PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Yachtmaster 16622



Jubilado
03.07.2012, 23:13
Hallo Forum,

Habe ein "hoffentlich" kleines Problem mit meiner Yachtmaster 16622.

Gestern Morgen musste ich erst zweimal schauen aber die Uhr ging plötzlich über eine Stunde nach,lief aber noch.
Hatte sie über Nacht am Arm bin nirgends gegengestoßen habe sie auch nicht fallengelassen.
Die Uhr ist lt.Papieren vom März 2007 und wurde von mir gebraucht erworben.
habe die Uhr immer wieder im Wechsel getragen wobei sie immer etwas Vorlauf hatte so ca:4-6 Sekunden am Tag also m.E.im Rahmen für mich also durchaus vertretbar.
Zuerst dachte ich vielleicht habe ich sie zu wenig bewegt,also erst einmal abgezogen und ein wenig "bewegt" vorsichtig in der Hand in einer Kreisbewegung.
Dabei ist mir ein schleifendes Geräusch aufgefallen,ich vermute mal vom Rotor.
Also ist wohl eine Revision dringend erforderlich.

Nun meine Frage:
Von mir aus ist W... in Stuttgart gut zu erreichen,oder doch nach Köln zu Rolex?
Vielleicht kennt ja jemand in Stuttgart oder der näheren Umgebung einen kompetenten und vertrauenswürdigen freien Uhrmacher dem ich die Uhr zur Reparatur und Revision anvertrauen kann?

Eine Aufarbeitung von Band und Gehäuse scheint mir nicht erforderlich zu sein.

steely-mike
03.07.2012, 23:19
Schleifen ist nicht gut. Sollte mal überprüft werden. Das kann Wempe in S........ bestimmt. Die Uhr muß nicht umbedingt nach K.....

NicoH
04.07.2012, 00:11
Eine erste Diagnose kann Dir Wempe geben - ob sie dann dort oder bei Rolex revidiert bzw. repariert wird, kannst Du dann - ggfs. in Absprache mit dem Uhrmacher bei Wempe - immer noch entscheiden.

Was mich wundert ist das schleifende Geräusch des Rotors. Wenn der Rotor schleift, könnte die Uhr schlechter aufziehen. Dann könnte sie stehenbleiben. Aber langsamer laufen tut sie dadurch nicht. Allenfalls und sehr theoretisch denkbar wäre, dass sie schlechter aufzieht, dann eine Stunde stehenblieb und durch Armbewegungen eine Stunde später wieder anlief... :grb:

Jubilado
04.07.2012, 00:16
Ja richtig, durchaus möglich,so ähnlich habe ich mir das auch schon überlegt.
Was mich eben ein bisschen nervt die lange Zeit auf die ich jetzt ausgerechnet im Sommer auf meine Uhr verzichten muss.

Aber da muss ich wohl zwangsläufig durch.

ehemaliges mitglied
04.07.2012, 07:03
Dann wird es Zeit, Dir eine "Ersatz-"Rolex zuzulegen. :-)

benaja
04.07.2012, 07:27
ich sag mal lose schraube oder Teil. Leg die Uhr bloß weg und lass sie vorsichtig vom Uhrmacher aufmachen. Ja nicht sSchütteln oder rasch drehen, damit der Rotor mal richtig loslegt, das macht vielleicht einiges mehr kaputt. Bei meiner DJ hatte sich nach einer Revi später mal der Abdeckkloben über der Unruh auch beim 3135 gelöst. Erst schleifts dann klapperts und wenns schlecht läuft liegt das Schräubchen im Bereich des Ankers (wie bei mir) da ist jede Bewegung zuviel.

benaja
04.07.2012, 08:01
Ps.:....bei mir und meinem Konstiuhrmacher in BS war das eine 15 Minutenaktion, Zeitwaage inbegriffen.

ROLSL
04.07.2012, 08:23
Falls du zwischen Stuttgart und Karlsruhe wohnst könnte ich dir noch Kamphues in Karlsruhe empfehlen. Geht vielleicht schneller, als Köln!

shh
04.07.2012, 08:42
...wenns schnell gehen soll in Stuttgart könnte evtl. Kutter die richtige Adresse sein. Dort wird im Laufe des Jahres ein Shop in Shop eröffnet. Service wird schon jetzt angeboten, ist aber noch nicht großflächig bekannt. Ansonsten kann ich aus meinen persönlichen Erfahrung AvH in Stuttgart empfehlen, dort kenne ich die momentanen Wartezeiten allerdings nicht!

Jubilado
04.07.2012, 09:11
Dann wird es Zeit, Dir eine "Ersatz-"Rolex zuzulegen. :-)

Danke für den Tip,aber da habe ich bereit's ausreichend Vorsorge getroffen!
Es ist nur so das mir die Yachtmaster im Sommer am besten gefällt ;-)

Jubilado
04.07.2012, 09:14
Hallo Fred,
Danke für den Tipp,keine Sorge die Uhr wird nicht mehr bewegt,möchte auch nicht mehr verschlimmbessern.

Jubilado
04.07.2012, 10:36
-alea iacta est-
Werde jetzt mal "in de Flecke rafahrn" (wie man hier so sagt)
Ist sowieso überfällig, das ich mich mal wieder in unserer Landeshauptstadt sehen lasse.
Werde dann berichten was dabei herausgekommen ist.

Jubilado
05.07.2012, 21:03
Nun die Yachtmaster ist beim Konzi,das schleifende Geräusch war tatsächlich das Rotorlager,welches lt.Uhrmacher ausgeschlagen bzw.erneuert werden muss.
Ferner sollte eine Revision gemacht werden.
Habe beides jetzt in Auftrag gegeben.
Wartezeit ca. 6-8 Wochen.:mimimi:
Meiner Meinung nach durchaus vertretbar,zumal wenn man bedenkt das ja jetzt fast überall die Sommerferien beginnen.

Jetzt heißt es einfach abwarten und hoffen das ich in spätestens 2 Monaten das gute Stück wieder an den Arm schnallen kann.:flauschi:

benaja
07.07.2012, 09:29
Gut, dass das Problem gefunden wurde. Nun heißts warten, ich bin mit dir. Komischerweise, d.h. obwohl die YM hier im forum scheinbar nicht sooo beliebt ist, ist sie eine meiner Liebsten. Am Arm und draußen ist sie eine Labsal für die Augen. Gerade ist sie am Arm. Hoffentlich musst du nicht die volle Zeit warten. (Blöd dass es keine Ersatzuhr gibt ;-))

Jubilado
07.07.2012, 17:08
Hallo Fred,
Es freut mich sehr das Du auch ein Fan der Yachtmaster bist,aber es gibt hier im Forum schon eine Menge Members die diese schöne Uhr mögen.
Aber es gibt durchaus Ersatz, im Moment habe ich eine GMT Master mit SARU Lünnette am Arm,welche ich von Rallepeng hier im Forum erworben habe.
Dann gibt es noch eine Sub mit blauem Blatt und eine Explorer 2 altes Modell mit Tritium ZB.
Wenn ich herausbekommen habe wie ich mit meinem neuesten "Spielzeug" einem Mac Book Pro Bilder verkleinern kann werde ich auch mal wieder Fotos einstellen.
Die Explorer gibt es ja unten zu sehen.

daytonasub
07.07.2012, 22:30
ich mag meine Yachtmaster auch, gerade im Sommer eine tolle Uhr, ist die GMT mit Saru eine 116710, wie ist die Steinqualität bei der Lünette und die Alltagstauglichkeit bzw. wie empfindlich ist das Teil?Bilder wären top.

Gruß

Frank

Jubilado
08.07.2012, 13:07
Hallo Frank,
Hallo Forum,
Ja es handelt sich um eine 116710LN
Über die Steinqualität kann ich persönlich nicht viel sagen,ich finde die Steine gut und sie gefallen,allerdings bin ich sicher dass hier im Forum genügend Fachwissen vorhanden ist um diese Frage besser beantworten zu können.
Die Uhr ist sicher alltagstauglich,selbstverständlich sollte man etwas aufpassen damit man nicht mit der Lünnette irgend wo gegenknallt.
Habe vor kurzem ein paar Renovierungsarbeiten in der Wohnung ausgeführt,da kommt die Uhr natürlich weg vom Arm!
Im letzten Urlaub auf Lanzarote hatte ich sie dabei und sie hat mich überall hinbegleitet ohne Probleme.
Die Gangwerte sind sensationell in 3 Wochen etwa 20 Sekunden im Plus.

So genug gelabert und nun noch ein paar Bilder:
14692 14693 14694 14695

daytonasub
08.07.2012, 21:42
super, danke für die pics, ich find den Wecker einfach geil.

Gruß

Frank

shh
09.07.2012, 08:37
Bei der 6-stelligen GMT würde eine schwarz/grüne Lünette ein stimmigeres Bild abgeben. Meine das auch schon gesehen zu haben (jedoch bestimmt nicht vom Rolex After Market)...