PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzug der Krone



Uhrenfreunde
05.07.2012, 16:42
Hallo,

ich bin mir immer ein bisschen unsicher, weil es heisst, die Krone kräftig anziehen, damit die Uhr dicht ist.
Was ist denn nun kräftig - nur anlegen, leicht festziehen, kräftig anziehen oder was?
Es wäre toll, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, was wirklich richtig ist.

Viele Grüsse

Jochen:kriese:

Mali
05.07.2012, 16:47
Das Mittelding zwischen leicht und fest anziehen sollte passen...;)

benaja
05.07.2012, 16:49
Ich würde, und mach das auch so, die Krone ziemlich so zuziehen, wie man diese Aldi-Milchpackungen zudreht. Nur Daumen und Zeigefinger, bis ein fester Widerstand kommt....

Nach ganz fest kommt ganz kaputt, ja kein Werkzeug zum Zuziehen benutzen, außer du hast totale Gicht in den Griffeln. :D

Mr Mille Gauss
05.07.2012, 16:52
Hallo Jochen,

solche Dinge sind subjektiv und schwer zu beschreiben.
Ein Feinmechaniker sieht das anderst als ein Schlosser.
Ich ziehe die Krone so fest an, das ich mit den Fingerkuppen den Halt auf der Rändel verliere beim zudrehen.
Andere nehmen noch den Fingernagel zu Hilfe um noch das letzte Quentchen herauszuholen und drehen zu "bis Wasser kommt".
Am besten mit ein paar RLX lern beim Stammtisch treffen und bei 2-3 Bier Probedrehen.

mojohh
05.07.2012, 17:28
Hat hier niemand ein Anzugsmoment in Nm oder Ncm parat? Adriano vor ;)

/leif

Döskopp
05.07.2012, 18:29
Für den Deckel wüsste ich´s. Sind 5NM.
Womit wolltest du das Drehmoment an der Krone messen?

ehemaliges mitglied
05.07.2012, 18:36
Sicher ist nur: nach "fest" kommt "ab". ;)

mojohh
05.07.2012, 18:43
Für den Deckel wüsste ich´s. Sind 5NM.
Womit wolltest du das Drehmoment an der Krone messen?

Hab den Smiley weggelassen. Aber wenn man so ein ganz korrekter ist, könnte man sich einen spziellen Drehmomentschlüssel machen lassen. Am besten aus Teflon oder ähnlich. Dann gibt's auch keine Kratzer.

So long

/leif

hugo
05.07.2012, 19:23
Wenn ich eine Tür hinter mir zu ziehe,den Türgriff betätigen oder sein lassen ?
Wie fest ziehen,können eventuell die Türdichtungen beschädigt werden ?
Wie soll ich meinen Mülleimer schließen ?

:grb::ka::bgdev:

Air King
05.07.2012, 19:48
Ohne Druck zuschrauben reicht. Soweit ich weiß sind Rolex auch bei nicht verschraubter Krone (herausgezogen meine ich nicht) wasserdicht. Lasse mich aber gern belehren.

Navigator1337
05.07.2012, 19:50
Mit herausgezogener Krone? Nein, dass kann ich mir nicht vorstellen.

Air King
05.07.2012, 19:53
nicht herausgezogen nur nicht zugeschraubt.

ehemaliges mitglied
05.07.2012, 19:58
Für den Deckel wüsste ich´s. Sind 5NM.


find ich zuviel, 5nm sind ne menge.

edit, 5nm hab ich am vorbau und alles am lenker vom rad. (bis auf den lockout remote)

mojohh
05.07.2012, 20:03
SMA-Stecker werden mit 1Nm angezogen. Selbst das ist schon sehr fest. Ich denke, dass es sich eher im 30-40Ncm handelt.

/Leif

mojohh
05.07.2012, 20:34
Im Nachbarforum habe ich 2 spannende Links gefunden.

Klick (http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=123659)

Klick (http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=182185)

Besonders gefiel mir die Beschreibung von Jocke

"Put your watch under a running tap of water with an open crown. Tighten the crown slowly and when the watch stops
to take in water, you have reached the correct torque."

/Leif

Döskopp
05.07.2012, 20:38
5Nm ( Rückdeckel ) stimmen definitiv.

tela
05.07.2012, 20:47
SMA-Stecker werden mit 1Nm angezogen. Selbst das ist schon sehr fest. Ich denke, dass es sich eher im 30-40Ncm handelt.

/Leif

Für SMA Stecker gibt es auch die passenden Drhemomentschlüssel.

mojohh
05.07.2012, 20:51
Für SMA Stecker gibt es auch die passenden Drhemomentschlüssel.

Stimmt, ich habe hier einen von Huber+Suhner liegen. Feines Werkzeug :)

/Leif

hugo
05.07.2012, 21:03
5Nm ( Rückdeckel ) stimmen definitiv.

nicht!
5 Nm ist gerade Handfest.
Taucheruhren werden mit min. 50Nm verschlossen.
Die Skala bei dem Bergeonpressstock fängt meine ich erst bei 10 Nm an ....

Siehe dort:

http://www.watchtime.ch/forum/viewtopic.php?f=6&t=52221

Döskopp
05.07.2012, 21:26
Rolex selber hat in einem offiziellen Videospot diesen Wert angegeben.

ehemaliges mitglied
05.07.2012, 21:29
Taucheruhren werden mit min. 50Nm verschlossen.


was ? ich kipp um...so viel 8o

911erFan
05.07.2012, 23:10
Fünfzig (50) Newtonmeter?!?!?

Was für ein Gewinde soll das bitte sein? Das will ich sehen!

5NM für den Deckel ist korrekt. Es geht doch nur darum das die Dichtung überall fest angedrückt wird.

Die Krone fingerfest verschrauben, und gut. Würde mir da keinen Kopf machen.

Smartass
06.07.2012, 04:46
Auf jeden Fall so fest bzw. weit anziehen, bis das Kronenlogo senkrecht steht. :op: ;)

vertex2011
06.07.2012, 14:30
Ohne Druck zuschrauben reicht. Soweit ich weiß sind Rolex auch bei nicht verschraubter Krone (herausgezogen meine ich nicht) wasserdicht. Lasse mich aber gern belehren.

Habe ich auch so gelesen.
Jedenfalls passiert nix, wenn man mit nicht verschraubter Krone normal duscht.

oschmidt
06.07.2012, 14:40
Und ich dachte erst: Welcher Anzug zur Krone? Schon wieder so ein Mode-Faden.

Aber wenn ich das richtig verstehe meint die Skala auf dem Bergeon was anderes (kpm?) und das Drehmoment liegt zw. 5 und 12 Nm, je nach Modell.

.. oder waren es Doch Super 150? :-)

Grüße Oli

1325fritz
06.07.2012, 15:01
Sicher ist nur: nach "fest" kommt "ab". ;)

.................................und nach ab ist kaputt. :mimimi:

ehemaliges mitglied
06.07.2012, 16:10
Ich übe vorher immer an einer Mineralwasserflasche, bevor ich mich an die Krone traue.

Döskopp
06.07.2012, 16:49
Dein Ernst, Guido??

Warum fragt eigentlich noch keiner wie fest man an der Krone ziehen darf? Gibt es Grobmotoriker hier die es schon geschafft haben die Welle rauszureißen?

ehemaliges mitglied
06.07.2012, 16:54
Natürlich nicht, Matze.

Aber die Welle hatten wir im Forum schon ein paar mal draußen.

ehemaliges mitglied
06.07.2012, 16:58
Hier zum Beispiel:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=112757

Uhrenfreunde
06.07.2012, 18:39
Hallo Matze,
Coole Aussage!!
Mir ging es nur darum, ob das Teil mit Druck festgezogen werden muss, oder ob es reicht, die Krone nur anzulegen zwecks der Wasserdichtheit.
Gehöre tatsächlich auch nicht zu den Grobmotorikern.

Gruss,
Jochen

Döskopp
06.07.2012, 19:08
Ich würde sagen die richtige Antwort lautet - lauwarm.

ehemaliges mitglied
06.07.2012, 19:10
Ne, ne. Dunkelblau. Dunkelblau ist die richtige Antwort.

Döskopp
06.07.2012, 19:17
Nein, nein. Ganz falsch. Oberföhringer Vogelspinne wäre korrekt gewesen.

Xandi
06.07.2012, 19:49
nicht!
5 Nm ist gerade Handfest.
Taucheruhren werden mit min. 50Nm verschlossen.
Die Skala bei dem Bergeonpressstock fängt meine ich erst bei 10 Nm an ....

Siehe dort:

http://www.watchtime.ch/forum/viewtopic.php?f=6&t=52221

...auf Seite 2!

Ich ziehe die Radmuttern meines Autos mit gut 100 Nm fest und dazu brauche ich einen ziemlich fetten Drehmomentschlüssel. Soweit ich weiss sind 5 Nm für die meisten Oystermodelle ausreichend.

labskaus
07.07.2012, 13:24
5 NM ist verdammt viel für die krone. für den deckel eher wenig, wenn man dessen großen durchmesser bedenkt...

mein tipp, wie man ein gefühl für angemessenes festziehen bekommt:

tropfen spülmittel (ersatzweise spucke) zwischen daumen und zeigefinger und dann die krone andrehen bis sie durchflutscht (sie wird unweigerlich durchdrehen!). dann ist sie aber schon sehr gut fest.

holger

labskaus
07.07.2012, 13:31
ps: das mit dem kronenlogo senkrecht stellen, halte ich für gefährlich! das thema hatten wir hier schon mal. die position des logos ist eher zufällg - jedenfalls prinzipbedingt nicht unbedingt senkrecht - und korrespondiert nicht mit dichtigkeit/anzugsmoment. (u. u. liegt die krone schon an, wenn das logo noch nach unten zeigt. dann brauchste ne zange, um es hochzuwürgen - viel spaß, kann ich nur sagen...).

h.

vertex2011
07.07.2012, 14:11
Habe ich auch so gelesen.
Jedenfalls passiert nix, wenn man mit nicht verschraubter Krone normal duscht.

Ich glaube, ich habe es hier her: KlickKlack (http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=45830)

hugo
07.07.2012, 16:02
...auf Seite 2!

Ich ziehe die Radmuttern meines Autos mit gut 100 Nm fest und dazu brauche ich einen ziemlich fetten Drehmomentschlüssel. Soweit ich weiss sind 5 Nm für die meisten Oystermodelle ausreichend.

Hast recht,überlesen.
5Nm bei Datejust etc.
Etwas mehr bei den Sporties ....

Der Thomas hatte sich verrechnet ....

Döskopp
07.07.2012, 16:21
5 NM ist verdammt viel für die krone. für den deckel eher wenig, wenn man dessen großen durchmesser bedenkt...

mein tipp, wie man ein gefühl für angemessenes festziehen bekommt:

tropfen spülmittel (ersatzweise spucke) zwischen daumen und zeigefinger und dann die krone andrehen bis sie durchflutscht (sie wird unweigerlich durchdrehen!). dann ist sie aber schon sehr gut fest.

holger


Von 5 Nm an der Krone hat hier niemand geredet.

Mein Gedanke dabei, wer seine Unterhose mit der Beißzange anzieht, der braucht auch sicher solche Hilfsmittel um die Krone korrekt zu verschrauben. Die Händler wird´s freuen so etwas zu hören. " Ach übrigens Herr Soundso, damit sie nicht die Kronendichtung beschädigen habe ich noch etwas ganz spezielles für Sie. Ein Tübchen Gleitpaste, nur für die Rolex geeignet und sehr ergiebig. Allerdings kostet sie ihren Preis, aber sie wissen ja, eine Revi kostet wesentlich mehr. Wieviel darf ich einpacken?"

Ich möchte hiermit keinen angreifen. War nur mein Gedanke bei dem Gelesenen. Verzeiht mir.

labskaus
07.07.2012, 23:28
kann dein pc reden? meiner nicht...
was willst du mir/uns mit deiner antwort sagen? dass du mit unkonventionellen betrachtungsweisen/tipps nicht klar kommst oder ich bescheuert bin, oder was?

willst hier keinen angreifen aber bittest um vezeihung. für was?
lässt per signatur grüßen-also quasi eingebrannte freundlichkeit. glaubst du, das wär authentisch?

labskaus
07.07.2012, 23:30
ps: bekommst DU denn eine brauchbaren tipp zum festziehen der krone zustande?

Döskopp
07.07.2012, 23:40
vllt. mit gesundem Menschenverstand. Das muss reichen.

labskaus
07.07.2012, 23:48
ja klar-mit verstand. womöglich krone mit gedankenübetragung festziehen (telekinese). der fragesteller hatte aber nach konkreten tipps gefragt, also nach etwas praktisch nachvollziehebarem und nicht nach verstandsfragen.

Döskopp
08.07.2012, 01:39
Schon klar. Es gibt dafür aber wohl keinen wirklich für jeden nachvollziehbaren Tipp. Es bleibt Gefühlssache. So wie auch ein jeder z.B. Sprudelflaschen sein Leben lang auf- und zugeschraubt bekommt ohne den Hals abzudrehen. Wie schafft man das?

orphie
09.07.2012, 10:28
Ohne Druck zuschrauben reicht. Soweit ich weiß sind Rolex auch bei nicht verschraubter Krone (herausgezogen meine ich nicht...


eigentlich ist die Frage mit diesem Satz beantwortet...

mfG
Alex

Döskopp
23.12.2012, 23:54
Sorry das ich den alten Thread hervorkrame, aber ich möchte mich noch einmal rechtfertigen.
Soeben im neuen, deutschsprachigen, Katalog auf Seite 35 entdeckt. Ich zitiere: " Der Boden einer jeden Oyster wird mit exakt 5 NM verschraubt..."

Schöne Weihnachten wünsche ich euch allen auf diesem Wege.

miloje
24.12.2012, 00:25
find ich zuviel, 5nm sind ne menge.

edit, 5nm hab ich am vorbau und alles am lenker vom rad. (bis auf den lockout remote)

5Nm am Vorbau oder an der Kurbelschraube sind gefühlt schonmal was ganz anderes.

Ausserdem wird wohl etwas das Gefühl dafür abhanden kommen wieviel 5nm an einer Schraube sind die durch den Hebelarm eines Drehmmomnetschlüssels erzeugt wurden.

Bei der Krone einer Uhr ist zu= zu. Ich denke da bleibt nicht mehr soviel Raum zum Kaputtdrehen, da keine Nut zusammengedrückt wird, sondern die Schraube schlichtweg am Anschlag endet.