für weiterführende Info wär ich dennoch dankbar.
Navigator1337
25.06.2012, 23:11
Sry, falscher Link... habs korrigiert
Donluigi
25.06.2012, 23:16
Cool, danke :gut:
AcidUser
25.06.2012, 23:21
Was muß man machen, um den zu bekommen? Interessant wäre für mich das Gebiet um den Altrhein.
Schon wieder 'ne neue Geschäftsidee?
Wahrscheinlich sucht der Typ jetzt auch noch nach dem Rheingold! Mancher kriegt den Hals nicht voll...! ;) ;) ;)
Donluigi
25.06.2012, 23:27
Neenee, viel profaner :ka:
Frag Werner, wenn der ihn hat, schaffst Du das auch.... :weg:
Ab einer Leistung von 5 PS an der Schraube brauchst du einen Sportbootführerschein. Man unterscheidet zwischen dem Sportbootführerschein See/SBF See, und dem Sportbootführerschein Binnen/SBF Binnen, du brauchst Letzeren.
Ich bin jetzt nicht unbedingt Fan von Wiki, aber hier findest du alle Voraussetzungen zum SBF Binnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootführerschein_Binnen
Hier findest du einen Onlinetrainer für den theoretischen Teil der Prüfung des SBF Binnen:
http://www.tim.sf-ub.de/www2/indexp.php?ITEM=trainer,LINK=index.php
Wenn du sonst noch etwas wissen willst, lass es mich wissen.
Donluigi
25.06.2012, 23:42
Das war tatsächlich auch meine Überlegung :gut:
Andi S. aus V.
25.06.2012, 23:47
Bin auch grad am überlegen, hab mir dieses Jahr einen größeren Außenborder gekauft und bin jetzt wohl oder übel nicht ganz legal unterwegs. Es soll aber eine Änderung geben, so dass man den Schein erst ab 15 PS braucht.
ehemaliges mitglied
25.06.2012, 23:51
Binnen und Küste vor 20 Jahren in MS im Studium gemacht. Ich bin also keine große Hilfe.
Donluigi
25.06.2012, 23:52
Trotzdem schön, dich hier zu lesen :dr: Nutzt du den Schein noch?
avalanche
25.06.2012, 23:53
Bin auch grad am überlegen, hab mir dieses Jahr einen größeren Außenborder gekauft und bin jetzt wohl oder übel nicht ganz legal unterwegs. Es soll aber eine Änderung geben, so dass man den Schein erst ab 15 PS braucht.
Solange du die Schraube sauber hältst, alles kein Problem. Bei einem Haftpflichtfall lässt dich deine Versicherung aber gnadenlos im Regen stehen, also nicht so eine gute Idee ...
Hab auch SBF See und Binnen, ist aber schon 23 (edit ohje) Jahre her. Hab den damals mit 16 gemacht um das Bötchen zu fahren.
Müsste morgen mal nachsehen wie das exakt war.
Mach ich gerne interessiert mich selbst. War glaube ich bei der Bayerischen Fahrtensegler Gemeinschaft... BFG. Aber ich schau mal nach. edit nummer 3 ;) ich weiß nur noch, dass die ganzen 30 jährigen Zahnärzte damals von mir abgeschrieben haben, sprich null gelernt haben und den auch geschafft haben. =)
Relativ einfach: Ab 5 PS brauchst du einen Schein Binnen und/oder See. Zwischenzeitlich hat der Gesetzgeber aber beschlossen, dass die Grenze auf 15PS angehoben werden soll. Ist wohl noch nicht in Kraft - kommt aber in Kürze. Für alles drüber brauchst du einen Schein.
Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Online - du machst alles online und gehst am Ende noch zu einer nahe gelegenen Fahrschule und machst die prakt. Prüfung. Ein paar Runden auf dem Fluß und 1, 2 Manöver, wie z. B. "Mann über Bord".
2. Du dackelst zu einer Schule, schaust dir an 7-10 Abenden die Theorie an und machst dann die Prüfung.
Kosten so ca. 500,--, Theoretische Prüfung wie die Führerscheinprüfung. D. H. Fragebogen und ankreuzen
Willst du noch einen Funkschein haben um Funk an Bord betreiben zu können bist du mit nochmals ca. 200,-- dabei.
Übungsmaterial und die kompletten Fragebögen findest du im I-Net.
frankw61
26.06.2012, 07:15
habe beide in den letzten Jahren gemacht.
Der SBF Binnen reicht dir, wenn du auf Flüssen / div.Binnenseen rumeiern willst.
Der SBF See ist dann sinnvoll, wenn du zb. im Urlaub auch mal aufs Meer willst. Der war etwas zeit- und kostenintensiver, weil da zusätzlich Navigation und Kartenkunde dazu kam.
Ich habe meinen Bootsführerschein vor Jahren in Lampertheim gemacht.
Wir sind auf dem Altrheinarm rumgeschippert.
Ich muss mal raussuchen in welcher Schule das war.
AndreasS
26.06.2012, 08:58
Ich habe mir das voriges Jahr mal überlegt und mir dazu auch die Unterlagen von meinem Kumpel angeschaut.
Wenn, dann würde ich Binnen und See machen, falls man doch mal im Urlaub auf dem Meer fahren möchte. Das kostet dann zusammen ungefähr 800 oder 900€ bei einer Schule hier in der Nähe. Keine Ahnung, wie sehr sich die Preise da unterscheiden.
Für die Prüfung lernt man ein bisschen Theorie, muss navigieren und ein paar leichtere Manöver fahren. Die hat man aber schnell drauf.
Der Bootsschein ist minimal schwieriger zu erlangen als ein Autoführerschein. Hätte ich auch nicht gedacht.
21prozent
26.06.2012, 10:09
Gute Idee Tobias :gut:
Nur leider sind weder Sportboot Binnen noch Sportboot See unaufwändig. Die Theorie ist gemein, denn die ganzen seerechtlichen Begrifflichkeit sind einem i.d.R. völlig fremd. Schleppverbände, Schubverbände, Notfallsignale, Schleussensignale, etc, etc...
Gefühlt fand ich beide etwa doppelt so nervig wie einen PKW-Führerschein zu machen. In der Prüfung gibt es kein multiple-Choice. Da wird Old-School formuliert.
...wobei das Fahren mit einem Boot natürlich viel mehr Spass macht :gut:
[...]
Für die Prüfung lernt man ein bisschen Theorie, muss navigieren und ein paar leichtere Manöver fahren[...]
Leider beides nicht richtig. Die Theorie ist brutal und wie erfolgreich die Praktische Prüfung wird, hängt ganz stark von der Laune des Prüfers ab. Z.b. darf man bei Rückwärtsanlegen eigentlich den Steg überhaupt nicht berühren. 2 Versuche hast du - viel Spass als Anfänger :D
:D
Nun, ich habe sie alle !! Und warum? Weil ich klug bin !! :gut:
Der Weg dahin war einfach: ich habe mich eine Woche lang vom Theater verabschiedet, habe mich ausschliesslich der Seefahrt gewidmet. Die Theorie für den SEE Schein ist der Wahnsinn, aber der Binnen Schein ist machbar!
Jetzt kommt es aber: habe im BOOTE Magazin mal irgendwas gelesen, dass die Theorie Prüfung stark vereinfacht werden soll, nur noch zum Ankreuzen. Ziel ist, dass auch von Gott minderbegünstigte in den Genuss kommen.
... In der Prüfung gibt es kein multiple-Choice. Da wird Old-School formuliert....
Da hatte ich ja Glück. 2004 war das alles noch Multiple Choice.
Spannend sind in der Praxis auch immer die Mann-über-Bord Manöver wenn Strömung oder Wellengang herrscht. Die Situation "huch, Vorwärts mit Rückwärts verwechselt" wird auch sehr gerne genommen... :sprotz: :D
Nee, Paddy -- am Bodensee gibt es das MC ... der normale SEE und BINNEN Schein hat das - noch - nicht !!
Ich habe auch in den letzen Jahren SBFS und SBFB gemacht. Ich fand's nerviger als den Autoführerschein, weil die abgefragten Situationen und Begriffe absolutes Neuland für Landratten sind. Ich fand's aber irgendwie auch witzig, in eine neue Welt einzutauchen.
Man hat mir letztes Jahr gesagt, dass der Prüfungsmodus 2012/13 umgestellt werden soll. Sowohl Theorie und insbesondere die Praxis sollen wohl verschärft werden. Falls das zutrifft wäre es eventuell anzuraten flott mit dem Kurs anzufangen...
Viel Spaß dabei!
Equilizer
26.06.2012, 10:38
Hi, ich geb mal auch meinen Senf dazu, obwohl es sicherlich grosse Unterschiede zwischen CH und D gibt.
Bin gerade bei, den Binnenschein zu machen. Ist in der Schweiz aber deutlich umfangreicher (und deutlich teurer) als in D.
Die Theorie umfasst neben den Standard-Regeln/ Signalen auch Wetterkunde, Grenzgewässer und Navigation :-(
Prüfung: 60 Fragen von 360 in 45 Minuten (absolut machbar)
So .... demnächst steht die praktische Prüfung an ....
Umfang: div. Wendemannöver, diverse Landungen, Mann über Bord, Ankern, Vorwärts- und Rückwärts Einparken in der Box, Navigation (mit Peilkompass, Dreieck und Seekarte), Standortbestimmung via Kreuzmessung und das ganze begleitet mit theoretischen Fragen (warum macht man überhaupt eine Theorie Prüfung??)
Kostenpunkt ...... ca. 3000 Franken
Noch Fragen??? ;-)
siebensieben
26.06.2012, 10:51
Ach, alles Kleinkram. ;) Don, wofür brauchst Du den? Wo ist das Fahrtgebiet? Meines Erachtens reicht der Sportbootführerschein binnen oder See, und der ist einfach, Seemannschaft lernst Du da auch nicht, nur an- und ablegen und zwei Mann-über-Bord-Manöver. Und halt Theorie, das ist Lern-Sache. Mein Sohn hat ihn vor ein paar Jahren gemacht und gemeint, soviel hätte er seinerzeit für die Schule nie gelernt wie für den SBF. Aber in der Schule war er auch faul. :cool:
Für Seemannschaft See geht's beim Küstenschein los. Vielleicht machen wir erst mal zusammen den Seetauglichkeitstest. ;)
Donluigi
26.06.2012, 13:00
Jetzt kommt es aber: habe im BOOTE Magazin mal irgendwas gelesen, dass die Theorie Prüfung stark vereinfacht werden soll, nur noch zum Ankreuzen. Ziel ist, dass auch von Gott minderbegünstigte in den Genuss kommen.
Ah, ich war schon immer Befürworter der Volks-Eins. Pokale für alle!! :jump:
Pokale für alle -- finde ich super !!!! Mochte früher auch das Wort 'Volkstheater' sehr !! :gut:
Donluigi
26.06.2012, 13:38
Ja, bis die Bild kam und alles verVolkt hat :rolleyes:
ehemaliges mitglied
26.06.2012, 13:45
Meine Prüfung war auf dem Dortmund-Ems-Kanal. :D
madmax1982
26.06.2012, 13:50
Da lob ich mir doch das gute alte Hausboot auf den französischen Kanälen! 10min Einweisung und die Seeschlacht ist eröffnet! :gut: :D
Ich hab diese See und Binnenscheine vor 10 Jahren gemacht. Ích brauche Sie alle 1-2 Jahre vieleicht- wurde aber auch schon ein paar mal von der Wasserpolizei kontrolliert.
Den Lernstoff kann man sich gut in sein Kurzzeit Gehirn donnern - weiß aber jetzt fast nichts mehr :ka:
Kenn ich selber nicht aber gibt es auch als App zum üben http://itunes.apple.com/de/app/sbf-trainer/id327458178?mt=8
Ach ja, Tobias. Falls Bedarf besteht. Ich habe hier noch die Prüfungsfragen als Hörbuch. Suche ich dir gerne raus und schick sie dir zu.... Kannst du dann ja beim Laufen hören... ;-)
Hallo,
mein Tip:
mache das Bodeseepatent, hier hast du in der Theorie Fragen zum ankreuzen, so wie beim Autoführerschein. Die Praktische Prüfung ist nicht wild, die schaffst du mit 1-2 Fahrstunden.
Danach kannst du das Bodenseepatent ohne Prüfung in den SBF Binnen umschreiben und hast so beides.
Habe noch den SBF Binnen gemacht, hier ist die Theorie wirklich mist, man muss alle Antworten aufschreiben, die Zeit wird da schnell knapp.
Gruß
Stefan
RAMichel
26.06.2012, 14:41
Ich habe beim Deutschen Seglerverband den Segelschein gemacht, dazu eine einzige Fahrt mit einem Motorboot auf dem Mittellandkanal. Dafür gab es dann denn Sportbootführerschein Binnen für Segel- und Motorboote bis 15 Meter Länge. Den Segelschein mußte ich machen, da es mir als Anwalt zu riskant war, auf dem Steinhuder Meer beim Schwarzsegeln erwischt zu werden. Das hätte keinen guten Eindruck gemacht. ;-)
21prozent
26.06.2012, 15:07
Ich habe beim Deutschen Seglerverband den Segelschein gemacht, dazu eine einzige Fahrt mit einem Motorboot auf dem Mittellandkanal. Dafür gab es dann denn Sportbootführerschein Binnen für Segel- und Motorboote bis 15 Meter Länge. Den Segelschein mußte ich machen, da es mir als Anwalt zu riskant war, auf dem Steinhuder Meer beim Schwarzsegeln erwischt zu werden. Das hätte keinen guten Eindruck gemacht. ;-)
Schwarzsegeln gibt's doch nur, wenn du deinen Motor > 5 PS anschmeisst :grb:
Das meine ich auch. Soweit ich weiß sind die Segelscheine freiwillig, ledglich der SBF ist Pflicht (mal davon abgesehen, dass man bei dem meisten Vercharterern auch ohne Segelschein keine Yacht mehr chartern kann). Allerdings kann es sein, dass auf ein paar Seen Sondervorschriften gelten.
Im Grunde ist es ja auch Nonsens sich "irgendwie" einen Schein zu besorgen, und dann wenns drauf ankommt nix zu können.
Equilizer
26.06.2012, 16:05
Das meine ich auch. Soweit ich weiß sind die Segelscheine freiwillig, ledglich der SBF ist Pflicht (mal davon abgesehen, dass man bei dem meisten Vercharterern auch ohne Segelschein keine Yacht mehr chartern kann). Allerdings kann es sein, dass auf ein paar Seen Sondervorschriften gelten.
Im Grunde ist es ja auch Nonsens sich "irgendwie" einen Schein zu besorgen, und dann wenns drauf ankommt nix zu können.
Wie???? Segelschein in D ist keine Pflicht, egal wie gross die Segelfläche ist??
In CH ist bis 15qm frei, darüber muss man den D-Schein machen.
Equilizer
26.06.2012, 16:08
Ich hab noch einen kanadischen Schein (Pleasure Boat). Kann ich den in D verwenden?? Rechtlich betrachtet??
Ich weiss, der Schweizerische genügt aber wäre dennoch interessant wie es sich mit einem kanadischen verhält
Donluigi
26.06.2012, 16:09
Schweiz -Kanada. Egal, Hauptsache Europa :gut:
Donluigi
26.06.2012, 16:11
Coole Tipps bis hierher, vielen Dank :gut:
Tststs... Jetzt habt ihr mich angesteckt.
Wo kann man sich anmelden?
Bis nächstes Jahr brauche ich den SBF dann eh für Dons nächste Wettbewerbsidee...
Das steckt doch dahinter, oder?
Donluigi
26.06.2012, 17:04
Es ist so einfach hier... :D
Das kostet dann zusammen ungefähr 800 oder 900€ bei einer Schule hier in der Nähe.
8o Ich hab die Sportbootführerscheine Binnen und Küste Anfang der 90er gemacht, bei der Volkshochschule , beide zusammen für 500.- DM. Ohne sie damals eigentllich zu brauchen, aber ich dachte mir, billiger wirds nimmer. Und ? Recht hab ich gehabt :D
Grundsätzlich kann man sich alles autodidaktisch aneignen, Boot(e) vorausgesetzt. Dann fallen nur noch die Prüfungsgebühren an. Alternativ kann man auch nur die Praxisstunden über eine Segel- oder MoBo-Schule buchen. Meinen SBFS habe ich beispielsweise quasi alleine gemacht und nur 2-3 Bootsstunden sowie die Teilnahme an der Prüfung gebucht.
Seebären sind aber meistens ziemlich unterhaltsame Vögel, so dass sich Theoriekurse alleine wegen der Schoten und Geschichten der Referenten lohnen.
Praxis kann man sich auch in Holland holen, ohne Führerschein. In den NL sind kleine Boote (unter 20m) und langsame Boote (nicht mehr als 20km/h) Führerschein frei. Obacht, Jetskies fallen nicht darunter, weil schneller als 20km/h. Hier wird gerne kontrolliert.
In Westfriesland, zwischen Lemmer und Groningen verläuft der Prinses-Margriet-Kanal. Links und rechts davon gibt es ein großes, miteinander verbundenes Kanal- und Seengebiet. Hier gibts auch an jeder Ecke Charter "Yachten ;)" zu mieten. Hier kann man schön gemütlich rumpöttern und üben.
RAMichel
26.06.2012, 19:01
Schwarzsegeln gibt's doch nur, wenn du deinen Motor > 5 PS anschmeisst :grb:
Har har, auf dem Steinhuder Meer ist irgendwie alles Schwarzsegeln, wenn Du keinen SBF Binnen oder einen DSV-Segelschein hast. Die Jungs kennen kein Pardon.
1325fritz
26.06.2012, 20:51
Also ich kann sehr gut schwimmen.....................braucht man dann trotzdem nen Schein? :ka:
Das soll zumindest bei Man über Bord Manöver helfen. ;)
Mit ungefähr 600,-- € für beide Scheine inkl. Prüfungsgebühren ist man übrigens meistens dabei. An Hochschulsegelclubs, oder über Mitgliedschaften, beispielsweise bei der DLRG o.ä., wirds meistens billiger.
Ich hab noch einen kanadischen Schein (Pleasure Boat). Kann ich den in D verwenden?? Rechtlich betrachtet??
Ich weiss, der Schweizerische genügt aber wäre dennoch interessant wie es sich mit einem kanadischen verhält
Die hier sollten das wissen: http://www.dmyv.de/
hoch :dr:
habe jetzt lust mir auch nen schein zu machen.
nur allzugroße lust habe ich keine mich in eine fahrschule zu hocken, jemand Erfahrung mit online kurse?
z.bsp von rolf dreyer?
http://www.bootsfuehrerschein.de
21prozent
06.08.2013, 12:16
Keine Erfahrung, Theorie dürfte aber OK sein, denn du musst den Kram sowieso mehr oder weniger auswendig lernen. Da das Thema i.d.R. eher "fremd" ist, ist der Lernaufwand relativ hoch. Auf jeden Fall höher als für den PKW-Führerschein. Die Theorie ist so oder so von deinem Engagement abhängig.
Wichtig ist auch die Praxis. Du musst einige Dinge lernen, "Mann über Bord Manöver", "Anlegen", "Ablegen", etc... Ob das - wie oben beschrieben - z.B. in Frankfurt für 55 € was taugt wage ich mal zu bezweifeln :ka:
Meine Binnenausbildung im (Motor)Boot dauerte bestimmt insgesamt 6-8 Stunden. Für 55 Tacken dürftest du wohl so 30 bis 45 Minuten Praxis sammeln können :bgdev:
für die praxis buche ich mir hier in berlin ausreichend stunden, nur auf theorie hab ich kein bock :gut:
21prozent
06.08.2013, 12:20
Dann passt es :gut:
Nicht vergessen: Wenn ich mich richtig erinnere, darf zwischen theoretischer-und praktischer Prüfung nicht mehr als 6 Monate vergehen :op: Oder waren es 12 Monate... :ka:
Corcovado
06.08.2013, 12:43
Ich habe meinen SBF vor 2 Jahren in Aschaffenburg gemacht. Die Theorieprüfung war in Frankfurt. Der Führerschein war binnen einer Woche absolviert. Das schwierigste war für die meisten unter uns Fahrschülern nicht die Theorieaufgabe oder der praktische Teil, sondern 12 Seemannsknoten namentlich und technisch zu beherrschen. Davon wurden 6 Knoten während der praktischen Prüfung abgefragt und wehe die waren nicht tauglich. :-)
John Wayne
06.08.2013, 12:59
Ich habe den SBF See und Binnen vor einigen Jahren mit den Onlinekursen von Dreyer gemacht. Grundsätzlich reicht es auch, wenn du dir "nur" das Buch mit den Fragen und Informationen kaufst. Ich fand es aber gut vorab Theorie und Tipps per Online-Kurs zu bekommen. Danach viel mir das Lernen leichter.
Der Kurs ist Flash-basiert und technisch eher "altbacken".
hoch :dr:
habe jetzt lust mir auch nen schein zu machen.
nur allzugroße lust habe ich keine mich in eine fahrschule zu hocken, jemand Erfahrung mit online kurse?
z.bsp von rolf dreyer?
http://www.bootsfuehrerschein.de
klare empfehlung, damit habe ich Binnen und See gemacht und eine stunde praxis bei einer schule gebucht -> easy.
Ergebnis lohnt sich :D
http://i.imgur.com/Pw9DptO.jpg
oder
http://i.imgur.com/3qapViU.jpg
21prozent
06.08.2013, 13:17
Praktische Prüfung zum Sportbootführerschein-Binnen:
1. Rettungsmanöver unter Maschine (Mensch über Bord)
2. Anlegen unter Maschine
3. Ablegen unter Maschine
4. Kursgerechtes Aufstoppen
5. Wenden auf engem Raum
6. Fahren nach Schifffahrtszeichen/Landmarken
7. Anlegen einer/s Rettungsweste/Sicherheitsgurts
8. Manöverschallsignal (eins von drei)
[...]und eine stunde praxis bei einer schule gebucht -> easy.
[...]
:verneig::verneig::verneig:
Und SBF-See hast du auch so gemacht ;)
Und SBF-See hast du auch so gemacht ;)
ja, wie bereits geschrieben See und Binnen. Würde ich auf jeden Fall zusammen machen, einmal damit beschäftigen und dann ist man durch.
Kleiner Nachtrag: Rolf hört sich schon sehr gerne selber reden und findet sich selbst schon super - das hört man und das kann manchmal etwas nerven, zumindest mich. Auch andere Seemänner erzählen, dass Rolf schon speziell ist, aber egal, wer den Kurs durchmacht, einmal alle Fragebögen durcharbeitet und dann noch durchfällt, der sollte in der tat besser nicht aufs Wasser:D
Funk fand ich übrigens schwerer, da kommt man um einen Kurs fast nicht drumherum. Das Programm von AWN ist zwar gut aber die Praxis mit einem Lehrer ersetzt es doch nicht. ich habe bei der Funkprüfung deutlich mehr lange Gesichter als bei der SBF Prüfung gesehen.....
so angemeldet und nach den ersten 10 minuten kein bock seine stimme zu hören :weg: :D
Wer jemanden nach einer Stunde Praxis die Prüfung machen lässt, gehört aus dem Verkehr gezogen.
John Wayne
06.08.2013, 17:22
Kommt leider immer häufiger vor, da nicht wenige Anbieter einen Pauschalpreis für alle notwendigen Fahrstunden bis zur bestandenen Prüfung nehmen.
Wer jemanden nach einer Stunde Praxis die Prüfung machen lässt, gehört aus dem Verkehr gezogen.
mit Verlaub, aber das ist dummes Zeugs!
seh jetzt auch kein problem darin :ka:
21prozent
06.08.2013, 19:08
Wenn man sich die einschlägigen Kollegen beim An- und Ablegen ansieht, wie sie das Charterboot oder das Nachbarboot schrammeln und/oder kein "Mann über Bord" Manöver hinkriegen und der Familienkronsohn absäuft, kann man schon ein Problem im Nichtvorhandensein einer praktischen Ausbildung sehen!
Muss man aber nicht - ist ja alles ganz 'easy' .
ein Problem im Nichtvorhandensein einer praktischen Ausbildung sehen!
Muss man aber nicht - ist ja alles ganz 'easy' .
Und auf welchem Boot wird dann die praktische Ausbildung gemacht? Damit die praktische Ausbildung im Sinne der Herren abläuft, welche mir mehr oder weniger direkt eine mangelhafte Ausbilung unterstellen?
Corcovado
06.08.2013, 19:26
Also ich habe den Schein damals nur gemacht um mit dem Jetski auf dem Main düsen zu dürfen. Wenn ich jetzt ein normales Sportboot steuern müsste, würde ich mich wahrscheinlich nicht viel anders anstellen. Der Führerschein kostet (SBF) ca 250€, da kann man keine ausgiebigen Fahrstunden erwarten. Das muss man sich dann schon ein bissel selber beibringen.
21prozent
06.08.2013, 19:36
Ich lehne mich aus dem Fenster Stefan und behaupte: 98% der Mobo-Schüler kriegen das nicht hin in einer Stunde Ausbildung. Gerne unterstelle ich dir, dass du zu den restlichen 2% gehörst. Es gibt Leute, die ein Motorboot von jetzt auf gleich mit dem Popo fahren können - keine Frage. "Mann über Bord", für mich einer der wichtigsten Skills eines Skippers, ist Übungssache die man durchaus später alleine im Urlaub lernen kann. Nur der Sinn der Sache ist das wohl nicht, oder? Eben! Und alleine für diese Manöver mit ihren Varianten braucht man imho 2 Stunden Einführung und praktische Anleitung um die gelernte Theorie umzusetzen. Sonst zerschreddert der werte Neuskipper seine Passagiere mit dem Propeller!
Ich wiederhole meine Frage: Auf welchem Boot soll denn die Ausbildung stattfinden?
Auf dem kleinen Aussenborder mit 200PS? Dem Kutter mit Wellenantrieb und 8KN vmax? Dem 3000PS IPS Boot?
Alle kann, darf und bin ich mit meinem Schein gefahren. Alle fahren sich komplett unterschiedlich. Selbst 100 Stunden Schulung auf dem Kutter (meinem Schulungsschiff) bringen mir auf den anderen Bootstypen überhaupt nix.
Oder soll es wie bei meinem PPL geregelt werden und man wird dann auf die unterschiedlichen Muster / Flugzeugtypen geschult?
Beim Fliegen ist das selbstverständlich und richtig so. Auf dem Wasser wohl nicht ganz so wichtig, da mit dem bisherigen System seit zig Jahren im grossen und ganzen alles rund läuft und nur wenige Katastrophen durch schlecht geschulte Freizeitkapitäne publik werden.
Man sollte also zurückhaltend sein mit Aussagen wie: "Wer jemanden nach einer Stunde Praxis die Prüfung machen lässt, gehört aus dem Verkehr gezogen." oder ähnlichem. Nicht nur der (unbekannte) Anbieter sondern auch der bis auf den Namen unbekannte RLX User wird diskreditiert - und das lasse ich dann nicht auf mir und der Yachtschule sitzen, die ihren Job seit vielen Jahren seriös und erfolgreich erledigt.
21prozent
06.08.2013, 20:19
Jetzt sag' ich mal: Unsinn!
Schei**egal mit welchem "sinnvollen" Motorboot du den SBF Binnen/See machst! Die wichtigen Dinge zu verstehen ist universell. Rechtdrehende- Linksdrehende Schrauben, Aufstoppen, Propeller im richtigen Moment abstellen, etc...
Zurück zu Ibis Ausgangsfrage: Spar' nicht bei der Praxis und investiere ein paar Stunden in eine ordentliche Ausbildung. Erstens macht es Spass und zweitens ist es auf jeden Fall billiger erst ein paar Euros mehr auszugeben!
Da du zu denen gehörst bei denen ich mir öfters denke "warum muss er zu allem seinen Senf dazu geben" ist das Thema für mich erledigt. Du und natürlich Paddy wissen besser als der Gesetzgeber und alteingesessene Yachtschulen wie eine korrekte praktische Ausbildung auszusehen hat.
zum Thema Unsinn: am 26.06.2012 wurde die Theorieprüfung sehr wohl bereits im multiple choice durchgeführt und nicht wie von Dir in #21 behauptet.
Rolexplo
06.08.2013, 21:35
:] Ich hatte 45 Minuten geübt. Nee nicht weil ich alles konnte, weil dass Boot immer kaputt war.8o
Ich hatte vor meinen beiden Scheinen See /Binnen aber bereits ein Boot gekauft, natürlich mit Aussenborder. Mein Vorschlag das Boot zu holen zu slippen und darauf zu üben, wurde vehement vom Fahrlehrer verneint.
Weil Übungsboot hatte rechtsdrehendes Wendelgetriebe. Damit stoppt man anders , damit legt man anders an. Angemeldet hat er mich trotzdem zur Prüfung.Mir war es Recht wollte Ich mit dem Boot den Urlaub antreten.Bis dato hatte ich gelernt. Aufstoppen, das klappte sofort. Mann über Bord. Und anlegen.
Bei der Prüfung dann ... ich formulier das mal so.Der Prüfer war mir sehr wohlgesonnen. Nun , ich war cool und locker drauf.Hatte nichts zu verlieren. Ach so. Der Prüfer wartete erst meine Therorie ab. Die hatte ich damals Old School mit Bravour gemeistert.Dann hiess es wohl Gnade vor Recht.:)
21prozent
06.08.2013, 21:51
Lieber Stefan, mag' ja sein dass Theorieprüfungen seit geraumer Zeit als Multiple-Choice abgefragt werden - keine Ahnung. Schön für die, die mal eben einen Schein machen möchten um ein paar Pics in einem Forum, Posten zu können;-) Hey, was soll's - ich wünsch' dir viel Spass! Und den Neuskippern immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.
siebensieben
06.08.2013, 22:48
Stellt Euch mal in Holland an eine Schleuse und guckt zu: besseres Kino gibt's nicht. - Bei den Scheinen zur See ist es wie bei allen anderen auch: Es gibt gerade mal Grundwissen, möglichst schnell und mit geringem Aufwand - und bei bestem Wetter geübt. Spannend wird's erst, bei auflandigem Wind sauber aus einer Lücke abzulegen oder auch anzulegen, ohne die Kaimauer zu zertrümmern. Oder es reißt der Gaszug beim Anlegen, oder beim Ablegen geht Euch der Propeller flöten, und ablandiger kräftiger Wind schiebt euch manöverierunfähig ins Hafenbecken. Oder der Motor verreckt beim Segelboot in einem engen Fahrwasser, ablaufendes Wasser und Wind mit 6 Bft. gegenan. Das bekommt man ohnehin nie in einem Kurs gezeigt - da nützt nur üben und Erfahrung. Oder Anlegen mit einer Spring - kommt nie vor im Kurs. Kurz: Das, was da gelehrt und gelernt wird, ist pillepalle. Und 90% der Theorie braucht man nie.
An die Aspiranten: mietet Euch ein Motorbötchen in Holland, und wir fahren zum Üben mal einen Tag hin, an- und ablegen, bis der Arzt kommt.
R.O. Lex
07.08.2013, 00:26
Nimm den gleich mit, der übt das Ablegen wohl besser auch noch mal.
http://www.youtube.com/watch?v=3-RIMcpmzuM
ferrismachtblau
07.08.2013, 07:16
Oder Anlegen mit einer Spring - kommt nie vor im Kurs.
Doch, bei uns wird das unterrichtet, denn das ist das entspannteste Anlegmanöver, das man aus meiner Sicht fahren kann ;)
Gerhard, ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Ich sehe das mal so: Der Schein ist eine Eintrittskarte, du zeigst zum Zeitpunkt der Prüfung bestimmte Manöver. Deswegen kannst du danach weder Segeln noch Motorbootfahren, du darfst es aber. Ich habe jetzt ungefähr 15.000 Seemeilen runter und ich lerne nach wie vor bei jedem Törn ...
Gruß Frank
siebensieben
07.08.2013, 08:12
Entspanntes Anlegen mit der Spring ist genau richtig. Das Boot ist fest, alles weitere dann ganz in Ruhe.
Stefan17
19.08.2013, 16:55
hi hi, das Forum hat mich ja schon so auf einige, teilweise auch ( sehr ) dumme Gedanken gebracht.....der hier hat sich aber gelohnt ;)
Mosel ich kommmmmmmme.
33395
Muigaulwurf
19.08.2013, 19:27
Nimm den gleich mit, der übt das Ablegen wohl besser auch noch mal.
"According to reports, the accident occurred due to a faulty propeller that caused maneuverability problems."
...ob da viel üben geholfen hätte?
Ich frag mich, ob Motor aus und den Schlepper an Steuerbord zu Hilfe rufen nicht vielleicht ein wenig geholfen hätte.
KSamanek
24.08.2013, 11:12
Ich habe den Schein vor wenigen Jahren gemacht. Samstags Theorie und Übungen auf dem Wasser, während die einen fuhren, übten die anderen Theorie und vor allem die blöden Knoten. Hat nicht viel gekostet, meine, so insgesamt ca. 300 Euros, und nur einer ist durchgefallen. War echt keine große Sache. Man kann z.B. In Mainz Boote mieten, auch mit Instruktor, denn wenn einer dabei ist, der den Schein hat, darf jeder andere das Boot führen!! Ich hatte vorher mein Leben lang immer führerscheinfreie Motorboote gehabt (wohnen direkt am Wasser ), vielleicht ist es mir dadurch leichter gefallen, die Praxis zu bestehen. Ist auf jeden Fall eine gute Idee, vorher mal eins zu mieten und auszuprobieren.
Gruß, Karl