Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieser Training - Hinweise, Erfahrungen, Tipps?
Fluzzwupp
26.06.2012, 13:25
Hallo zusammen,
aufgrund meiner ständig wachsenden Rückenprobleme denke ich darüber nach, mich da anzumelden, auch weil es die einzige Kette ist, die ich an Wohn- und Arbeitsort gleichermaßen verfügbar habe (Wochendpendler).
ich würde mich über Einschätzungen, Erfahrungen, Hinweise, Sonderkonditionen :D Eurerseits sehr freuen.
Danke und viele Grüße
Florian
Hi Florian,
ich mach das seit 10 Jahren, die Hexenschussquote ist extrem zurückgegangen (1 den letzten 10 Jahren, davor 6 in 2 Jahren).
Grundsätzlich haben die ja nur Kraftmaschinen, keine Laufbänder, kein Spinning, etc. Ich mag die spartanische Ausstattung mit dem Charme einer 70er-Jahre-Turnhalle. :D Hingehen, Gewichte stemmen, Duschen, fertig, kein Aerobicgewummer, keine Energy-Drink-Bar, keine "Ey, krass, Alda"-Gespräche an der Maschine nebenan, sehr angenehm. =)
Nehme immer den 2 Jahres-Vertrag, aber um zu checken, ob das mittelfristig was für dich ist, vielleicht erst mal nur 1 Jahr wählen...
Kenne allerdings auch negative Stimmen. Ein Kumpel geht inzwischen nicht mehr hin, er meint die Muskelstärkungsgeschichte allein sei sehr einseitig und man müsste bzgl. Rücken/Bandscheiben auch noch was in Richtung Dehnen/Beweglichkeit machen.
Gruß
Erik
P.S.: Fast vergessen: Die Duschen beim Kieser wurden wahrscheinlich von der NASA entwickelt und sind total klasse. :gut:
Keine Ausdauergeräte, hat mich davon abgehalten mich dort anzumelden.
Mal ne halbe Stunde aufn Crosstrainer ist nämlich auch nicht schlecht für den Rücken;)
watch-watcher
26.06.2012, 13:59
Ich „kieser“ seit mehr als 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Meine Bandscheibenwehwehchen sind nahezu verschwunden und meine Probleme mit ausgekapselten Wirbeln (heißt das so?) sind ganz weg.
Für mich ist der nächste Kieser günstig gelegen, leider für meine Frau nicht, sonst würde sie auch „kiesern“.
Bin auch bei Kieser und kann nur sagen: :gut:
Die haben zwar keine Freihanteln, was mich ein wenig stört aber dafür sind die anderen Geräte sehr gepflegt und erfüllen ihren Zweck.
Bin sowieso kein auf der Stelle Radfahrer oder Läufer.
Ansonsten kann ich nur Erik seinen Kommentar voll unterschreiben.
Geh mal hin und mache eine Trainingseinheit.
Für mich war es nix. Die Öffnungszeiten stören. In München
Montag bis Freitag 07:30 – 21:30 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage 09:00 – 18:00 Uhr
Da hat man immer eine Ausrede. Wenn man um 19 Uhr noch hin will, reicht es fast mit Wege- und Umziehzeiten nicht aus.
Das war wieso ich gewechselt habe, zwar nicht vom Kieser, sondern von einem anderen Studio. Aber Kieser war auch in der engeren Wahl und das war für mich der Hauptgrund und das KO-Kriterium.
Jetzt zahle ich weniger bei guten Geräten, kann (theoretisch) 24h trainieren und das ganze Jahr durch trainieren. Das was im Kieser geht, geht in meinem Studio auch und noch mehr.
Alleine es ist voller (je nach Tageszeit) und vom Publikum durchmischter. Aber was solls. Ich mach da mein Ding und dann geh ich heim. Was kratzen mich da die anderen.
Fluzzwupp
26.06.2012, 16:12
Hi Leute, danke für die Einschätzungen, mir geht es insb darum, dass man eine gewisse Grundbetreuung hat und die Leute insb was vom Rücken verstehen, ich brauch kein Cardio in-house, das mach ich draußen, nur dafür muss ich erstmal meinen Unterstützungsapparat wieder auf eine im wahrsten Sinne des Wortes belastbare Basis stellen.
Bin zwar nicht bei Kieser aber in einem Studio, welches ebenfalls die Kieser Geräte nutzt. Selbes Konzept, nur haben die zusätzlich noch Ausdauergeräte und 'ne Sauna. Letzteres ist das, was mich an Kieser störte.
Mache das jetzt schon einige Jahre und meinem Rücken und den Knien geht's seither wesentlich besser. Pausiere ich mal nen Monat, merke ich das direkt. Kann's also empfehlen, obgleich sie bei meiner Krankengymnastik neulich ähnliche Argumente vorbrachten, wie sie Erik weiter oben schon schilderte.
Fluzzwupp
26.06.2012, 16:25
Percy, bei mir beisst sich grad die Katze diesbzgl etwas in den Schwanz, Ausdauersport, also zb Radfahren oder Laufen, haut mir voll in den Rücken, sowohl Arzt als auch Krankengymnastik sagen, dass ich da erstmal ein paar "Muckis behutsam aufbauen" muss damit zb meine Bauchmuskulatur besser den Rücken unterstützen kann usw...
1234marc
26.06.2012, 16:29
Ich habe keine aktuellen Informationen, meine Kieser Erfahrungen liegen mehr als 10 Jahre zurück. Damals bin ich da immer gerne hingegangen. Erstklassige ärztliche Betreuung, gutes Publikum, ansprechendes Ambiente. Aber wie gesagt ist schon etwas her.
jagdriver
26.06.2012, 16:48
Allein die Öffnungszeiten wären für mich ein K.o Kriterium.
Kieser hat nichts was ein normales Fitness-Studio nicht auch hat.
Gruß
Robby
-Albert-
26.06.2012, 17:24
Nichts gegen ein Fitnissstudio mit guter Anleitung, auch wenn nur die Wenigsten beim Training über eine Alibifunktion hinauskommen, geschweige denn mittelfristig bei der Stange bleiben.
Als Alternative bietet sich das Buch "Fit ohne Geräte" (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Geräte-Trainieren-Körpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340723106&sr=8-1) an,
welches sich für die Sparsamen unter uns auch auf den einschlägigen Downloadseiten finden lässt.
Daneben, je nach Neigung, noch etwas Schwimmen, Radfahren oder Laufen, bald fertig ist der Sommerkörper.
Zur Belohnung gibt es täglich eine große, bunte Salatschüssel und eine leckere Schale voller Obst.
Hi Florian,
ich mach das seit 10 Jahren, die Hexenschussquote ist extrem zurückgegangen (1 den letzten 10 Jahren, davor 6 in 2 Jahren).
Grundsätzlich haben die ja nur Kraftmaschinen, keine Laufbänder, kein Spinning, etc. Ich mag die spartanische Ausstattung mit dem Charme einer 70er-Jahre-Turnhalle. :D Hingehen, Gewichte stemmen, Duschen, fertig, kein Aerobicgewummer, keine Energy-Drink-Bar, keine "Ey, krass, Alda"-Gespräche an der Maschine nebenan, sehr angenehm. =)
Nehme immer den 2 Jahres-Vertrag, aber um zu checken, ob das mittelfristig was für dich ist, vielleicht erst mal nur 1 Jahr wählen...
Kenne allerdings auch negative Stimmen. Ein Kumpel geht inzwischen nicht mehr hin, er meint die Muskelstärkungsgeschichte allein sei sehr einseitig und man müsste bzgl. Rücken/Bandscheiben auch noch was in Richtung Dehnen/Beweglichkeit machen.
Gruß
Erik
P.S.: Fast vergessen: Die Duschen beim Kieser wurden wahrscheinlich von der NASA entwickelt und sind total klasse. :gut:
+ 1
Kann ich voll bestätigen.
Johann und Frau Johann gehen seit Jahren sehr gerne hin.
Wir sind ruhebedürftig und dort ist es ruhig.
Auch im Urlaub kannst du unentgeltlich die Studios aufsuchen.
Hier ein Foto von den NASA-Duschen im Singapur-Kieser-Studio:
http://img228.imageshack.us/img228/3648/159medium.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/228/159medium.jpg/)
Einziger Nachteil: Es gibt dort muscle shirt und hot pants Verbot.
Sportlicher Gruß
Johann
jagdriver
26.06.2012, 17:38
Mit einem echten Rückenleiden ist die Sache leider nicht
so einfach.
Laufen ist denkbar kontraproduktiv und Schwimmen genauso
wenig. Obwohl das Ärzte gerne empfehlen.
Gezieltes Training im Fitness-Studio kann ich nur empfehlen.
Mir hats geholfen, obwohl ich früher um diese Dinger einer
weiten Bogen gemacht habe.
Gruß
Robby
Fluzzwupp
26.06.2012, 17:40
Ja also mein Doc und auch der Physiotherapeut sagten, ohne passende Oberkörpermuskulatur kann ich das Laufen erstmal mehr oder weniger abhaken und das stinkt mir fast genauso wie der fast ständige Schmerz.
... na also, dann hast Du's doch schon.
Im Kieser o.ä. trainieren und wenn die Oberkörpermuskulatur paßt, wieder laufen.
Mir wurde erklärt, und so schaut auch mein Trainingsplan im Kieser aus, dass immer die Muskeln vorne und hinten gleichermaßen trainiert werden müssen.
Z.B. Schienbeinmuskel & Wade, unterer Rücken & Bauch etc.
Auf jeden Fall viel Spaß
vom Johann
-Albert-
26.06.2012, 17:50
Nicht dass ich jemand vom Studio abhalten möchten,
wenn es jedoch "nur" um die Beseitigung von Rückenschmerz geht,
dann vertraut auf den netten H. W. Müller-Wohlfahrt (http://www.amazon.de/Besser-trainieren-ganzen-Muskeln-stärken/dp/3898831701/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340725495&sr=8-2)
Wo ist denn eigentlich der triamarc? Der sollte doch auch was zu sagen können.....
jagdriver
26.06.2012, 18:40
... na also, dann hast Du's doch schon.
Im Kieser o.ä. trainieren und wenn die Oberkörpermuskulatur paßt, wieder laufen.
Mir wurde erklärt, und so schaut auch mein Trainingsplan im Kieser aus, dass immer die Muskeln vorne und hinten gleichermaßen trainiert werden müssen.
Z.B. Schienbeinmuskel & Wade, unterer Rücken & Bauch etc.
Auf jeden Fall viel Spaß
vom Johann
Das ist doch völlig normal!
Gruß
Robby
dasZebra
26.06.2012, 19:49
Kieser ist klasse. Mache ich schon seit Jahren als Ausgleich für meinen Bürojob. 2x pro Woche reicht mir völlig. Dazu dann noch regelmäßiges Ausdauertraining, sprich Laufen. Da mir das bei Schmuddelwetter oder nach einem langem Arbeitstag zu lästig ist, habe ich mir eine Rudermaschine zugelegt. Da setze ich mich abends noch eine halbe Stunde vorm Fernseher drauf. Wenn dann noch die Ernährung halbwegs passt, ist es für mich das perfekte Programm um in Form zu bleiben.
Fluzzwupp
26.06.2012, 20:00
Danke für eure Hinweise und Eindrücke :gut:
Julian_B
26.06.2012, 20:34
Du arbeitest doch in Hamburg oder? Ich war auch schon bei Kieser Mitglied - mMn Mist. Zumindest die Betreuung da ist alles andere als gut. Bin jetzt seit über sieben Jahren im MeridianSpa und sehr zufrieden. Auch einige sehr gute Personal Trainer da, die wirklich Ahnung haben. Wenn Du da Interesse haben solltest, sag kurz Bescheid, dann kann ich Dir entsprechende Kontaktdaten geben.
triamarc49
26.06.2012, 20:43
Florian, was du hier ansprichst, ist per Ferndiagnose nicht so ganz einfach zu beantworten, was dein Rückenleiden betrifft
klar brauchst du ein gutes Rumpftraining (Bauch-Unter Rücken bzw. Rückenstrecker-Oberer Rücken-Lat u. Brustmuskel
gerade die Übung für den Rückenstrecker nur unter profess. Anleitung!! ganz wichtig, hier kann viel falsch gemacht werden.
Kieser muss einem liegen, ist nicht jedermanns Sache, hat auch ne ganz eigene Trainingsphilosophie.
ich würde es im Vorfeld mit 2-3 Probetraininings testen, vielleicht über ne 10-er Karte
und denke dran, du hättest vielleicht im Winter mal Lust kurz aufs Laufband zu gehen, was dann leider nicht möglich ist..
ich würde dir raten, gehe in ein gutes Studio, nimm dir für die ersten Stunden einen Personaltrainer, der dann auch immer regelmäßig nach deinen Fortschritten schaut, bzw. deine Übungen verbessert
pssst..ich mag Ki....nicht, bin also befangen;)
viel Erfolg:gut:
Manni
jagdriver
26.06.2012, 20:49
Ein Personaltrainer ist natürlich das Optimum!:gut:
Muß aber abgeklärt werden in welchen Studios das geht bzw.
der Trainer zugelassen ist.
Ob das bei Kieser geht würde ich erst mal abklären.
Gruß
Robby
Fluzzwupp
26.06.2012, 21:03
Du arbeitest doch in Hamburg oder? Ich war auch schon bei Kieser Mitglied - mMn Mist. Zumindest die Betreuung da ist alles andere als gut. Bin jetzt seit über sieben Jahren im MeridianSpa und sehr zufrieden. Auch einige sehr gute Personal Trainer da, die wirklich Ahnung haben. Wenn Du da Interesse haben solltest, sag kurz Bescheid, dann kann ich Dir entsprechende Kontaktdaten geben.
Hey, ne ich arbeite in Kiel und lebe in Düsseldorf. Es gibt nur Kieser und McFit in beiden Städten zur Auswahl leider...
jagdriver
26.06.2012, 21:21
Würde ich immer McFit wählen!
Nicht alle Trainer sind dort qualifiziert, aber in jedem Studio gibts meist
zumindest Einen, der Ahnung hat.
Gruß
Robby
... Nicht alle Trainer sind dort qualifiziert, aber in jedem Studio gibts meist
zumindest Einen, der Ahnung hat....
Und wie beurteilt man als Laie, welcher das ist?
Zu Kieser:
Die einen sagen so, die anderen sagen so, es gibt Rückenprobleme und Rückenprobleme. Manche gehen auf Empfehlung ihres Arztes hin, andere komm aufgrund von Kieser erst zum Arzt. Ich würde das ausschließlich mit dem Doc absprechen, wenn der es empfiehlt, warum nicht.
Ich habe auch mal ein halbes Jahr bei Kieser trainiert, mich hat das Training nicht weiter gebracht.
Mal davon abgesehen, dass ich schon gekündigt hatte, und Aerobic-Hasen beim Training nur ablenken, aber als ich dort die erste Rentnerin mit Schlüpfer und Nylons trainieren sehen musste, wärs dann ohnehin vorbei gewesen. Muss ich nicht haben.
Du bist da zum trainieren, ned zum baggern.... :op:
Ich bin ganz froh, dass mich da recht wenig ablenkt.
1234marc
26.06.2012, 22:14
Sind schon schlimm diese alten Menschen und dann gehen die auch noch in die Öffentlichkeit um sich ein wenig zu trainieren.
Und wenn die dann noch ihre kleinen Enkelkinder dabei haben, nee geh mir weg...
Das ist doch noch gar nichts. Mir läuft beim Kieser zuweilen ein anderer Fori übern Weg... 8o :D
Gruß
Erik
jagdriver
26.06.2012, 22:34
Bei mir ist es noch schlimmer....da trainieren tatsächlich Sportkameraden-(in)
mit Krönchen!8o
Gruß
Robby
Ich finde Kieser wenig reizvoll:
1.) ist es immer die richtige Übungsausführung, die den Muskel auf gesunde Weise trainiert, nicht das Studio und nicht die dortigen Geräte (von denen es in anderen Studios auch gute gibt);
2.) hängt 1.) unter anderem von einer guten Anleitung ab, ich komme mir nach 14 Jahren Training immer noch wie ein Anfänger vor, wenn ein Trainer mich korrigiert. Leider sind die Trainer nicht in allen Studios motiviert und/oder gut ausgebildet. Da kommt es auf die Studioleitung an;
3.) wenn man wirklich aus medizinischen Gründen trainieren will, sind ein paar Stunden KG (kalt & grausam) sehr hilfreich. Da braucht es keine Geräte, die eh nicht für den Aufbau der tieferen Stützmuskulatur geeignet sind. Hierfür sind freie Übungen sinnvoller;
4.) finde ich die Möglichkeiten bei Kieser zu eingeschränkt, keine Ausdauergeräte, keine Sauna, keine Kurse;
5.) stimmt daher das Preis-/Leistungsverhältnis meines Erachtens nicht und
5.) ist mir das Publikum dort zu alt, ich würde kaum Gleichaltrige treffen.
Julian_B
27.06.2012, 01:12
Hey, ne ich arbeite in Kiel und lebe in Düsseldorf. Es gibt nur Kieser und McFit in beiden Städten zur Auswahl leider...
Meridian gibts auch in Kiel! Ich habe Gutscheine, auch für einen Monat. Kostet dann auch noch ein paar Euro, aber ist stark verbilligt und ohne Laufzeit. Probier's mal aus, wenn Du magst. Schicke Dir gerne so einen Gutschein zu!
triamarc49
27.06.2012, 01:32
Und wie beurteilt man als Laie, welcher das ist?
schwer als Neuling, sollte man sich vorab bei langjährigen Mitgliedern informieren durch 3-4 Testage-Woche unter die Leute mischenZu Kieser:
Die einen sagen so, die anderen sagen so, es gibt Rückenprobleme und Rückenprobleme. Manche gehen auf Empfehlung ihres Arztes hin, andere komm aufgrund von Kieser erst zum Arzt. Ich würde das ausschließlich mit dem Doc absprechen, wenn der es empfiehlt, warum nicht.
viele Docs haben aber keine Ahnung vom gezielten Krafttraining
Ich habe auch mal ein halbes Jahr bei Kieser trainiert, mich hat das Training nicht weiter gebracht.
Mal davon abgesehen, dass ich schon gekündigt hatte, und Aerobic-Hasen beim Training nur ablenken, die einen sagen, so die anderen sagen so..;) aber als ich dort die erste Rentnerin mit Schlüpfer und Nylons trainieren sehen musste, wärs dann ohnehin vorbei gewesen. Muss ich nicht haben.
es gibt wirklich nur ganze wenige Studios auf dem Markt, wo eine ideale Trainingsbetreuung stattfindet, ist auch für jederman nicht ganz einfach zu erfüllen,
geht nur über gute Personaltrainer, und auch der sollte passen:op:
wenn für dich nur die Wahl zw. Kieser und Mc.Fit besteht, würde ich letzteres nehmen, dann aber nur mit P-Trainer.
Beachte eins Florian, dein Rücken-Rumpf musst langfristig trainieren!
ich würde lieber paar km mehr fahren, aber mir ein Studio mit allen Angeboten (P-Trainer-Ausdauergeräte-Kurse)suchen, klar da kommt der Preis zum tragen.
MC Fit gibts für 17.-/ 24 Std. meine Empfehlung liegt dann schon eher bei 60-70 Euro (4-wöchentl. ;))
aber wenn du dann dein Kaffee an der Theke umsonst bekommst, und der Zumba-Kurs zufällig gerade zu Ende ist, was will das Herz mehr
ein höheres Adrealin kann Berge versetzten.
Manni
Manni, ich glaube für Flo kommen aus dem Grund nur die zwei Ketten in Frage, weil er sie an 2 Standorten nutzen möchte....
triamarc49
27.06.2012, 08:26
okay, dann würde ich ihm zu Schwarz-Gelb raten..aber für die ersten Stunden nur mit P-Trainer..
Manni
Sind schon schlimm diese alten Menschen und dann gehen die auch noch in die Öffentlichkeit um sich ein wenig zu trainieren...
Da hat mich der ein oder andere offensichtlich falsch verstanden.
Mir gehts nicht ums Alter, ich möchte auch keinen von Euch in Schlüpfer und Nylons trainieren sehen. Da ramme ich mir lieber einen rostigen Nagel ins Auge. :dr:
Fluzzwupp
27.06.2012, 08:34
Manni, ich glaube für Flo kommen aus dem Grund nur die zwei Ketten in Frage, weil er sie an 2 Standorten nutzen möchte....
Ja das stimmt, daher ist auch die Empfehlung von Julian nicht drin, aber danke für das Angebot schonmal :gut:
...
3.) wenn man wirklich aus medizinischen Gründen trainieren will, sind ein paar Stunden KG (kalt & grausam) sehr hilfreich. Da braucht es keine Geräte, die eh nicht für den Aufbau der tieferen Stützmuskulatur geeignet sind. Hierfür sind freie Übungen sinnvoller...
So siehts aus. KG gibts zudem auch mit geeigneten Geräten und ist aus medizinischer Sicht wesentlich sinnvoller als jedes herkömmlich Fitnesscenter. Da gibts massig Übungen, an denen die meisten Buben mit ihrer Fitnessmuskulatur scheitern. ;)
Fluzzwupp
27.06.2012, 08:40
:grb:
verstehe KG bzw kalt&grausam grade nicht, was ist damit gemeint?
Da hat mich der ein oder andere offensichtlich falsch verstanden.
Mir gehts nicht ums Alter, ich möchte auch keinen von Euch in Schlüpfer und Nylons trainieren sehen. Da ramme ich mir lieber einen rostigen Nagel ins Auge. :dr:
Kann ich nicht bestätigen, DICH möchte ich so schon trainieren sehen :D
:kriese:
@Florian:
KG = Physiotherapie (früher Krankengymnastik), oder
KGG = Physiotherapie an speziellen Geräten (früher Krankengymnastik am Gerät).
Fluzzwupp
27.06.2012, 08:58
Achso. Ich mache jeden SA 30min KG, schon rund zehn Termine hinter mir und mache allerhand freie Übungen wann immer ich kann (zb Sit ups, Beckenmobilisierungen usw), aber ich habe trotzdem Schmerzen permanent und ich möchte einfach so viel tun wie ich kann damit ich endlich mal schmerzfrei bin. Shice Rücken :D Als nächstes werde ich mal auf Milchprodukte verzichten, das soll ja angeblich auch bei manchen Linderung verschaffen, zumindest war es bei meinem Vater eine gute Sache..
Das braucht massig Geduld und kann schon mal ein paar Monate dauern bis du mit KG wesentlich weiterkommst. Da hilft imho nur ganz gezieltes Training weiter.