PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Problem: CHKDSK (Check disk) bleibt hängen, nichts geht mehr.

siebensieben
06.07.2012, 10:50
Einer meiner PCs hat sich aufgehängt, Windows (xp home) fährt hoch, macht dann aber auf C einen Festplattencheck. Der erste Teil (Dateien) geht gut durch, nach 100% Test kommt Teil 2 von 3 mit Check der Indizes. Dort bleibt das Ding bei 0 Prozent hängen.

Gleiches Bild auch bei komplettem Neustart. Kann man diese Checks vorher irgendwie überbrücken? Steht dort zwar im Text auf dem Bildschirm ("...Sie können abbrechen, aber..."), aber wie kann man abbrechen? Mit ESC usw. geht das nicht, PC reagiert nicht.

Habt Ihr eine Idee, was man machen könnte?

21prozent
06.07.2012, 11:05
Die Windows-Welt ist mir ein Rätsel, das soll aber ganz brauchbar sein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hiren's_BootCD

Viel Glück :gut:

tela
06.07.2012, 11:09
bevor der PC das Windows bootet, die F8 -Taste drücken. Hier dann nur die Eingabeaufforderung im angezeigten Menü wählen.
Im Anschluss den Befehl:
chkdsk c: /f/r
eingeben und Enter drücken. Überspringen würde ich das Ganze noch nicht. Weiterhin schon mal über eine aktuelle Datensicherung nachdenken.

siebensieben
06.07.2012, 11:20
Die Daten liegen auf einer externen Festplatte, ich kann darauf noch von anderen PCs zugreifen, das ist nicht so das Problem. Und booten tut er ja, sonst käme ich ja gar nicht bis Windows, oder?

uhrvieh
06.07.2012, 11:36
Lass ihn doch den CHKDSK durchlaufen (der wird schon einen Grund haben) - es kann durchaus sein, dass sich die Anzeige eine ganze Weile nicht aktualisiert, er aber noch arbeitet.
Problem könnte aber leider eine defekte (bald tote) Festplatte sein.

siebensieben
06.07.2012, 12:31
Manuel, Glückwunsch, es war der entscheidende Tipp! Ich hab einfach den Bildschirm ausgemacht und nach eine Stunde wieder geguckt, und da war er wieder!!!

Ich bin sowieso im Moment mit einem Freund dabei, einen neuen PC zu konfigurieren, genau aus jenem Grund. Der PC ist zehn Jahre alt und darf bald in Rente. ;)

Danke allen für die Tipps! rlx hat. =)

uhrvieh
06.07.2012, 13:18
Am besten die Platte auf eine andere clonen (falls Du noch eine hast), so alte HDDs möchten manchmal einfach nicht mehr leben. Dann kannst Du in Ruhe Deinen neuen PC in Betrieb nehmen.
Zum clonen kannst Du z. B. GParted (http://gparted.sourceforge.net/livecd.php/) nehmen (ich benutze was anderes, das müsste aber auch tun).

siebensieben
06.07.2012, 13:45
Ich nehme acronis zum Sichern, müsste auch zum Klonen gehen, oder?

uhrvieh
06.07.2012, 13:51
Müsste auch gehen.