PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage eines Rolex-Neulings



FK65
10.04.2004, 12:49
Hallo an alle Forumsmitglieder,

bislang habe ich noch keine Rolex aber etliche alte Uhren von anderen Marken (Omega, Longines, GUB etc.).
Meine Favoriten liegen also im sog. "Vintage"-Bereich.

Und nun soll also eine Rolex aus meinem Geburtsjahr dazukommen (1965 s. mein Username).
Nach dem bisherigen Studium des Forums und der verfügbaren Internet-Infos, ist es gar nicht so leicht, das "Baujahr" zu bestimmen.
Was ich bisher erfahren habe:

1) Es gibt eine Serien-Nr. zwischen den Bandanstössen, mit der man halbwegs genau das Baujahr ermitteln kann (die Liste von oysterwolrd kenne ich bereits)?

2) Über eine gewisse Zeit hat Rolex auch Datumsinfos in die Rückdeckel eingeprägt. Die Bedeutung der römischen Ziffern I bis IV gibt dabei wohl das Quartal an und die nachfolgenden zwei arabischen das Jahr? (also z.B. II.63 = 2.Quartal 1963?)

Als Modelle könnte ich mir vorstellen eine Sub ohne Datum oder eine schlichte Oyster Perpetual in Stahl.

Frohe Ostern

Frank

THX_Ultra
10.04.2004, 12:54
Hi Frank, herzlich willkommen im Forum!

Am sichersten kannst du imho mit dem Zertifikat sein, wobei das halt schon etwas schwieriger ist eine 65er mit Papieren zu bekommen. Ansonsten lässt sich anhand der Seriennummer das Baujahr nur ungefähr bestimmen, ganz sicher kann man über die Richtigkeit der Liste leider nicht sein.
Das Öffnen der Uhr ist natürlich auch eine Möglichkeit, kommt aber auch immer drauf an wie und wo du die Uhr erwirbst.

PCS
10.04.2004, 12:55
Geburtsjahresuhren sind so eine Sache.
Denn es kommt halt oft vor, dass die Gehäusenummer aus beispielsweise
1969 stammt, im Innendeckel aber 1971 graviert ist und das echte
Kaufdatum dann 1972 ist.
:(

Deswegen habe ich mich vom Thema Geburtsjahresuhr verabschiedet.
Es sei denn, mir läuft mal eine mit Papieren und Kaufdatum irgendwas
rund um meinen Geburtstag über den Weg...
;)

spacedweller
10.04.2004, 12:59
Hallo,

meine 1680 stammt angeblich aus 1974, mein Geburtsjahr ( Seriennummer 388xxx ). Auf Anfrage bei Rolex-Genf Baujahr 1975, Verkauft 1976 nach USA. Also auch nicht ganz so sicher... ;(


Gruss

Norman

THX_Ultra
10.04.2004, 13:01
Also wenn mans auf +/- 1 Jahr eingrenzen kann dann ist das schon ein Erfolg. Es kommt halt drauf an was man will, eine Rolex die im Geburtsjahr produziert worden ist oder eine die da erstmals verkauft wurde?

FK65
10.04.2004, 13:02
Danke für die raschen ersten Antworten!

dachte ich mir`s doch: Rolex aus dem Geburtsjahr wird schwierig.

Was haben da die Lange-Käufer für Vorteile....... (genau belegte Historie). Auch bei Longines habe ich genaueste Daten zu einer Uhr per e-mail bekommen.

Trotzdem probier ich`s mal

Grüße Frank

spacedweller
10.04.2004, 13:04
Viel Glück dabei, lass und dann wissen ob es geklappt hat. ;)


Gruss

Norman

SL_55
10.04.2004, 13:05
Das "Produktionsjahr" des Suchenden muß ja auch nicht zwingend identisch mit dem Geburtsjahr sein !! ;) ;)

Schwierig, äußerst schwierig :D :D

Jedenfalls - willkommen im Forum :))

FK65
10.04.2004, 13:16
@ SL 55:
Stimmt!!!

So habe ich das noch gar nicht gesehen...... LOL!


Danke für das herzliche Willkommen, werde dann berichten.

Grüße Frank

GG2801
10.04.2004, 13:37
LOL,

dann liege ich ja mit meiner Red 1680, lt. Gehäusenummer 1969/70 produziert und am 16.6.1970 (lt. Papieren) verkauft gar nicht so daneben - denn im Juni 1970 war ich schon "im Werden"... ;) :D ;)